premix hat geschrieben:@jkowalzik das ist doch völliger Schwachfug - das letzte Seminarix von 2009 basierte auf sidux ...Phoenix hat geschrieben:jkowalzik hat geschrieben:Zimmermän ist nur deshalb gescheitert, weil er auf den falschen Unterbau gesetzt hat, das Pferd Aptosid ist im Galopp verreckt.
... und nachdem was ich gehört habe wird das nächste Seminarix auf siduction aufsetzen
Dann wird noch eine Variante angeboten mit Hilfe von FF Debian/Ubuntu-Pakete nach zu installieren.Im Herbst 2007 deutete sich nach Gesprächen mit dem sidux-Team an, dass mit sidux eine schnellere Basis für Seminarix gefunden werden könnte. Nach sidux wurde aptosid die Basis.
Inzwischen ist die Zeit voran geschritten. Es scheint möglich, allein auf der Basis dieser Webpräsenz und der hier verlinkten Freien Projekte die oben aufgeführten Ziele zu erreichen. Basis ist und bleibt allerdings ein freies debianbasiertes Betriebssystem.
Die derzeitige Umsetzung erfolgt am beten unter Ubuntu.
doktor5000 hat geschrieben:Wenn du wenigstens noch so freundlich wärst, die Nummerierung und Groß- und Kleinschreibung zu entfernen, das ist bei Paketnamen nämlich außerst hinderlich, und zu schauen ob auch alle Pakete für Mageia verfügbar wären, bzw. die jeweilige Entsprechung (Iceweasel=firefox, OpenOffice.org * = libreoffice) und den Paketnamen statt des Projektnamens zu verwenden, das wäre hilfreich, wenn ihr mit Diskutieren fertig seid.
jkowalzik hat geschrieben:Lang lang ist es her, ORR2010, da hat Z. soetwas, wie von mir behauptet, auch gesagt.http://www.seminarix.org/files/hintergrund.html
Im Herbst 2007 deutete sich nach Gesprächen mit dem sidux-Team an, dass mit sidux eine schnellere Basis für Seminarix gefunden werden könnte. Nach sidux wurde aptosid die Basis.
jkowalzik hat geschrieben:Basis ist und bleibt allerdings ein freies debianbasiertes Betriebssystem.
Die derzeitige Umsetzung erfolgt am beten unter Ubuntu. Dann wird noch eine Variante angeboten mit Hilfe von FF Debian/Ubuntu-Pakete nach zu installieren.
Anfang 2011 schien das Projekt am Tropf, nimmt allerdings jetzt mit Nicht-RPM-Distris wieder Fahrt auf.
Also bleibt nichts anders... zu sagen: "was die können, können wir auch".
dieter hat geschrieben:Das kann so eh nicht 1:1 übernommen werden denn ein Teen Spielt nicht mehr mit Kartoffelknülch oder Blinken und weiterem. Das sind Programme für ein noch jüngeres Publikum ( Kinder Schulklasse 0 -4 ). Zudem müsste auch geklärt werden ob das noch auf eine CD oder einer DVD passen sollte.
Phoenix hat geschrieben:Ich hab in einem ersten Anlauf versucht, die in der Datei enthaltenen Links zu öffnen und dann die Url zu kopieren; 2 oder 3 waren nicht direkt zu öffnen, in der Nachsuche mit der SM kam dann aber noch etwas. Einige Pakete gehören mittlerweile zum Standard der Distris, die brauchen natürlich nicht mehr in ein solches Paket (Gimp, Inkscape, LO, Digikam, ...). Das Seminarix umfaßte zuletzt ja im Grunde fast alle Zielgruppen, von den Ausbildern bis hin zu den Grundschülern. Eine Auswahl von für Jugendliche (allein) interessant werden könnenden Programmen (aua) könnte den Umfang auf CD- Umfang begrenzen. Aber wenn man die url's schon hat, stünde eine andere Auswahl für andere Zielgruppen nicht viel im Wege, oder? Mir wäre aber willkommen, wenn es Programmtausche/ Änderungsvorschläge gäbe von Nutzern, die sich in der Materie besser auskennen.
Ich bin mit dem Url- Ermitteln erst bis Ende 7 gekommen; bei 8 geht's später weiter. Ich plane, die Links dann in einer Tabelle anzusammeln und in einem 2. Rutsch Downloadquellen (Links) für rpm-, Mandriva- und sogar Mageiaversionen (wenn vorhanden) zu ergänzen. Aber oft endet die Auswahl schon bei Fedora.![]()
@ doktor5000,
wäre das für Dich ausreichend? Sonst mßte jemand evtl. die Mageiaquellen nachsuchen, was davon schon eingepflegt ist. Die Linkliste kann ich später hier anhängen- besser als code- Block oder als Writer- Dokument? (Der Tabelleneigenschaft wegen)
Hast Du dazu etwas mehr Info?
captagon hat geschrieben:.......im Wesentlichen, Debian-sid einfacher zu installieren und zu nutzen (eben durch Installations-Live-CD/DVD und......
captagon hat geschrieben: Der Zweck der Bildungs-CD/DVD seminarix war ja eigentlich, dass sich Lehrer (und Schüler)
schnell, einfach und zahlreich mit freien Programmen
captagon hat geschrieben:als Bildungssoftware vertraut machen können.
jkowalzik hat geschrieben: Die Sache mit K/Ubuntu ist schon wieder abgeblasen?
jkowalzik hat geschrieben:captagon hat geschrieben: Der Zweck der Bildungs-CD/DVD seminarix war ja eigentlich, dass sich Lehrer (und Schüler)
darf ich da mal deinen Satz etwas umstellenschnell, einfach und zahlreich mit freien Programmencaptagon hat geschrieben:als Bildungssoftware vertraut machen können.
jkowalzik hat geschrieben:Die Distri sollte "egal" sein, nur leider führt diese Vereinzelung zu Selbstzweifeln. Ein Kollege hatte einen passenden Vergleich:
"Misthaufen muss das Paradies sein, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren"![]()
.
Phoenix hat geschrieben:Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl. Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen. So ein relativ ruhiges System wie Mageia nervt bei weitem nicht so wie Renner. Bin ich erst einmal von der Verwaltung genervt, erübrigt sich meistens die Lust am Umgang mit einem Jugendsystem (oder einem Bildungssystem)... Deshalb ist für mich die Distriwahl ganz sicher nicht egal. Und den Satz mit den geflügelten Viechern lasse ich allenfalls für Ubuntu gelten, wenn es denn unbedingt solcherart Kritik sein muß. Sonst bezieht sich das eher auf gewisse US- DV- Massenerzeugnisse.
Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl.
Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen.
als bei einem System, das einmal hingestellt und eingestellt wird und dann den Lehrern und Schülern überlassen wird.
captagon hat geschrieben:Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl.
Das glaube ich dir- ich selbst bin aber vollkommen anderer Auffassung. Insbesondere weil ich seit über ein Jahrzehnt Schulnetze administriere (unter Linux/Windows).Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen.
captagon hat geschrieben:Wenn du unter debian-sid (ob das nun sidux, aptosid oder jetzt siduction als Eröffnungs-Basis nutzt) ein dist-upgrade fährst, dann wird eben nicht nur das System, sondern auch die gesamte Anwendersoftware aktualisiert. Nach meiner langjährigen Erfahrung funktioniert das relativ gut. Dass mal hin- und wieder eine Programmänderung stattfindet (z.B. das labplot durch scidavis ersetzt wird oder Ähnliches), sehe ich nicht als prinzipielles Problem, das lässt sich ja durch fortlaufende Information im Internet/Chat begleiten. Für alles andere gibt es bereits die Schulversion skolelinux/Debian-edu aus dem Debian-stable-Zweig oder auch opensuse-education.
Wir bieten eine zusätzliche Wahl, dass eben auch per rolling-release und mit sehr aktueller Software umzusetzen. Was der Anwender am Ende favorisiert, muss der Anwender entscheiden. Ich selbst bin selbst auch Anwender und nutze seminarix von Anfang an. Die seminarix-Installationen und Konfigurationen hier in der Schule sind von Beginn an installiert und relativ regelmäßig aktualisiert worden- es läuft.
Die sind für fast alle leicht erkennbar. Und weil ich schon eine Menge davon kennengelernt habe, stellt sich für mich die Frage des Aufwandes nicht sondern nur die Frage nach der Akzeptanz der verantwortlichen Person (wenn überhaupt eine da ist und nicht einfach dadurch zum "Computerbeauftragen" gemacht wurde, dass er nicht schnell genug zurückgetreten ist, als es hieß "Freiwillige vor!"). Wenn ein relativ junger Lehrer ohne Aufstiegschancen aber mit Engagement und Computerinteresse vorhanden ist, dann kann man ihm sowas wie eine rollende Distribution hinstellen, keine Frage. Wenn Du einen Lehrer als gegenüber hast, der auf den Vorschlag eines Einführungskurses zuallererst mal die Frage der Bezahlung für die Zeit und die Mühe stellt, dann wirds schwer. Und wenn Du dann noch einen Schulleiter hast, der eine Computer AG nachmittags nicht erlaubt, weil er die Kosten für die dafür erforderliche Anwesenheit des Hausmeisters und die erhöhten Strom- und Heizungskosten nicht tragen will (oder kann), dann wirds genauso schwer.captagon hat geschrieben:dist-upgrade kann auch ein nettes "Spielzeug" für Lehrer und Schüler sein. Für mich ist oft erkennbar, inwieweit Mensch für Veränderung offen ist oder ob er konservativ am liebsten alles so haben möchte wie es immer schon war.
jkowalzik hat geschrieben:Die Distri sollte "egal" sein, nur leider führt diese Vereinzelung zu Selbstzweifeln. Ein Kollege hatte einen passenden Vergleich:
"Misthaufen muss das Paradies sein, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren"![]()
jkowalzik hat geschrieben:Wie sieht es den üblicherweise bei "Lehrers" aus. Vati oder Mutti als Schulmeister|in bekommen von den eigenen "Blagen", die abgelegte Hardware. Da ist W drauf vor 5 Jahren war das 98SE heute vielleicht XP, weil ja Vista, man hatte es sogar gelesen, ein Flop sei. Also nichts mit "rollig release" der Basis, da tut sich nichts mehr auf den alten Möhren. Aber man hat WINDOWS, dass der "Misthaufen" ab und an seine Versionsnummer ändert, wen stört das. Sukzession ist ein ganz natürlicher Prozess und wo so viele davon mitgetragen werden, da fühlt man sich einfach wohl.
dieter hat geschrieben:Es bringt nichts darüber zu diskutieren, machen muss man es. Zudem ist es egal ob auf Debian, Suse, Fedora, Mandriva, Gentoo, Arch, Mageia oder Hintertupfingen Linux.
MusicJunkie666 hat geschrieben:Ein komplett kontrollierter und "geschützter"PC ist für Jugendliche auch nicht das Wahre.
MusicJunkie666 hat geschrieben:naja den Seiten mit den xxx im Namen![]()
Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast