Das richtige Linux für Sie

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Das richtige Linux für Sie

Beitragvon jkowalzik » Mär 8th, '15, 18:03

doktor5000 hat geschrieben:Jepp, und das schlimme dabei - die Mehrheit der Jugend sind heutzutage Internetbehindert:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -internet/

Hallo, ich habe da kaum mehr als die Überschrift gelesen:
Nur spielen und chatten: Jugendliche haben wenig Ahnung vom Internet
Da hat sich seit Jahrtausenden nichts daran geändert, der Trend ist immer der selbe. Im Klassizismus war es die "die Bank unter der Linde" in der Romantik "am Brunnen vor dem Tore" und vor 50 Jahren im "VW-Käfer". Es sind eben nur immer andere Plattformen um sich fürs "große Finale" zu treffen. Und da hat @latte diesbezüglich absolut Recht
Latte hat geschrieben:....... es muss einfach funktionieren. [DEL] ein Klick --> alles muss funktionieren, ohne das man Ahnung haben muss, wie und was...
Es wird mir wohl keiner widersprechen, je weniger man darüber nachdenkt bzw. kann, um so besser klappts mit der Sache.
Sich erst einmal eine "Vorlage" fürs eigene Schreiben zu suchen ist nicht so verwerflich:
unklar hat geschrieben:Das hier ein halbes Jahr alter Faden von einem (ist nicht böse gemeint) Linux-DAU aufgewärmt wird, zeigt doch, so richtiges Interesse an Linux hat er nicht. Denn dann würde er sich hieran nicht verstecken, sondern einen fairen, neuen Faden auf machen. 8-)
Das sollte dir eher KEINE Sorgen machen:
unklar hat geschrieben:Was mir Sorgen bereitet ist die zu beobachtende Tendenz bei fast allen Linux-Distri's, "diesen Müll" mitzumachen. Hier muss es eine GUI für das Programm, dort für Jenes sein. Verdammt, mit was ist Linux groß geworden und immer noch unschlagbar?!

Linux und Linuxprogramme sind sind in der Zwischenzeit so gut, dass man das Kommandozeilen tippen immer seltener benötigt, abgesehen davon auch zu manchen Programmen greife ich eher selten und die Anwendungszeit ist eher kurz bemessen. Da geht schon mal Routine verloren. Ich gebe gerne zu, dass ich auf der Konsole lieber mit den Richtungstasten diverse Befehlszeilen suche, als neu einzutippen.
Code: Alles auswählen
juergen@linux-0eu6:~> tesseract -l deu ./Unbenannt.tif Text

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon bitpit » Mär 8th, '15, 23:02

Latte hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Das hier ein halbes Jahr alter Faden von einem (ist nicht böse gemeint) Linux-DAU aufgewärmt wird, zeigt doch, so richtiges Interesse an Linux hat er nicht. Denn dann würde er sich hieran nicht verstecken, sondern einen fairen, neuen Faden auf machen. 8-) Habe heute nix besseres zu tun, als hier zu antworten ;)

Also für mich trifft das 'halbherzige' Interesse (hoffentlich) nicht zu. Und ich gebe folgendes zu Bedenken:

Ich verdiene mein Geld mit EDV und ich hafte persönlich für Fehler, die ich mache,
Ich will auch kein Linux-Guru werden, evtl. bin ich dafür auch zu blöd.
Ich möchte mit dem System arbeiten und am Besten 'billiger' als vorher.
Nur dann und erst dann, wenn das gelingt, kann man über Geld reden und sollte 'üppig spenden'...
Von dem Geld, was verdient wurde.

unklar hat geschrieben:Andererseits, die heutige Generation wächst nur noch mit Müll auf und kennt nichts anderes, als hier eine App, da eine App, ja nicht mehr mitdenken müssen, es muß einfach funktionieren. Ich glaube nicht, dass es eine Generationsfrage ist, eher eine Frage im Umgang mit Computern. Aber beim Rest stimme ich zu: ein Klick --> alles muss funktionieren, ohne das man Ahnung haben muss, wie und was... Und wenn man sich Schadsoftware einfängt oder sonstigen Blödsinn macht, ist immer der Hersteller Schuld, da man als User ja keine Ahnung davon haben muss, was man tut ("...in der Mail stand doch, das man den Link klicken soll...") 8-)

Dieser Denkansatz ist ja auch schön: Soll ich künftig auch davon ausgehen, dass, wenn uns Fukushima um die Ohren fliegt, ist Tepko NICHT schuld ?

unklar hat geschrieben:Was mir Sorgen bereitet ist die zu beobachtende Tendenz bei faßt allen Linux-Distri's, "diesen Müll" mitzumachen. Hier muß es eine GUI für das Programm, dort für Jenes sein. Verdammt, mit was ist Linux groß geworden und immer noch unschlagbar?!Ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlecht, wenn man grundlegende Dinge einfach per GUI einstellen kann. Wenn man dann etwas detailliert einstellen will, kann man immer noch die config-Dateien bemühen. Z.B. öffne ich Ports in meiner Firewall gerne per mcc bevor ich die rules editiere.

Diese Überlegung gefällt mir sehr...wenn...ja wenn es denn so wäre: Der 'Müll' ist doch z. B. für Kiddies alternativlos, sie kennen nichts anderes.
Und ich befürchte, auch die hier versammelten Experten (was ich ausdrücklich! nicht bestreite!!), gestalten ihre Arbeitsergebnisse...
letztlich doch auch nur nach der Denkweise von Experten. Wenn Du mehr willst, werde Experte...Und DAS habe ich dann nicht verstanden.

Meine Hoffnung: Es wird manchmal/gelegentlich/häufig auch hier schon in die richtige Richtung gedacht, aber seltener auch gemacht: Da geht noch was.
bitpit

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '15, 06:29

bitpit hat geschrieben:Meine Hoffnung: Es wird manchmal/gelegentlich/häufig auch hier schon in die richtige Richtung gedacht, aber seltener auch gemacht: Da geht noch was.

Volle Zustimmung, denn: "A bisserl was geht immer." :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Mär 9th, '15, 11:59

bitpit hat geschrieben:Und ich gebe folgendes zu Bedenken:

Ich verdiene mein Geld mit EDV und ich hafte persönlich für Fehler, die ich mache,
..
Dieser Denkansatz ist ja auch schön:
...

Nuja, eventuell war es bereits zu spät oder Du hast damit wirklich ein Problem, denn hier
bitpit hat geschrieben:unklar hat geschrieben:
Andererseits, die heutige Generation wächst nur noch mit Müll auf und kennt nichts anderes, als hier eine App, da eine App, ja nicht mehr mitdenken müssen, es muß einfach funktionieren. Ich glaube nicht, dass es eine Generationsfrage ist, eher eine Frage im Umgang mit Computern. Aber beim Rest stimme ich zu: ein Klick --> alles muss funktionieren, ohne das man Ahnung haben muss, wie und was... Und wenn man sich Schadsoftware einfängt oder sonstigen Blödsinn macht, ist immer der Hersteller Schuld, da man als User ja keine Ahnung davon haben muss, was man tut ("...in der Mail stand doch, das man den Link klicken soll...")
und
unklar hat geschrieben:
Was mir Sorgen bereitet ist die zu beobachtende Tendenz bei faßt allen Linux-Distri's, "diesen Müll" mitzumachen. Hier muß es eine GUI für das Programm, dort für Jenes sein. Verdammt, mit was ist Linux groß geworden und immer noch unschlagbar?!Ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlecht, wenn man grundlegende Dinge einfach per GUI einstellen kann. Wenn man dann etwas detailliert einstellen will, kann man immer noch die config-Dateien bemühen. Z.B. öffne ich Ports in meiner Firewall gerne per mcc bevor ich die rules editiere.

kannst Du noch nicht mal unterscheiden, wer was geschrieben hat. :mrgreen:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Mär 9th, '15, 18:24

unklar hat geschrieben:kannst Du noch nicht mal unterscheiden, wer was geschrieben hat. :mrgreen:

Hallo!
Ist doch vollkommen egal welcher "Erleuchtete" da zitiert wird.
Auf diesen Begriff bin ich gekommen, nachdem ich das gelesen habe:
alf hat geschrieben:Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, liebe Freunde, ist die Tatsache, dass ihr euch auch nach jahrelanger Erfahrung immer noch auf solche fruchtlosen Diskussionen einlasst.

Diskussionen sind nie fruchtlos, auch wenn es so scheinen mag. Bei manchen dauert es bis ins Rentenalter, bis der Groschen fällt. ;)

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon spice1001 » Mär 9th, '15, 18:34

bitpit hat geschrieben:Ich verdiene mein Geld mit EDV und ich hafte persönlich für Fehler, die ich mache,

richtig, denn Du verkaufst ja auch Dein Produkt, in Deinem Falle vermutlich Dein EDV-Wissen.
Wäre nicht in Ordnung, wenn Du sonstwas für Quark zurecht machst und trotzdem noch Geld dafür bekommen würdest.

Gruß
harald
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 9th, '15, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Tags korrigiert
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon Latte » Mär 9th, '15, 18:55

bitpit hat geschrieben:Ich verdiene mein Geld mit EDV und ich hafte persönlich für Fehler, die ich mache,
Ich will auch kein Linux-Guru werden, evtl. bin ich dafür auch zu blöd.
Ich möchte mit dem System arbeiten und am Besten 'billiger' als vorher.

Ich hoffe, ich verstehe dich hier falsch, aber du willst nicht etwa mit Linux Geld verdienen, weil es billiger ist, ohne Experte zu werden? Wenn man mit etwas Geld verdient und eine Leistung verkauft, dann sollte man davon schon mehr als nur ein bischen Ahnung haben...Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass hier nichts verkauft wird und alle Beteiligten ihre Freizeit opfern, um Mageia mit zu gestalten, daher sehe ich die Frage der Haftung auch ein wenig anders (zumal: haften OS-Hersteller für ihre Software? Ich habe noch nie von Regress-Zahlungen von Microsoft oder Apple wegen Softwarelücken gehört)

bitpit hat geschrieben:
Latte hat geschrieben:Und wenn man sich Schadsoftware einfängt oder sonstigen Blödsinn macht, ist immer der Hersteller Schuld, da man als User ja keine Ahnung davon haben muss, was man tut ("...in der Mail stand doch, das man den Link klicken soll...") 8-)

Dieser Denkansatz ist ja auch schön:
Ich gebe dir recht, dass durch meine eigene Kürzung, bevor ich ich gepostet habe, der Sinn ein wenig entstellt wurde. Dennoch ein gutes Beispiel war letztens die MongoDB-Lücke, wo viele Datenbanken offen im Netz standen. Der Hersteller hast default-mäßig kein Passwort gesetzt, aber auch nur den lokalen Zugriff gestattet. Die Admins haben dann den Zugriff über das Netz nachträglich aktiviert, ohne sich einen Deut um das Passwort zu scheren... Und dann ist der Anbieter Schuld, wenn professionelle Admins solche Böcke schießen?

bitpit hat geschrieben:Soll ich künftig auch davon ausgehen, dass, wenn uns Fukushima um die Ohren fliegt, ist Tepko NICHT schuld ?
Der Vergleich hinkt aber noch nichtmals mehr :shock: . Welcher Stromkunde hatte denn da einen Einfluss drauf? Um den Vergleich noch absurder zu machen: Wenn Tepco den Stromkunden einen roten Knopf zu Verfügung stellt und dieser ihn dann drückt, dann könnte der Vergleich zu langsam wieder mit dem Kriechen beginnen...
Latte

Beitragvon Alf1967 » Mär 9th, '15, 20:57

Latte hat geschrieben:Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass hier nichts verkauft wird und alle Beteiligten ihre Freizeit opfern, um Mageia mit zu gestalten, daher sehe ich die Frage der Haftung auch ein wenig anders
Das hat nichts (oder wenig) damit zu tun ob du für ein Produkt Geld nimmst. Wenn du ein Produkt anbietest haftest du auch. Zumal Mandriva z.B. damit ja auch Geld verdient.
Latte hat geschrieben:(zumal: haften OS-Hersteller für ihre Software? Ich habe noch nie von Regress-Zahlungen von Microsoft oder Apple wegen Softwarelücken gehört)
Wegen Softwarelücken vielleicht nicht, ich bin kein Jurist, keine Ahnung ob da was möglich wäre, aber wenn das OS beispielsweise die Bildwiederholungsrate per Default auf 1000 setzen würde könnte ich mir schon vorstellen das da Schadensersatz für die Hardwareschäden möglich ist.

Warum haben denn alle OS-Herstellen (auch Mageia) ellenlange Lizenzbedingungen, die man vor der Installation akzeptieren muß, wenn das bei kostenlos alles so einfach ist?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mär 9th, '15, 21:02

Alf1967 hat geschrieben:
Latte hat geschrieben:Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass hier nichts verkauft wird und alle Beteiligten ihre Freizeit opfern, um Mageia mit zu gestalten, daher sehe ich die Frage der Haftung auch ein wenig anders
Das hat nichts (oder wenig) damit zu tun ob du für ein Produkt Geld nimmst. Wenn du ein Produkt anbietest haftest du auch. Zumal Mandriva z.B. damit ja auch Geld verdient.

Was hat Mandriva mit Mageia zu tun? Und Mandriva nimmt für die Dienstleistungen die sie anbieten auch Geld.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mär 9th, '15, 21:42

doktor5000 hat geschrieben:Was hat Mandriva mit Mageia zu tun?
Es ging ja um kostenpflichtige und kostenlose OSse.
doktor5000 hat geschrieben:Und Mandriva nimmt für die Dienstleistungen die sie anbieten auch Geld.
Habe ich irgendwas anders gesagt?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mär 9th, '15, 22:45

Alf1967 hat geschrieben:keine Ahnung ob da was möglich wäre, aber wenn das OS beispielsweise die Bildwiederholungsrate per Default auf 1000 setzen würde könnte ich mir schon vorstellen das da Schadensersatz für die Hardwareschäden möglich ist.

Vorstellen kann man sich Vieles, die Realität ist da aber weitaus ernüchternder, jedenfalls was die Haftung für eventuelle Schäden beim Gebrauch von Windows angeht. Führ dir mal die Windows-EULA zu Gemüte :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mär 9th, '15, 23:26

alf hat geschrieben:Vorstellen kann man sich Vieles, die Realität ist da aber weitaus ernüchternder, jedenfalls was die Haftung für eventuelle Schäden beim Gebrauch von Windows angeht. Führ dir mal die Windows-EULA zu Gemüte :D
Keine Ahnung was da drin steht, aber ich bin überzeugt davon, daß da etwas drin steht das sich auf eine solche Situation bezieht. Aber was da drin steht muß rechtlich nicht wirksam sein, ich bin sogar überzeugt davon das da einiges von Gerichten kassiert würde wenn einer gegen einzelne Absätze klagen würde.

alf hat geschrieben:Führ dir mal die Windows-EULA zu Gemüte :D
Schickst du mir die mal in verständlichem deutsch zu? :lol: :mrgreen: :lol:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mär 9th, '15, 23:47

Alf1967 hat geschrieben:Schickst du mir die mal in verständlichem deutsch zu? :lol: :mrgreen: :lol:

Ich hatte dich bisher immer für intelligent genug gehalten eine Suchmaschine mit adäquaten Suchbegriffen zu füttern; nun ja man kann sich auch täuschen.Oder bisst du einfach nur zu faul zum suchen.

hier mal die für W7 Ultimate: http://download.microsoft.com/Documents ... 857bf0.pdf
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Mär 10th, '15, 00:13

Ich schrieb ja in verständlichem deutsch und damit mein ich daß man als nicht Juraprofessor nicht jeden 2. Satz 10x lesen muß um den Sinn zu verstehen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Mär 10th, '15, 15:25

Das ist schon interessant, du verstehst nach eigenem Bekunden zwar nicht was in der EULA steht, hast sie aber als Windows-Nutzer immer treu und brav abgenickt. Und nun stellst du Vermutungen an wie denn wohl die Haftung darin geregelt ist. :)
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 10th, '15, 21:18

Nochmal im Kontext:

doktor5000 hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:

Alf1967 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Was hat Mandriva mit Mageia zu tun?
Es ging ja um kostenpflichtige und kostenlose OSse.

Nochmal, was hat das mit Mageia zu tun? Und da ich das mit der EULA schon etwas drollig fand, noch der Hinweis:
Mageia hat auch eine Lizenzerklärung, die man bei jeder Installation bestätigen muss, mit umfangreichen Garantie- und Haftungsausschlüssen.
Solltest du vielleicht mal lesen: https://www.mageia.org/de/about/license/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lutz1948 » Jul 22nd, '15, 08:18

unklar hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Forum darauf verlinkt habe, ich tue es wieder.

Nur weil es zur Zeit so schön ruhig ist im Forum...

traue ich mich mal wieder was zu schreiben (von der Mageia-5 Live-DVD aus, mein "anderes" OS bootet nach 18 Minuten Installation, 18 Stunden ordnungsgemäßer package-updates und einer Handvoll Installationen mir vertrauter Anwendungen aus den Depositories unerwartet in den Konsolenmodus, von wo aus ich Anfänger nicht weiter weiß).

Danke für den Link zu "Linux_ist_nicht_Windows", sehr schön beschrieben!

War mir zwar im Prinzip nicht neu, ich hatte das Glück, dank der richtigen Auswahl des für mich richtigen Linux jahrelang fast ohne Benutzung der Konsole auszukommen und bin von daher wohl etwas verwöhnt.
Jetzt bin ich froh, wenigstens von der Live-DVD aus Zugang zum Internet zu haben. So kann ich weitermachen auf der Suche nach "dem richtigen" Linux für mich. ;-)
lutz1948

Beitragvon jkowalzik » Jul 23rd, '15, 12:10

lutz1948 hat geschrieben:Nur weil es zur Zeit so schön ruhig ist im Forum...
traue ich mich mal wieder was zu schreiben (von der Mageia-5 Live-DVD aus, mein "anderes" OS bootet nach 18 Minuten Installation, ......unerwartet in den Konsolenmodus, von wo aus ich Anfänger nicht weiter weiß).
..........So kann ich weitermachen auf der Suche nach "dem richtigen" Linux für mich. ;-)

Hallo!
Ganz heisser Tipp: Die Live-DVD kann, sollte aber nicht als Installationsmedium benutzt werden. :o
Ich bin auch ein 48er, aber lass dir sagen, es gibt kaum eine benutzerfreundlichere Distri als MGA.
Auch für das Problem
lutz1948 hat geschrieben:Desktop nach Neu-Installation von Mageia-4
auch hier keine Icons für Kontrollcenter und Systemeinstellungen, und die 4 seltsamen Icons für die 4 Desktops

gibt es eine Mauslösung:
Aus dem Anwendungsstarter-Menü so viel wie du willst in die Leiste herunterziehen. :D
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon abifiz » Jul 26th, '15, 22:40

Als sehr interessierter Leser verfolge ich die Linux-Entwicklung seit ungefähr 2002 oder etwas danach.

Ich finde es schon grandios, in mehreren Hinsichten.
Doch, will Linux eine größere Verbreitung als seine jetzige Mini-Nische, braucht es schon auch eine Prise größerer Einfachheit. Bleibt es ganz und gar elitär, bleibt es ganz und gar elitär. C'est la vie...

Was Mageia angeht: Ich habe mich nach den Spuren von Mandrake, bzw. später Mandriva gerichtet. Das sind nicht die Kriterien, nach denen eine breite Konsumenten-Masse sich richtet. Und es braucht auch Respekt vor dem simplen Konsumenten, der simpel "konsumiert".

C'est la vie, mes copins!

abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon jkowalzik » Jul 26th, '15, 23:54

abifiz hat geschrieben:Doch, will Linux eine grössere Verbreitung als seine jetzige Mini-Nische, braucht es schon auch eine Prise grösserer Einfachheit. Bleibt es ganz und gar elitär, bleibt es ganz und gar elitär. C'est la vie...

Hallo!
Nein, so sollte das Leben doch nicht sein.
"Einfachheit" ist nur ein Vorwand um Arbeit zu entwerten. Entwertete Arbeit aber wird schlechter bezahlt.
Wie funktioniert denn "Einfachheit". Das "Können" wird in der Maschine integriert, wird Privileg des Produzenten der Maschine und der Anwender zum "Start-Stop-Drücker" degradiert.
Wollen wir das?
abifiz hat geschrieben:Was Mageia angeht: Ich habe mich nach den Spuren von Mandrake, bzw. später Mandriva gerichtet. Das sind nicht die Kriterien, nach denen eine breite Konsumenten-Masse sich richtet. Und es braucht auch Respekt vor dem simplen Konsumenten, der simpel "konsumiert". C'est la vie, mes copins!
Konsument ist nicht gleich Konsument, es gibt doch einen Unterschied zwischen Champignon-Creme-Suppe und einem gleichnamigen Tütenprodukt von M*gg* ;)
Man muss nicht unbedingt diesen Trend zur Entwertung von "Können" mit Linux bedienen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jul 27th, '15, 05:41

abifiz hat geschrieben:Was Mageia angeht: Ich habe mich nach den Spuren von Mandrake, bzw. später Mandriva gerichtet. Das sind nicht die Kriterien, nach denen eine breite Konsumenten-Masse sich richtet. Und es braucht auch Respekt vor dem simplen Konsumenten, der simpel "konsumiert".

Dann gib beiden Systemen die gleichen Startbedingungen: Kaufe dir einen Rechner mit vorinstalliertem und fertig konfiguriertem Linux.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon peterdit » Jul 27th, '15, 09:29

abifiz hat geschrieben:Doch, will Linux eine größere Verbreitung als seine jetzige Mini-Nische, braucht es schon auch eine Prise größerer Einfachheit. Bleibt es ganz und gar elitär, bleibt es ganz und gar elitär.

Hallo albifiz,
auch von mir einen verspäteten Willkommensgruss.

Ob Linux elitär ist, mag ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass sich Linux in immer mehr Bereiche unseres Lebens einnistet.
Da ist mal die Unzahl von Servern, welche mit Linux betrieben werden, die Unmenge an Smartphones, die Fernseher, Modems, Maschinensteuerungen, Haushaltgeräte, u.s.w. also die Verbreitung von Linux ist riesig.
Dass sich Linux beim normalen Computeranwender noch nicht durchgesetzt hat, ist meiner Erachtens auch ein Wohlstandsproblem. Es ist einfacher, einen fertig konfigurierten Rechner zu kaufen, als sich in ein anderes OS einzuarbeiten. Dass man mit dem Kauf des vorinstallierten OS auch seine "Seele" verkauft scheint nicht zu interessieren...
Doch heute sind die meisten Linux Distributionen recht einfach zu bedienen, einfach anders als die "herkömmlichen Betriebssysteme". Es ist an uns, den Mythos des elitären Linux zu entschärfen.

Wenn ich an meine ersten Computerbegegnungen denke, da war alles viel schwieriger.
Das Dos- Handbuch war mein ständiger Begleiter, für die meisten Arbeiten gabs keine GUI, nur die Konsole.
Ich bin auch kein Linux Guru, finde mich aber für meine Belange recht gut zurecht.
Auch ich brauchte meine Einarbeitungszeit, doch diese Zeit war gut investiert.

Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon Alf1967 » Jul 27th, '15, 12:39

peterdit hat geschrieben:Ob Linux elitär ist, mag ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass sich Linux in immer mehr Bereiche unseres Lebens einnistet.
Da ist mal die Unzahl von Servern, welche mit Linux betrieben werden, die Unmenge an Smartphones, die Fernseher, Modems, Maschinensteuerungen, Haushaltgeräte, u.s.w. also die Verbreitung von Linux ist riesig.

Das ist richtig, aber 90% der Besitzer dieser Geräte, Smartphones mal ausgenommen, wissen gar nicht das in den Geräten Linux steckt und du siehst auch nichts von Linux, sondern nur die Bedienoberfläche, egal welches OS da hinter steckt.

peterdit hat geschrieben:Doch heute sind die meisten Linux Distributionen recht einfach zu bedienen, einfach anders als die "herkömmlichen Betriebssysteme".
Wenn du Mageia, Mandriva, Suse und vielleicht noch Ubuntu nimmst ja, aber bei den meisten bin ich mir da nicht so sicher. Wenn du z.B. Fedora, Debian nimmst mußt du sehr viele Einstellungen auf der Konsole machen, da gibt es für sehr viele Sachen keine GUI. Von Arch-Linux will ich gar nicht erst anfangen, da wird jeder Nichtprofi schon bei Installation verzweifeln.

peterdit hat geschrieben:Es ist an uns, den Mythos des elitären Linux zu entschärfen.

Das ist richtig, aber leider versuchen viele Linuxprofis Windowsanwendern, die schon von Windows nicht viel mehr wissen, als wie sie Programme starten, von einer Distri zu überzeugen die sehr viel Konsolenarbeit erforderlich ist. Eigene Erfahrung.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon peterdit » Jul 27th, '15, 13:30

Hallo alf1967,
Fedora, Debian kennich nur vom Hörensagen.
Aber mit gNewSense, Scientific, und SliTaz hab ich meine Erfahrungen gemacht.
Auch diese drei Dstributionen sind relativ einfach zu bedienen, einfach anders als Mageia.
Gruss
Peter
peterdit

Beitragvon Alf1967 » Jul 27th, '15, 18:42

Die drei Distributionen kenne ich wiederum nicht.

Wissen wieviel Distributionen wirklich anfängerfreundlich sind tut sowieso keiner, weil bei der Masse an Distributionen die es gibt kann man immer nur einen kleinen Bruchteil kennen.
Gruß
Alf
Alf1967

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia