rowitt hat geschrieben:- Ist bei einem Upgrade auf Mageia 6 auch ein KDE-Upgrade von V4 auf Plasma5 angedacht?
ja
rowitt hat geschrieben:- Wäre dieses Upgrade "Datenverlustfrei"? Ein Backup würde ich natürlich vorher machen, wenn denn, dann denn...
ja
rowitt hat geschrieben:- Wäre ein Upgrade auf Plasma 5 überhaupt empfehlenswert? Das KDE4 läuft ja auch stabil, ist aber eben auch "alt".
ja (siehe post von jkowalzik: KDE4 wird einfach von KDE selber nicht mehr unterstützt
rowitt hat geschrieben:- Und mal so in die Runde gefragt: Wer von euch setzt jetzt KDE4 ein und würde auf Plasma5 upgraden?
Zumindest alle, die auf Mageia6 upgraden...
rowitt hat geschrieben:Ich persönlich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich bei einem Mageia-Upgrade die KDE-Oberfläche auch upgraden will.
Hast du dir auch schon Gedanken dazu gemacht, wie du das erreichen willst?

Eventuell gibt es noch ein paar alte Applikationen, die bisher (und es dann wahrscheinlich auch nicht mehr werden) auf Plasma5 portiert wurden, aber generell wird es unter Mageia6 einfach kein KDE4 mehr geben... Es sind die üblichen Bauschschmerzen bei allen großen DE-Updates (KDE3-->KDE4, Gnome2->Gnome3), die ich in meiner Linux-Karriere mitbekommen habe. Einige vermissen das Alte und sträuben sich gegen Veränderungen, aber nach dem die neuen DEs ein wenig "abgehangen" sind (und Plasma ist jetzt auch nicht mehr taufrisch), funktionieren dann doch ganz gut