[erledigt] K-Menü nicht in /home?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[erledigt] K-Menü nicht in /home?

Beitragvon Alf1967 » Aug 22nd, '13, 20:57

Hallo,

das K-Menü (Startmenü) müßte doch in /home liegen, da ich es ja als User bearbeiten kann. Wieso werden dann Menüeinträge bei einer Neuinstallation unter Beibehaltung von /home rausgeschmissen? Insbesondere wenn die Software für die Menüeinträge noch vorhanden ist.

Ich habe die Menüeinträge schon wieder angelegt, also ich brauche keine Tipps wie ich die wieder ins K-Menü bekomme. Ich wollte es nur zum Verständnis wissen und evtl. als Verbesserungsvorschlag einbringen.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Aug 23rd, '13, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: K-Menü nicht in /home?

Beitragvon doktor5000 » Aug 22nd, '13, 22:17

Welche Menüeinträge sind verschwunden?

Vom Prinzip her zeigt das Menü die meisten Menüeinträge aus /usr/share/applications an,
ist der Menüeintrag ungültig oder fehlt etwa das Icon, welches er benutzt, wird er nicht angezeigt.
Wenn du Änderungen vornimmst, werden die in deinem /home gespeichert, aber generell wird das Menü dynamisch generiert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: K-Menü nicht in /home?

Beitragvon Alf1967 » Aug 23rd, '13, 09:12

doktor5000 hat geschrieben:Welche Menüeinträge sind verschwunden?

Vom Prinzip her zeigt das Menü die meisten Menüeinträge aus /usr/share/applications an,

Ah, ok die Einträge werden aus einer zentralen Liste bei Systemweiten Programmen geholt. Die Einträge von OpenOffice waren weck, die Einträge hatte ich von einem OpenOffice-Script anlegen lassen, das die Einträge dann wohl in /usr angelegt hat und /usr wird bei einer Neuinstallation ja überschrieben, mal abgesehen davon das ich /usr vorher sowieso gekillt hatte.

Bevor jemand sich wundert, ich habe OpenOffice in /opt installiert und /opt auf einer seperaten Partition angelegt.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia