Das Ende von XP - Zulauf bei mageia?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Das Ende von XP - Zulauf bei mageia?

Beitragvon juergen » Apr 9th, '14, 11:16

Wenn man seine Lieblingssuchmaschine mit den Begriffen "xp umstieg auf Linux" füttert, erhält man eine Vielzahl von Treffern mit Berichten zum Umstieg auf Linux. Leider ist mir noch in keinem Bericht der Hinweis auf mageia aufgefallen. Überwiegend wird nur auf Ubuntu verwiesen.

Hat das Ende von XP und die vielen Berichte zum Wechsel zu Linux zwischenzeitlich schon zu erhöhten Downloadzahlen der Distribution auf den Servern von mageia geführt?

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Re: Das Ende von XP - Zulauf bei mageia?

Beitragvon unklar » Apr 9th, '14, 12:10

Mit Sicherheit nicht!
(meine Meinung)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Alf1967 » Apr 9th, '14, 14:48

Ich glaube auch nicht dran, daß es erhöhte Downloadzahlen für Magaia wegen des Supportende von XP gibt. In allen Fernsehberichten wurde die (meiner Meinung nach) beschissenste Linuxdistro genannt die es gibt, nämlich Ubuntu.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Feuervogel » Apr 9th, '14, 16:26

Alf1967 hat geschrieben:... die (meiner Meinung nach) beschissenste Linuxdistro genannt die es gibt, nämlich Ubuntu.

Hallo Alf1967,

Dauem hoch! :mrgreen:

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon psyca » Apr 9th, '14, 17:36

Wer XP (mit 12/13 Jahren Support) bis heute eingesetzt hat wird auch wohl weniger auf eine Linux Distribution umsteigen die 18 Monate Support hat, da das gleiche Spiel wieder nach 1,5 Jahren wäre (und danach alle 12 Monate). Es ist schließlich nicht so als wäre in der Zwischenzeit kein neues Windows erschienen (Vista, 7, 8 -> 8.1) worauf man wechseln könnte.
Die aktuelle bzw. kommende *buntu 14.04 ist z.B. eine LTS mit 5 Jahren Support. Also wenn jemand wegen dem Supportende weg von XP geht und nicht auf ein neues Windows umsteigen möchte dem würde ich in dem Fall auch eher ein *buntu oder CentOS raten, auch wenn das nicht mein Fall ist (schon Jahrelang Nutzer von Mandrake, Mandriva, Mageia), aber trotzdem nicht davor scheue auch mal zu anderen Distros zu schauen (in meinem Fall aber Lubuntu statt Ubuntu).
Man darf nicht vergessen das die Leute die das Teil installieren so lange wie möglich ohne große Änderungen damit arbeiten möchten.
Ich kenne sogar Leute denen ist das Supportende von XP egal und werden XP vermutlich weiter einsetzen, weil sie sich mit neuem nicht befassen möchten, schließlich benutzen diese XP schon eine Ewigkeit.

Soweit bin ich natürlich mit Mageia 4 (und Vorgänger, und vorgänger der Abspaltung etc.) zufrieden und werde es auch weiterhin benutzen.
psyca

Beitragvon Latte » Apr 9th, '14, 18:51

psyca hat geschrieben:Wer XP (mit 12/13 Jahren Support) bis heute eingesetzt hat wird auch wohl weniger auf eine Linux Distribution umsteigen die 18 Monate Support hat, da das gleiche Spiel wieder nach 1,5 Jahren wäre (und danach alle 12 Monate). Es ist schließlich nicht so als wäre in der Zwischenzeit kein neues Windows erschienen (Vista, 7, 8 -> 8.1) worauf man wechseln könnte.

Naja, ein Upgrade von Windows und Linux ist schon etwas anderes: hast du schonmal versucht von WinXP auf Win7 upzugraden, unter Beibehaltung aller Daten und Programme? Selbst wenn man Mageia neuinstalliert, braucht man nach der Installation nicht erst einzelnd alle Programmen installieren, um ein funktionsfähiges System zu bekommen (und wenn man bei Linux sein /home behält, sind sogar die meisten Einstellungen von vorher vorhanden). Ich habe schon seit Mageia1 keine Neuinstallation durchgeführt; immer nur Quellen ausgetauscht und urpmi --auto-update durchgeführt. Ein Windows-Upgrade ist schon mit erheblich mehr Aufwand verbunden...

psyca hat geschrieben:Man darf nicht vergessen das die Leute die das Teil installieren so lange wie möglich ohne große Änderungen damit arbeiten möchten.
Ich kenne sogar Leute denen ist das Supportende von XP egal und werden XP vermutlich weiter einsetzen, weil sie sich mit neuem nicht befassen möchten, schließlich benutzen diese XP schon eine Ewigkeit.

Ich denke auch, dass kaum Einer durch das Ende vom XP-Support zu Linux wechseln wird. Entweder man kauft sich einen neuen Rechner mit Win8 oder bleibt bei XP, weil man sich eh nicht um Sicherheitsaspekte kümmert... Zu Linux wird man eher aus Neugierde auf etwas Anderes wechseln.
Latte

Beitragvon psyca » Apr 9th, '14, 19:17

Latte hat geschrieben:Naja, ein Upgrade von Windows und Linux ist schon etwas anderes: hast du schonmal versucht von WinXP auf Win7 upzugraden, unter Beibehaltung aller Daten und Programme?

Ich mache generell immer saubere Installationen. Egal ob Windows oder Linux. Meine Daten kommen auf eine externe Backup Festplatte. Dann wird alles Plattgemacht, neuinstalliert und dann die Daten wieder rüberkopiert.
Aber stimmt schon. Linux installation + Programme + alle Updates sind in spätestens ein/zwei Stunden bei mir gemacht.
Für Windows brauche ich schon allein für die ganzen Updates fast einen halben Tag. Egal ob die Neuinstallation von 7 SP1 oder das Upgrade von Windows 8 auf 8.1 und anschließendes Update auf 8.1 Update 1.

Und meine Windows Vergangenheit ist schon lange (MS DOS, Windows 3.1, Win 95, Win 98SE, Win XP, Win Vista, Win 8, Win 8.1)
Irgendwann bei Windows 98SE hab ich dann langsam den Absprung auf Mandrake gemacht, aber da ich damals Gamer war gab es eben keine Möglichkeit auf Verzicht von Windows. Danke Valve und Steam 4 Linux wird Windows (8.1) fast garnicht mehr gebootet.
psyca

Beitragvon hwm » Apr 9th, '14, 22:58

Nunja, seit kurzem zeigen auf Distrowatch (ja, ich weiß) ALLE Distros innerhalb der Top 10 mit einem grünen Pfeil nach oben, wenn da nicht mal ein Zusammenhang besteht ... jedenfalls habe ich dort noch nie so etwas gesehen.
hwm

Beitragvon juergen » Apr 10th, '14, 06:00

psyca hat geschrieben:Wer XP (mit 12/13 Jahren Support) bis heute eingesetzt hat wird auch wohl weniger auf eine Linux Distribution umsteigen die 18 Monate Support hat, da das gleiche Spiel wieder nach 1,5 Jahren wäre (und danach alle 12 Monate). Es ist schließlich nicht so als wäre in der Zwischenzeit kein neues Windows erschienen (Vista, 7, 8 -> 8.1) worauf man wechseln könnte.
Die aktuelle bzw. kommende *buntu 14.04 ist z.B. eine LTS mit 5 Jahren Support. Also wenn jemand wegen dem Supportende weg von XP geht und nicht auf ein neues Windows umsteigen möchte dem würde ich in dem Fall auch eher ein *buntu oder CentOS raten, auch wenn das nicht mein Fall ist (schon Jahrelang Nutzer von Mandrake, Mandriva, Mageia), aber trotzdem nicht davor scheue auch mal zu anderen Distros zu schauen (in meinem Fall aber Lubuntu statt Ubuntu).

Stimmt - mageia bietet eine Variante mit LongTimeSupport nicht an. Aber zur Auswahl stünden dann ja noch die Rolling Release Distributionen wie manjaro etc.

psyca hat geschrieben:Man darf nicht vergessen das die Leute die das Teil installieren so lange wie möglich ohne große Änderungen damit arbeiten möchten.

Ich glaube die meisten, der doch recht zahlreichen Nutzer von XP machen sich schon Gedanken über das Ende des Supportes und ihres weiteren Computerlebens, nur trauen sich tatsächlich die wenigsten einen Wechsel zu Linux zu. Und wer als "normaler" und nicht technisch versierter Anwender von XP zu WIN8 wechselt, muss sich wohl am Anfang auch ganz schön umgewöhnen und sich mit dem neuen Look beschäftigen.

Latte hat geschrieben:Ich denke auch, dass kaum Einer durch das Ende vom XP-Support zu Linux wechseln wird. Entweder man kauft sich einen neuen Rechner mit Win8 oder bleibt bei XP, weil man sich eh nicht um Sicherheitsaspekte kümmert... Zu Linux wird man eher aus Neugierde auf etwas Anderes wechseln.

Nicht jeder will sich einen neuen Rechner kaufen, nur weil jetzt das Ende eines beliebten und vertrauten Betriebssystemes endet. Das alte Stück erledigt bisher zufriedenstellend alle Anwendungen (Office, Internet, Mail, Musik und Bilder), denn nach meinen Erfahrungen sind die meisten Anwender nur in diesen Anwendungsbereichen unterwegs. Dazu brauch ich keinen neuen Rechner mit immer höheren Leistungsmerkmalen. Für diese Anwender wäre doch Linux eine passende Alternative.

Als aktive Anwender von Linux, ist dies doch für uns alle eine passende Gelegenheit Freunde und Bekannte, die vor diesem XP-Problem stehen, auf die Möglichkeiten von Linux hinzuweisen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere zu einem Wechsel überzeugen.

hwm hat geschrieben:Nunja, seit kurzem zeigen auf Distrowatch (ja, ich weiß) ALLE Distros innerhalb der Top 10 mit einem grünen Pfeil nach oben, wenn da nicht mal ein Zusammenhang besteht ... jedenfalls habe ich dort noch nie so etwas gesehen.

Ja, da gebe ich dir Recht. Auch die Trefferzahlen sind höher als üblich.

Aber ob jetzt die Downloadzahlen von mageia "hochschiessen" werden wir dann mal sehen. Vielleicht kann dann einer der Admins, die eventuell Zugriff auf die Server von mageia haben, zu einem späteren Zeitpunkt mal was zu diesen Thema sagen.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon psyca » Apr 10th, '14, 08:33

juergen hat geschrieben:Ich glaube die meisten, der doch recht zahlreichen Nutzer von XP machen sich schon Gedanken über das Ende des Supportes und ihres weiteren Computerlebens, nur trauen sich tatsächlich die wenigsten einen Wechsel zu Linux zu. Und wer als "normaler" und nicht technisch versierter Anwender von XP zu WIN8 wechselt, muss sich wohl am Anfang auch ganz schön umgewöhnen und sich mit dem neuen Look beschäftigen.

Stimmt. Wobei die Frage ist ob sich nicht technisch versierte Anwender wirklich selbst ein Upgrade zutrauen würden, egal ob Windows oder Linux (außer sie kennen jemanden in der Familie/Freunde die das machen) oder nicht eher direkt einen neuen Rechner kaufen, weil sie sich die Installation nicht zutrauen und bei Fertig PCs soweit alles (halbwegs) eingerichtet ist. Deshalb vll den Leuten auch unter die Arme greifen , falls man so jemanden kennt und zeigen wie man Linux benutzt.
Auf jedenfall würde ich den Anstieg von Linux Desktops sehr begrüßen.
psyca

Beitragvon unklar » Apr 10th, '14, 10:45

hwm hat geschrieben:Nunja, seit kurzem zeigen auf Distrowatch (ja, ich weiß) ALLE Distros innerhalb der Top 10 mit einem grünen Pfeil nach oben, ...

Da muß ich farbenblind sein, denn bei mir zeigt z.B. Mageia die ganze Woche schon mit einem roten Pfeil nach unten... :shock:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Apr 10th, '14, 11:03

unklar hat geschrieben: denn bei mir zeigt z.B. Mageia die ganze Woche schon mit einem roten Pfeil nach unten...

Kommt drauf an wie du filterst, bei den letzten 30 bzw. 7 Tagen wird da schon ein Aufwärtstrend signalisiert :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Apr 10th, '14, 15:56

Hallo!
Das BS wäre *egal, aber wenn es Programme sind und noch viel schlimmer, wenn die irgendwelche Geräte steuern, dann wird es ärgerlich.
Ich habe auf einem Laptop W98 in einer Autowerkstatt gesehen, solange das Abgasmessgerät nicht ausfällt wird das wohl so bleiben.
Das Gerät hat nur RS232 und das Programm 16bit mit direkter Speicher Adressierung...........
Zieh ein Element und das Kartenhaus fällt zusammen.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Apr 10th, '14, 16:14

Hallo!

Am 8.4. stand in allen Zeitungen des Ippen-Imperiums ein entsprechender Artikel zum XP-Ende. Da kam man auch auf Alternativen zu sprechen und hat ihnen dann auch eine ganz bestimmte Rangordnung zugewiesen:
1. für Konservative *7
2. für die Avangarde *8.1
3. für solvente und flexible die es unflexibel aber solide mögen i*
4. für flexible die flexibel sind L*, ABER: das mache einsam hinsichtlich guter Ratschläge von Nachbarn und Freunden. :lol:

Ja dieses "Heringsschwarmdenken" ist tief in den Köpfen verwurzelt, bist du raus aus dem Schwarm wirst du gefressen. :evil:
psyca hat geschrieben:Wobei die Frage ist ob sich nicht technisch versierte Anwender wirklich selbst ein Upgrade zutrauen würden, egal ob Windows oder Linux (außer sie kennen jemanden in der Familie/Freunde die das machen)...........
Auf jeden Fall würde ich den Anstieg von Linux Desktops sehr begrüßen.

Ich auch

Außerdem war ich auf Distrowatch, die Art und Weise wie die die Daten erheben haben bei mir nur Stirnrunzeln verursacht, ich schwanke zwischen "kann man notfalls so machen" und "hat mit Statistik eher weniger zu tun".

Openmandriva stünde demzufolge auf Platz 43, nur die offiziellen Seiten sind so leer wie Pharaonen-Gräber.
Dabei hätte ich so gerne auf einen deutschen Beitrag über "Linux und Uni" geantwortet.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon OppaErich » Apr 10th, '14, 17:47

jkowalzik hat geschrieben:Ich habe auf einem Laptop W98 in einer Autowerkstatt gesehen, solange das Abgasmessgerät nicht ausfällt wird das wohl so bleiben.

Pfft Autowerkstatt. Alle Medizinprodukte die mit irgendwelchen XP Programmen laufen, laufen weiter solange sie nicht am Hausnetz hängen. Neue Software gibt es da nicht ohne neue Hardware. Alles Austauschen geht in die Millionen.

...wir haben einen "Body", ein Lungenfunktionsgerät, das wird noch von einem Uralt-Rechner mit 17" CRT und W98 angetrieben. :mrgreen:
OppaErich

Beitragvon Alf1967 » Apr 10th, '14, 18:38

OppaErich hat geschrieben:das wird noch von einem Uralt-Rechner mit 17" CRT und W98 angetrieben. :mrgreen:

Was hat jetzt der CRT-Bildschirm mit dem Thema zu tun? Oder arbeitet Win 7/8 nicht mit CRT-Bildschirmen?

Ich habe auch einen 19" CRT und nach allem was ich gelesen habe sollen die auch besser sein als LCD´s. Z.B. sollen die LCD´s eine viel niedriger Reaktionsgeschwindigkeit haben, und dann hat man bei schnellen Bildabfolgen Schlieren und der Stromverbrauch ist auch höher als bei CRT´s.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Apr 10th, '14, 21:44

Alf1967 hat geschrieben:Was hat jetzt der CRT-Bildschirm mit dem Thema zu tun? Oder arbeitet Win 7/8 nicht mit CRT-Bildschirmen?

Hallo!
Das ist nicht das Kernproblem - "never change a running system"
Zu den Zeiten von W98 hatten die Anwendungen noch durchwegs 16bit und beliebt waren "direkte Speicherzugriffe" am BS vorbei. Das funktioniert unter den neueren W-Versionen nicht mehr.
OppaErich hat geschrieben:...wir haben einen "Body", ein Lungenfunktionsgerät, das wird noch von .... W98 angetrieben. :mrgreen:
Da liegt der Hase im Pfeffer, das Gerät hat x EUR (damals DM) gekostet und bringt pro Anwendung y EUR. "X : Y = Zahl der Anwendungen" bis das Gerät nur die Anschaffung erwirtschaftet hat, von den Kosten darum herum ganz zu schweigen.
Plettenberg als Stadt Schrauben und Gesenkschmieden, da hüten alle Firmen "alte Schätze" auf denen man Aufträge abarbeiten kann, bei denen man auf den modernsten Maschinen nur zuzahlen könnte und keine Abschreibung verdiente. Abschreiben kann jede Firma aber "Abschreibung verdienen" ist eine Kunst.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wanne » Apr 10th, '14, 22:52

Zugriffe auf distrowatch heißen nicht, dass da auch wirklich umgestiegen wird. Die meisten interessieren sich nicht mehr dafür, sobald sie erfahren, dass ihr Word nur unter Windows läuft. (Obwohl gerade die super zufrieden mit Linux OO wärden. Kein Schnickschnack, sieht aus wie früher... Allerdings würden gerade die schimpfen. Die wollen keine änderungen und wen Mageia dann anders funktioniert wie Windows XP dann ist Linux scheiße. Das Windows noch viel größere Änderungen vorgenommen hat ist zwar Wahr aber erstmal nicht von interesse. Das ist dann halt schicksal, dass das neue OS so scheiße ist.)
Allerdings hatten wir letzten Woche in der LUG jetzt tatsächlich auch eine, die von XP umsteigen wollte.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon jkowalzik » Apr 10th, '14, 22:59

wanne hat geschrieben:Zugriffe auf distrowatch heißen nicht, dass da auch wirklich umgestiegen wird.

Hallo!
Ich hatte den Mechanismus so verstanden:
..... measuring the popularity of Linux distributions and other free operating systems among the visitors of this website.

Die Seite fragt mein System ab, einmal am Tag kann ich mich mit MAG4 dort melden und werde als MAG-Nutzer registriert :?

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Apr 10th, '14, 23:33

Schlicht und einfach ist es häufig genug nur die Angst(oder sollte man besser sagen die Bequemlichkeit) sich mit neuen Dingen auseinander zusetzen.
>>hab das gerade weider erlebt, von ca. 18:00 ~ 24:00 Uhr den Win7-PC meines Bruders von Schadsoftware befreit<<
Dabei hab ich ihm schon vor Jahren mal ein Linux mit installiert, hat er aber nie wirklich benutzt."Ich versteh das alles nicht". Windows versteht er allerdings auch nicht, wie man unschwer erkenne kann. Kommt mit jedem kleinen Problem angerannt, hätt er ja auch mit Linux-Problemen machen können. Hat er aber nicht. So etwas nenn ich einfach Ignoranz. Auch wenn's mein Bruder ist, überleg ich mir ernsthaft ob ich ich ihm weiterhin bei seinen Win-Problemen helfen soll :twisted:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Apr 11th, '14, 09:22

@alf,

ich habe EXAKT das selbe Problem, mit Bruder, WIN + Linux (wovon sich auch nicht die Mühe gemacht wird, dahinter zu steigen).
Es ist keine Angst sondern Bequemlichkeit.

Du bist also nicht allein! :)
unklar

Beitragvon OppaErich » Apr 11th, '14, 13:49

unklar hat geschrieben:Es ist keine Angst sondern Bequemlichkeit.

Eben ! Ich ziehe das schon seit Jahren durch, "Ich nutze nur Linux, ich habe keine Ahnung (mehr) von Windows, such Dir jemand anderen.". Funktioniert. ;)
OppaErich

Beitragvon Feuervogel » Apr 11th, '14, 14:16

OppaErich hat geschrieben:Eben ! Ich ziehe das schon seit Jahren durch, "Ich nutze nur Linux, ich habe keine Ahnung (mehr) von Windows, such Dir jemand anderen.". Funktioniert. ;)

Bei mir auch! :mrgreen:
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Apr 11th, '14, 17:24

Feuervogel hat geschrieben:Bei mir auch! :mrgreen:

hi1
....und muss nicht einmal dabei lügen :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Apr 13th, '14, 08:36

Für mich gibt es 3 gute Gründe zur Freude, was die Einstellung des Supports von XP angeht: Mein alter Desktoprechner hatte in der letzten Woche endgültig den Geist aufgegeben – ein ladenneuer kam jedoch aufgrund dringenderer Anschaffungen nicht in Betracht. Meine Frau erfuhr nun während der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit von einem Vorstandsmitglied dieses Vereins, dass dessen XP- Rechner auf Anraten seiner Söhne aus „Sicherheitsgründen“ gegen ein Modell aus der Sparte „angebissenes Obst“ ausgetauscht wurde.

Somit kam es, wie es kommen musste:
1. Der Professor aus dem Verein kann sich nun endlich über ein neues Gerät freuen
2. Sein alter Rechner freut sich darüber, endlich mal was vernünftiges auf der Festplatte zu haben und
3. Ich freue mich, im wahrsten Sinne des Wortes „für 'n Apple und 'n Ei“ wieder einen funktionierenden Rechner nutzen zu können.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia