[Geschlossen] Warum nicht SeaMonkey, sondern IceApe?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[Geschlossen] Warum nicht SeaMonkey, sondern IceApe?

Beitragvon Feuervogel » Nov 16th, '15, 12:04

Hallo zusammen,

durch Zufall (im Zusammenhang der Installation von Mageia 5 auf einem meiner Klapprechner) habe ich bei der Individuellen Konfiguration meines Rechners über MCC festgestellt, dass der Eisaffe im Paketdepot zu finden ist.
Irgendwie ist mir der vorher (bei meinem Tischrechner, der seit Version 3 mit Mageia läuft) nicht ins Auge gestochen. Da wurde halt sofort der SeaMonkey als externe Quelle nach /opt installiert.

Da ich neben dem Donnervogel und dem Feuerfuchs parallel die "Suite" SeaMonkey vergleichend und zu Testzwecken im Einsatz habe, nutze ich nun den Eisaffen.

Mich interessiert jetzt einfach nur, warum und aus welchen Gründen sich das Mageia-Team für den IceApe entschieden hat. Vom "Mozilla-Debian-Namensstreit" dürfte das Team ja nicht betroffen sein.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Aug 11th, '16, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: Warum nicht SeaMonkey, sondern IceApe?

Beitragvon doktor5000 » Nov 16th, '15, 12:23

Feuervogel hat geschrieben:Vom "Mozilla-Debian-Namensstreit" dürfte das Team ja nicht betroffen sein.

Aha, und warum nicht? seamonkey als Name sowie das Artwork sind markenrechtlich geschützt, und die Lizenz ist da recht restriktiv,
auch was andere übliche Rechte angeht, die von freien Software-Lizenzen im Regelfall immer zugestanden werden sollten (siehe etwa http://opensource.org/docs/osd )
Für die Mozilla-Policy siehe https://www.mozilla.org/en-US/foundatio ... ks/policy/
Da wir den Quellcode nicht unverändert kompilieren, und da wir keine explizite Freigabe haben für den Namen und das Artwork, und da die Policy einige grundlegende Rechte freier Software ausschließt, wurde das Paket umbenannt.
Siehe die originale Diskussion dazu, die fing hier an: http://archives.mageia.org/zarb-ml/mage ... 02894.html

Selbiges trifft prinzipiell auch für Firefox und Thunderbird zu, allerdings gab es da früher eine Freigabe für Mandriva.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Nov 16th, '15, 12:35

Hatte ich schon komplett vergessen: Ich hatte das zu Mageia 1-Zeiten sogar aus Cauldron entfernt, da es damals keinen Maintainer gab. ML-Thread dazu,
da ging es auch nochmal um die Rückbenennung zu seamonkey: http://archives.mageia.org/zarb-ml/mage ... 13553.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Nov 16th, '15, 12:39

Hallo doktor5000,

vielen Dank für Deine umgehenden Antworten plus die Verlinkung mehrerer Quellen.
Ich setze mal meinen Faden als geklärt und widme mich der Lektüre.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: [Wieder offen] Warum nicht SeaMonkey, sondern IceApe?

Beitragvon Feuervogel » Aug 11th, '16, 08:12

Hallo zusammen,

nachdem ja wohl der "Namensstreit" zwischen Debian und Mozilla beendet wurde und bei Debian der Firefox auch wieder Firefox heißen darf, frage ich mich, ob darauf basierend bei den Magiern bezüglich IceApe und SeaMonkey eine neue Entwicklung zu erwarten ist bzw. diesbezügliche Diskussionen im Gange sind.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Latte » Aug 11th, '16, 09:36

kurz und knapp: ich habe keinerlei Diskussionen in der dev-Mailingliste bzw. der anderen Listen (zumindest in denen, die ich aboniert habe) gesehen...
Latte

Beitragvon Feuervogel » Aug 11th, '16, 10:04

Hallo Latte,

danke für die Information.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: [Geschlossen] Warum nicht SeaMonkey, sondern IceApe?

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '16, 14:25

Namen sind Schall und Rauch, sagt man ...
----
doktor5000

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia