man-draker hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Deshalb kann ein System auf der VBox keine Umstände machen, direkt am Rechner aber schon.
Was dann nahtlos zu dem Problem mit dem überall bootfähigen Hostsystem führt.![]()
Evtl. ist es einfacher, ein Livesystem auszupacken, um deine Zutaten zu ergänzen und wieder zusammen zu packen. An dem System selber muss ja später nichts mehr geändert werden. Es startet dann immer wieder neu als Livesystem.
Für die Aktion meine ich schon Anleitungen gesehen zu haben.
Das Iso extrahieren und dann um die VBox ergänzen klappt leider nicht, weil die VBox in den Kernel eingreift, diesen für sich anpaßt. Soweit ich weiß, klappt das nur in einem ordentlich laufenden System. Für Programme, die nicht in den Kernel eingreifen, gibt es Anleitungen.
Ob es jetzt grundsätzlich möglich wäre, den Kernel aus einer funktionstüchtigen Vollinstallation mit VBox (der also schon angepaßt sein sollte) herauszukopieren und in eine ausgepackte Iso zu setzen, und das auch anschließend wieder funktionstüchtig einzupacken, wäre einen Versuch wert. Ist "remastern" der Begriff dafür?
Danke & bis später
Phoenix