Dual Arch CD

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Dual Arch CD

Beitragvon unklar » Dez 1st, '11, 14:20

Phoenix hat geschrieben:Ein überörtlicher DV- Händler nicht weit von hier will gerade eine SSD S-ATA von OCZ mit 60 GB für 79,99 Euronen

Da solltest Du mal zuschlagen. Meine mit 64 GB kostete Ende September noch 109 und das war schon "billig" gegenüber sonst 132 €. :evil:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Dez 1st, '11, 14:39

Eine OCZ Vertex 3 (SATA3(600), abwärtskompatibel, ca. 475MB/s schreiben und 550MB/s /lesen) mit 120GB bekommt man momentan für knapp unter 150 Euro. Die kann ich generell empfehlen, unabhängig welche Größe. Bitte genau auf das Modell achten, gibt da auch noch Vertex 2, Vertex Plus und sowas, das sind aber alles ältere, langsamere und teuerere Modelle.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Dez 3rd, '11, 01:04

Phoenix hat geschrieben:aber simple Sticks sind halt keine 2.000 GB groß.
http://www.google.com/search?hl=en&tbm=shop&q=Stick+4GB&btnG=Search
Das sollte reichen. Das sind nicht mal 10€
Aber warum soll das ganze eigentlich auf einen Sick?
doktor5000 hat geschrieben:Windows XP als Live-Umgebung
Und Win 3.11 ging auf 7MiB...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 01:49

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:aber simple Sticks sind halt keine 2.000 GB groß.
http://www.google.com/search?hl=en&tbm=shop&q=Stick+4GB&btnG=Search
Das sollte reichen. Das sind nicht mal 10€
Aber warum soll das ganze eigentlich auf einen Sick?
doktor5000 hat geschrieben:Windows XP als Live-Umgebung
Und Win 3.11 ging auf 7MiB...

Hallo wanne,

bei der Suchzeile kommt bei mir nichts heraus... Mir geht es ja garnicht um gewisse Stickgrößen oder Preise; nur kann ich mir einen 64 GB- Stick nicht leisten, um den möglicherweise bei schwindeligen Experimenten zu vergurken. 8 GB sind ein guter Kompromiß.

Ich habe auf einer externen Festplatte von 250 GB ein Mageia 1 als Vollinstallation laufen, natürlich auch mit einem Isotester; dort brauche ich nichts zu reduzieren oder zu verkleinern. Ich möchte den Isotester mit einem möglichst kleinen Linux aber gern auch transportabel haben, um den mal woanders vorführen zu können (LUG). Das Antriebsmittel (Linuxdistri) soll dazu so klein wie möglich sein. Klar, ein TinyCore oder sowas täte es da auch, aber ich will ebenso testen, wie weit 'runter ich mit Mageia komme. Auch wenn's nervt: das ist wirklich nur ein Spielfeld, nicht für den Alltag bestimmt.
Angeregt dazu wurde ich schon früher, als ich mich darüber geärgert habe, daß es keine portable VirtualBox für Linux gibt; für WIN paßt eine solche auf einen Stick. Aber mit einem Linux drauf sollte das sowohl an einem WIN- als auch an einem Linuxrechner laufen.

Ist Dir meine Motivation etwas klarer geworden?

Schönes Wochenende

Phoenix

P.s.: so weit ich es vermag, stelle ich meine Experimente in Anleitungen zusammen. Wer will, kann mal fragen... 8-)
Phoenix

Beitragvon wanne » Dez 3rd, '11, 10:21

Phoenix hat geschrieben:8 GB
Das ist wesentlich mehr als eines. Damit sollte man gut zurande kommen. Wenn du das ganze portabel haben willst geht dir schon mal 0,5-1GiB für Treiber für alle Fälle drauf. Und für ne DE+X gehen auch immer so ca. 300MiB drauf. Und dann zieht am Anfang jede Prog noch ohne Ende libs, weil noch keine installiert sind.

Aber für Portables Zeug ist sowieso sowas geschickter:
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... %5B%5D=iso
Das ist dann auch komprimiert und braucht deswegen weniger Platz.
wanne

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 16:18

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:8 GB
Das ist wesentlich mehr als eines. Damit sollte man gut zurande kommen. Wenn du das ganze portabel haben willst geht dir schon mal 0,5-1GiB für Treiber für alle Fälle drauf. Und für ne DE+X gehen auch immer so ca. 300MiB drauf. Und dann zieht am Anfang jede Prog noch ohne Ende libs, weil noch keine installiert sind.

Hallo wanne,

wie ich früher schon angedeutet hatte, kam ich auf die 1 GB, weil das CD- System 700 GB groß ist, davon einiges auf der Strecke blieb bei der Abwahl von 4 Gruppen; daß aber die VirtualBox so viel Installationsplatz braucht, ahnte ich nicht. Auf 1 GB lief die Grundinstallation Mageia LXDE ja schon gut. Und den Rest (ca. 7 GB) möchte ich gern mit den Testisos belegen, damit die vom Grundsystem getrennt sind. Naja, mal sehen, ob ich noch etwas reduzieren kann am Installationsumfang. Sonst bliebe noch, die 1 GB auf vielleicht 1,5 GB zu bringen. Aber: ich habe schon viel gesucht, finde zu Mageia aber recht wenig Infos so spezieller Art, wie ich die hier brauche. Also kann ich mich nur allmählich herankämpfen.

wanne hat geschrieben:Aber für Portables Zeug ist sowieso sowas geschickter:
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... %5B%5D=iso
Das ist dann auch komprimiert und braucht deswegen weniger Platz.

Hm, Mandriva... Ich habe den Beitrag mal überflogen; wahrscheinlich könnte man das leicht auf Mageia umfummeln, weil die Basis ja im Grunde ähnlich ist; nur die Quellenlinks wären zu ändern. Mageia hat ja auch Live- Isos in den Quellen. Geprüft habe ich noch nicht, ob das auch persist- Live- Isos sind. Sonst könnte ich die VBox ja nicht dauerhaft ergänzen, oder? Aber das Kapitel Livesystem verschiebe ich lieber, weil mir das Festsystem einfach besser gefällt. Und updatefähig ist das ja auch... Hätte ich bloß das Mini- Netinstallsystem hinbekommen... da ist irgendetwas faul, was ich mit meinen Kenntnissen nicht ausmerzen kann. Schade.

Aber da ich hier wenigstens ein arbeitsfähiges Grundsystem habe, bleibe ich da erstmal dran.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Dez 3rd, '11, 17:36

Wenn ich mir das recht über lege, wäre aber für das was du da vorhast ein Livesystem zu bevorzugen, da du ja diese System an verschiedenen PC betreiben möchstest. Da musst du doch damit rechnen auf die unterschiedlichste Hardware zu treffen. Schon angefangen bei der Grafikkarte. Wenn Du dein System auf einem PC mit Nvidia erstellst und dann an einem anderen PC mit ATI laufen lassen willst.....?,erstmal einen neuen Grafiktreiber installieren? Oder beabsichtigst Du von vornherein nur mit dem VESA-Treibe zu arbeiten?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 17:47

doktor5000 hat geschrieben:Eine OCZ Vertex 3 (SATA3(600), abwärtskompatibel, ca. 475MB/s schreiben und 550MB/s /lesen) mit 120GB bekommt man momentan für knapp unter 150 Euro. ...

Hallo dok.,

das war eine Vertex Plus; die Agility 3 60 GB soll 89,99 € kosten. <= 525 MB/s lesen, <= 475 MB/s schreiben. Für die Vertex 3 120 GB will man 189,99 € haben.

Aber für meinen Desktoprechner tue ich mir das nicht an. Ich hab keinen Nutzen von der hohen Arbeitsgeschwindigkeit, und der Preis ist mir zu happig. Ganz abgesehen von dem schwierigen Umgang. {http://www.aptosid.de/index.php?module=news bzw. http://www.aptosid.de/index.php?module= ... lay&sid=32 und http://wiki.aptosid.de/index.php?title= ... 3%BCr_SSDs}

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 18:22

doktor5000 hat geschrieben:Das ist kein Sortierwerkzeug, das ist einfach nur die Ausgabe zweier Konsolenbefehle.

Ach mann... der Verbund beider Befehle ergibt letztlich eine sortierte Ausgabe in einer neuen txt- Datei. Da fällt mir kein passenderer Name ein.
doktor5000 hat geschrieben:Die Distris sind nicht aufgequollen, schon gar nicht wenn man es mal mit Windows vergleicht. Meistens kommt das auch nur von denen, die nur keine Ahnung haben, wie man nicht unbedingt benötigtes entfernt.

Ja klar, das Mandriva one spring KDE 2009 hatte 686,4 MB, die nicht- Liveversionen lagen ähnlich, und das Mageia 1 hat jetzt ca. 3.700 MB; von den Susies will ich erst garnicht reden. Und der 2. Satz ist irgendwie unfair: woher soll man das Wissen als einfacher Nutzer denn haben? Etwa aus dem Netz? Da gibt's nichts zu Mageia in der Richtung...
doktor5000 hat geschrieben:Also genau so eine Unwahrheit, dass es kein Mikro-WIN gibt. Von Windows PE hast du noch nichts gehört? Man bekommt etwa (aus eigener Erfahrung) auf einer normalen 700MB-CD ein recht komplettes Windows XP als Live-Umgebung inkl. einiger Programme unter. Auch kleiner als 50MB mit grafischer Umgebung ist möglich.

Mikro ist für mich etwas unter 200 MB; besser: tinycore 2.4.1 mit 10,6 MB, Slitaz-2.0 mit 29 MB, DamnSmall 4.4.10 mit 49,9 MB, puppy seamonkey mit 94,4 MB auf CD. Über WIN kann ich mich nicht auslassen, aber ein Vista oder WIN 7 in genannter Größenordnung?? WIN PE als Begriff kenne ich, kann damit aber nichts anfangen.
doktor5000 hat geschrieben:XFCE hast du ins Spiel gebracht, auf der DualArch ist das nicht drauf, nur die notwendigen Teile. Genausowenig wie KDE, GNOME oder LibreOffice.

Ja, ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam. Nachinstalliert hab ich das aber nicht, auch den anderen Kram nicht.
doktor5000 hat geschrieben:Hättest du anständig partitioniert, hättest du das Problem auch nicht.

Gäbe es Hinweise in der INet- Literatur dazu, hätte ich das auch nicht so gemacht; da muß ich halt aus Schaden klug werden.

Netten Abend

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 18:34

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Kann ich da nicht genügend Platz schaffen, müßte ich die Partitionen ändern.

Dann mach das mal, damit das dieses Jahr noch etwas wird.

(Notfalls kauf dir einen 64GB USB-Stick. Kostet gerade mal 64 Ocken.).

:shock: :twisted:

Du, ich hab's nicht mit den Jahreswendefesten- oder wolltest Du das Ergebnis von mir zum 24. oder 31. geschenkt haben...? :lol:
Zum Klammersatz: ich hab noch nicht im Lotto gewonnen... :x Ganz allmählich sinken zwar die Preise für Sticks, aber bei weitem nicht wie in der Vergangenheit für Festplatten. Aber da gibt's ja im Moment sogar eine Umkehr, weil einer der Haupt- Billiglieferanten mit anderer Unbill kämpft statt mit der FP- Produktion.

Schönen Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 18:46

alf hat geschrieben:Wenn ich mir das recht über lege, wäre aber für das was du da vorhast ein Livesystem zu bevorzugen, da du ja diese System an verschiedenen PC betreiben möchstest. Da musst du doch damit rechnen auf die unterschiedlichste Hardware zu treffen. Schon angefangen bei der Grafikkarte. Wenn Du dein System auf einem PC mit Nvidia erstellst und dann an einem anderen PC mit ATI laufen lassen willst.....?,erstmal einen neuen Grafiktreiber installieren? Oder beabsichtigst Du von vornherein nur mit dem VESA-Treibe zu arbeiten?

Hallo alf,

zu anderen Treibern habe ich in der letzten Zeit im Netz nicht viel gesehen; nur NVidia ist Quelle ständigen Ärgers. Da scheint allerdings die aktuelle nouveau- Treiberversion besser geworden zu sein. Hat denn eine Liveversion bessere Treiber als eine Festinstallations- Variante? Auf jeden Fall muß für alle Stickinstallationen das BIOS umgestellt werden, wenn Du nicht F11 zum BIOS- Bootladeraufruf anwenden willst bei jedem Start.
Stelle ich aber fest, daß Liveversionen besser arbeiten, kann ich ganz leicht umstellen. Nur müssen das zwangsweise persist- Live- Isovarianten sein, weil ich sonst nichts dauerhaft nachinstallieren kann. Die .vdi einer VirtualBox möchte ich keineswegs immer neu hinfummeln müssen beim Livesystemstart...

Schönen Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Dez 3rd, '11, 20:31

Phoenix hat geschrieben:Ganz abgesehen von dem schwierigen Umgang. {http://www.aptosid.de/index.php?module=news bzw. http://www.aptosid.de/index.php?module= ... lay&sid=32 und http://wiki.aptosid.de/index.php?title= ... 3%BCr_SSDs}
Finde ich gelinde gesagt unfair.

Abgesehen davon, dass ein Link wieder nicht funktioniert, hast Du doch auch sicherlich einen Blick auf das Datum unten (6.Januar 2011) des apdosid Wiki-Artikel geworfen.
In der Zwischenzeit ist soviel Wasser die Elbe runtergelaufen, sprich die technische Entwicklung fortgeschritten, dass jedes GParted ab der Version 0.8.1 dies locker für Dich erledigt. :lol: Von den angebotenen SSD's will ich gar nicht erst reden.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wobo » Dez 3rd, '11, 21:36

Phoenix hat geschrieben:zu anderen Treibern habe ich in der letzten Zeit im Netz nicht viel gesehen; nur NVidia ist Quelle ständigen Ärgers.

Wieder so eine Pauschalaussage! Ich glaube nicht, dass man über Nvidia mehr ernsthafte(!) Problempostings liest als über ATI. Bei mir zumindest hat es sich über 10 Jahre bewährt, immer nur Kisten mit Nvidia zu kaufen - Probleme hatte ich damit nie. Auch heute nicht.

Aber davon abgesehen, alf hat Recht mit seiner Bemerkung über die unterschiedliche Hardware. Es ist ja nicht nur die Grafik, sondern auch u.U. der Chipsatz des Motherboards, der DatenBus, die CPU, die Netzanbindung, der Monitor. Mit anderen Worten: mit einem auf Deinen PC abgestimmten System auf dem Stick läufst Du mit Sicherheit früher oder später gegen die Wand, wenn Du damit fremde Computer bootest - wieso meinst Du, sind diese ganzen Hardwaretreiber denn auf den LiveCDs?

Was die Partitionierung angeht, das sollte logisch sein, dass ein System mit X, das nicht komprimiert wurde (z.B. im squashfs auf einem Live-Stick) mehr als 1 GB benötigt. Dazu noch eine VM mit einem anderen System als Gast - da wirds insgesamt auf einem 8er Stick schon ziemlich beengt.

Und wie willst Du die VM einrichten? Was, wenn Du an einen schwachbrüstigen PC kommst? Der muss dann mit seinem P4 und 512MB RAM erstens ein Livesystem betreiben udn dann noch Ressourcen an eine VM abgeben! Da wird der Zuschauer von der Leistung des tollen Linuxsystems begeistert sein. Die Idee ist sicher gut, keine Frage, aber der Teufel liegt im Detail. Ich würde ernsthaft über den Sinn dieser Sache nachdenken.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Phoenix » Dez 3rd, '11, 23:26

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ganz abgesehen von dem schwierigen Umgang. {http://www.aptosid.de/index.php?module=news bzw. http://www.aptosid.de/index.php?module= ... lay&sid=32 und http://wiki.aptosid.de/index.php?title= ... 3%BCr_SSDs}
Finde ich gelinde gesagt unfair.

Abgesehen davon, dass ein Link wieder nicht funktioniert, hast Du doch auch sicherlich einen Blick auf das Datum unten (6.Januar 2011) des apdosid Wiki-Artikel geworfen.
In der Zwischenzeit ist soviel Wasser die Elbe runtergelaufen, sprich die technische Entwicklung fortgeschritten, dass jedes GParted ab der Version 0.8.1 dies locker für Dich erledigt. :lol: Von den angebotenen SSD's will ich gar nicht erst reden.

Hallo unklar,

Du liegst völlig falsch wenn Du meinst, daß ich da irgendetwas in den Schmutz ziehen wollte. Ich hab die Links gerade mal nachgesucht; der erste ist tatsächlich platt. Einen Grund dafür gibt's auch: interne Streitigkeiten zwischen aptosid und siduction; Devil hat fast alle Brücken zu aptosid abgebrochen; unter siduction habe ich den Blog- Eintrag auch nicht wiedergefunden. Aber: das Wiki gibt's noch. Der Eintrag im Blog und im Wiki waren gleich. Also hoffentlich kein Verlust...
Zitat devil: Und zum guten Schluss noch die versprochenen Kaufempfehlungen: für die SATA III 6 GB/s Schnittstelle: OCZ Vertex 3 für derzeit ~ 240 € (sollte in den nächsten Wochen günstiger werden, da jetzt in Stückzahlen lieferbar) Begründung: ganz einfach: im Consumer-Bereich kommt keine andere Platte auch nur ansatzweise heran

Darüber haben wir gerade noch gesprochen; veraltet dürfte der Wikieintrag demnach nicht unbedingt sein. Und: "Diese Seite wurde zuletzt am 30. April 2011 um 19:43 Uhr geändert." steht untendrunter... "Eingereicht von devil am 09. Apr 2011 - 19:30" sagt der ex- Blog aus. Was Du da mit Jan. entdeckt hast...? Verfolgt man den ganzen Artikel, soll dieser den Anwender dazu bringen, ein möglichst langes Leben für eine SSD zu erreichen. Ich kann mir nicht denken, daß sich an der Technik der SSD soviel geändert hat, daß Devils Wissen Schnee von gestern ist.

Also ich sehe da keine Unfairneß... :?:

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: der Artikel steckt auch hier: http://wiki.siduction.de/index.php?titl ... mal_nutzen als 100%- Kopie.
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 4th, '11, 00:06

wobo hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:zu anderen Treibern habe ich in der letzten Zeit im Netz nicht viel gesehen; nur NVidia ist Quelle ständigen Ärgers.

Wieder so eine Pauschalaussage! Ich glaube nicht, dass man über Nvidia mehr ernsthafte(!) Problempostings liest als über ATI. Bei mir zumindest hat es sich über 10 Jahre bewährt, immer nur Kisten mit Nvidia zu kaufen - Probleme hatte ich damit nie. Auch heute nicht.

Hallo wobo,

weil ich auch NVidia habe, habe ich möglicherweise einen eingeschränkten Blick... freie Treiber für meine Graka haben eine ganze Zeit nach Ende von nv lang absolut nicht funktioniert; die propritären von NVidia schon. Zu ati hat's lange Diskussionen gegeben, die aufhörten, als es endlich passende Linuxtreiber gab. Deshalb meine Anmerkung.
wobo hat geschrieben:Aber davon abgesehen, alf hat Recht mit seiner Bemerkung über die unterschiedliche Hardware. Es ist ja nicht nur die Grafik, sondern auch u.U. der Chipsatz des Motherboards, der DatenBus, die CPU, die Netzanbindung, der Monitor. Mit anderen Worten: mit einem auf Deinen PC abgestimmten System auf dem Stick läufst Du mit Sicherheit früher oder später gegen die Wand, wenn Du damit fremde Computer bootest - wieso meinst Du, sind diese ganzen Hardwaretreiber denn auf den LiveCDs?

He wobo,
da verstehen wir uns schon wieder miß... :x Das System auf meinem Stick ist eine Version, die genau gleich auf einer Festplatte laufen könnte; an mein System ist dort garnichts angepaßt, noch nicht einmal der Grub. Wenn das BIOS das nicht beim Start des Rechners erkennt, könnte man zumindest mit F11 den Bootlader aufrufen und den Stick zum Booten anwählen. Das ist verdammt schwer zu erklären, daß der Stick fast wie ein Livesystem arbeitet, aber eben kein Livestick ist. Ich hab mindestens 5 oder 6 USB- Systeme auf Sticks und Festplatten, die alle ähnlich konfiguriert sind; an meinen Rechner sollte bei allen nichts angepaßt sein. Die Systeme sind ganz simpel von CD oder DVD im laufenden Betrieb auf die Medien installiert worden. Außer bei der Mageia- Erstinstallation sind auch keinerlei Treiber nachgerüstet worden. Und: das System auf dem Stick nutzt nur das Mainbord, keine andere Festplatte oder kein anderes System. Wenn also eine VBox auf dem Hauptsystem des anderen Rechners liefe, muß das auch ab Stick laufen. Schmeiß doch gedanklich einfach mal die Festplatte aus dem Rechner und schließe dort den Stick an...
wobo hat geschrieben:Was die Partitionierung angeht, das sollte logisch sein, dass ein System mit X, das nicht komprimiert wurde (z.B. im squashfs auf einem Live-Stick) mehr als 1 GB benötigt. Dazu noch eine VM mit einem anderen System als Gast - da wirds insgesamt auf einem 8er Stick schon ziemlich beengt.

Auch hier wieder: Fehlschluß. :oops: Bei dem Isotester wird einfach nur eine Grundkonfiguration der VB installiert; die VBox bindet die Isos nur auf Anforderung ein, speichert aber nichts in ihrem System. Die Isos sollen ja auf der 2. Partition gespeichert sein. Und die VBox holt sich die von dort, solange das Iso als CD (!) läuft.
wobo hat geschrieben:Und wie willst Du die VM einrichten? Was, wenn Du an einen schwachbrüstigen PC kommst? Der muss dann mit seinem P4 und 512MB RAM erstens ein Livesystem betreiben udn dann noch Ressourcen an eine VM abgeben! Da wird der Zuschauer von der Leistung des tollen Linuxsystems begeistert sein. Die Idee ist sicher gut, keine Frage, aber der Teufel liegt im Detail. Ich würde ernsthaft über den Sinn dieser Sache nachdenken.

Wobo, weißt Du, was das Schwierigste überhaupt ist? Diplomskeptiker, Chefs oder altgediente Anwender von scheinbar komischen neuen Ideen zu überzeugen. Das meine ich überhaupt nicht böse; freuen würde ich mich nur, wenn ich mal jemanden fände, der diese meine Ideen () auch selbst mal umsetzt und testet. Das ganze nur im Kopf zu manipulieren, erinnert an die Politik. Die hat von der Praxis nur seltenst Ahnung, weil keinerlei Erfahrung... Ich jedenfalls muß immer selbst den Schraubenzieher in die Hand nehmen, sonst bin ich auch nur von wenig überzeugt.

Schöne Grüße zum Sonntag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Dez 4th, '11, 00:29

Nur mal so zum Nachdenken: du installierst ein System egal ob auf Festplatte oder auf Stick, damit werden die für deine individuelle Hardware passenden Treiber installiert. Ob die in dieser Konfiguration auf einer anderen Hardware problemlos laufen wird ist eher ungewiss. Das kann funktionieren muss aber nicht. Woher ich das weiß, ganz einfach, ich habe schon oft genug eine Festplatte mit einer Linuxinstallation von einem PC in einen anderen verpflanzt. Manchmal ging das gut, häufig genug aber auch nicht.
Aber deswegen solltest du dich in keiner weise entmutigt oder gar angegriffen fühlen. Experimentiere ruhig weiter, ich persönlich finde das ganz spannend. Evtl. werde ich das auch mal versuchen, aber bestimmt nicht auf einem 8GB-Stick. Ich habe hier noch eine ausgediente 2,5" 80GB-HDD die sich für so etwas geradezu anbietet. Da ist genug Platz für ein Minimal-/Live-System vorhanden und es ließe sich neben der Vbox noch ein ganzer Zoo von ISOs unterbringen. Wenn eines der ISO kein Livesystem ist, könnte man darauf auch schnell mal ein Installation durchführen.
Aber über die Konsequenzen deines Tuns solltest du schon gelegentlich nachdenken.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Dez 4th, '11, 05:56

Phoenix hat geschrieben:Ich jedenfalls muß immer selbst den Schraubenzieher in die Hand nehmen, sonst bin ich auch nur von wenig überzeugt.

Erinnert mich an einen Kollegen, dem konnte man auch erzählen, was man wollte, er musst alles erst selbst entdecken, ehe er es glaubte. Über Deinen Denkfehler in Bezug auf das "nicht angepasste" System hat ja alf schon geschrieben. Also viel Spaß weiterhin.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Dez 4th, '11, 11:15

Phoenix hat geschrieben:Verfolgt man den ganzen Artikel, soll dieser den Anwender dazu bringen, ein möglichst langes Leben für eine SSD zu erreichen. Ich kann mir nicht denken, daß sich an der Technik der SSD soviel geändert hat, daß Devils Wissen Schnee von gestern ist.

Stand Ende 2011 sehe ich da auch so.

Für alle, die SSD in Notebooks einsetzen wollen, noch der Hinweis, dass Disks mit SATA III (6GBit) deutlich mehr Strom ziehen, als die SAT II (3GBit) Modelle. (c't 2011 Heft 22, S. 148)
Außerdem empfiehlt die c't, immer zwischen 10 Prozent der SSD unpartitioniert zu lassen, damit das Betriebssystem immer genügend garantiert verfügbare Cluster hat. (c't 2011 Heft 22, S. 154)

Da die Entwicklung der SSD und ihrer Firmware aber zur Zeit rasend schnell voran schreitet, kann das in einem Jahr schon wieder überholt sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Dez 4th, '11, 11:19

Phoenix hat geschrieben:Auch hier wieder: Fehlschluß. :oops: Bei dem Isotester wird einfach nur eine Grundkonfiguration der VB installiert; die VBox bindet die Isos nur auf Anforderung ein, speichert aber nichts in ihrem System. Die Isos sollen ja auf der 2. Partition gespeichert sein. Und die VBox holt sich die von dort, solange das Iso als CD (!) läuft.

Und da steckt eigentlich der Pferdefuß deines Ansatzes: Wozu benötigst du eine bremsende VirtualMachine, wenn du doch nur ISOs booten möchtest, die es inzwischen von (fast) jeder Distribution als Live-CD/DVD gbit. Da wäre doch eine Minipartition, die nur einen Bootmanager enthält, wesentlich effektiver.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Dez 4th, '11, 12:05

Phoenix hat geschrieben:Auch hier wieder: Fehlschluß. :oops: Bei dem Isotester wird einfach nur eine Grundkonfiguration der VB installiert; die VBox bindet die Isos nur auf Anforderung ein, speichert aber nichts in ihrem System. Die Isos sollen ja auf der 2. Partition gespeichert sein. Und die VBox holt sich die von dort, solange das Iso als CD (!) läuft.
Um die ISO geht es nicht es geht um das Ursprungssystem, dass wird dir ja auch zu groß:
Du brauchst um ein System zu booten 2 X-Server 2 Systeme....
Eines Komprimiert das andere nicht. Und das zieht auch andere Resourcen....
man-draker hat geschrieben:Da wäre doch eine Minipartition, die nur einen Bootmanager enthält, wesentlich effektiver.

ACK! Häng dir einen GRUB vorne drauf, der hat dann unter 100MiB, Wenn du dich anstrengst sogar <10MiB und dann hast du auch keine VBox dazwischen hängen, die dir Leistung zieht.
PS: So ein Projekt geht nicht mit GRUB 2 nur mit dem Alten oder?
wanne

Beitragvon unklar » Dez 4th, '11, 12:41

Phoenix hat geschrieben:Ich kann mir nicht denken, daß sich an der Technik der SSD soviel geändert hat, daß Devils Wissen Schnee von gestern ist.

Hallo @Phoenix,

sei mir bitte nicht böse und nimm es mir nicht krum - Du scheinst gegenwärtig viel zu viel um die Ohren zu haben... ;)
Mach Dir doch mal die Mühe und verfolge Deine Links im Original-Post.
Devil's Artikel stand gar nicht zur Debatte! :lol:
unklar

Beitragvon Phoenix » Dez 4th, '11, 16:09

unklar hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ich kann mir nicht denken, daß sich an der Technik der SSD soviel geändert hat, daß Devils Wissen Schnee von gestern ist.

Hallo @Phoenix,

sei mir bitte nicht böse und nimm es mir nicht krum - Du scheinst gegenwärtig viel zu viel um die Ohren zu haben... ;)
Mach Dir doch mal die Mühe und verfolge Deine Links im Original-Post.
Devil's Artikel stand gar nicht zur Debatte! :lol:

Hallo unklar,

jetzt wird mir klar, was Du da gemeint hast. Mist... Übrigend hat der Fehler wenig damit zu tun, daß ich meine Brille nicht geputzt hatte, sondern damit, daß ich einfach die Links aus meiner Zusammenfassung zu SSD herauskopiert hatte, statt das noch einmal neu zu suchen. Der erste Link zum Blog geht tatsächlich überhaupt nicht, auch der in meinem Original nicht mehr. Der 2. verläuft irgendwie im Sand, nur der dritte zeigt den älteren Wikibeitrag. Dafür habe ich ja den Link zum siduction- Wiki später nachgereicht. Das war zunächst eine 100%- Kopie des aptosid- Wikis. Ob da jetzt schon andere Beiträge hinzugekommen sind, weiß ich nicht. Aber mit den beiden funktionierenden Links sollte das Thema aus aptosid komplett sein.

U.U. habe ich beim Link- kopieren ein Zeichen nicht mitkopiert beim 2. Link, und dann geht der nicht richtig. Künstlerpech... Dein "unfair" hat mich alles noch einmal nachsuchen lassen. Aber das nicht- böse- sein und das krummnehmen kannst Du nur wieder gutmachen mit einem virtuellen Pivo... :lol:

Mach's gut

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 4th, '11, 16:37

alf hat geschrieben:Nur mal so zum Nachdenken: du installierst ein System egal ob auf Festplatte oder auf Stick, damit werden die für deine individuelle Hardware passenden Treiber installiert. Ob die in dieser Konfiguration auf einer anderen Hardware problemlos laufen wird ist eher ungewiss. Das kann funktionieren muss aber nicht. Woher ich das weiß, ganz einfach, ich habe schon oft genug eine Festplatte mit einer Linuxinstallation von einem PC in einen anderen verpflanzt. Manchmal ging das gut, häufig genug aber auch nicht.

Hallo alf,

im Grunde hätte ich das wissen müssen, weil ich irgendwann garantiert schon was darüber gelesen hab; aber nach einigen Wochen Nichtnutzung ist das aus dem Sinn... :evil:
alf hat geschrieben:Aber deswegen solltest du dich in keiner weise entmutigt oder gar angegriffen fühlen. Experimentiere ruhig weiter, ich persönlich finde das ganz spannend. Evtl. werde ich das auch mal versuchen, aber bestimmt nicht auf einem 8GB-Stick. Ich habe hier noch eine ausgediente 2,5" 80GB-HDD die sich für so etwas geradezu anbietet. Da ist genug Platz für ein Minimal-/Live-System vorhanden und es ließe sich neben der Vbox noch ein ganzer Zoo von ISOs unterbringen. Wenn eines der ISO kein Livesystem ist, könnte man darauf auch schnell mal ein Installation durchführen.
Aber über die Konsequenzen deines Tuns solltest du schon gelegentlich nachdenken.

Na, angegriffen fühlen... weshalb denn? Eure skeptischen Einwände sind ja durchaus berechtigt; nur muß ich meine einmal angedachte Linie so weit verfolgen, bis das klappt oder eben letztlich scheitert.
Die Idee mit einem persist Live Iso auf Stick hatte ich schon früh, das bewußt aber beiseite geschoben, damit ich erst eins abarbeiten kann. Ziemlich sicher kommt das auch noch zum Tragen. Und dann die Idee mit dem Solo- Grub... noch ein Ding, das für mich testenswert ist. Nur brauch ich dazu noch ein paar Infos, weil mir das neu ist.

Klar, das sieht zunächst aus wie eine chaotische Kellerwerkstatt... Der eigentliche Grund dafür ist aber, daß wir mit der sauerländischen LUG irgendwann nächstes Jahr an einen Ort mit Publikumsverkehr in der Kreisstadt wollen, damit Leute mal sehen können wie Linux auch in verschiedenen Oberflächen aussieht.

Schönen Restsonntag noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 4th, '11, 16:54

wobo hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ich jedenfalls muß immer selbst den Schraubenzieher in die Hand nehmen, sonst bin ich auch nur von wenig überzeugt.

Erinnert mich an einen Kollegen, dem konnte man auch erzählen, was man wollte, er musst alles erst selbst entdecken, ehe er es glaubte. Über Deinen Denkfehler in Bezug auf das "nicht angepasste" System hat ja alf schon geschrieben. Also viel Spaß weiterhin.

Hallo wobo,

letzteres trifft sicher zu; mit der Sicherheit im Nacken, daß ich mindestens 2 funktionierende rpm- Systeme auf Festplatte habe, kann ich mir die Basteleien beruhigt erlauben. Und an der Reaktion: "geht nicht, gibts nicht, ham wer noch nie gemacht" in manchen Antworten sehe ich manchmal, daß noch niemand mit solchen Antworten solch ein verqueres Spiel gemacht hat. Bezogen auf den Denkfehler: das könnte eher nicht ausreichendes Wissen sein. Aber das reift allmählich... :?

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Dez 4th, '11, 17:12

wanne hat geschrieben:...Um die ISO geht es nicht es geht um das Ursprungssystem, dass wird dir ja auch zu groß:
Du brauchst um ein System zu booten 2 X-Server 2 Systeme....
Eines Komprimiert das andere nicht. Und das zieht auch andere Resourcen....

Hallo wanne,

bist Du mir böse, wenn ich durch Deine beiden Sätze nicht richtig durchblicke? Meinst Du jetzt, daß das Grundsystem einen X- Server hat, das VirtualBox- System den 2.? Und welches System komprimiert? Das auf der VBox, also der Guest?
wanne hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Da wäre doch eine Minipartition, die nur einen Bootmanager enthält, wesentlich effektiver.

ACK! Häng dir einen GRUB vorne drauf, der hat dann unter 100MiB, Wenn du dich anstrengst sogar <10MiB und dann hast du auch keine VBox dazwischen hängen, die dir Leistung zieht.
PS: So ein Projekt geht nicht mit GRUB 2 nur mit dem Alten oder?

Mensch, hast Du einen Tipp, wie ich das nachstellen oder näher recherchieren kann? Wäre das das Thema "separate Bootpartition"? Sonst muß ich wieder einige Stunden in meiner Sammlung zu Grub nachsuchen, ob da schon was zu drinsteht...
Grub 2 ist an sich von der Idee her wesentlich besser als Grub 1, wenn er denn vernünftig dokumentiert wäre und auch ausgereift wäre. Nach gewissen Konfigurationsanpassungen sucht man sich schwindelig... Anwenderfreundlich ist halt was anderes.

Aber das Thema kommt später.

Schönen Restsonntag

Phoenix
Phoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia