Hallo!
Ich habe gestern Mageia installiert, hauptsächlich wegen meiner positiven Erinnerungen an Mandrake 9.2.
Zur Verfügung hatte ich die "Dual Arch CD“ und die „Live CD“, da die Live CD das Wort Live in ihrem Namen trägt habe ich versucht die "Dual Arch CD“ zum installieren zu verwenden. Nach ein paar Versuchen habe ich aufgegeben, die Installation lief zwar durch, das Starten des xsevers war aber nicht möglich (Versuche mit 86 und x64).
Die Installation mit der „Live CD“ war dann fast problemlos und beim ersten Versuch erfolgreich.
Die Installation des Nvidia Treibers habe ich über „Installieren und Entfernen von Software“ durchgeführt. Inzwischen weiß ich, das es irgendwo in den Menüs eine andere Möglichkeit gibt, ich habe dieses aber zu spät entdeckt.
Außerdem möchte ich mich bei „man-draker“ hier im Forum bedanken. Durch seinen Tipp konnte ich das Updateproblem mit dem Paket "soprano„ lösen.
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=185#p2095
Nun läuft das Mageia rund und die Softwareauswahl konnte ich nach meinen Wünschen anpassen.
Als Browser verwende ich Seamonkey, der ist zwar nicht als Paket vorhanden läßt ich aber problemlos hinzufügen.
Wenn sich keine größeren Probleme auftun, wird Mageia mein Hauptbetriebssytem bleiben.
Gruß
Oli