Entfesselung von Mageia

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Entfesselung von Mageia

Beitragvon jkowalzik » Mai 16th, '16, 18:19

Hallo!
Da gab es mal die "PLF" die Pinguin Befreiungs Front.
PLF.png
PLF.png (12.79 KiB) 1160-mal betrachtet

Jetzt ist mir allerdings die c't 11-2016 in die Hände gefallen und auf der Seite 174 fand ich einen interessanten Artikel.
Die konsequente Erweiterung des Weges "Allgemeinbildung -- Zufriedenheit -- zur Erleuchtung" :lol: noch rechtzeitig zu Pfingsten, wenngleich auch schon Pfingstmontag. ;)
Apostelgeschichte im Kapitel 2 hat geschrieben:2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Forum, in dem sie waren. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

Es geht zwar um "fremde Sprachen", hier ist "Selbstgemachtes Live-Ubuntu für DVD und USB-Stick" gemeint, aber der Artikel hat mich beflügelt.
c't hat geschrieben:Live-Linuxe taugen nicht nur, um die neuesten Features einer Distribution ohne vorherige Installation ausprobieren zu können. Sie helfen auch, auf der EFI-Boot-Partition aufzuräumen, wenn etwas schiefgegangen ist und das reguläre Betriebssystem nicht mehr startet.
Das kennen wir schon alles, aber am Ende fällt noch eine Perle ab.
c't hat geschrieben:Secure Boot ausgetrickst

Auf 64-Bit-Rechnern lässt sich Ihr Live- System nur rnit irn CSM-Modus bei deaktiviertem Secure Boot starten, da Ihrem
Live-System ein EFI-Bootloader fehlt.
Diesen können Sie aber dem 64-Bit- Image von Ubuntu entnehmen.
Von Interesse sind die Verzeichnisse boot mit Grub Fur 64-Bit-Systeme und EFI mit dem EFI-Bootloader von Ubuntu.
.........
Da Ubuntus EFI-Loader signiert ist, kann er selbst auf Systemen mit aktivierten Secure Boot gestartet werden. Der
Clou ist, dass der Ubuntu-Loader im Gegensatz zu den EFI-Loadern anderer Distributionen nicht überprüft, ob auch der
Kernel korrekt signiert ist. Das eröffnet Ihnen die Möglichkeit, andere als die offiziellen Ubuntu-Kernel zu verwenden
- - etwa einen MGA - Kernel - -
c't weiterhin hat geschrieben:Das ist zwar nicht im Sinne der Erfinder von Secure Boot, die eigentlich eine Signaturkette vom Bootloader bis hinunter zum Betriebssystem gewährleisten wollten, für Privatanwender aber die einzige Möglichkeit, auf modernen Rechnern ohne Veränderungen der Einstellungen ein eigenes Linux zu starten.
Damit schließt sich der Kreis https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=4&t=2818&p=31233#p31233zum Thema "Verbreitung von Mageia". Eine solche "aufgebohrte Start-DVD / Stick würde vielen kleinen Mandriva-Anwendern viel weiterhelfen.
Liebe Bedenkenträger, ich begebe mich dabei weg von der "reinen Lehre" zur Häresie, aber Linux ist nicht die Umma. :twisted:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Entfesselung von Mageia

Beitragvon doktor5000 » Mai 16th, '16, 18:47

jkowalzik hat geschrieben:Eine solche "aufgebohrte Start-DVD / Stick würde vielen kleinen Mandriva-Anwendern viel weiterhelfen.

Weiterhelfen bei welchem Problem? Dass sie sich ein System gekauft haben, wo SecureBoot nicht abgeschalten werden kann? Mit einen Ubuntu-Bootloader?

Und Probleme mit dem Konstrukt beheben und Support dafür macht dann wer - du?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Entfesselung von Mageia

Beitragvon jkowalzik » Mai 16th, '16, 20:07

Hallo!
Lass uns doch mal vorurteilsfrei darüber sprechen, natürlich hat ein "einfacher" Linuxanwender ein Problem mit der neuen BIOS-Technologie. So nach dem Motto: "schalt ich was ab, dann fürcht ich mich davor, dass der Computer nicht mehr weis ob er Rechner oder Kaffeemaschine ist. Ich geb ja zu, das trifft auf die zu, die sich ein Gerät "von der Stange" gekauft haben.
doktor5000 hat geschrieben:Weiterhelfen bei welchem Problem?
ja, die, die Dual-Boot betreiben sollen/dürfen/müssen.

Zudem hat sich ja MGA folgendes auf die Fahnen geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Besonderheiten der Distribution
Die Distribution soll vor allem eine geringe Eintrittsschwelle bieten und bietet hierfür Werkzeuge zur Systemkonfiguration an, welche bereits auch in Mandriva in ähnlicher Weise zur Verfügung standen.

doktor5000 hat geschrieben:Dass sie sich ein System gekauft haben, wo SecureBoot nicht abgeschaltet werden kann? Mit einen Ubuntu-Bootloader?

Ist das so unwahrscheinlich? :? Für viele Linux Nutzer gilt: entweder alte Möhre, oder das "Hemd ist näher als der Rock" und man greift zum Schnäppchen. Der Not gehorchend nicht dem eignen Triebe, vor allem wenn der von allen Seiten verstellte Durchblick fehlt. :mrgreen:
doktor5000 hat geschrieben:....und Support dafür macht dann wer - du?

Danke für die Blumen, liest sich wie eine Grabinschrift. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia