Das Ende von XP - Zulauf bei mageia?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Das Ende von XP - Zulauf bei mageia?

Beitragvon actionh23r » Apr 13th, '14, 11:50

Ich habe die Kisten von diversen Leuten aus meinen Familien- und Freundeskreis auf Mageia migriert. Dabei kam je nach den Möglichkeiten der Rechner KDE, Mate oder LXDE zum Einsatz.
actionh23r

Beitragvon jkowalzik » Apr 18th, '14, 13:28

actionh23r hat geschrieben:Ich habe ....... auf Mageia migriert.

Hallo!
Es steht immer noch die Frage im Raum: "Haben wir jetzt Zulauf bei mageia oder nicht?" :roll:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Apr 18th, '14, 18:05

Seit Anfang des Jahres gab es hier 36 Neuanmeldungen, im internationalen Forum 300. Das könnte man mit ein wenig gutem Willen auch als Zulauf bezeichnen. Die Frage ob der in erster Linie aber durch das Supportende von XP ausgelöst ist, kann dann nur von den neuen Mitgliedern beantwortet werden.
Dazu haben sich allerdings nicht allzu viele geäußert :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 18:52

alf hat geschrieben:Seit Anfang des Jahres gab es hier 36 Neuanmeldungen, im internationalen Forum 300.

Wie kannst du unterscheiden, wie viele Leute sich aus Deutschland bzw. mit einem deutschen System angemeldet haben? Ich habe mich international angemeldet und könnte wohl in jedem Forum dieser Seite weltweit mit der Anmeldung posten, wenn ich die Sprache könnte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Apr 18th, '14, 19:11

alf hat geschrieben:Seit Anfang des Jahres gab es hier 36 Neuanmeldungen, im internationalen Forum 300. :)

Hallo!
Wird wohl so sein, dass es auch bei MAGEIA eine "schweigende Mehrheit" gibt.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 18th, '14, 19:37

Alf1967 hat geschrieben:
alf hat geschrieben:Seit Anfang des Jahres gab es hier 36 Neuanmeldungen, im internationalen Forum 300.

Wie kannst du unterscheiden, wie viele Leute sich aus Deutschland bzw. mit einem deutschen System angemeldet haben?

Wer lesen kann, ist wieder klar im Vorteil. alf unterscheidet die Foren logischerweise über die URL, https://forums.mageia.org/de vs https://forums.mageia.org/en
Auch ging es nicht um Anmeldungen im Sinne von Login sondern Anmeldungen im Sinne von neuen Benutzern.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 19:53

doktor5000 hat geschrieben:Auch ging es nicht um Anmeldungen im Sinne von Login sondern Anmeldungen im Sinne von neuen Benutzern.

Eben, wenn ich mich anmelde, dann für gesamt Mageia und nicht nur für Mageia.org/de
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Apr 18th, '14, 20:15

Entweder hast du nicht gelesen, oder du willst es nicht lesen.
Noch dazu sind auch die Anmeldungen der Foren separat, meldest du dich hier an, bist du im int. Forum nicht angemeldet.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Apr 18th, '14, 20:35

Ja ich sehe es ein, ich hätte besser von Registrierungen statt Anmeldungen schreiben sollen. Allerdings werden diese Begriffe im deutschen Sprachraum durchaus synonym verwendet.
Darüber hinaus: egal ob Anmeldung oder Registrierung, das muss auf jedenfall für jedes Forum separat gemacht werden.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 20:46

Schon klar daß Registrierungen gemeint sind. Ich bin grade mal ins englische Forum gegangen und habe auf "Neuen Beitrag" (wie sich das da auch richtig nennt, keine Lust nochmal nach zu schauen) geklickt und es kam nach der Loginseite die Eingabemaske und ich hätte losschreiben können. Ich habe zwar keinen Beitrag erstellt, aber wenn ich durch den Login gekommen bin hätte ich den Beitrag wohl auch abschicken können.

Ich habe mich nur einmal registriert und somit nie speziell fürs englische Forum.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 18th, '14, 21:05

In der Tat erscheint dein Name in der memberlist des int. Forum, allerdings mit joined >>Apr 18th, '14, 19:49<<
Da die Zeitangabe UTC ist, wäre das aber erst nach deinem letzten Beitrag von heute 21:46(CEST) :o
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 21:20

alf hat geschrieben:In der Tat erscheint dein Name in der memberlist des int. Forum, allerdings mit joined

Wieso verbunden, was mir Google-Translate für joined ausgibt? Nachdem ich auf der Eingabemaske war habe ich den Tab mit der englischen Seite geschlossen, da ich ja keinen Beitrag verfassen wollte.

alf hat geschrieben:>>Apr 18th, '14, 19:49<<
Da die Zeitangabe UTC ist, wäre das aber erst nach deinem letzten Beitrag von heute 21:46(CEST) :o

Paßt doch, ich habe UTC+1 bei mir in den Einstellungen stehen , also war ich nach MESZ ca. 45 Minuten vor dem Beitrag im englischem Forum.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 18th, '14, 21:36

Alf1967 hat geschrieben:Paßt doch
Nö, weil MESZ/CEST = UTC + 2.
Deine Anmeldung/Registrierung im int.Forum ist von 19:49(UTC) das ist 21:49 CEST/MESZ also 3 Minuten nach deinem Beitrag von 21:46 CEST/MESZ hier im Forum. Da passt deine Aussage im besagten Beitrag aber nicht.

Ja, jetzt mach ich auch mal den Korinthenkacker :evil:
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 21:55

Bei meinen Einstellungen steht,
Meine Zeitzone: ·[UTC+1] Mitteleuropäische Zeit, west African...
Derzeit ist Sommerzeit: Ja (angkickt)
Ich bin nach Doks Beitrag auf die englische Seite gegangen, der war laut anzeige um 21:15 Uhr. Was der Server aus den Zeitangaben macht weiß ich nicht und ich kann es, wohl bekannter weise, nicht beinflussen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 18th, '14, 22:08

Alf1967 hat geschrieben:Was der Server aus den Zeitangaben macht weiß ich nicht und ich kann es, wohl bekannter weise, nicht beinflussen.

Die Posting sowie die Anmeldungen/Registrierungen werden grundsätzlich in UTC erfasst, angezeigt wird natürlich die Zeiteinstellung die der jewilige User in seinem Profil vorgenommen hat.
Es sind also keine geheimnisvollen Kräfte am Werk die irgenwie an der Uhr drehen.
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 22:29

Ich habe 31 Minuten nach Dok geschrieben, da kann wirklich irgendwas total nicht hinkommen. Weil ich schreib doch nicht das ich was ausprobiert habe obwohl ich es erst nach meinem Beitrag probiere, dann kenn ich das Ergebnis ja noch gar nicht und da keine Stunde dazwischen war kann es auch irgendwie nicht mit der UTC Umrechnung zu tun haben. :?

Liegt das englische Forum vielleicht auf einem anderen Server und der hat, aus welchen Gründen auch immer, eine falsche Zeit?
Zuletzt geändert von Alf1967 am Apr 18th, '14, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Apr 18th, '14, 22:52

Ich hab grad mal in die englische Mitgliederliste geschaut und da steht unten drunter
All times are UTC + 1 hour [ DST
und meinem Namen wird bei mir auch 19:49 angezeigt, aber trotzdem kann da irgendwas nicht stimmen.

Aber jetzt weiß ich auch wie du auf die Zahlen gekommen bist, du hast nicht geschaut wann sich die Leute registriert haben, sondern wann sie sich erstmalig im jeweiligen Forum angemeldet haben.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 18th, '14, 23:22

Dad du ja noch keinen Beitrag im int. Forum erstellt hast habe ich in der Mitgliederliste nachgeschaut und der Zeittempel dort gibt das Datum und die Uhrzeit der Registrierung an. OK, gehen weir mal davon aus, dass die Zeit erst beim Schließen der Session erfasst wird könnte das natürlich noch passen. ;)
Andererseits habe ich dir aus dem int.Forum eine PN geschickt, bei einem single-sign-on würde ich die jetzt auch im Postausgangskorb des dt. Forums erwarten, ist sie aber nicht. Dher gehe ich weiterhin davon aus dass man sich sich in beiden Foren separat registrieren muss.
alf

Beitragvon alf » Apr 19th, '14, 10:07

@Alf1967
Entschuldige bitte, dass ich deine Aussagen in Zweifel gezogen habe. Nach nochmaligem Lesen des Threads sah ich, dass du ja schon im Beitrag von 19:52 davon sprachst, dich im internationalen Forum angemeldet zu haben. Dann passt dass natürlich mit den Zeiten und ich nehm alles zurück bzgl der Zeiten.
Meine Dummheit :(
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 19th, '14, 12:09

Ich war gestern davon ausgegangen, daß ich nach Doks Beitrag von 21:15 Uhr auf die englische Seite gegangen bin, aber es war bestimmt Doks Beitrag von 20:37 Uhr. Das die Anmeldezeiten immer UTC sind, wie du gestern schriebst, stimmt auch nicht, geh mal in die Einstellungen der englischen Seite und wechsle mal von Sommer auf Winterzeit, dann steht in der Anmeldeliste plötzlich 18:49 Uhr.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Apr 19th, '14, 13:35

ja, eben. Das war ja mein Fehler. Hab dir das zwar schön erklärt wie das ist mit UTC und den Usereinstellungen. Hab das aber erstens bei meinen Berechnungen ausser Acht gelassen und zweitens deine Beiträge nicht mit der nötigen Sorgfalt gelesen. ;)
alf

Beitragvon Phoenix » Apr 19th, '14, 17:24

Hallo ihr beiden Alfs,

seid lieb zueinander...- oder geht es um Leben und Tod oder um Millionen? :mrgreen:

Im Grunde frage ich mich, was Linux und seine Gemeinde noch unternehmen könnte, um bekannter zu werden. Die Zahl der Gegner steigt aber täglich, obwohl sich einige der Linuxgrundlagen bedienen. Unsere LUG beklagt sich inzwischen über nachlassendes Interesse, da sind kaum genug Leute im Arnsberger Raum aufzutreiben.

Da kann die Billieboytruppe noch so viel Murks erzeugen, das angebissene Obst erhält dann eher Zulauf als Linux. A.a.O. habe ich Diskussionen verfolgt über LTS- Versionen. Ach nee, alte Pakete, alte Konzepte, Entwicklerbindung, ... Da wäre doch ein rolling relese besser usw.

Einen der angeblichen Weltmarktführer nachäffen bringt Linux sicher keinen Zulauf. Kacheln sehe ich schon in den fast täglichen werblichen Anzeigen der Fachmärkte...

Für mich sieht es so aus, das gegenwärtige Angebot so lange zu nutzen, wie es das annehmbar noch gibt. Aber gewisse Distris sind inzwischen auch so gut handelbar, daß mancher Support unnötig geworden ist.

Mal sehen, ob nach den Eiertagen wieder etwas mehr los ist.

Schöne Tage

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Alf1967 » Apr 19th, '14, 18:04

Phoenix hat geschrieben:Hallo ihr beiden Alfs,

seid lieb zueinander...- oder geht es um Leben und Tod oder um Millionen? :mrgreen:

Wir diskutieren doch ganz nett miteinander. Wenn man Angaben verschieden deutet sollte man den anderen doch auf die aus seiner Sicht richtige Deutung aufmerksam machen.

Also alles gut. ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Apr 19th, '14, 18:24

Phoenix hat geschrieben:Im Grunde frage ich mich, was Linux und seine Gemeinde noch unternehmen könnte, um bekannter zu werden.

Warum sollte die Gemeinde da etwas unternehmen?
Für Linux wird sich im Desktopbereich nicht mehr viel bewegen, dazu ist der Markt viel zu divers. Es gibt mehr Zulauf bei Android,
und auch bei den vorgefertigten HTPC-Distros. Bald kommt SteamOS und andere feine Sachen. Alles Zuwachs für Linux,
und das sind alles Selbstläufer. Warum also da noch Energie investieren? Für was?
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 19th, '14, 19:04

doktor5000 hat geschrieben:Es gibt mehr Zulauf bei Android,
...
Alles Zuwachs für Linux,
und das sind alles Selbstläufer. Warum also da noch Energie investieren? Für was?

Aber es ist allgemein bekannt, daß Android von Google ist und da haben viele angst daß das OS nach Hause telefoniert. Daß das bei Win nicht anders sein wird wollen die Leute nicht sehen.

Was ich beim Supportende von XP in den Medien gehört, gelesen habe war immer Ubuntu und den Unity Desktop, den die haben finde ich abschreckend und Antiwerbung für Linux, da möchte ich nicht mit arbeiten.
Gruß
Alf
Alf1967

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia