Mageia für Teenager

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia für Teenager

Beitragvon doktor5000 » Jan 8th, '12, 19:34

Wenn du wenigstens noch so freundlich wärst, die Nummerierung und Groß- und Kleinschreibung zu entfernen, das ist bei Paketnamen nämlich außerst hinderlich, und zu schauen ob auch alle Pakete für Mageia verfügbar wären, bzw. die jeweilige Entsprechung (Iceweasel=firefox, OpenOffice.org * = libreoffice) und den Paketnamen statt des Projektnamens zu verwenden, das wäre hilfreich, wenn ihr mit Diskutieren fertig seid.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 8th, '12, 22:50

premix hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Zimmermän ist nur deshalb gescheitert, weil er auf den falschen Unterbau gesetzt hat, das Pferd Aptosid ist im Galopp verreckt.
@jkowalzik das ist doch völliger Schwachfug - das letzte Seminarix von 2009 basierte auf sidux ...
... und nachdem was ich gehört habe wird das nächste Seminarix auf siduction aufsetzen :)

Hallo!
Lang lang ist es her, ORR2010, da hat Z. soetwas, wie von mir behauptet, auch gesagt.http://www.seminarix.org/files/hintergrund.html
Im Herbst 2007 deutete sich nach Gesprächen mit dem sidux-Team an, dass mit sidux eine schnellere Basis für Seminarix gefunden werden könnte. Nach sidux wurde aptosid die Basis.
Inzwischen ist die Zeit voran geschritten. Es scheint möglich, allein auf der Basis dieser Webpräsenz und der hier verlinkten Freien Projekte die oben aufgeführten Ziele zu erreichen. Basis ist und bleibt allerdings ein freies debianbasiertes Betriebssystem.
Die derzeitige Umsetzung erfolgt am beten unter Ubuntu.
Dann wird noch eine Variante angeboten mit Hilfe von FF Debian/Ubuntu-Pakete nach zu installieren.
Anfang 2011 schien das Projekt am Tropf, nimmt allerdings jetzt mit Nicht-RPM-Distris wieder Fahrt auf.

Also bleibt nichts anders als S******X in den Topf zu schauen und zu sagen: "was die können, können wir auch.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Jan 8th, '12, 23:37

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du wenigstens noch so freundlich wärst, die Nummerierung und Groß- und Kleinschreibung zu entfernen, das ist bei Paketnamen nämlich außerst hinderlich, und zu schauen ob auch alle Pakete für Mageia verfügbar wären, bzw. die jeweilige Entsprechung (Iceweasel=firefox, OpenOffice.org * = libreoffice) und den Paketnamen statt des Projektnamens zu verwenden, das wäre hilfreich, wenn ihr mit Diskutieren fertig seid.

Hallo dok.,

ich kann nicht abschätzen, wann ich dazu komme. Die Writer- Sammeldatei sollte aber die Hyperlinks auf die jeweiligen Webseiten integriert haben. Unter den Kommentaren steht noch einmal der Dateiname, und darin steckt der Hyperlink. Die Sammeldatei ist zu 95 % aus der Sidux Seminarix- DVD auskopiert, woher auch das IV stammt. Die Groß- und Kleinschreibung stammt nicht von mir. Möglich sein kann, daß die Links erst funktionieren, wenn die Datei gespeichert wird und damit der Schreibschutz entfällt.

Wer sich besser mit dem Mageia- Quellentest auskennt, kann den Link auf die Datei gern von mir per PN haben (steckt beim Filehoster). Ich möchte den Link nur nicht gern öffentlich hier einstellen.

Und: im Forum ist auch diskutieren angesagt. Guttenbergen ist zwar hochmodern, ich fände es aber besser, wenn auch einige andere (neue) Dateien/ Programme dort hineinkämen. Und die Infos dazu sollten eher Fachleute beisteuern; ich bin jedenfalls kein Lehrer. Da ich heute nicht mehr an Mageia komme, kann ich die Programme erst ab morgen suchen, jeden Tag ein bischen. Ich werde aber schonmal probieren, die vorhandenen Links auszulesen.

Man liest sich

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jan 9th, '12, 00:03

jkowalzik hat geschrieben:Lang lang ist es her, ORR2010, da hat Z. soetwas, wie von mir behauptet, auch gesagt.http://www.seminarix.org/files/hintergrund.html
Im Herbst 2007 deutete sich nach Gesprächen mit dem sidux-Team an, dass mit sidux eine schnellere Basis für Seminarix gefunden werden könnte. Nach sidux wurde aptosid die Basis.

Widerspruch, ein aptosid Seminarix gab es vielleicht in der Planung, downloadbar allerdings nicht. Irgendwie angedacht war wohl, daß das Seminarix- Paket von den Anwendern nach aptosid & Co. selbst angehängt werden sollte, vom a.- Projekt gab es das aber nicht fertig.
jkowalzik hat geschrieben:Basis ist und bleibt allerdings ein freies debianbasiertes Betriebssystem.
Die derzeitige Umsetzung erfolgt am beten unter Ubuntu. Dann wird noch eine Variante angeboten mit Hilfe von FF Debian/Ubuntu-Pakete nach zu installieren.
Anfang 2011 schien das Projekt am Tropf, nimmt allerdings jetzt mit Nicht-RPM-Distris wieder Fahrt auf.

Also bleibt nichts anders... zu sagen: "was die können, können wir auch".

Naja, wie ich im Post zuvor schon andeutete, fände ich eine 1:1- Kopie nicht super. Zunächst ist nicht klar, welche Programme überhaupt noch existieren aus meiner Liste, dann wäre noch zu prüfen, ob es überhaupt rpm- Varianten davon gibt. Und nicht zuletzt hat sich ja die Zielrichtung geändert: Seminarix war zunächst für die Lehererausbildung angedacht, für Schüler geeignete Pakete kamen erst später dazu. Will ich die Jugend damit ansprechen, muß ich die hochkomplexen Programme (Uni- Niveau) weglassen. Wie angedeutet, müßten Fachleute (Lehrer, Dozenten, Ausbilder) aus dem Mitleserkreis das mal durchsehen.

Aber erst einmal muß der Quellentest erfolgen, woran ich leider nicht kontinuierlich arbeiten kann (jeder so gut wie er kann).

In dem Sinne

Phoenix
Phoenix

Beitragvon dieter » Jan 9th, '12, 06:45

Das kann so eh nicht 1:1 übernommen werden denn ein Teen Spielt nicht mehr mit Kartoffelknülch oder Blinken und weiterem. Das sind Programme für ein noch jüngeres Publikum ( Kinder Schulklasse 0 -4 ). Zudem müsste auch geklärt werden ob das noch auf eine CD oder einer DVD passen sollte.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen
dieter

Beitragvon Phoenix » Jan 9th, '12, 18:09

dieter hat geschrieben:Das kann so eh nicht 1:1 übernommen werden denn ein Teen Spielt nicht mehr mit Kartoffelknülch oder Blinken und weiterem. Das sind Programme für ein noch jüngeres Publikum ( Kinder Schulklasse 0 -4 ). Zudem müsste auch geklärt werden ob das noch auf eine CD oder einer DVD passen sollte.

Hallo dieter,

sieht nicht gerade rosig aus, der Andrang hier. :roll: Aber Deutschland schafft sich ja in den Ferien grundsätzlich ab, da geht nirgendwo etwas. Hoffen wir also noch auf ein wenig Unterstützung in dieser Woche.

Ich hab in einem ersten Anlauf versucht, die in der Datei enthaltenen Links zu öffnen und dann die Url zu kopieren; 2 oder 3 waren nicht direkt zu öffnen, in der Nachsuche mit der SM kam dann aber noch etwas. Einige Pakete gehören mittlerweile zum Standard der Distris, die brauchen natürlich nicht mehr in ein solches Paket (Gimp, Inkscape, LO, Digikam, ...). Das Seminarix umfaßte zuletzt ja im Grunde fast alle Zielgruppen, von den Ausbildern bis hin zu den Grundschülern. Eine Auswahl von für Jugendliche (allein) interessant werden könnenden Programmen (aua :geek: ) könnte den Umfang auf CD- Umfang begrenzen. Aber wenn man die url's schon hat, stünde eine andere Auswahl für andere Zielgruppen nicht viel im Wege, oder? Mir wäre aber willkommen, wenn es Programmtausche/ Änderungsvorschläge gäbe von Nutzern, die sich in der Materie besser auskennen.

Ich bin mit dem Url- Ermitteln erst bis Ende 7 gekommen; bei 8 geht's später weiter. Ich plane, die Links dann in einer Tabelle anzusammeln und in einem 2. Rutsch Downloadquellen (Links) für rpm-, Mandriva- und sogar Mageiaversionen (wenn vorhanden) zu ergänzen. Aber oft endet die Auswahl schon bei Fedora. :?:

@ doktor5000,

wäre das für Dich ausreichend? Sonst mßte jemand evtl. die Mageiaquellen nachsuchen, was davon schon eingepflegt ist. Die Linkliste kann ich später hier anhängen- besser als code- Block oder als Writer- Dokument? (Der Tabelleneigenschaft wegen)

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: @ jkowalzik: Du hast da gestern irgendwas ausgegraben von bereits bei Mageia vorhandenen Ausbildungs- Programmen; hast Du da schon mehr?
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jan 9th, '12, 18:25

Phoenix hat geschrieben:Ich hab in einem ersten Anlauf versucht, die in der Datei enthaltenen Links zu öffnen und dann die Url zu kopieren; 2 oder 3 waren nicht direkt zu öffnen, in der Nachsuche mit der SM kam dann aber noch etwas. Einige Pakete gehören mittlerweile zum Standard der Distris, die brauchen natürlich nicht mehr in ein solches Paket (Gimp, Inkscape, LO, Digikam, ...). Das Seminarix umfaßte zuletzt ja im Grunde fast alle Zielgruppen, von den Ausbildern bis hin zu den Grundschülern. Eine Auswahl von für Jugendliche (allein) interessant werden könnenden Programmen (aua :geek: ) könnte den Umfang auf CD- Umfang begrenzen. Aber wenn man die url's schon hat, stünde eine andere Auswahl für andere Zielgruppen nicht viel im Wege, oder? Mir wäre aber willkommen, wenn es Programmtausche/ Änderungsvorschläge gäbe von Nutzern, die sich in der Materie besser auskennen.

Ich bin mit dem Url- Ermitteln erst bis Ende 7 gekommen; bei 8 geht's später weiter. Ich plane, die Links dann in einer Tabelle anzusammeln und in einem 2. Rutsch Downloadquellen (Links) für rpm-, Mandriva- und sogar Mageiaversionen (wenn vorhanden) zu ergänzen. Aber oft endet die Auswahl schon bei Fedora. :?:

@ doktor5000,

wäre das für Dich ausreichend? Sonst mßte jemand evtl. die Mageiaquellen nachsuchen, was davon schon eingepflegt ist. Die Linkliste kann ich später hier anhängen- besser als code- Block oder als Writer- Dokument? (Der Tabelleneigenschaft wegen)

Schon wieder: hochkompliziert. Ich brauche keine Links, nur eine einfache Klartextliste der Programme die drin sein sollen. Links standen nie zur Debatte.
Erstmal geht es nur darum, welche Programme schon in den Mageia-Paketquellen vorhanden sind, auch für Cauldron, da diese dann ja in Mageia 2 enthalten wären.
Lass gut sein, ich klopf die Liste selber mal ab.

Wegen der Frage an jkowalzik, hier der Link ins Mageia-Wiki: https://wiki.mageia.org/en/Edu_SIG
SIG steht hierbei für special interest group, das Paket task-edu ist für Mageia 1 und cauldron verfügbar.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon captagon » Jan 16th, '12, 00:17

Das "Pferd" seminarix wird wohl wieder auferstehen mit dem Unterbau von siduction. Ich war damals daran beteiligt und bin wieder dabei.
captagon

Beitragvon wobo » Jan 16th, '12, 07:04

Hast Du dazu etwas mehr Info?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon captagon » Jan 17th, '12, 01:36

Hast Du dazu etwas mehr Info?

In welcher Hinsicht wünschst Du mehr Information?
siduction ist ein Fork von aptosid- das führt ein Teil ehemaliger sidux/aptosid Nutzer/Mitglieder weiter (stärker community-orientiert).
Siduction unterstützt im Wesentlichen, Debain-sid einfacher zu installieren und zu nutzen (eben durch Installations/Live-CD/DVD und Unterstützung.per Chat/Forum/Handbuch). Der Zweck der Bildungs-CD/DVD seminarix war ja eigentlich, dass sich Lehrer (und Schüler) schnell und einfach mit zahlreichen freien Programmen als Bildungssoftware vertraut machen können. Bei Installation hatte man immerhin ein Rolling Release (ich habe in der Schule Seminarix auf Schülerrechnern installiert- die Software ist auf relativ aktuellem Stand aus Debian-sid/aptosid upgegraded- die Umstellung auf zusätzliche siduction-Sourcen (neben debian-sid) erfolgt demnächst und ist unkompliziert).
Ziel von seminarix ist weniger die Neuentwicklung, sondern das "unter die Leute bringen", das Bekanntmachen freier Software. Ich denke, das es diesbezüglich nicht entscheidend ist, mit welcher Distribution das geschieht- das können sicherlich auch diverse andere Distributionen leisten...
captagon

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '12, 22:00

captagon hat geschrieben:.......im Wesentlichen, Debian-sid einfacher zu installieren und zu nutzen (eben durch Installations-Live-CD/DVD und......

Wenn es gelingt, dann wäre es ja schön. Die Sache mit K/Ubuntu ist schon wieder abgeblasen?
captagon hat geschrieben: Der Zweck der Bildungs-CD/DVD seminarix war ja eigentlich, dass sich Lehrer (und Schüler)

darf ich da mal deinen Satz etwas umstellen ;)
schnell, einfach und zahlreich mit freien Programmen

captagon hat geschrieben:als Bildungssoftware vertraut machen können.

Die Distri sollte "egal" sein, nur leider führt diese Vereinzelung zu Selbstzweifeln. Ein Kollege hatte einen passenden Vergleich:
"Misthaufen muss das Paradies sein, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren" :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Jan 17th, '12, 23:41

Hallo Jürgen,

jkowalzik hat geschrieben: Die Sache mit K/Ubuntu ist schon wieder abgeblasen?

Das war schon relativ früh wieder am Ende. http://de.wikiversity.org/wiki/Projekt:Seminarix
jkowalzik hat geschrieben:
captagon hat geschrieben: Der Zweck der Bildungs-CD/DVD seminarix war ja eigentlich, dass sich Lehrer (und Schüler)

darf ich da mal deinen Satz etwas umstellen ;)
schnell, einfach und zahlreich mit freien Programmen

captagon hat geschrieben:als Bildungssoftware vertraut machen können.

Das wäre nur für ein Linux für Jugendliche wichtig; Seminarix selbst war schon genau so angelegt...http://www.linux-community.de/Internal/ ... -Schulbank
jkowalzik hat geschrieben:Die Distri sollte "egal" sein, nur leider führt diese Vereinzelung zu Selbstzweifeln. Ein Kollege hatte einen passenden Vergleich:
"Misthaufen muss das Paradies sein, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren" :lol:
.

Sieh mir nach, aber der Satz ist kontraproduktiv. Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl. Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen. So ein relativ ruhiges System wie Mageia nervt bei weitem nicht so wie Renner. Bin ich erst einmal von der Verwaltung genervt, erübrigt sich meistens die Lust am Umgang mit einem Jugendsystem (oder einem Bildungssystem)... Deshalb ist für mich die Distriwahl ganz sicher nicht egal. Und den Satz mit den geflügelten Viechern lasse ich allenfalls für Ubuntu gelten, wenn es denn unbedingt solcherart Kritik sein muß. Sonst bezieht sich das eher auf gewisse US- DV- Massenerzeugnisse.

Aber sorry, eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr beisteuern.

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jan 17th, '12, 23:52

Phoenix hat geschrieben:Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl. Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen. So ein relativ ruhiges System wie Mageia nervt bei weitem nicht so wie Renner. Bin ich erst einmal von der Verwaltung genervt, erübrigt sich meistens die Lust am Umgang mit einem Jugendsystem (oder einem Bildungssystem)... Deshalb ist für mich die Distriwahl ganz sicher nicht egal. Und den Satz mit den geflügelten Viechern lasse ich allenfalls für Ubuntu gelten, wenn es denn unbedingt solcherart Kritik sein muß. Sonst bezieht sich das eher auf gewisse US- DV- Massenerzeugnisse.

Da muss ich voll und ganz zustimmen! Abgesehen von den von Dir angeführten Gründen erfordert die Pflege eines sich schnell (weniger als 1 Jahr) ändernden Systems eine gewisse Systemkenntnis und die nötige Zeit. Da aber gerade in dem Bereich der Zielgruppe die Zeit für Systempflege sowie die notwendige Kenntnis knapp oder gar überhaupt nicht vorhanden ist , sollte ein 1. abgehangenes, 2. langlebiges und 3. einfach gestricktes System die Grundlage sein. Debian stable wäre da das System, das diesen Anforderungen am Nächsten kommt.
Natürlich muss man der Zielgruppe nahebringen, dass solch ein System kein Produkt von McColaDonald ist und sich auf dem Bildhintergrund keine Hüpfdohlen zu Krach bewegen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon captagon » Jan 18th, '12, 00:23

Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl.

Das glaube ich dir- ich selbst bin aber vollkommen anderer Auffassung. Insbesondere weil ich seit über ein Jahrzehnt Schulnetze administriere (unter Linux/Windows).

Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen.

Wenn du unter debian-sid (ob das nun sidux, aptosid oder jetzt siduction als Eröffnungs-Basis nutzt) ein dist-upgrade fährst, dann wird eben nicht nur das System, sondern auch die gesamte Anwendersoftware aktualisiert. Nach meiner langjährigen Erfahrung funktioniert das relativ gut. Dass mal hin- und wieder eine Programmänderung stattfindet (z.B. das labplot durch scidavis ersetzt wird oder Ähnliches), sehe ich nicht als prinzipielles Problem, das lässt sich ja durch fortlaufende Information im Internet/Chat begleiten. Für alles andere gibt es bereits die Schulversion skolelinux/Debian-edu aus dem Debian-stable-Zweig oder auch opensuse-education.
Wir bieten eine zusätzliche Wahl, dass eben auch per rolling-release und mit sehr aktueller Software umzusetzen. Was der Anwender am Ende favorisiert, muss der Anwender entscheiden. Ich selbst bin selbst auch Anwender und nutze seminarix von Anfang an. Die seminarix-Installationen und Konfigurationen hier in der Schule sind von Beginn an installiert und relativ regelmäßig aktualisiert worden- es läuft.
captagon

Beitragvon wobo » Jan 18th, '12, 01:01

Bei einem System, das ich selbst in einer Schule betreuen würde, würde ich auch andere Maßstäbe ansetzen als bei einem System, das einmal hingestellt und eingestellt wird und dann den Lehrern und Schülern überlassen wird. Ich habe auch im Laufe der Jahre Erfahrungen mit Schulnetzen und Computerräumen in Schulen gemacht (nur als Beobachter). Da fand ich einmal tatsächlich auch ein Mandrakelinux 6 vor - allerdings schrieb man da außerhalb dieses Computerraums das Jahr 2007. Das interessierte mich logischerweise und ich durfte erfahren, dass da noch nie irgendwelche Updates gemacht wurden ("Was wollen Sie, er funktioniert doch!")
Ein Extrembeispiel, sicher. Aber es soll stellvertretend für viele andere Situationen stehen, wo eine kleine Schule ohne einen solchen Systembetreuer auskommen muss (weils niemand machen möchte oder niemand machen kann). Nichts gegen Lehrer und ich will hier beileibe kein Pauschalurteil fällen, aber ich habe Wissensbeibringer kennengelernt, für die Lernresistenz der Normalzustand war.

Daher bin ich der Meinung, dass es auf den "Worst Case" ankommt, nicht auf den Idealzustand.
wobo
---
wobo

Beitragvon captagon » Jan 18th, '12, 01:35

als bei einem System, das einmal hingestellt und eingestellt wird und dann den Lehrern und Schülern überlassen wird.

dist-upgrade kann auch ein nettes "Spielzeug" für Lehrer und Schüler sein. Für mich ist oft erkennbar, inwieweit Mensch für Veränderung offen ist oder ob er konservativ am liebsten alles so haben möchte wie es immer schon war. Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Ansprüche. Menschen, die ein relativ starres System/Applikationen haben möchten, werde ich mit einem rolling-release eher weniger ansprechen (dennoch ist der administrative Aufwand auch im Heimbereich nicht groß).
captagon

Beitragvon Phoenix » Jan 18th, '12, 01:56

captagon hat geschrieben:
Ich selbst halte ein rolling release für genau den Zweck, für den das Seminarix gedacht war, als die falsche Wahl.

Das glaube ich dir- ich selbst bin aber vollkommen anderer Auffassung. Insbesondere weil ich seit über ein Jahrzehnt Schulnetze administriere (unter Linux/Windows).

Schon bei Sidux mußte man sich wesentlich mehr um das System als um den Sinn der Seminarix- Zusammenstellung kümmern. Immer ein topaktuelles System- und eine nicht immer topaktuelle Programmauswahl- da paßt irgendetwas nicht zusammen.

Hallo captagon,

Du weißt schon, daß ich nicht vorhabe, eine Anti- Propaganda zu machen? Ich bin damals allein durch eine Meldung über Seminarix nach Sidux gekommen, nicht aber, weil ich Sidux als rolling release kennenlernen wollte. Aber auch Sidux ohne Seminarix wurde damals stark beworben. Also habe ich das einfach mal getestet. Ziemlich kurze Zeit später hatte ich anderes zu schaffen; als ich nach einem halben Jahr wieder einstieg, war Sidux tot, aptosid wollte zwar, konnte aber irgendwie nicht zu Seminarix kommen. Und dann kam schon wieder Theater, und jetzt gibt's siduction. Sei mir bitte nicht böse, aber bei der "Konstanz" hätte ich mich als Profi, der das System hätte beruflich nutzen müssen, schon irgendwohin gebissen.
Mit aptosid hatte ich dermaßen viel Theater, daß ich nach einigen Monaten die Lust verlor. Es mag ja sein, daß absolute Linux- Gurus das für das System der Systeme halten; mir als einfacher- und von rpm- Distris "verwöhnter" - Anwender war mir das viel zu nutzerunfreundlich.
Ich hab parallel zu meinem Standardsystem openSUSE schon lönger ein Mandriva laufen gehabt; das lag mir wesentlich besser als irgendwas Debian- basiertes. Und viele, auch "schwindelige" Tests mit Mageia haben mich in meiner Skepsis gegenüber Debian bestätigt. Das mag wirklich klasse als Systemverwaltungswerkzeug sein, für unbedafte Linuxfreunde ist das nicht tauglich. Natürlich kann man dareinwachsen; dann sollte man aber besser nicht vorher mit freundlicheren Systemen gearbeitet haben.

captagon hat geschrieben:Wenn du unter debian-sid (ob das nun sidux, aptosid oder jetzt siduction als Eröffnungs-Basis nutzt) ein dist-upgrade fährst, dann wird eben nicht nur das System, sondern auch die gesamte Anwendersoftware aktualisiert. Nach meiner langjährigen Erfahrung funktioniert das relativ gut. Dass mal hin- und wieder eine Programmänderung stattfindet (z.B. das labplot durch scidavis ersetzt wird oder Ähnliches), sehe ich nicht als prinzipielles Problem, das lässt sich ja durch fortlaufende Information im Internet/Chat begleiten. Für alles andere gibt es bereits die Schulversion skolelinux/Debian-edu aus dem Debian-stable-Zweig oder auch opensuse-education.
Wir bieten eine zusätzliche Wahl, dass eben auch per rolling-release und mit sehr aktueller Software umzusetzen. Was der Anwender am Ende favorisiert, muss der Anwender entscheiden. Ich selbst bin selbst auch Anwender und nutze seminarix von Anfang an. Die seminarix-Installationen und Konfigurationen hier in der Schule sind von Beginn an installiert und relativ regelmäßig aktualisiert worden- es läuft.

Ich lese noch fast regelmäßig in den beiden Foren mit; bei aptosid D ist fast tote Hose, alle anderen D- Aktivisten haben sich nach siduction verzogen. Und wenn da nicht täglich 3- 5 Fehlermeldungen auftauchen, ist was faul... Entweder man ist für den Zirkus geboren, oder man läßt die Finger davon. Und wie ich so Schüler kennengelernt habe, sind die leider oft schon mit den Finessen von Redmond überfordert.

Aber: wenn ich die Diskussionen hier richtig verstanden habe, soll versucht werden, aus der Sammlung u.a. von Seminarix eine Auswahl zu treffen an Linuxprogrammen, die für Jugendliche interessant und wichtig sein können; für Admin ist das wohl nicht gedacht. Ich selbst fände es gut, wenn das Seminarixpaket auf jeder (Linux-) Basis laufen würde, so wie z.B. der Firefox. Da steckt so viel Arbeit drin, daß es schade wäre, wenn das Paket bei einer Skepsis gegenüber Debian und seinen schönen Töchtern im Anwenderkreis verlorenginge.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jan 18th, '12, 01:59

captagon hat geschrieben:dist-upgrade kann auch ein nettes "Spielzeug" für Lehrer und Schüler sein. Für mich ist oft erkennbar, inwieweit Mensch für Veränderung offen ist oder ob er konservativ am liebsten alles so haben möchte wie es immer schon war.
Die sind für fast alle leicht erkennbar. Und weil ich schon eine Menge davon kennengelernt habe, stellt sich für mich die Frage des Aufwandes nicht sondern nur die Frage nach der Akzeptanz der verantwortlichen Person (wenn überhaupt eine da ist und nicht einfach dadurch zum "Computerbeauftragen" gemacht wurde, dass er nicht schnell genug zurückgetreten ist, als es hieß "Freiwillige vor!"). Wenn ein relativ junger Lehrer ohne Aufstiegschancen aber mit Engagement und Computerinteresse vorhanden ist, dann kann man ihm sowas wie eine rollende Distribution hinstellen, keine Frage. Wenn Du einen Lehrer als gegenüber hast, der auf den Vorschlag eines Einführungskurses zuallererst mal die Frage der Bezahlung für die Zeit und die Mühe stellt, dann wirds schwer. Und wenn Du dann noch einen Schulleiter hast, der eine Computer AG nachmittags nicht erlaubt, weil er die Kosten für die dafür erforderliche Anwesenheit des Hausmeisters und die erhöhten Strom- und Heizungskosten nicht tragen will (oder kann), dann wirds genauso schwer.

Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das ganze Thema sehr vielschichtig ist und nicht nur von unserer Warte gesehen werden kann.

@Phoenix: Wie kommst Du auf die Idee, eine Installation von Debian würde eine Installation des Firefox verhindern? Der heißt dann eben anders, na und? Oder man nimmt einen anderen Browser - das ist doch nun bei einem solchen Projekt kein Thema.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '12, 12:49

jkowalzik hat geschrieben:Die Distri sollte "egal" sein, nur leider führt diese Vereinzelung zu Selbstzweifeln. Ein Kollege hatte einen passenden Vergleich:

Hallo!
Ich muss mich noch mal selbst zitieren, siehe oben.
Das sieht man ja schon ab und an bei Mageia (international verbreitet), dass man darauf hingewiesen wird "schau mal bei Ubuntu............"
Je größer die Gemeinschaft um so wahrscheinlicher ist eine Fulguration die eine Lösung verspricht.
Jetzt wollen die anscheinend für eines von vielen Seminaren in NRW (Neuss) ein "Extra" auflegen :?:
Wie sieht es den üblicherweise bei "Lehrers" aus. Vati oder Mutti als Schulmeister|in bekommen von den eigenen "Blagen", die abgelegte Hardware. Da ist W drauf vor 5 Jahren war das 98SE heute vielleicht XP, weil ja Vista, man hatte es sogar gelesen, ein Flop sei. Also nichts mit "rollig release" der Basis, da tut sich nichts mehr auf den alten Möhren. Aber man hat WINDOWS, dass der "Misthaufen" ab und an seine Versionsnummer ändert, wen stört das. Sukzession ist ein ganz natürlicher Prozess und wo so viele davon mitgetragen werden, da fühlt man sich einfach wohl.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 18th, '12, 13:26

jkowalzik hat geschrieben:Wie sieht es den üblicherweise bei "Lehrers" aus. Vati oder Mutti als Schulmeister|in bekommen von den eigenen "Blagen", die abgelegte Hardware. Da ist W drauf vor 5 Jahren war das 98SE heute vielleicht XP, weil ja Vista, man hatte es sogar gelesen, ein Flop sei. Also nichts mit "rollig release" der Basis, da tut sich nichts mehr auf den alten Möhren. Aber man hat WINDOWS, dass der "Misthaufen" ab und an seine Versionsnummer ändert, wen stört das. Sukzession ist ein ganz natürlicher Prozess und wo so viele davon mitgetragen werden, da fühlt man sich einfach wohl.

Das ist ein allgemeines Problem, das (fast) so alt ist wie Windows und sich durch alle Lebensbereiche zieht, nicht nur in der Schule (obwohl da und zuhause die Grundlagen gelegt werden).
wobo
---
wobo

Beitragvon dieter » Jan 18th, '12, 19:27

Eigentlich ging es doch um ein Mageia für Teenager oder hatte ich das falsch verstanden.
Das bedeutet doch wohl chat phone twitter facebook ......
Dann vielleicht noch ein paar nützliche andere Dinge auch zum lernen für die Schule.

Allerdings geht es jetzt hier wohl wieder um eine Grundlagendiskussion und darum klinke ich mich aus.
Es bringt nichts darüber zu diskutieren, machen muss man es. Zudem ist es egal ob auf Debian, Suse, Fedora, Mandriva, Gentoo, Arch, Mageia oder Hintertupfingen Linux.
dieter

Beitragvon doktor5000 » Jan 18th, '12, 19:35

dieter hat geschrieben:Es bringt nichts darüber zu diskutieren, machen muss man es. Zudem ist es egal ob auf Debian, Suse, Fedora, Mandriva, Gentoo, Arch, Mageia oder Hintertupfingen Linux.

Hab ich auch schon zumindest Phoenix nahegelegt, aber die Leute diskutieren eben lieber :(
----
doktor5000

Beitragvon MusicJunkie666 » Jan 18th, '12, 20:35

Hallo,

Ich würde sagen, ihr alle seht das nur aus Sicht eines Erwachsenen. In euren Augen klingt ein Computer, auf dem Lernprogramme installiert sind, auf dem bestimmte Webseiten gesperrt sind, usw nach dem perfekten Rechner für Kinder/Jugendliche. Ein Solcher würde das ganze dann aber nur als Schrott ansehen und nicht einmal eines Blickes würdigen.

Ich bin ja mit 17 Jahren auch noch Teenager und habe auch mit 14 schon das ganz normale Debian ohne irgendwelche Einschränkungen genutzt. Auch was Internet u.Ä. betrifft.
Zwar war ich wahrscheinlich etwas vernünftiger im Ungamg mit Internet, Daten und Computern allgemein als die meisten in dieser Altersklasse, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Ein komplett kontrollierter und "geschützter"PC ist für Jugendliche auch nicht das Wahre. Wie sollen sie sonst verantwortungsvollen Umgang damit lernen? Ich wusste auch erst, wie die Sache läuft, als ich mir auf meinem damaligen Windoofsrechner 7 Viren von - naja den Seiten mit den xxx im Namen :D - eingefangen hatte.

Ich würde hier -sollte so etwas wirklich praktisch umgesetzt werden - eine direkte Absprache mit einigen Kindern/Jugendlichen vorschlagen, um zu erfahren, was sie möchten, was sie erwarten, um dann einen Kompromiss zu finden zwischen den Vorstellungen eines Elternteils oder eben eines Distributors und denen der zukünftigen User!

MusicJunkie
MusicJunkie666

Beitragvon dieter » Jan 18th, '12, 20:52

MusicJunkie666 hat geschrieben:Ein komplett kontrollierter und "geschützter"PC ist für Jugendliche auch nicht das Wahre.

Da hast Du vollkommen recht und bei Jugendlichen würde ich auch keine "Sperren" mehr integrieren. Sonst hätte ja die Erziehung vollkommen versagt.
Ich habe so etwas auch nur mit schlechtem Gewissen bei einem Kinder Linux implementiert.
Meine Aussagen dazu kannst Du hier lesen:
http://www.lerntux.de/dokumentationen/k ... s-internet
dieter

Beitragvon dieter » Jan 18th, '12, 20:57

Nachtrag:

MusicJunkie666 hat geschrieben:naja den Seiten mit den xxx im Namen :D

Dann wäre eine "Kindersicherung" doch zu Deinem Schutz gewesen :twisted:
Als MusicJunkie weisst Du aber auch wie verführerisch das Internet ist, denn falls man illegal Musik runterläd, kann das extrem teuer werden.
dieter

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia