Upgrade Mageia 5 auf Mageia 6

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Upgrade Mageia 5 auf Mageia 6

Beitragvon rowitt » Jan 5th, '17, 17:21

Einen guten Abend,

ich habe bezügl. des (in naher Zukunft) anstehenden Upgrades mal so ein paar allgemeine Fragen an die Mageia-Experten:

- Ist bei einem Upgrade auf Mageia 6 auch ein KDE-Upgrade von V4 auf Plasma5 angedacht?
    - Wäre dieses Upgrade "Datenverlustfrei"? Ein Backup würde ich natürlich vorher machen, wenn denn, dann denn...
    - Wäre ein Upgrade auf Plasma 5 überhaupt empfehlenswert? Das KDE4 läuft ja auch stabil, ist aber eben auch "alt".
    - Und mal so in die Runde gefragt: Wer von euch setzt jetzt KDE4 ein und würde auf Plasma5 upgraden?
Ich persönlich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich bei einem Mageia-Upgrade die KDE-Oberfläche auch upgraden will.

Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Anregungen.
rowitt
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Re: Upgrade Mageia 5 auf Mageia 6

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '17, 17:55

rowitt hat geschrieben:- Ist bei einem Upgrade auf Mageia 6 auch ein KDE-Upgrade von V4 auf Plasma5 angedacht?
- Wäre dieses Upgrade "Datenverlustfrei"?

Hallo!
Deine Daten liegen doch sicher auf einer separaten /home - Partition :?
Dann passiert da nichts.
Im KDE-ArchWiki steht dazu:
Plasma Desktop
Note:
Plasma 5 is not co-installable with Plasma 4.

KDM is no longer available for Plasma 5. KDE upstream recommends using the SDDM display manager as it provides integration with the Plasma 5 theme.
Schau dir das dort mal an, in einer bestehenden Linux Inst. von 4 auf 5 aufzurüsten, da ist viel Handarbeit notwendig.
rowitt hat geschrieben: Das KDE4 läuft ja auch stabil, ist aber eben auch "alt".
- Und mal so in die Runde gefragt: Wer von euch setzt jetzt KDE4 ein und würde auf Plasma5 upgraden?

Nicht nur "alt" sondern auch:
The Plasma 4 desktop is unmaintained since August 2015.[1] It is no longer in the official repositories since December 2015.[2]

rowitt hat geschrieben:Ich persönlich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich bei einem Mageia-Upgrade die KDE-Oberfläche auch upgraden will.

Unbedingt, alles andere geht in die Hose.
Von 5 auf 6 erledigt alles die Installationroutine für dich!

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Latte » Jan 5th, '17, 18:21

rowitt hat geschrieben:- Ist bei einem Upgrade auf Mageia 6 auch ein KDE-Upgrade von V4 auf Plasma5 angedacht?
ja
rowitt hat geschrieben:- Wäre dieses Upgrade "Datenverlustfrei"? Ein Backup würde ich natürlich vorher machen, wenn denn, dann denn...
ja
rowitt hat geschrieben:- Wäre ein Upgrade auf Plasma 5 überhaupt empfehlenswert? Das KDE4 läuft ja auch stabil, ist aber eben auch "alt".
ja (siehe post von jkowalzik: KDE4 wird einfach von KDE selber nicht mehr unterstützt
rowitt hat geschrieben:- Und mal so in die Runde gefragt: Wer von euch setzt jetzt KDE4 ein und würde auf Plasma5 upgraden?
Zumindest alle, die auf Mageia6 upgraden...

rowitt hat geschrieben:Ich persönlich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich bei einem Mageia-Upgrade die KDE-Oberfläche auch upgraden will.
Hast du dir auch schon Gedanken dazu gemacht, wie du das erreichen willst? ;)

Eventuell gibt es noch ein paar alte Applikationen, die bisher (und es dann wahrscheinlich auch nicht mehr werden) auf Plasma5 portiert wurden, aber generell wird es unter Mageia6 einfach kein KDE4 mehr geben... Es sind die üblichen Bauschschmerzen bei allen großen DE-Updates (KDE3-->KDE4, Gnome2->Gnome3), die ich in meiner Linux-Karriere mitbekommen habe. Einige vermissen das Alte und sträuben sich gegen Veränderungen, aber nach dem die neuen DEs ein wenig "abgehangen" sind (und Plasma ist jetzt auch nicht mehr taufrisch), funktionieren dann doch ganz gut ;)
Latte

Beitragvon man-draker » Jan 5th, '17, 18:58

Und alle, die nicht alle zwei bis vier Jahre ihren Desktop umkrempeln wollen, die arbeiten zB mit XFCE.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '17, 19:03

man-draker hat geschrieben:Und alle, die nicht alle zwei bis vier Jahre ihren Desktop umkrempeln wollen, die arbeiten zB mit XFCE.

Hallo!
Sehr schöner Ansatz! :D
Ist so als wenn du sagst, wer sich heute keinen Tesla mehr antun will, der greift beim Auto zum Lada. :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon unklar » Jan 5th, '17, 19:37

@rowitt,

ich bin ein ausgesprochener Gegner von Upgrades.

- in der Regel soll das immer länger als eine frische Installation dauern (distributionsweit habe ich das oft gelesen)
- in der Regel geht es schief und die Betreffenden machen dann doch eine Neuinstallation :D

man-draker hat geschrieben:Und alle, die nicht alle zwei bis vier Jahre ihren Desktop umkrempeln wollen, die arbeiten zB mit XFCE.
Der war gut! :P
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon rowitt » Jan 5th, '17, 19:38

Hallo!

jkowalzik hat geschrieben:Ist so als wenn du sagst, wer sich heute keinen Tesla mehr antun will, der greift beim Auto zum Lada. :lol: :lol:

Ich würde eher sagen, dass das kein Lada sondern ein VW-Käfer ist: es läuft und läuft und läuft ... :lol: :lol: :lol:

"Leider" hatte ich mich aber bei der Installation für KDE4 entschieden :oops:

Dafür ist KDE4 aber auch schön konfigurierbar, schön bunt, und eher kein Tesla... . Gibt es ja schließlich nicht mehr :lol:
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Beitragvon rowitt » Jan 5th, '17, 19:55

Hallo Latte

Latte hat geschrieben:aber generell wird es unter Mageia6 einfach kein KDE4 mehr geben...

in den Veröffentlichungshinweisen zu Mageia 6 heisst es aber unter dem Punkt zu grafische Umgebungen:

KDE
KDE 4.14.3 & Plasma 5.8 wird bereitgestellt

Ist das jetzt neu, dass das KDE 4.14.3 nicht mehr in das Mageia 6 reinkommt?
rowitt

Beitragvon Alf1967 » Jan 5th, '17, 20:42

Latte hat geschrieben:
rowitt hat geschrieben:- Und mal so in die Runde gefragt: Wer von euch setzt jetzt KDE4 ein und würde auf Plasma5 upgraden?
Zumindest alle, die auf Mageia6 upgraden...

Wieso, gibt es beim Upgrade einen Zwang bei KDE zu bleiben? Wer zwingt die jetzigen KDE-Nutzer dazu Plasma5 (KDE) unter MGA6 (weiter) zu nutzen?

Wenn ich von MGA5 mit KDE auf MGA6 mit LXDE upgrade muß ich das wohl mit einer Neuinstallation unter Beibehaltung von /opt und /home machen. Aber wie bekomme ich anschließend die ganzen KDE-Altlasten vom System ohne Programme, Programmeinstellungen oder sonstige Systemteile zu schrotten?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 5th, '17, 20:50

Alf1967 hat geschrieben:Wenn ich von MGA5 mit KDE auf MGA6 mit LXDE upgrade muß ich das wohl mit einer Neuinstallation unter Beibehaltung von /opt und /home machen. Aber wie bekomme ich anschließend die ganzen KDE-Altlasten vom System ohne Programme, Programmeinstellungen oder sonstige Systemteile zu schrotten?

Indem du ~/.kde4 und ein paar Verzeichnisse unter ~/.config entsorgst ?
Aber wenn du LXDE nutzen willst, was stören dich die KDE-"Altlasten" ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Latte » Jan 5th, '17, 23:35

rowitt hat geschrieben:in den Veröffentlichungshinweisen zu Mageia 6 heisst es aber unter dem Punkt zu grafische Umgebungen:
KDE

Mmh welchen Fake-News bin ich denn jetzt aufgesessen? :roll: War wohl eine Falschinformation meinerseits. Tut mir leid, ich wollte keine Fake-News verbreiten...(bald mache ich mich damit auch noch strafbar :shock: )
Latte

Beitragvon Alf1967 » Jan 6th, '17, 00:03

Latte hat geschrieben:
rowitt hat geschrieben:in den Veröffentlichungshinweisen zu Mageia 6 heisst es aber unter dem Punkt zu grafische Umgebungen:
KDE

Den Beitrag von rowitt hatte ich eben übersehen, dann kann ich wohl doch noch ein Jahr bei KDE bleiben. Aber ich bin der Meinung das es hier im Forum auch immer hieß das mit MGA6 zwingend Plasma5 kommt, wenn man KDE einsetzen will. :?
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia