neu bei Mageia und begeistert

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

neu bei Mageia und begeistert

Beitragvon hagel » Aug 26th, '15, 12:38

Ein fröhliches "Hallo" an alle.

Durch den Release von Win 10 und der damit verbundenen Datensammelproblematik bin ich zu dem Schluss gelangt, es sei an der Zeit sich endlich mit Linux auseinanderzusetzen.
Nach einiger Recherche entschied ich mich für Mageia mit KDE.

Und ich muss sagen, ich benutze es seit gut 2 Wochen, ich bin absolut beeindruckt.
Die Installation verlief problemlos, das "Willkommen bei Mageia" -Fenster bot mir gleich einer sinnvolle Liste von Anwendungen und Codec-Packs.
Das ist wirklich sehr einsteigerfreundlich, mit soviel Komfort hatte ich gar nicht gerechnet.

Alle Treiber wurden automatisch korrekt installiert.
Dann testete ich die Multimediafähigkeiten von Mageia:

-Radio: Radio Tray ist prima
-Youtube-Videos: laufen reibungslos
-DVD-Wiedergabe ich musste etwas nachinstallieren, danach auch prima mit vlc

Auch habe ich mich gefreut, dass Audacity schon vorinstalliert ist.

Mit den anderen Boardmitteln werde ich mich in den nächsten Wochen in Ruhe auseinandersetzen.

Nun wollte ich zwei meiner Lieblingsspiele, Path of Exile und Heroes of Might and Magic 3 zum laufen bringen, das gestaltete sich schon schwieriger.
Mittlerweile läuft alles wie es soll, die Probleme beruhten auf einem Fehler meinerseits.

Meine Windows Datenpartition wurde automatisch erkannt und eingehängt, das hat mir enorm viel Zeit erspart.

Alles in allem bin ich sehr, sehr begeistert, wofür brauchte man gleich noch Windows? :D

Aber ich habe auch ein paar Fragen, ich hoffe die sind hier nicht falsch:

1. Ich sah ein Interview auf Youtube auf Englisch mit einer sehr netten Mageia-Mitarbeiterin, da habe ich es so verstanden, dass hinter Mageia keine Firma steht sondern nur von der Community entwickelt wird. Habe ich das richtig verstanden?

2. Ich bin neu in der Linuxwelt, könnt ihr mir einen Sicherheitsleitfaden und einen Privatssphäre-Leitfaden für Mageia oder Linux allgemein empfehlen oder habt ihr ein paar gute Tipps auf Lager?

3. Ich würde gerne mehr über Linux im Allgemeinen und Mageia im Speziellen lernen, aber wo fange ich an? Bin für alle Anregungen dankbar.
hagel

Re: neu bei Mageia und begeistert

Beitragvon Feuervogel » Aug 26th, '15, 15:42

Hallo hagel,

willkommen im Mageia-Forum.

Zu 1: Ja, Mageia ist ein Community-Produkt.

Zu 2: Bitte erläutere etwas ausführlicher, was Du damit genau meinst.

Zu 3: Einige Links:

SelfLinux
Linux-Einführung
Betriebssystem UNIX/Linux
Linux-Praxis
LinWiki

Das sollte erst einmal genug Lesestoff sein. ;)

Für viele gehört auch Der Kofler zur Pflichtlektüre.

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht abgeschreckt habe. Weiterhin viel Spaß mit Linux.

hagel hat geschrieben:Alles in allem bin ich sehr, sehr begeistert, wofür brauchte man gleich noch Windows? :D

Du erwartest hoffentlich nicht wirklich hier eine Antwort darauf. :mrgreen:

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon man-draker » Aug 26th, '15, 16:08

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon hagel » Aug 26th, '15, 20:59

Danke Euch für die Links, ich habe schon einmal reingeguckt, das ist ja eine ganze Menge. :)

Nein, das schreckt mich nicht ab, mir war schon klar, dass man sich mit Linux auseinandersetzen muss, so ist es ja auch geplant.
Jetzt habe ich einen Anfang, super.

Wirklich absolut beeindruckend, dass Mageia ein Community-Produkt ist, das ist ja fast zu schön um wahr zu sein. Erstmal ist es kostenlos, dazu steht keine Firma dahinter mit Interessen die man zumindest nicht nachvollziehen kann, das gibt ein gutes Gefühl!

Was ich mit meiner 2. Frage genauer meine, sind zum Beispiel erste Schritte die man nach der Installation vollziehen muss um das OS sicherer zu machen. Danke für den Link man-draker, das hat mir erstmal Aufschluss über gewisse Unterschiede gegeben.
Daraus ergibt sich zum Beispiel eine weitere Frage, wenn es tatsächlich nur so wenig Schadware für Linux gibt, macht das einen Virenscanner komplett überflüssig?

Ich denke einige Punkte die die Privatssphäre betreffen, lassen sich von Windows übertragen, z.B. die Nutzung der Firefox-Addons wie z.B. noscript, https everywhere und canvas blocker.
Meine Frage gilt unter anderem den Cookies, die haben unter Windows die unangenehme Eigenschaft gehabt sich an den merkwürdigsten Stellen im System einzugraben.
Ich habe unter Windows eine Virtualisierung benutzt, die ich immer wieder zurückgesetzt habe, ist das unter Linux auch notwendig oder wie wird das unter Linux gehandhabt?
hagel

Beitragvon Feuervogel » Aug 26th, '15, 21:41

Hallo hagel,

Du willst Dich richtig auf Linux einlassen. Das finde ich sehr lobenswert und Du hast auch die richtige Einstellung:

hagel hat geschrieben:Nein, das schreckt mich nicht ab, mir war schon klar, dass man sich mit Linux auseinandersetzen muss, so ist es ja auch geplant.
Jetzt habe ich einen Anfang, super.

Dennoch gebe ich Dir zusätzlich einen kleinen, aber wichtigen Lektürehinweis: Linux ist nicht Windows.

Obwohl ich selbst schon seit 10 Jahren (und seit sieben Jahren ausschließlich) mit Linux unterwegs bin, lese ich diesen Artikel immer mal wieder.

Und noch ein Hinweis: Nimm Dir Zeit und lasse Dir Zeit Linux kennenzulernen.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon man-draker » Aug 26th, '15, 22:04

Ich schlage vor, die doch sehr konkrete Frage : "Wie gehe ich am besten / meinen Vorstellungen adäquatesten mit Cookies um", in einem eigenen Thread unter Basis Support zu behandeln.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Aug 26th, '15, 22:39

man-draker hat geschrieben:Zu 2. :

Hallo!
Cyberkriminelle dürften sich doppelt überlegen, ob es Sinn macht Malware für ein Betriebssystem zu entwickelt, dass erstens kaum jemand nutzt,..
Das ist so demotivierend, "deutsches Spraches - schweres Spraches" könnte man nicht sagen: ".....ein Betriebssystem, dass erstens von Leuten genutzt wird die wissen was sie tun!"
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Feuervogel » Aug 26th, '15, 22:57

Hallo jkowalzik,

Du hättest den Satz schon komplett zitieren sollen:

Cyberkriminelle dürften sich doppelt überlegen, ob es Sinn macht Malware für ein Betriebssystem zu entwickelt, dass erstens kaum jemand nutzt, zweitens von sehr vielen sicherheitsbewussten Usern genutzt wird und drittens auch noch extrem schwierig zu knacken ist.
Hervorhebungen in fett von mir.

Insofern finde ich die Schlussfolgerung auch nicht demotivierend.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Aug 27th, '15, 16:38

Hallo!
Ja wie wäre es, wenn man es so interpretiert:
"...... kaum jemand nutzt (es),"

Das ist ein Faktum, reine Linux-Benutzer sind etwa 1% aller Computer.
"zweitens von sehr vielen sicherheitsbewussten Usern genutzt wird"

Wenn schon die Linuxbenutzer nur so ein unbedeutende Menge sind, dann muss es folgerichtig lauten, dass nur eine geringe Menge sicherheitsbewußter Menschen Linux verwendet. :?: Somit scheinen "sehr viele" auf kommerzielle Sicherheit zu setzen.
"und drittens auch noch extrem schwierig zu knacken ist."

Was nicht vorhanden ist, wie zum Beispiel ein "Luftschloss" kann nie zum Objekt der Begierde bei den Panzerknackern werden. 8-)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon hagel » Aug 29th, '15, 11:41

man-draker hat geschrieben:Ich schlage vor, die doch sehr konkrete Frage : "Wie gehe ich am besten / meinen Vorstellungen adäquatesten mit Cookies um", in einem eigenen Thread unter Basis Support zu behandeln.

Aye. Werde ich machen sowie ich mich weiter eingelesen habe.

Feuervogel hat geschrieben:Dennoch gebe ich Dir zusätzlich einen kleinen, aber wichtigen Lektürehinweis: Linux ist nicht Windows.

Obwohl ich selbst schon seit 10 Jahren (und seit sieben Jahren ausschließlich) mit Linux unterwegs bin, lese ich diesen Artikel immer mal wieder.

Der Artikel war wirklich sehr aufschlussreich. Somit werde ich versuchen Linux als etwas komplett neues zu begreifen und eben nicht als Windows-Ersatz. Ich muss sagen ich bewundere die Menschen, die sich die Mühe machen solche Artikel zu schreiben bzw. zu übersetzen, da freut man sich als Einsteiger. :)
Für mich persönlich habe ich unter anderm aus dem Artikel mitgenommen mir anzugewöhnen CLI zu benutzen anstatt der GUIs. Das ist gewöhnungsbedürftig und hat ein bisschen was von Vokabeln lernen, aber es macht ja auch Spaß.

Trotzdem freue ich mich weiterhin über die Oberfläche von Mageia und die Einsteigerfreundlichkeit, das erlaubt mir nämlich Linux und die Kommandos weiter kennenzulernen während ich Multimedia/Spiele wie gewohnt nutzen kann, ohne Dualboot nutzen zu müssen.
hagel

Beitragvon Feuervogel » Aug 29th, '15, 11:54

Hallo hagel,

hagel hat geschrieben:Für mich persönlich habe ich unter anderm aus dem Artikel mitgenommen mir anzugewöhnen CLI zu benutzen anstatt der GUIs. Das ist gewöhnungsbedürftig und hat ein bisschen was von Vokabeln lernen, aber es macht ja auch Spaß.

so starr musst Du das garnicht sehen, Über die GUI kannst Du heute fast alles machen (jedenfalls bei den meisten Distributionen).

So wichtig der von mir verlinkte Artikel auch ist (es freut mich, dass dieser so positiv bei Dir angekommen ist), so stammt er doch aus dem Jahre 2006 und ist somit fast 10 Jahre alt. Damals war der Anteil dessen, was man über die Konsole (= CLI) steuern musste, wesentlich größer.

Du wirst aber mit zunehmender Linux-Praxis feststellen, dass Du vieles, was Du vielleicht jetzt noch über GUI machst, freiwillig mit mehr Erfahrung später über die Kommandozeile steuerst. Und das eben nicht gezwungenermaßen.

Ganz praktisch, effektiv und schnell ist die Konsole unter anderem gerade als Diagnose-Werkzeug. Das erkennst Du daran, dass in den Linux-Foren bei Problemen unterschiedlichster Art von Helfern sehr häufig Kommandozeilen-Befehle zur Ausführung vorgegeben/vorgeschlagen werden, um dem jeweiligen Problem auf die Spur zu kommen.

Jetzt bekommst Du noch einen Link, der Dir einen schnellen Überblick über die Verzeichnis-/Dateistruktur eines Unix/Linux-Systems verschafft: Filesystem Hierarchy Standard.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia