Durch den Release von Win 10 und der damit verbundenen Datensammelproblematik bin ich zu dem Schluss gelangt, es sei an der Zeit sich endlich mit Linux auseinanderzusetzen.
Nach einiger Recherche entschied ich mich für Mageia mit KDE.
Und ich muss sagen, ich benutze es seit gut 2 Wochen, ich bin absolut beeindruckt.
Die Installation verlief problemlos, das "Willkommen bei Mageia" -Fenster bot mir gleich einer sinnvolle Liste von Anwendungen und Codec-Packs.
Das ist wirklich sehr einsteigerfreundlich, mit soviel Komfort hatte ich gar nicht gerechnet.
Alle Treiber wurden automatisch korrekt installiert.
Dann testete ich die Multimediafähigkeiten von Mageia:
-Radio: Radio Tray ist prima
-Youtube-Videos: laufen reibungslos
-DVD-Wiedergabe ich musste etwas nachinstallieren, danach auch prima mit vlc
Auch habe ich mich gefreut, dass Audacity schon vorinstalliert ist.
Mit den anderen Boardmitteln werde ich mich in den nächsten Wochen in Ruhe auseinandersetzen.
Nun wollte ich zwei meiner Lieblingsspiele, Path of Exile und Heroes of Might and Magic 3 zum laufen bringen, das gestaltete sich schon schwieriger.
Mittlerweile läuft alles wie es soll, die Probleme beruhten auf einem Fehler meinerseits.
Meine Windows Datenpartition wurde automatisch erkannt und eingehängt, das hat mir enorm viel Zeit erspart.
Alles in allem bin ich sehr, sehr begeistert, wofür brauchte man gleich noch Windows?
Aber ich habe auch ein paar Fragen, ich hoffe die sind hier nicht falsch:
1. Ich sah ein Interview auf Youtube auf Englisch mit einer sehr netten Mageia-Mitarbeiterin, da habe ich es so verstanden, dass hinter Mageia keine Firma steht sondern nur von der Community entwickelt wird. Habe ich das richtig verstanden?
2. Ich bin neu in der Linuxwelt, könnt ihr mir einen Sicherheitsleitfaden und einen Privatssphäre-Leitfaden für Mageia oder Linux allgemein empfehlen oder habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager?
3. Ich würde gerne mehr über Linux im Allgemeinen und Mageia im Speziellen lernen, aber wo fange ich an? Bin für alle Anregungen dankbar.