[Abschluß] Mageia 3 -> Tests und Experimente

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia 3 – und???

Beitragvon Phoenix » Jul 8th, '13, 00:31

Moin man-draker,

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Deshalb kann ein System auf der VBox keine Umstände machen, direkt am Rechner aber schon.

Was dann nahtlos zu dem Problem mit dem überall bootfähigen Hostsystem führt. :twisted:

:idea: Evtl. ist es einfacher, ein Livesystem auszupacken, um deine Zutaten zu ergänzen und wieder zusammen zu packen. An dem System selber muss ja später nichts mehr geändert werden. Es startet dann immer wieder neu als Livesystem.
:arrow: Für die Aktion meine ich schon Anleitungen gesehen zu haben.

Das Iso extrahieren und dann um die VBox ergänzen klappt leider nicht, weil die VBox in den Kernel eingreift, diesen für sich anpaßt. Soweit ich weiß, klappt das nur in einem ordentlich laufenden System. Für Programme, die nicht in den Kernel eingreifen, gibt es Anleitungen.
Ob es jetzt grundsätzlich möglich wäre, den Kernel aus einer funktionstüchtigen Vollinstallation mit VBox (der also schon angepaßt sein sollte) herauszukopieren und in eine ausgepackte Iso zu setzen, und das auch anschließend wieder funktionstüchtig einzupacken, wäre einen Versuch wert. Ist "remastern" der Begriff dafür?

Danke & bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Jul 8th, '13, 08:53

Phoenix hat geschrieben:Das Iso extrahieren und dann um die VBox ergänzen klappt leider nicht, weil die VBox in den Kernel eingreift, diesen für sich anpaßt.

Das ist nur bedingt richtig. Es werden Module installiert und die entsprechenden Config-Dateien so ergänzt, dass diese Module auch geladen werden.

Ob es jetzt grundsätzlich möglich wäre, den Kernel aus einer funktionstüchtigen Vollinstallation mit VBox (der also schon angepaßt sein sollte) herauszukopieren und in eine ausgepackte Iso zu setzen, und das auch anschließend wieder funktionstüchtig einzupacken, wäre einen Versuch wert.

Auf jeden Fall. Der Auflistung der Paketinhalte kannst du entnehmen, welche Dateien hinzukommen, den SPEC-Dateien der entsprechenden SRC.RPM, welche Dateien bei der Installation angepasst werden.

Ist "remastern" der Begriff dafür?

Ja, er fiel mir nur heute Nacht nicht ein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jul 8th, '13, 17:36

Ich hätte lieber erstmal den Gegentest gesehen - Einfach von der normalen 32bit-DVD auf ein Wechselmedium installieren, und dann auf unterschiedlichen Rechnern booten.
So machen das einige im int. Forum, und bis dato noch kein Rechner, an dem es nicht gebootet wäre. Für hartgesottene noch 32bit und 64bit-Installation auf ein Medium packen: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=41&t=5501

Virtualbox sollte sich übrigens ohne Probleme in ein ISO integrieren lassen, hier werden ja nur zusätzliche Kernelmodule kompiliert, der Kernel selber wird nicht angefasst. Lässt sich ebenso integrieren wie jedes andere Programm.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 8th, '13, 18:06

Hallo man-draker,

Phoenix hat geschrieben:Das Iso extrahieren und dann um die VBox ergänzen klappt leider nicht, weil die VBox in den Kernel eingreift, diesen für sich anpaßt.

Das ist nur bedingt richtig. Es werden Module installiert und die entsprechenden Config-Dateien so ergänzt, dass diese Module auch geladen werden.

Ist ein schwieriges Kapitel mir der VBox... ich hab selbst bei mehrfacher Suche in meiner VBox- Sammeldatei nichts darüber gefunden, was da detailliert passiert. Mit diesem berüchtigten Script " /etc/init.d/vboxdrv setup " gibt es in manchen Distris auch Probleme. Das heißt jetzt oftmals anders und wird auch etwas anders aktiviert.
Exempel:
Code: Alles auswählen
knoppix@Microknoppix:~$ sudo /KNOPPIX/etc/init.d/virtualbox start
Starting VirtualBox kernel modules.
knoppix@Microknoppix:~$

Ob es jetzt grundsätzlich möglich wäre, den Kernel aus einer funktionstüchtigen Vollinstallation mit VBox (der also schon angepaßt sein sollte) herauszukopieren und in eine ausgepackte Iso zu setzen, und das auch anschließend wieder funktionstüchtig einzupacken, wäre einen Versuch wert.

Auf jeden Fall. Der Auflistung der Paketinhalte kannst du entnehmen, welche Dateien hinzukommen, den SPEC-Dateien der entsprechenden SRC.RPM, welche Dateien bei der Installation angepasst werden.

http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren <<Die source RPMs sind erkennbar an der Endung .src.rpm. Diese Pakete enthalten in ihrer mitgelieferten spec-Datei detaillierte Kompilierungs-Anweisungen, um ein binary RPM selber erstellen lassen zu können.>>
http://linux.about.com/cs/linux101/g/dtsrcdtrpm.htm
<<Definition: .src.rpm: Source RPM file. A 'tarball' that can be recompiled and installed which also allows RPM based systems to manage them. >>

Danke, das Linux- Allgemeinwissen fehlte mir...
Ich werde dazu wohl das Mageia 3 heranziehen. Das hat die VBox noch nicht integriert, auch nicht die OSE- Version. Dafür werden aber die Zusatzmodule schon bereitgestellt...
Da habe ich die Stickversion bereits etwas am Umfang reduziert, Gimp und LibO mußten schon weichen, auch Amarok. Möglicherweise ist jetzt Platz für die VBox.

Das installierte System hat keine Auflistung zu VBox. Wäre es da sinnvoll, die gleich von der Oracle- Downloadseite zu beziehen? Meine M 2- Installation hatte die OSE- Version bereits angezeigt, die konnte ich problemlos nachinstallieren. Übrigens eine der wenigen OSE- Versionen, die von Anfang an problemlos funktionierte...

Ist "remastern" der Begriff dafür?

Ja, er fiel mir nur heute Nacht nicht ein.

Der steckt zwar in meinem Link schon drin, ich wußte aber nicht, ob Du das gleiche meintest. Ich werde mal sehen, ob ich die Idee spontan abwickeln kann. Das wäre dann eine weitere Möglichkeit, ein VBox- Demosystem aufzubauen, das nahezu überall bootbar ist.

Danke für Dein Mitwirken

Phoenix
Phoenix

Re: Mageia 3 – und??? -> Experimente

Beitragvon Phoenix » Jul 8th, '13, 19:31

Hallo doktor5000,

Ich hätte lieber erstmal den Gegentest gesehen - Einfach von der normalen 32bit-DVD auf ein Wechselmedium installieren, und dann auf unterschiedlichen Rechnern booten.
So machen das einige im int. Forum, und bis dato noch kein Rechner, an dem es nicht gebootet wäre. Für hartgesottene noch 32bit und 64bit-Installation auf ein Medium packen: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=41&t=5501

Interessanter Beitrag. Das lohnt ja, den zu speichern und parallel zu übersetzen (2 Spalten oder 2- spaltige Tabelle). Allerdings hätte ich gerade keine Idee, wozu das nutze sein könnte- 32 bit- Systeme können ja an 64 bit- Rechnern arbeiten, wenn auch nicht mit allen Vorteilen der 64 bit- Version. Aber sowas ist gut für alle Fälle...

Bei mir ist das Problem des schwächlichen Netzzugangs. Sonst hätte ich von Mageia bereits alle Versionen geladen und als Iso gespeichert... Aber mal sehen, mittlerweile gibt es Neuzugänge in unserer LUG, die besser versorgt sind als ich und in der Nähe wohnen.

Aus einem anderen Forum weiß ich, daß Linuxversionen mit neuer Grundlage wohl auch ihre Hardwareerkennung insoweit optimiert haben, daß die auch als Vollinstallation nahezu überall zu aktivieren sind. Nur hat man mir da den Floh ins Ohr gesetzt, ein Script aufzubauen, welches gewisse Dateien beim Herunterfahren jedesmal löscht; diese Dateien können Schwierigkeiten beim Booten an fremder Hardware machen, weil sie Elemente des ursprünglichen Systems beinhalten.
Nur kenne ich von Scripten einfach zu wenig. Den Rohentwurf habe ich zwar fertig, müßte aber noch jemand mit Sachkenntnis fragen, ob das so i.O. ist.

Virtualbox sollte sich übrigens ohne Probleme in ein ISO integrieren lassen, hier werden ja nur zusätzliche Kernelmodule kompiliert, der Kernel selber wird nicht angefasst. Lässt sich ebenso integrieren wie jedes andere Programm.

Das Problem habe ich mit Knoppix zwar gelöst (s. Antwort an man-draker zuvor), aber den Erstellbefehl muß ich jedesmal noch per Konsole eingeben. Auch da suche ich noch nach einem Script, welches das automatisch beim Starten der VBox für mich erledigt. Denn das Knoppix ist ein persist Live- System, und das behält leider die Zusatz- Kernelmodule nicht im Persistenzbereich. Aber das betrifft ja nicht Mageia...

Danke & nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon lula » Jul 8th, '13, 23:03

Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:So machen das einige im int. Forum, und bis dato noch kein Rechner, an dem es nicht gebootet wäre.
Kann ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht so vorstellen, bei der Unmenge unterschiedlicher Komponenten, die verbaut sein können, hast Du mal den Link zur Hand?

doktor5000 hat geschrieben:Für hartgesottene noch 32bit und 64bit-Installation auf ein Medium packen: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=41&t=5501
Das war die Variante, die ich mit der etwas aufwändigeren bezeichnet habe, die funktioniert dafür aber halt auch wie eine Live-Version. Die Schritte dabei habe ich ja schon kurz angerissen. Das hat allerdings den Charme, daß man (bei den KDE-Versionen für 32 und 64 bit) mit ca. 3GB Platz auskommt.

Ich denke, wenn der OP das wirklich mit Mageia3 machen will, wird er nicht um das remastern herumkommen, und das betrifft dann das squashfs, z.B. Hinzufügen der vbox plus dkms-module. Inwieweit sich die Arbeit für so etwas lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jul 9th, '13, 17:59

lula hat geschrieben:Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:So machen das einige im int. Forum, und bis dato noch kein Rechner, an dem es nicht gebootet wäre.
Kann ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht so vorstellen, bei der Unmenge unterschiedlicher Komponenten, die verbaut sein können, hast Du mal den Link zur Hand?

Das streckt sich über einzelne Kommentare in mehreren Threads, die ich mit beackert habe,
und dort kam schon von mehreren die Rückmeldung, dass es noch keine Maschine gab, wo so eine normale Installation nicht gebootet hat.
Etwa in https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 643#p35643

War auch schon Thema auf den Mailinglisten ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jul 9th, '13, 18:19

Hallo,
danke für den Link, das klingt ja ermutigend. Das werde ich mal mit einer Installation auf USB-Platte testen.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon lula » Jul 9th, '13, 23:46

Hallo,

erster Test mit folgender Konfiguration:

Installationsmedium: Mageia-3-LiveDVD-KDE4-x86_64-DVD.iso
Installations-Rechner (dmidecode): Manufacturer: LENOVO Version: 3000 N200
Installations-Ziel: Partition auf USB-Fesplatte
Installations-Optionen: Nicht benötigte Sprachen entfernt, nicht benötigte Treiber behalten

Die Installation braucht 3,6GB
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
...
/dev/sdb7        25G    3,6G   22G   15% /mnt

Test-Rechner (dmidecode): Manufacturer: FUJITSU SIEMENS Product Name: ESPRIMO Q5030

Der Test-Rechner bootet ohne Probleme, Grafik, Sound, Netzwerk funktionieren einwandfrei, auch sonst keine Probleme feststellbar. Beim Netzwerk muß man nur darauf achten, daß die Ethernet-Schnittstellen in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules hochgezählt werden, also beim Testrechner ist es eth1 anstatt eth0, bei eth0 steht die Mac-Adresse vom Installations-Rechner (also entweder per ifconfig vergleichen welches device denn gerade aktiv ist oder vor dem Ausschalten löschen (habe ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren)).

Mein Fazit soweit: Sehr vielversprechend, auch wenn die beiden benutzten Rechner sich von der Hardware nicht großartig unterscheiden, da hauptsächlich Intel-Komponenten verbaut sind. Ich werde die USB-Platte mal mitnehmen und an andere Rechner hängen, mal sehen, was dann passiert.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Phoenix » Jul 10th, '13, 00:12

Hallo,

ein paar Zitate:
Man kann auch einer Festinstallation die ständige Suche/Einbindung nach/von neuer HW beim Booten beibringen, aber das ist zäh.

Hä? Sowas ist seit udev Standard und jede aktuelle Distro arbeitet so. Und wenn man alle möglichen Input- und Video-Treiber für Xorg installiert, sollte auch ein X auf jeder Kiste starten, dank autoconfig.

Dann wechsle bei Deiner installierten Distri mal Grafik- oder Soundkarte, den Chipsatz, den Prozessor oder die Partitionierung und sieh nach, wie weit udev damit klarkommt. Alles Dinge, die eine Live locker überbügelt.

Das mach ich hier ständig und hab keinerlei Probleme damit.
Ich boote meinen Stick zur Zeit auf 4 Rechnern.
Und udev kommt lockerst damit klar, ebenso macht die Grafik keinerlei Probleme (Du weisst schon, das X keine config mehr braucht?).

Das größte Problem dürfte dann wohl sein, daß Virtualbox kein Booten von USB unterstützt.
Und genau deshalb dürfte ein "richtig" installiertes System auf den Stick die bessere Wahl sein.
Wenn man dann noch die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules* beim Runterfahren löscht, dürfte es keinerlei Probleme geben.

Zur Sicherheit sollte man noch die
/etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules
dazu nehmen.

Bei allem, was Debian- oder Ubuntu-basiert ist, sollte ein
Code:
apt-get install xserver-xorg-video-all xserver-xorg-input-all
alles Nötige installieren.

Das stammt aus einem Thread a.a.O. Soweit war ich schon. Jetzt habe ich erst mal ein wenig sortiert und geordnet bei den Infos. Das HowTo aus dem engl. Mageia- Forum ist auch übersetzt, die liveinit32 und -64 sind auch in den Downloads. Leider habe ich die bislang nicht editieren können, da das bin- Dateien sind. (ein gewöhnlicher Editor erzeugt nichts verwendbares).

Bis später

Phoenix
Phoenix

Re: Mageia 3 – und? ...

Beitragvon lula » Jul 10th, '13, 00:45

Hallo,

Du sollltest Dich m.E. weniger auf Tips und Erfahrungen von anderen verlassen, sondern ein paar Sachen mal selbst testen, da erkennt man dann schnell, was stimmt bzw. was nicht.
Phoenix hat geschrieben: die liveinit32 und -64 sind auch in den Downloads. Leider habe ich die bislang nicht editieren können, da das bin- Dateien sind. (ein gewöhnlicher Editor erzeugt nichts verwendbares).

Mal abgesehen davon, daß die Downloads beide kaputt sind (zumindest bei mir), was willst Du in einer komprimierten initrd editieren, ohne sie vorher auszupacken (das sind bei Mageia normalerweise cpios, wie auch immer komprimiert, gzip, xz ...., was immer der kernel auch versteht, oder was derjenige der sie erstellt hat, benutzt). Bei solchen Äußerungen würde ich mal mal behaupten, könnte es nicht schaden, sich mal mit ein paar grundlegenden Verfahren vom Start eines Linux-Systems vertraut zu machen.

Grüße,
Lutz

Edit: Überschrift geändert
Zuletzt geändert von lula am Jul 10th, '13, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
lula

Re: Mageia 3 – und? [...]

Beitragvon Pitti » Jul 10th, '13, 06:52

Ich möchte ja nicht kleinlich wirken, jedoch "Tests uns Eperimente" in der Überschrift lässt Brillengläser zerplatzen und trübt Kontaktlinsen! Es wäre nett, wenn dort wenigstens vom Ansatz her allgemeingültige Rechtschreibregeln zur Anwendung kommen könnten.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Mageia 3 – und? -> Tests uns Eperimente

Beitragvon unklar » Jul 10th, '13, 09:25

lula hat geschrieben:Beim Netzwerk muß man nur darauf achten, daß die Ethernet-Schnittstellen in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules hochgezählt werden, also beim Testrechner ist es eth1 anstatt eth0, bei eth0 steht die Mac-Adresse vom Installations-Rechner (also entweder per ifconfig vergleichen welches device denn gerade aktiv ist oder vor dem Ausschalten löschen (habe ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren)).

Möchte ich bestätigen, da mir das erst beim Klonen mit Clonezilla auch untergekommen ist, was in diesem Zusammenhang mit dem Thema ja ähnlich ist.
Als Tipp hatte ich dazu entnommen, alles nach dem ersten Kommentar in der von Lutz genannten Datei zu löschen.
Wie ich Lutz kenne, wird er das "löschen" beim herunterfahren mit Hilfe eines Script erledigen. ;)

@Phoenix,
die Reihung von annonymen Zitaten "erleichtert" überhaupt nicht das Lesen und ich kann auch keinen Sinn darin erkennen. :evil:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Mageia 3 – und? ...

Beitragvon Phoenix » Jul 10th, '13, 17:44

lula hat geschrieben:Du sollltest Dich m.E. weniger auf Tips und Erfahrungen von anderen verlassen, sondern ein paar Sachen mal selbst testen, da erkennt man dann schnell, was stimmt bzw. was nicht.
Phoenix hat geschrieben: die liveinit32 und -64 sind auch in den Downloads. Leider habe ich die bislang nicht editieren können, da das bin- Dateien sind. (ein gewöhnlicher Editor erzeugt nichts verwendbares).

Mal abgesehen davon, daß die Downloads beide kaputt sind (zumindest bei mir), was willst Du in einer komprimierten initrd editieren, ohne sie vorher auszupacken (das sind bei Mageia normalerweise cpios, wie auch immer komprimiert, gzip, xz ...., was immer der kernel auch versteht, oder was derjenige der sie erstellt hat, benutzt). Bei solchen Äußerungen würde ich mal mal behaupten, könnte es nicht schaden, sich mal mit ein paar grundlegenden Verfahren vom Start eines Linux-Systems vertraut zu machen.

Hallo Lutz,

wie ich schon angedeutet habe, kann ich derzeit selbst nicht auf andere Hardware zugreifen. Das dauert halt... Auf jeden Fall will ich erst mehrere Versionen an Problemlösungen für meine Idee ausarbeiten; dann frage ich mal, wer bereit wäre, 2 oder 3 Lösungen ab Stick bei sich zu testen.
Die liveinit hatte ich heruntergeladen und wollte sie mir ansehen; da ging mit meinen Editoren nichts. Klar, daß ich nachgesucht habe weshalb und wie... Im Grunde wollte ich die heruntergeladenen mit den bei mir vorhandenen Dateien vergleichen und ggfs. eigene Dateien gleichartig umbauen. Aber das habe ich in Folge verworfen, weil ich das Doppelsystem wohl kaum brauchen werde.

lula hat geschrieben:Edit: Überschrift geändert

Ja, ich hatte schon überlegt, wie ich den Titel aussagekräftiger machen könnte.... Satz mit X (s. Folgebeitrag :geek: ). Leider übernimmt die Forensoftware einen geänderten Anfangstitel nicht in die Folgebeiträge. Und nur meine eigenen Beiträge könnte ich titelmäßig editieren. Aber ein passenderer Titel fällt mir nicht ein- weißt Du etwas besseres?

Wie ich schon angedeutet habe, habe ich aus den Beiträgen des anderen Forums ein Script erstellt, werde das auch in einem Bodhi auf SD- Karte probieren. Auch die ergänzten Treiber sind da bereits drin.

Schönen Abend noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 10th, '13, 17:55

Pitti hat geschrieben:Ich möchte ja nicht kleinlich wirken, jedoch "Tests uns Eperimente" in der Überschrift lässt Brillengläser zerplatzen und trübt Kontaktlinsen! Es wäre nett, wenn dort wenigstens vom Ansatz her allgemeingültige Rechtschreibregeln zur Anwendung kommen könnten.

Jo Pitti,

hast Du die Antwort vor oder nach dem Brillencrash geschrieben...? :oops:
Rechtschreibung? Ich bin als alter Sack nicht mehr ganz fit in dem Thema... 3 oder 4 General- Regeländerungen von irgendwelchen Bajuffen, die Rechtschreibung befehlen wollen, sind seit meiner Schulzeit über mich hinweggegangen. Die meisten dieser "Reformen" waren bei mir vergebens; dass oder Strasse usw. wird es bei mir nur dann geben, wenn ich Opium genommen habe... :mrgreen: Aber Du wirst wissen, daß das kein Unwissen mit meinem Titel war, sondern lediglich "keine Kontrolle"...

Give peace a chance :roll:

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Jul 10th, '13, 18:14

Phoenix hat geschrieben:Rechtschreibung? Ich bin als alter Sack nicht mehr ganz fit in dem Thema... 3 oder 4 General- Regeländerungen von irgendwelchen Bajuffen, die Rechtschreibung befehlen wollen, sind seit meiner Schulzeit über mich hinweggegangen.

Aber das Experiment hat sie alle überlebt. Ebenso, wie das und.

Die meisten dieser "Reformen" waren bei mir vergebens; dass oder Strasse usw. wird es bei mir nur dann geben, wenn ich Opium genommen habe...

Die Strasse schreibt sich nur in CH so. :)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Mageia 3 – und? -> Tests uns Eperimente

Beitragvon Phoenix » Jul 10th, '13, 18:45

unklar hat geschrieben:...
Wie ich Lutz kenne, wird er das "löschen" beim herunterfahren mit Hilfe eines Script erledigen. ;)

@Phoenix,
die Reihung von annonymen Zitaten "erleichtert" überhaupt nicht das Lesen und ich kann auch keinen Sinn darin erkennen. :evil:

Ja unklar,

ich weiß. Die Zitate sollten auch nur zeigen, welche Tipps ich habe und evtl. Sachkenner dazu anregen, die zu korrigieren bzw. eigene Lösungen zu präsentieren.

Von Scripten habe ich keine Ahnung, ich weiß lediglich, weshalb es die gibt... Von einem LUG- Kollegen habe ich ein online- Buch empfohlen bekommen, sehe mich aber nicht in der Lage, damit Scripterstellung zu lernen.

Irgendwie traue ich mich nicht, Lutz mal mein Script kontrollieren zu lassen... ich kenne ihn zu wenig. Ich werd's einfach mal probieren.

Bis später mal

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 10th, '13, 18:57

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Rechtschreibung? Ich bin als alter Sack nicht mehr ganz fit in dem Thema... 3 oder 4 General- Regeländerungen von irgendwelchen Bajuffen, die Rechtschreibung befehlen wollen, sind seit meiner Schulzeit über mich hinweggegangen.

Aber das Experiment hat sie alle überlebt. Ebenso, wie das und.

Die meisten dieser "Reformen" waren bei mir vergebens; dass oder Strasse usw. wird es bei mir nur dann geben, wenn ich Opium genommen habe...

Die Strasse schreibt sich nur in CH so. :)

Hallo man-draker,

es gibt Medien, die sind noch schneller und direkter... ich ändere das gleich noch ab. Das hat aber weniger mit Rechtschreibkenntnissen zu tun, sondern mit Schlafaugen. :ugeek:
Ich sehe ja auch in Foren genug zu Rechtschreibung... Irgendwo gibt es jemanden, der grundsätzlich jedes Wort "Groß" anfängt. Der hat keine Probleme mit Groß- und Kleinschreibung... Ich weiß, daß ich mir eine Macke angewöhnt habe, nach jedem Bindestrich ein Leerzeichen zu setzen. Das ist leider EDV- bedingt und hängt mit der unzureichenden Trennungsfunktion uralter WIN- Programme zusammen. Mit dem Leerzeichen nach - wurden Silben auch früher nicht willkürlich getrennt (damals galt der - noch als Buchstabe).

Stell' Dir mal vor, wir hätten nichts mehr über Macken zu räsonnieren- was machten wir dann? :mrgreen:

Schönen Abend

Phoenix
Phoenix

Re: Mageia 3 – und? -> Tests und Experimente

Beitragvon lula » Jul 10th, '13, 19:56

Hallo,
unklar hat geschrieben:Als Tipp hatte ich dazu entnommen, alles nach dem ersten Kommentar in der von Lutz genannten Datei zu löschen.
Wie ich Lutz kenne, wird er das "löschen" beim herunterfahren mit Hilfe eines Script erledigen.
Also die 70-persistent-net.rules kannst Du getrost auch löschen, die wird beim Starten wieder angelegt (gerade noch einmal getestet). Ein Skript zum Aufräumen habe ich noch nicht, ließe sich aber machen, habe ich auch schon ein paar Ideen dazu (falls Du Interesse hast).

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Dateien fallen mir ein, die an einem anderen System gerade im Zusammenhang mit Netzwerk eher hinderlich sein könnten, z.B. sämtliche ifcfg-* Dateien (außer -lo) in /etc/sysconfig/network-scripts, genauso die keys-*, route-*, wireless.d/* wpa_suppicant.conf, resolv.conf, wobei die letzten beiden vermutlich nicht so dramatisch sind, da sie ja aus den anderen Dateien generiert werden.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jul 10th, '13, 19:59

wpa-supplicant.conf glaube ich nicht, die ist unabhängig.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jul 10th, '13, 20:21

Hallo,
doktor5000 hat geschrieben:wpa-supplicant.conf glaube ich nicht, die ist unabhängig.

Mag sein, da war ich mir auch nicht mehr so sicher, früher standen die wlan-keys mit in der ifcfg der entspr. Schnittstelle, kann sich aber auch geändert haben. War halt auch nur so eine Idee, weil ja einige wlan-Probleme hier auch möglicherweise mit Unterschieden in den key-Dateien und der wpa_supplicant.conf zu tun gehabt haben.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jul 10th, '13, 20:48

Naja, WLAN ist sowieso so ein Thema für sich und allein schon recht komplex - lassen wir das an der Stelle.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 9th, '13, 00:23

Hallo,

ich hab da mal eine Ergänzungsfrage, die gewisse Anleitungen betrifft. Die gehören für mich zu meinem Thema, für euch sicher nicht. :oops: Seht mir daher nach, daß ich dafür keinen neuen Thread eröffnen möchte...

Ich hab heute vergeblich nach Anleitungen gesucht, die ich zwar in Kopie habe, bei denen der ehemalige Link aber verwaist ist.

http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... fmadeiso&s[]=iso
allgemein:tutorials:selfmadeiso]]
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... ion:ohnecd
[[grundlagen:erstinstallation:ohnecd]]
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... multistick
[[allgemein:tutorials:multistick]]
und
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... s:diystick (was aber für Mageia sowieso nicht verwendbar ist).

Ich hab auch versucht, im "geretteten" Mandriva- Wiki danach zu suchen, fand aber irgendwie nichts. Ich bräuchte nur Links, die funktionieren, oder gar neue, die auf das in Mageia eingebrachte Thema 8-) verweisen.

Wäre nett, wenn hier jemand passendes weiß.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Aug 12th, '13, 17:54

Phoenix hat geschrieben:Hallo,

Ich hab ... vergeblich nach Anleitungen gesucht, die ich zwar in Kopie habe, bei denen der ehemalige Link aber verwaist ist.

http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... fmadeiso&s[]=iso
allgemein:tutorials:selfmadeiso]]
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... ion:ohnecd
[[grundlagen:erstinstallation:ohnecd]]
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... multistick
[[allgemein:tutorials:multistick]]
und
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.ph ... s:diystick (was aber für Mageia sowieso nicht verwendbar ist).

Ich möchte niemanden mit der Frage auf den Arm nehmen, habe nur einfach keine Idee, wie ich an gültige Links zu diesen (alten, aber immer noch informativen) Beiträgen komme. Ich möchte damit meine Anleitung zum Thema VBox auf Linux- Stick ergänzen als Alternativvorschlage.

Oder sind die Beiträge einfach weg?

Mit ??

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Aug 12th, '13, 19:34

Wenn sie nicht an den bekannten Stellen (Google Cache, archive.org o.ä.) vorhanden sind, kannst du aktuell nur wobo mal anschreiben,
oder mal in einem gesonderten Thread einen Aufruf starten ob jemand einen Mirror vom mu.de wiki angelegt hat (glaube Pitti hatte das nur fürs Magdriva gemacht)

Das aktuellste was ich auf die Schnelle gefunden habe ist Stand Oktober 2012 - danach ist eh nix mehr passiert:
http://web.archive.org/web/201208221107 ... e/doku.php?
----
doktor5000

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia