Nachdem seinerzeit das Onlineupdate von Mageia1 auf 2 (allerdings über die Kommandozeile) so gut geklappt hatte, dachte ich: "ok, machs doch mal grafisch" Mitten in der Updateprozedur kamen dann vereinzelt Fehlermeldungen, dass bestimmte Packete nicht installierbar seien. Mir blieb hier nichts mehr außer "weiter" zu klicken. Egal wie, irgendwann brach upgrade mit Fehler ab. Nicht so schlimm, dachte ich, bootest das alte System dann in Runlevel 3 und installierst die fehlenden Packete mit urpmi bzw. wiederholst das Upgrade manuell. Böses Erwachen: all meine LV`s waren auf "inaktiv" gesetzt, somit nix mit runlevel 3. Hab bis auf "/ " alles in LV`s gepackt (inkl /usr /var /opt /home). Ok, dann hab ich mir an einem funktionierenden PC die Mageia3 DVD gesaugt und gebrannt und das Prozedere nochmal gestartet. Nun wurden wenigstens meine LV`s gemountet und der Stein, der mir vom Herz fiel war riesig (natürlich habe ich ein Backup, aber trotzdem).
Die Installationsroutine erkannte auch, dass es sich um ein Upgrade handelte, also supi und los...
Nö, das lief auch nicht durch, obwohl ich auch den Onlinezugriff konfiguriert und weiter diverse Spiegelserver als Updatequellen hinzugefügt hatte (inkl nonfree tainted usw) gab es wieder Fehler:
/bin/basename needet by installed jre-1.7xx
/bin/cat needet by installed jre-1.7xx
/bin/ls needet by installed jre-1.7xx usw.
Außerdem auch noch ein schönes "util-linux conflict with coreutils-8.20-5mga3" usw. Egal, wie ich die Packetquellen erweiterte, es brachte alles nichts.
Die nicht sehr saubere Lösung in meinem Fall: kein Upgrade sondern Neuinstallation, wobei "/" und "/usr" formatiert wurden. Datenverlust hab ich nicht zu verzeichnen, aber muß jetzt manuell diverse Software nachinstallieren.
Das lief in der Vergangenheit besser und ich weiß nicht, ob hier die bei Mageia3 vorgenommenen Änderungen im Dateisystem (alles unter /usr) in Verbindung mit meinem LVM schuld war, oder einfach nur Murphi zugeschlagen hat

Hatte im Frühjahr ja schon ein Problem mit dem upgrade von Mageia1 auf 2 bei dem Rechner eines Freundes (uralte Nvidia GK), dass ließ sich aber lösen. Nutze nebenen Mageia auch Debian. Dort hatte ich nie Probleme mit Onlineupgrades (aber da hab ich auch nicht soviel Software installiert). Egal wie, Fazit allen ans Herz gelegt:
Nein, Backup ist nicht nur was für Feiglinge

Auf alle Fälle sitze ich jetzt wieder an meinem PC, schreib diesen Beitrag und freu mich, dass das Teil wieder läuft