Verbreitung von Mageia

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 7th, '16, 20:30

Schön guten Abend.

Was glaubt Ihr, warum ist Mageia unter den Distributionen weniger bekannt, als sie es verdient?

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon man-draker » Mai 7th, '16, 22:54

Keine finanzkräftige Firma dahinter?
- RedHat/Fedora
- Ubuntu
- SuSE

Relativ jung?
- Debian
- Slackware

Kommt nicht aus USA?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 8th, '16, 14:58

Das leuchtet mir ein... :(

Leider.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon jkowalzik » Mai 9th, '16, 22:27

abifiz hat geschrieben:Das leuchtet mir ein... :(

Hallo!
Mir auch,
aber......

Worüber beklagt ihr euch:
1 Mint 3122<
2 Debian 2027>
3 Ubuntu 1822=
4 openSUSE 1358<
5 Fedora 1126<
6 Manjaro 1126<
7 Mageia 903<
8 CentOS 895<
9 Arch 861<
10 Zorin 832=

Trotz OpenSource ist es wie überall, wer "kleine Sachen" für den "kleinen Mann" herstellt, der macht keinen Reibach und erfährt wenig Beachtung.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon Alf1967 » Mai 9th, '16, 23:23

jkowalzik hat geschrieben:Worüber beklagt ihr euch:
1 Mint 3122<
2 Debian 2027>
3 Ubuntu 1822=
4 openSUSE 1358<
5 Fedora 1126<
6 Manjaro 1126<
7 Mageia 903<
8 CentOS 895<
9 Arch 861<
10 Zorin 832=

Trotz OpenSource ist es wie überall, wer "kleine Sachen" für den "kleinen Mann" herstellt, der macht keinen Reibach und erfährt wenig Beachtung.
Gruß
J.
Die Klickmaschine von Distrowatch sagt aber nichts über die Verbreitung der Distributionen.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon Feuervogel » Mai 10th, '16, 15:15

Alf1967 hat geschrieben: Die Klickmaschine von Distrowatch sagt aber nichts über die Verbreitung der Distributionen.

Und sie sagt erst recht nichts über deren Qualität aus.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 11th, '16, 16:44

Hallo, Freunde von Carlotta!

Heute hab' ich nochmal unter Diskussion beim Mageia-Artikel der deutschen Wikipedia nachgeschaut. Dort, in der Seite ganz unten steht mit dem Titel Bitte etwas "enzyklopädischer" eine interessante Aufforderung von 2013, die mit dem Hinweis auf Mandriva abgeschmettert wurde. Da mittlerweile Mandriva aufgehört hat, könnte es doch jemand mit der erforderlichen Kompetenz vielleicht nochmals bei Wikipedia versuchen...

(Die beste Seite über Mageia ist die französische, gefolgt von der spanischen, dann der portugiesischen, dann der holländischen, dann der chinesischen und dann erst der englischen.)

Was meint Ihr über eine Ergänzung?

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon man-draker » Mai 11th, '16, 16:56

abifiz hat geschrieben:Was meint Ihr über eine Ergänzung?

Wenn dir danach ist: Fang an.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 11th, '16, 17:19

Mir fehlt es an der Kompetenz, und direkt bei Wikipedia hie und da auch sonst bei anderen Themen etwas ändern möchte ich nicht. Ich betrachte sie in der Beziehung in etwa wie ein Haifischbecken...

Was ich aber tun könnte: Die französische Seite übersetzen in den interessanten Abweichungen zu der deutschen, und diese Übersetzungen hier hineinposten, damit Kompetentere als ich es bin über eine Ergänzung entscheiden.

Wäre dies was? :shock:
Zuletzt geändert von abifiz am Mai 11th, '16, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon man-draker » Mai 11th, '16, 17:54

Jedenfalls schon mal ein guter Anfang.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 11th, '16, 17:59

Werd' ich machen! :idea:
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon Latte » Mai 11th, '16, 19:44

abifiz hat geschrieben:Mir fehlt es an der Kompetenz, und direkt bei Wikipedia hie und da auch sonst bei anderen Themen etwas ändern möchte ich nicht. Ich betrachte sie in der Beziehung in etwa wie ein Haifischbecken...
Naja, Kompetenzen kann man sich erarbeiten. Aber mit dem Haifischbecken hast du definitiv Recht - Ich habe mal nur kurz den Text und Link zu der EasyLinux-DVD hinzugefügt, und war auch "nervös", ob das bestehen bleibt - ist aber noch drin :mrgreen:
Ich glaube Psyca (so zumindest erahne ich den Nick) hat danach auch noch an der Seite herumgeschraubt und verbessert/korrigiert.

abifiz hat geschrieben:Was ich aber tun könnte: Die französische Seite übersetzen in den interessanten Abweichungen zu der deutschen, und diese Übersetzungen hier hineinposten, damit Kompetentere als ich es bin über eine Ergänzung entscheiden.
Jeder, der bei Mageia mitmacht, hat die gleichen Entscheidungskompetenzen - also auch du ;) - außer generelle Entscheidungen werden im Council und/oder Board entschieden (und auch ins Council kommt man schneller rein als raus ;) ).
Aber natürlich geben wir dir gerne Feedback, wenn du etwas hier hereinstellst, bevor du (oder sonst jemand) es in die Wikipedia online stellst.
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 11th, '16, 23:51

@Latte

Hallo Latte.

Meine Aussage war in dem Kontext nicht allzu klar. Ich meinte keine Entscheidungskompetenz (Vollmachten), sondern inhaltliche Kompetenz (Erfahrung, Wissen, Können). Wie auch immer, Entscheidungen bezüglich Wikipedia traue ich mir einerseits nicht zu, strebe ich anderseits auch nicht für später an. Wikipedia ist mir vermintes Gelände. Aber etwas für die Verbreitung kann ein besserer Eintrag dort sicher bewirken.


@allen

Nachdem ich mir den deutschen und den französischen Eintrag noch einmal angeschaut habe, möchte ich so verfahren, daß ich den französischen Text übersetzt hier einbringe, und Ihr seht, was dann möglich ist.

Kann ich das hier auch als Anhang einbringen? (Zum Beispiel mit Word oder Libre Office?)

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 12th, '16, 01:54

Hab fertig übersetzt. Muß nur noch erfahren, wie ich das hier einbringe...

(Ich hab' 's in Word 2010)
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon man-draker » Mai 12th, '16, 05:29

Wenn du den Editor öffnest, siehst unterhalb des Textfeldes eine Lasche mit der Beschriftung "Dateianhang hochladen". Die ist dein Freund.
Wenn die Forensoftware das Format von Word ablehnt, speicherst du die Datei als reinen Text, mit der Endung .txt.
Etwas anderes geht in der Wikipedia ohnehin nicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon psyca » Mai 12th, '16, 21:33

Nur als Hinweis wegen Direktübersetzungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... rsetzungen
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon man-draker » Mai 13th, '16, 10:15

Also wird die Übersetzung von abifiz nur die Grundlage eines von uns erstellten Artikels werden.

Auf keinen Fall halte ich es für sinnvoll, sich in dieses formale Gestrüpp einer "Direktübersetzung" zu begeben.
Meines Erachtens wird damit die ursprüngliche Idee eines Wiki erfolgreich ad absurdum geführt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon Latte » Mai 13th, '16, 10:55

zumal ich abifiz auch so verstanden habe, dass wir den deutschen Artikel um die im französchen Artikel fehlenden Informationen erweitern und nicht den vorhandenen Artikel komplett ersetzen (denn soo schlecht finde ich garnicht, was da steht). Daher würde ich das auch nicht als "Direktübersetzung" definieren (wie das der Wikipedianer definiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt)
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon EdW » Mai 14th, '16, 21:25

@ Es gibt eine Dokumentation über Rumschreibsler bei Wikipedia https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA und hier https://www.youtube.com/watch?v=4X-3-AwqkLQ

Verbreitung am Massenmarkt geht immer mehr einher mit dem Markenimage. Da kann man wenig machen, zumal man sich ja eher an Einsteiger wendet.
Benutzeravatar
EdW
 
Beiträge: 683
Registriert: Aug 18th, '12, 22:39

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon Alf1967 » Mai 15th, '16, 09:15

Keine Ahnung was die in den Videos erzählen, ich seh nicht ein deren Datenschutzausheblungsklauseln zu akzeptieren ohne daß ich vorhab mich dort anzumelden. Aber das ist doch überall so, daß es bei Verbeitung/ Beliebtheit nur um Image geht. Wie oft habe schon in Test gesehen und selbst festgestellt, daß unbekanntere und günstiger Produkte besser sind als die teureren, bekannteren und umsatzstärkeren Markenprodukte. Wenn du einen Namen hast kannst du (fast) jeden scheiß verkaufen.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 16th, '16, 02:53

@man-draker
@Latte

So ist es von mir gedacht. Ich stelle nur zur Verfügung das Wichtigste aus dem französischen Artikel, und Ihr schaut, was sich sinnvollerweise zur Ergänzung des deutschen Artikels adaptieren läßt... :geek:

Anbei die Übersetzung. (Konnte vorher nicht; hatte einige Tage Schmerzen, hab' nur beim Woltlab-Forum ab und an gepostet...)

Herzlich
Abifiz

PS
Word wurde abgelehnt. Hab' zu Libre Office konvertiert.

Shit! Ging auch nicht...

Und ich weiß nicht wie man einfach "Text" macht...

PSPS

Ich hab' 's :ugeek:

PSPSPS
Ich weiß nicht: Wenn man anklickt erscheint nur Salat! :oops:
Dateianhänge
frMag.txt
(20.5 KiB) 101-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von abifiz am Mai 16th, '16, 03:30, insgesamt 3-mal geändert.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 16th, '16, 03:14

Ich versuche es nun mit dem Antwortformular des Forums:




(Hier folgend die interessanteren Teile der französischen Wikipedia zu Mageia von mir übersetzt. Von den Fußnoten, etc. würde ich etwas übersetzen, wenn es gebraucht würde.
Rote Teile von mir.)


Name


Die Bezeichnung Mageia stammt aus dem Griechischen (Mαγεία) und bedeutet Magie. Das ist eine augenzwinkernde Anspielung auf Mandrake, den Zauberer auf welchen der Name der inzwischen aufgegebenen Distribution Mandriva Linux zurückging.


Die Grundlegung

Am 18. September 2010 kündigte –- zusammen mit etlichen weiteren Unterstützern aus der Mandriva-Gemeinschaft -- eine Gruppe ehemaliger Angestellten von EDGE-IT, einer IT-Firma die auch als Outsourcer von Mandriva arbeitete, die Abspaltung aus Mandriva Linux eines rein gemeinschaftlich orientierten Fork(s) (? Bin unsicher, ob auch ein Genitiv-"s" dazugehört...) mit dem Namen Mageia.
Die neue Community erklärte, die Unabhängigkeit von den Marktbewegungen und den wechselnden kommerziellen Strategien anzustreben.
Mageia wird getragen und koordiniert von der gemeinschaftlich organisierten Mageia.org.
Von Anfang an unterstützt Mageia das Projekt Libre Office, das eine ähnliche Gründungsgeschichte, nach dem Verkauf von Sun Microsystems an Oracle, aufwies.
Die erste Mageia-Version erschien am 1. Juni 2011. Sie basierte noch wesentlich auf den Quellcode von Mandriva Linux und zeichnete sich nicht durch besondere technische Originalität im Vergleich zu Mandriva.
Allerdings war es die erwähnte, das Projekt tragende, gemeinschaftliche Struktur, die eben völlig im Gegensatz zu Mandriva Linux stand.


Die Ziele


    ein Betriebssystem auf der Basis von GNU/Linux mit geringer Eintrittsschwelle schaffen;
    Werkzeuge anbieten, die sich in die Systemkonfiguration integrieren;
    zwischen dem System-Unterbau, den Desktop-Umgebungen (KDE/GNOME) und der vorgesehenen Anwendungssoftware ein hohes Integrationsniveau ermöglichen, und darüber hinaus den Integrationsgrad mit Programmen von dritter Seite verbessern, unbeschadet davon ob proprietär oder unter freier Lizenz;
    neue Systemarchitekturen unterstützen;
    ein vertieftes Verständnis der EDV-Vorgängen den Nutzern ermöglichen.


Verbreitung


bla bla



Versionen

(Siehe Original-Tabelle)


Logo

Das Original-Signet wurde von Olivier Faurax entworfen nach einem Preisausschreiben, das zwischen September und November 2010 mit der Beteiligung von 113 Künstlern lief, die insgesamt 430 Entwürfe einreichten. (Bild daneben zu betrachten) Jenes Logo wurde durch seine heutige Version mit dem Erscheinen von Mageia 3 ersetzt.


Paketverwaltung

Das Mageia-Paketsystem basiert auf dem Format RPM. Das Urpmi-Tool wurde noch von Mandriva entwickelt. Es ermöglicht die Installation und Entfernung von Programmen und die Distributions-Pflege. Es sucht sich die Installationspakete, die es braucht, aus verschiedenen Quellen, wie z.B. der Installations-CD, aus dem Internet oder einem internen LAN. Es verwaltet und löst automatisch die Abhängigkeiten und Prioritäten unter den verschiedenen Paketen.
Es kann durch die Desktop-Oberfläche oder durch die graphische Konsole des Kontrollzentrums von Mageia bedient werden.


Desktops

Bei ihrer Installation schlägt Mageia die Auswahl zwischen verschiedenen Bedienungsoberflächen vor: KDE (default) und Gnome sind davon die wichtigsten; darüber hinaus verfügt man noch über MATE, Xfce, Cinnamon, LXDE, Razor-qt (die durch LXQT ab der Version 5 der Distribution ersetzt wurde), Enlightenment (E17), und IceWM.


Folgen nur noch verschiedene Screen Shots und die Fußnoten.





(Schrecklich! Mußte alles neu formatieren! Aber es hat doch geklappt! :mrgreen: )
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon abifiz » Mai 16th, '16, 10:13

Hab' interessanten Anmerkungen-Teil aus einem langen Beitrag vom 27.5.2015 von Lobo Tommy im Heise-Online kopiert und bringe hier ein. Vielleicht läßt sich auch daraus das eine oder andere Stichwort entnehmen:

* exzellente Administrations-Tools
* unschlagbar niedriger Administrations- und Wartungsaufwand
* sowohl für totale Einsteiger (selbst die Großmutter oder der schlimmste Büro-DAU) als für totale Power-User geeignet. Ich kenne keine andere Distribution, die das in der Form auch nur annähernd hinbekommen hätte. Die anderen waren i.d.R. meist bestenfalls ENTWEDER für Einsteiger geeignet aber für Power-User total widerlich oder umgekehrt.
* sehr gute Paket-Verfügbarkeit der meisten Programme, Libs etc.
* für die wenigen Fälle, wo man doch was selbst kompilieren muss: alles dazu da (insbes. die ganzen dev-libs in einer Form, die dort kein lästiges nachkompilieren wegen fehlender Funktionen erfordert) und schön easy peasy gemacht.
* eine der wenigen Distributionen, die es hinbekommt, sowohl die Paket-Versionen aktuell zu halten als auch gleichzeitig STABIL zu sein. Bei vielen anderen ist das eine entweder-oder-Entscheidung.
* sauberes alternatives-System


Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon jkowalzik » Mai 16th, '16, 17:30

abifiz hat geschrieben:Am 18. September 2010 kündigte –- zusammen mit etlichen weiteren Unterstützern aus der Mandriva-Gemeinschaft -- eine Gruppe ehemaliger Angestellten von EDGE-IT, einer IT-Firma die auch als Outsourcer von Mandriva arbeitete, die Bildung einer Fork aus Mandriva Linux an. Diese Abspaltung mit dem Namen Mageia sollte ein rein gemeinschaftlich orientiertes Projekt sein.

.....mal n' Vorschlag :idea:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Verbreitung von Mageia

Beitragvon psyca » Mai 16th, '16, 21:32

Danke abifiz.
abifiz hat geschrieben:PSPSPS
Ich weiß nicht: Wenn man anklickt erscheint nur Salat! :oops:

Das mit der Datei liegt einfach daran, dass nur die Dateiendung auf .txt geändert wurde, die Datei aber weiterhin eine ODT ist. Also falsch gespeichert :D.

Hinweis: Bitte überprüfen ob der untere Text korrekt ist ( Inhaltlich (!) und natürlich Schreibrechtung und Gra,mat-!k ).

-----

Einleitung
unverändert deutsches Wiki

Entstehung
Die französische Firma Mandriva S.A., welche für die Distribution Mandriva zuständig war, hatte in der Vergangenheit (2010) ein paar finanzielle Unsicherheiten und auch die Zukunft von Mandriva war ungewiss. [1] Nach der Auflösung der zu Mandriva gehörenden Tochterfirma Edge-IT, entschied sich eine Gruppe der ehemaligen Angestellten, zusammen mit einem Teil der Community, einen Fork der Distribution zu erstellen, welche nicht von einer Firma abhängig sein sollte. Man entschied sich für den Namen Mageia.

Die Aufspaltung in Mageia wurde am 18. September 2010 öffentlich bekanntgegeben, sowie dass die Non-Profit-Organisation Mageia.Org, gegründet werden soll, welche die neue Distribution verwaltet und koordiniert. [2] Die Leitung der Non-Profit-Organisation übernimmt hierbei eine gewählte Gruppe aus der Community, wobei die Wahlen jährlich stattfinden.

Nachdem es bereits im Vorfeld mehrere Vorschläge zum Logo für Mageia gab, wurden Richtlinien veröffentlich, in welche Weise das Mageia Logo entsprechen sollte. Zwischen September und November 2010 wurden insgesamt 430 Vorschläge von 113 Künstlern eingereicht und nach mehreren Auswahlverfahren mit Einbezug der Community, entschied man sich für das Logo von Olivier Faurax [4]. Seit der Veröffentlichung von Mageia 3 wird das Logo in einer etwas überarbeiteten Form verwendet.

Die erste Veröffentlichung des Mandriva Forks, Mageia, wurde am 1. Juni 2011 veröffentlicht.

[1] http://www.golem.de/1006/76029.html
[2] https://www.mageia.org/de/about/2010-se ... ement.html
[3] http://www.golem.de/1009/78082.html
[4] http://blog.mageia.org/de/2010/12/08/habemus-logo/

Besonderheiten der Distribution
Die Distribution soll vorallem eine geringe Eintrittsschwelle bieten und bietet hierfür Werkzeuge zur Systemkonfiguration an, welche bereits auch in Mandriva in ähnlicher Weise zur Verfügung standen. So bietet das integrierte "Mageia Kontrollzentrum" eine zentrale grafische Oberfläche an, womit man die Hardware des Systems verwalten, sowie Software installieren, aktualisieren und deinstallieren kann.

Desktopumgebungen - Anordnung geändert
Mageia bietet verschiedene Desktopumgebungen zur Auswahl. Als Haupt-Desktopumgebung wird KDE und GNOME angeboten, welche auch als Live ISOs zum testen angeboten werden. Die zusätzlich verfügbaren Installationsmedien bieten neben den bereits genannten, eine Auswahl an weiteren Desktopumgebungen. Zu diesen Desktopumgebungen gehören MATE, Xfce, Cinnamon, LXDE, LXQt (welches Razor-qt seit Mageia 5 ersetzt), Enlightenment (E17), Openbox, GNU Window Maker, FVWM2 und IceWM.

Boot- und Installationsmöglichkeiten - Anordnung geändert
unverändert deutsches Wiki

Paketverwaltung
unverändert deutsches Wiki

Veröffentlichungszyklen, Unterstützung und Pläne
unverändert deutsches Wiki

Versionen
unverändert deutsches Wiki Gab es ein paar Nennenswerte Änderungen zwischen den Versionen die man in Anmerkungen einbringen könnte? (Für MGA 2,3,4)

Desktop-Umgebungen und Windowmanager
Ersetzung durch Desktopumgebungen (siehe oben). Löschung des Abschnitts aus Wikipedia.

Verbreitung
unverändert deutsches Wiki
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast