Mageia für Teenager

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia für Teenager

Beitragvon wobo » Feb 9th, '12, 19:16

J_J hat geschrieben:Es liegt fast nie am Linux Kern System, die gewünschten "Gadgets" machen Kopfschmerzen mit einem Hauch von Migräne ;)
Das Thema Sicherheit und Kontenfilterung hinsichtlich Internet, P2P usw. ist dann ein weiterer Grund für Kopfschmerzen.

Ja logisch. Das war doch von vornherein klar. Das Linux-Kernsystem ist doch mannigfaltig vorhanden und so ein paar bereits vorhandene Programme sammeln und (falls nicht für die Lieblingsdistribution bereits gepackt) diese zu packen und zu integrieren ist der kleinste Teil der Arbeit.

Das, was Arbeit macht, ist
- die Integration von Bildungssystem, Kurs- und Stundenplanung für den einzelnen Schüler zuhause, Möglichkeit zur zentralen Linkanbindung an die einzelnen Fachstunden in dieser Stundenplanung (Beispiel: Lehrer sendet an die Stundenpläne der Klasse Internet-Links zum aktuellen Thema oder zu den aktuellen Hausaufgaben), usw.
- Internetfilterung nach Ansicht der Schule und des Elternbeirates, allein das ist ein Thema für 10 Jahre Meetings.

Ich weiß ja nicht, was ihr euch so vorgestellt habt, aber bis zu dem Punkt, auf dem Jürgen dauernd herumreitet (Schulverwaltung, etc.) ist es erstmal ein langer Weg, der m.E. nur durch eine gut strukturierte und motivierte Organisation gangbar wäre (wenn überhaupt).

Was also wollt ihr? Eine allgemeine "Edu"-Edition? Die ist schon fast in allen größeren Distributionen vorhanden - man kann natürlich sowas gezielt zusammenstellen, so wie sich das der User zuhause auch während einer Installation zusammenstellen kann. Dazu noch ein netter altersangepasster Hintergrund und ein paar Pakete hinzufügen, im Standardbrowser eine entsprechende Linksammlung zusammenstellen, in den Kalender die Ferientermine eintragen. Davon dann eine ISO - fertig.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon J_J » Feb 9th, '12, 20:30

naja, es ist nicht ganz sooo kompliziert in etwa das zu bauen was "die" gerne hätten.
Verwaltungsplattform mag sich nun kompliziert anhören, ist es aber auch nicht wirklich. Es gibt gute Projekt Management Lösungen die eingebunden werden können, aber !! immer getrennt von den normalen für die Nutzer zugänglichen Bereichen betrieben werden muss, halt Sicherheits Aspekte ;)

jawohl , aber 10 Jahre? das ist ein Endlos Thema ;)
Wer darf denn entschieden was unter die Zensur fällt und was nicht? Wann darf zensiert werden?
Für alle Bildungsträger stellt sich diese Problematik allerdings weniger aus dem Grund das den "Schülern" die Nutzung der Schul eigenen Internet Verbindung und Resourcen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Alle Thematiken die sich nicht direkt mit den Unterrichts Themen befassen sind unerwünscht, contra produktiv und müssen um die Lehrziele zu erreichen eingeschränkt werden.......
Eine völlig logische Sache.

Ich bin auch gegen Zensur und ACTA ist ein Thema bei dem sich alle Haare kräuseln, das ändert aber nichts an der Tatsache, das Bildungsträger die Pflicht haben so gut wie möglich Wissen zu vermitteln. Alle Störfaktoren müssen dann eliminiert werden. Einfach gesagt, ein Optimierung im Ablauf und Umsetzung der Wissensvermittlung. In Firmen ist diese Optimierung schon lange ganz oben angesiedelt, warum wurde das bei unseren Bildungsträgern noch nicht erkannt?
J_J

Beitragvon Phoenix » Feb 10th, '12, 00:20

Nun ja,

worüber wird hier eigentlich diskutiert? Das Thema wird mir immer unverständlicher; ich sehe im Moment nur, daß es eine Seminarix- ähnliche Version bzw. ein Zurüstpaket in der Art für Mageia nicht geben wird/ kann. Wenn es 98 % Bedenken und 2 % Zustimmung gibt, ist ja schon viel gewonnen...

Viel Spaß weiter

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Feb 10th, '12, 16:22

Phoenix hat geschrieben:Das Thema wird mir immer unverständlicher; ich sehe im Moment nur, daß es eine Seminarix- ähnliche Version bzw. ein Zurüstpaket in der Art für Mageia nicht geben wird/ kann.
Aha, woraus liest du denn das? Das Zusatzpaket gibt es schon, und nennt sich task-edu, sogar schon für Mageia 1.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon J_J » Feb 12th, '12, 00:43

Eig muss ich Phoenix da Recht geben, wir lassen uns einmal wieder gehen und reden alles ad Absurdum ^^

Nein, nein Phoenix: 98% ja, ist vorhanden, 2% fehlt.
Ich sehe das wie Doktor, sage niemals nie bei Linux, probiere einfach mal das Edu Paket aus und sage uns dann was fehlt oder gebe uns Verbesserungsvorschläge. Damit würdest du sehr helfen. Denk bitte immer daran das die Entwickler nicht alles kennen, Linux aber in Verbindung zwischen Nutzer und Entwickler interaktiv wird ;)
J_J

Beitragvon Phoenix » Feb 12th, '12, 13:05

J_J hat geschrieben:Eig muss ich Phoenix da Recht geben, wir lassen uns einmal wieder gehen und reden alles ad Absurdum ^^

Nein, nein Phoenix: 98% ja, ist vorhanden, 2% fehlt.
Ich sehe das wie Doktor, sage niemals nie bei Linux, probiere einfach mal das Edu Paket aus und sage uns dann was fehlt oder gebe uns Verbesserungsvorschläge. Damit würdest du sehr helfen. Denk bitte immer daran das die Entwickler nicht alles kennen, Linux aber in Verbindung zwischen Nutzer und Entwickler interaktiv wird ;)

Mahlzeit J_J,

ich hab mal versucht, weitere Infos zu task-edu aufzutreiben. Was kommt, ist unvollständiges englischsprachiges Zeugs, keine wirklichen Infos. Was soll ich damit? Wie ich schon vorher andeutete, brauche ich das Paket selbst nicht, mir wäre es nur recht, wenn ich mal a.a.O. darauf verweisen könnte bei irgendeiner Gelegenheit. Was ich bis jetzt fand, hatte man uns früher als leere Menge eingebleut. (Vielleicht bin ich aber auch mal wieder zu blöde zum sachgerechten Suchen). Und ziemlich früh in diesem Thread hatte ich auch meine Meinung geäußert, daß fach- und sachkundige Mitstreiter hier sich die Programme, z.B. von Seminarix, mal selbst ansehen und dann entscheiden, was überhaupt für den Schul- und Bildungsalltag taugt. Ich bin kein Lehrer, kann also dabei nicht helfen.

Ich hatte schonmal angefangen, das Seminarix auszulisten und alle Programme, soweit ich sie im Netz fand, anzusehen, auf Aktualität zu prüfen und eine Linkliste zu erstellen. Der dok hat mir schon früh zu verstehen gegeben, daß er das nicht braucht und nicht dran interessiert ist. Zu meiner Schulzeit kam dann der dezente Hinweis: what shells... (ich weiß, unsauberes Englisch). Übrigens: Entwickler, die etwas von angeblichen Laien lernen wollen, müssen ihr Verhalten an das der Laien anpassen, nicht umgekehrt.

Ich hatte ja schonmal von mir gegeben, daß ich als Distri keine Entwicklerspielwiese brauche; nur wüßte ich gern, als was sich Mageia inzwischen versteht? Ich war anfangs begeistert von Mageia und seinen Ansätzen; inzwischen gefällt mir zwar noch die Technik, sonst fürchte ich aber um die Anwenderfreundlichkeit für "normale" Nutzer. Community hin oder her, bislang habe ich recht wenig Positives davon erfahren dürfen (nein, nicht nur Mageia, sondern auch openSUSE, OO, LO, ...)Die US- englische Denke paßt wenig zu unserer Denke.

Schönen Sonntag noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Feb 12th, '12, 13:54

Phoenix hat geschrieben:ich hab mal versucht, weitere Infos zu task-edu aufzutreiben. Was kommt, ist unvollständiges englischsprachiges Zeugs, keine wirklichen Infos.
Was hattest Du denn für Infos erwartet? task-edu ist ein Metapaket wie task-kde oder task-xfce und beinhaltet (einfach gesagt) eine Liste von Paketen, die damit installiert werden. Die Liste kannst Du doch einsehen - was ist daran unvollständig? Dass das in Englisch ist, sollte selbstverständlich sein, da es ja ein Paket für das ganze Mageia ist, nicht nur für die deutschen User.

Ich hatte schonmal angefangen, das Seminarix auszulisten und alle Programme, soweit ich sie im Netz fand, anzusehen, auf Aktualität zu prüfen und eine Linkliste zu erstellen. Der dok hat mir schon früh zu verstehen gegeben, daß er das nicht braucht und nicht dran interessiert ist. Zu meiner Schulzeit kam dann der dezente Hinweis: what shells... (ich weiß, unsauberes Englisch). Übrigens: Entwickler, die etwas von angeblichen Laien lernen wollen, müssen ihr Verhalten an das der Laien anpassen, nicht umgekehrt.
Der Doktor ist nicht an Seminarix interessiert (ich auch nicht), na und? Du kannst ihm doch nicht seine Meinung über ein Paket Software vorwerfen! Wo da der Zusammenhang mit Deiner Darstellung des Verhältnisses zwischen "Laien" und Entwicklern liegt, kann ich nicht nachvollziehen. es sei denn, Du hättest den Doktor als Entwickler beauftragt, Deine Vorstellungen umzusetzen.

Allerdings habe ich nach all dem, was Du bisher geschrieben hast, keine Ahnung, was Du eigentlich möchtest. Wenn es Seminarix ist, warum bringst Du Deine Ideen dann nicht in der Seminarix-Gruppe ein, die es doch wohl noch gibt (oder nicht)? Oder willst Du ein Seminarix auf Mageia-Basis? Dann schreib das doch in der mageia-discuss Mailingliste, da lesen Entwickler/Paketbauer mit, die vielleicht gleichartige Vorstellungen haben.

Du fragst nach Mageia?
Mageia geht eigentlich einen recht geradlinigen Weg in der Fortsetzung von Mandriva 2010.x ohne den Schnickschnack mancher anderer Distributionen mitzumachen. Was genau fürchtest du denn da? Du hast offensichtlich eine bestimmte Sichtweise einer für Dich als "normalen" Nutzer zugeschnittenen Distribution. Welche wäre denn so eine, die Deinen Vorstellungen eines solchen Systems nahe käme (damit man mal ein Bild davon bekommt, was Du meinst)?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Feb 12th, '12, 14:58

Nun, was Dich vielleicht interessieren könnte ist https://wiki.mageia.org/en/Edu_SIG

Phoenix hat geschrieben:Ich hatte ja schonmal von mir gegeben, daß ich als Distri keine Entwicklerspielwiese brauche; nur wüßte ich gern, als was sich Mageia inzwischen versteht? Ich war anfangs begeistert von Mageia und seinen Ansätzen; inzwischen gefällt mir zwar noch die Technik, sonst fürchte ich aber um die Anwenderfreundlichkeit für "normale" Nutzer. Community hin oder her, bislang habe ich recht wenig Positives davon erfahren dürfen (nein, nicht nur Mageia, sondern auch openSUSE, OO, LO, ...)Die US- englische Denke paßt wenig zu unserer Denke.

Was hat sich denn in punkto Anwenderfreundlichkeit verändert?

Wie ich auf der FOSDEM unzählige Male erzählte: "Mageia zielt darauf ab, eine einfach zu installierende Distribution zu sein, die einem erfahrenen Benutzer aber keine Hindernisse in den Weg legt, sondern ihm die Möglichkeit gibt all das zu tun, was über die Fähigkeiten graphischer Werkzeuge hinausgeht."

Und was meinst Du mit US-englischer Denke? Mir ist auf Anhieb kein US-Amerikaner im Mageia-Team bekannt. Die allermeisten sind Europäer, ein paar Nicht-US-Amerikaner und Asiaten...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon doktor5000 » Feb 12th, '12, 16:44

Phoenix hat geschrieben:Ich hatte schonmal angefangen, das Seminarix auszulisten und alle Programme, soweit ich sie im Netz fand, anzusehen, auf Aktualität zu prüfen und eine Linkliste zu erstellen. Der dok hat mir schon früh zu verstehen gegeben, daß er das nicht braucht und nicht dran interessiert ist

Irgendwas stimmt da nicht, und ich glaube das ist nicht meine Wahrnehmung. Ich hab gemeint, dass eine Liste, ohne Links, Formatierungen, Groß- und Kleinschreibung und Aufzählungszeichen besser wäre, und habe es dann auf meine Todo-Liste gesetzt: viewtopic.php?p=4956#p4956
viewtopic.php?p=4966#p4966
Da steht es immer noch, und wenn ich mal zuviel Zeit habe, schau ich danach.

Den Quellentest, wie du es nanntest, kann aber auch jeder andere machen, der weiß wie man tippt und googeln kann.
Einfach in einer der IRC-Kanäle und Sophie befragen, ob die jeweilige Software schon für Cauldron vorhanden ist:
https://wiki.mageia.org/en/Sophie
Das würde etwa so aussehen für das Paket kdissert
Code: Alles auswählen
:q italc -d Mga -r cauldron

Als Antwort würde man bekommen:
[16:42] <Sophie> rpm name matching `italc' in (Mga, cauldron, *) :
[16:42] <Sophie> italc-client, italc-master, lib64italc, libitalc

Paket ist also für cauldron vorhanden.

@Oliver: Den Wiki-Link hatte ich schon mehrfach gepostet ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Feb 12th, '12, 16:50

wobo » So 12. Feb 2012, 13:54
...
Was hattest Du denn für Infos erwartet? task-edu ist ein Metapaket wie task-kde oder task-xfce und beinhaltet (einfach gesagt) eine Liste von Paketen, die damit installiert werden. Die Liste kannst Du doch einsehen - was ist daran unvollständig? Dass das in Englisch ist, sollte selbstverständlich sein, da es ja ein Paket für das ganze Mageia ist, nicht nur für die deutschen User.

Hallo wobo,
ist das denn so schwer zu verstehen? Wenn so ein Zusatzpaket im deutschen Bildungswesen einsetzbar sein soll, gehören zumindest deutsche Erklärungen dazu. Und bei Programmen, die nur englisch können, auch Hinweise in Deutsch, wie die zu bedienen sind und ob dabei ggfs. ein anderes Tastaturlayout einzustellen ist. Knallt man den deutschen Schülern genau das Metapaket an den Kopf, kann man's auch gleich lassen, weil kaum jemand bereit ist, damit zu arbeiten. Natürlich ist auch mir klar, daß dazu viel Arbeit vieler Leute gehört. Dann sollte man aber nur darauf verweisen, wenn es fertig ist.

Ich hatte schonmal angefangen, das Seminarix auszulisten und alle Programme, soweit ich sie im Netz fand, anzusehen, auf Aktualität zu prüfen und eine Linkliste zu erstellen. ...

Der Doktor ist nicht an Seminarix interessiert (ich auch nicht), na und? Du kannst ihm doch nicht seine Meinung über ein Paket Software vorwerfen! Wo da der Zusammenhang mit Deiner Darstellung des Verhältnisses zwischen "Laien" und Entwicklern liegt, kann ich nicht nachvollziehen. es sei denn, Du hättest den Doktor als Entwickler beauftragt, Deine Vorstellungen umzusetzen.

Mir geht es nur insofern um Seminarix, weil das ein Muster ist, an das man sich halten kann und nicht alles neu erfinden muß; das Seminarix selbst interessiert mich als Marke wenig. Nur sind da auch deutsche Begleittexte und Erläuterungen integriert. Wie gesagt, als Muster interessant. Ich hab auch mal das Linux Advanced aus Österreich damit verglichen, welches an sich den gleichen Ansatz hatte. Das Seminarix ist wahrscheinlich auch heute noch um Längen besser. Ich stelle mir einfach ein Zusatzpaket vor, das die Schülerblicke auf sich zieht, nicht aber sperrig wirkt wie das, was da derzeit in der Community zu Mageia dargestellt wird (task-edu).

Du fragst nach Mageia?
Mageia geht eigentlich einen recht geradlinigen Weg in der Fortsetzung von Mandriva 2010.x ohne den Schnickschnack mancher anderer Distributionen mitzumachen. Was genau fürchtest du denn da? Du hast offensichtlich eine bestimmte Sichtweise einer für Dich als "normalen" Nutzer zugeschnittenen Distribution. Welche wäre denn so eine, die Deinen Vorstellungen eines solchen Systems nahe käme (damit man mal ein Bild davon bekommt, was Du meinst)?

Nein, ich frage nicht nach Mageia. Die Äußerung soll andeuten, wie skeptisch ich inzwischen durch zahlreiche Diskussionen hier und bei Mandriva geworden bin. Die Bedenken sind noch diffus, die könnten sich erst mit der Version 2 bestätigen oder eben nicht.

Die Distri, die ich mir vorstelle, soll einfach zu installieren sein, natürlich deutsche Leisten- und Programmbeschriftungen usw. haben, weiterhin über eine verständliche Hilfe für Grundlagenbearbeitungen verfügen (für den Rest sind ja die Foren hilfreich). In etwa bietet das Mageia in der Version 1.
Ich hätte nur einen Horror davor, hier in der Version 2 genau so etwas vorgesetzt zu bekommen wie bei der Susie 12.1. Modernster Kram, der bewährte Werkzeuge ablöst, wo aber die Bedienhilfe vollständig fehlt oder nur in englisch vorhanden ist. Menüs, die bunt durcheinander englisch und deutsch sind. Und total überladen in gewissen Bereichen.

Immer wieder kommen auf Heft- Sammlungen hochgelobte Distris (das beste ..buntu, das es je gab usw, usf.), was sich aber bei detaillierteren Tests nirgendwo bestätigen kann. Und eben genau deshalb möchte ich auch ein solches Mageia nicht. Versteh doch meine Äußerungen so, wie sie gemeint sind: vorbeugende Skepsis eben.

obgr_seneca » So 12. Feb 2012, 14:58
Nun, was Dich vielleicht interessieren könnte ist https://wiki.mageia.org/en/Edu_SIG

Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden. Tut mir leid, Oliver, sowas spricht mich nicht an.

Phoenix hat geschrieben:Ich hatte ja schonmal von mir gegeben, daß ich als Distri keine Entwicklerspielwiese brauche; nur wüßte ich gern, als was sich Mageia inzwischen versteht? Ich war anfangs begeistert von Mageia und seinen Ansätzen; inzwischen gefällt mir zwar noch die Technik, sonst fürchte ich aber um die Anwenderfreundlichkeit für "normale" Nutzer. Community hin oder her, bislang habe ich recht wenig Positives davon erfahren dürfen (nein, nicht nur Mageia, sondern auch openSUSE, OO, LO, ...)Die US- englische Denke paßt wenig zu unserer Denke.

Was hat sich denn in punkto Anwenderfreundlichkeit verändert?

Noch nichts; aber die ausufernde Communityorientiertheit von Mageia erzeugt bei mir Skepsis. Und nur die Skepsis will ich andeuten, da ist (noch) nichts zu belegen.

Und was meinst Du mit US-englischer Denke? Mir ist auf Anhieb kein US-Amerikaner im Mageia-Team bekannt. Die allermeisten sind Europäer, ein paar Nicht-US-Amerikaner und Asiaten...

Ich verfolge die Meldungen über einige Communitys, die früher mal von Firmen betreute freie Werkzeuge übernommen haben. Und dort kommt allgemein der Ansatz durch, daß man das Produkt so erstellt, wie sich die (zwangsweise englischsprachigen) Entwickler das vorstellen. Und dort setzt sich eben eine Denkweise durch, die der der genannten Länder entspricht. Das ist eine Gefühlssache, mit juristenfesten Zitaten belegen kann ich das nicht.

Schönen Sonntag noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Feb 12th, '12, 17:48

Phoenix hat geschrieben:Hallo wobo,
ist das denn so schwer zu verstehen? Wenn so ein Zusatzpaket im deutschen Bildungswesen einsetzbar sein soll, gehören zumindest deutsche Erklärungen dazu. Und bei Programmen, die nur englisch können, auch Hinweise in Deutsch, wie die zu bedienen sind und ob dabei ggfs. ein anderes Tastaturlayout einzustellen ist. Knallt man den deutschen Schülern genau das Metapaket an den Kopf, kann man's auch gleich lassen, weil kaum jemand bereit ist, damit zu arbeiten. Natürlich ist auch mir klar, daß dazu viel Arbeit vieler Leute gehört. Dann sollte man aber nur darauf verweisen, wenn es fertig ist.
Dei Auflistung ist doch nur ein erster Schritt - nichts, was Du irgendwem präsentieren solltest. Dazu muss erstmal ein Produkt vorhanden sein.

[Zukunftsangst betreffend Mageia] Und eben genau deshalb möchte ich auch ein solches Mageia nicht. Versteh doch meine Äußerungen so, wie sie gemeint sind: vorbeugende Skepsis eben.
Ah! Vorauseilende Bedenken - die haben mir schon immer dann am Besten gefallen, wenn nicht das geringste Zeichen für eine solche Entwicklung vorhanden ist. Aber Du weißt ja, dass auch Du es in der Hand hast, wieviel Deutsch in Mageia 2 sein wird.

Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden. Tut mir leid, Oliver, sowas spricht mich nicht an.
Aha. na gut, dann wartest Du auf den, der das für Dich mundgerecht serviert. Die Wikiseite ist eine Auflistung der verfügbaren Sachen, von jedem erweiterbar. Also genau das, woraus man eine Edition zusammenstellen kann. Die meisten davon lassen sich auch in Deutsch installieren, ganz so wie bei der normalen Distribution, wo Du ja auch die Programme in Deutsch installierst. Ob da nun eine deutsche Doku dabei ist, ist Angelegenheit des jeweiligen Projekts, nicht von Mageia. Wenn Du Glück hast, gibt es diese, wenn nicht, musst Du eine schreiben, wenn Du eine Edition für Deutschland herausbringen willst.

Aber ich will da nicht länger reinreden, mach wie Du meinst.
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Feb 12th, '12, 22:36

Phoenix hat geschrieben:Noch nichts; aber die ausufernde Communityorientiertheit von Mageia erzeugt bei mir Skepsis. Und nur die Skepsis will ich andeuten, da ist (noch) nichts zu belegen.

Stell Dir vor, Mageia ist ein reines Community-Projekt, deswegen existiert auch eine Community-Orientiertheit.
Und zu allen anderen Punkten: Eben weil wir ein Community-Projekt sind, kann nur das umgesetzt werden, was jemand umsetzt.
Wenn man also etwas haben will, wäre der richtige Weg, es anzupacken und es zu machen!

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon J_J » Feb 18th, '12, 14:17

Hallo ihr 4 , Phoenix, wobo, obgr und Doktor (und restlichen Leser)

Ich glaube Phoenix spricht da schon genau den Knackpunkt an, um den es wirklich geht:
Zitat:
Zu meiner Schulzeit kam dann der dezente Hinweis: what shells... (ich weiß, unsauberes Englisch). Übrigens: Entwickler, die etwas von angeblichen Laien lernen wollen, müssen ihr Verhalten an das der Laien anpassen, nicht umgekehrt.

Es ist in den meisten Fällen viel zu viel Information die oft viel zu weit ins Eingemachte geht. Das überfordert den armen Endanwender einfach, er ist auf der Suche nach etwas und wird mit so viel Informationen konfrontiert das er nach kurzer Zeit 2 große Fragezeichen in den Augen hat.

Wenn du ein Auto kaufst, erwartet niemand von dir das DU als Nutzer verstehst wie die elektronische Zündanlage funktioniert, Schlüssel rein stecken, rum drehend (oder Daumen drauf und Start sagen) und los fahren. Wen zum Geier interessiert die Zündanlage so lange das Auto dich von A nach B bringt? Es macht doch das was es soll, wenn nicht fragst du einen Techniker, so einfach.

@Phoenix,
auf der anderen Seite musst du einsehen das gerade im Bildungsbereich sooooo unendlich viel Programme weltweit vorhanden sind die aber AUCH in Deutschland genutzt werden, das es nicht leicht ist eine Übersicht zu bekommen.
Noch viel problematischer wird es, wenn man zu jedem Programm eine Leistungsübersicht gewünscht ist.
"M" rühmt sich ca. 300.000 Programme verfügbar zu haben, ist es da nicht logisch schnell die Übersicht zu verlieren?

Bei einem Edu Paket ist es wirklich nötig zu wissen welche Bedürfnisse und Anforderungen der einzelne Bildungsträger hat. Nur über diesen Weg ist es möglich.
Ich bin davon überzeugt, das nur ein Grundpaket mit fast immer gleichen Anwendungen Sinn macht. Alles andere sind die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Bildungsträger.
Wenn die Liste der gewünschten Programme erstellt ist, ist der nächste Schritt in Erfahrung zu bringen für welches Programm in einzelnen leicht verständliche Anleitungen und Hilfe Texte verfügbar sind. Das wird nicht leicht werden. Fast nie sind solche Anleitungen für den Endnutzer verfasst und somit unverständlich und wie du selbst schon bemerkt hast, klemmt es ganz oft an der sauberen und einfachen eindeutschung ;)
Deshalb hatte ich dir den Hinweis gegeben das die IT Verwalter der Bildungsträger fast schon zwingend gefordert sind ihren Teil dazu bei zu tragen.
Trotzdem sehe ich es nicht als Problem an das in die Tat umzusetzen, niemand hat gesagt es geht schnell oder wird leicht.
Übrigens hatte ich im letzten Jahr einer Schule den Rat gegeben die Schüler direkt mit in diesem Prozess zu integrieren, das Ergebnis war überzeugend ;)

Übrigens scheinen wir (zumindest ansatzweise) die Einstellung zur US-englischen Denkweise zu teilen, wir sind hier in D und nicht irgendwo in einer Ex Kolonie deren Einwohner ursprünglich und fälschlicher Weise Indians genannt wurden *grins*

Wenn du mehr Infos zum Thema Edu Linux möchtest, schreibe mir eine PM, ich hatte gerade erst einen Bildungsträger der auch nach einer Linux Lösung sucht und die 2 Fragezeichen in den Augen hatte
Zuletzt geändert von J_J am Feb 18th, '12, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
J_J

Beitragvon wobo » Feb 18th, '12, 14:37

J_J hat geschrieben:Wenn du ein Auto kaufst, erwartet niemand von dir das DU als Nutzer verstehst wie die elektronische Zündanlage funktioniert.
Es sei denn, Du willst an die Zündanlage einen Rasenmäher anschließen. Und genau auf diesem Level bewegt ihr euch doch die ganze Zeit! Einerseits wird da nach einem "Mageia für Dummies" gerufen, andererseits soll damit natürlich auch ein NAS-Server aufsetzbar sein. Dass so etwas ein tieferes Verständnis erfordert, wird jedem Autofahrer klar sein, der mal über die rudimentäre Ausbildung zum Führerschein tatsächlich ein paar Jahre mit dem Auto verbracht hat. Wenn er das will, kann er natürlich auch bei allem, was über "den Zündschlüssel reinstecken und umdrehen" hinausgeht, die Vertragswerkstatt aufsuchen bzw. sich vom ADAC dorthin schleppen lassen - womit wir beim Äquivalent der kommerziellen Software angekommen wären.

Offensichtlich ist sowas aber schwer vermittelbar (tröste Dich, Du bist da nicht allein).

Übrigens scheinen wir (zumindest ansatzweise) die Einstellung zur US-englischen Denkweise zu teilen, wir sind hier in D und nicht irgendwo in einer Ex Kolonie deren Einwohner ursprünglich und fälschlicher Weise Indians genannt wurden *grins*
Es gibt US-amerikanische Denkweisen, die mir vertraut sind (schließlich lebe ich damit schon fast von Anfang an), nur in Bezug auf Mageia kann ich das nicht im Geringsten nachvollziehen - wie Du sicher im Beitrag von Oliver gelesen hast, käme höchstens die französische Denkweise in Frage.
wobo
---
wobo

Beitragvon J_J » Feb 18th, '12, 14:52

Hallo Wolfgang :)

Zündanlage? Rasenmäher?
Völlig egal, beide Verbrennungsmotoren benötigen eine Zündanlage, die du als Anwender nicht kennen musst, so einfach
Der IT ADAC sind die fachkundigen "Techniker" die gerufen werden wenn etwas nicht geht. Wenn der dir dann aber einen LKW (NAS etc.) andrehen will obwohl du nur einen Rasenmäher benötigst, versteht er dich offensichtlich nicht......
Noch hat keiner von kommerzieller Software geredet, obwohl es die ja gibt. Das einzige ist die nötige Anpassung auf die speziellen Bedürfnisse durch fachkundige IT Mitarbeiter. Aber was hat der Anwender damit zu tun? NICHTS, er will es anwenden! Nicht alles ist auf (sparsamer) Community Basis zu lösen, irgendwo entstehen immer Kosten. Das ist genau der Punkt

Nein, der Hieb mit der US-Denke war nicht auf Mageia bezogen, auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht das Phoenix damit direkt auf Mag gezielt hatte sondern das Problem zum Ausdruck bringen wollte. Bitte nicht immer sofort angegriffen fühlen.... ^^
Zuletzt geändert von J_J am Feb 18th, '12, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
J_J

Beitragvon wobo » Feb 18th, '12, 15:15

J_J hat geschrieben:Zündanlage? Rasenmäher?
Völlig egal, beide Verbrennungsmotoren benötigen eine Zündanlage, die du als Anwender nicht kennen musst, so einfach
Ok, Du willst es also nicht verstehen, obwohl Du selbst mit dem Beispiel angefangen hast. Meinetwegen.

Nein, der Hieb mit der US-Denke war nicht auf Mageia bezogen, auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht das Phoenix damit direkt auf Mag gezielt hatte sondern das Problem zum Ausdruck bringen wollte.
Dann lies doch den Satz einfach nochmal. Phoenix möchte gerne wissen als was sich Mageia versteht. ..... "sonst fürchte ich aber um die Anwenderfreundlichkeit .... die US-englische Denke passt wenig zu unserer Denke".
Ich fühle mich dadurch in keiner Weise angegriffen, da der Hinweis ja fälschlicherweise in diesem Kontext verwendet wurde - außerdem komme ich auch bei längerem Nachdenken nicht darauf, was da in diesem Kontext mit "US-englischer Denke" gemeint ist (abgesehen davon, dass das eigentlich "US-amerikanisch" heißt). Will sagen: der "Hieb" hatte bei mir nicht einmal die Wirkung warmer Luft.
wobo
---
wobo

Beitragvon J_J » Feb 18th, '12, 15:28

Halt Wolfgang nicht wieder etwas umdrehen oder verdrehen. Lass uns einfach bei den Fakten bleiben das ein Anwender die Zündanlage nicht kennen muss.

Ja? ist zumindest für mich irgendwo logisch und nachvollziehbar das Phoenix daran Interesse hat wo sich Mageia einreiht.
Sollte man ihm/ihr evtl. mal erklären wie sich ein offenes Community Projekt beschreiben lässt und was es für Möglichkeiten bietet? Unter dem Strich genau die Möglichkeiten nach denen er/sie sucht? Aber bitte so das ein armer Anwender (ohne nötiges Verständnis für die Zündanlage) es auch versteht?

Wolfgang! ich sagte doch nicht angegriffen fühlen, US-Denke war ironisch gemeint, nicht nachvollziehbar für dich?
J_J

Beitragvon doktor5000 » Feb 18th, '12, 16:59

J_J hat geschrieben:Ja? ist zumindest für mich irgendwo logisch und nachvollziehbar das Phoenix daran Interesse hat wo sich Mageia einreiht.
Sollte man ihm/ihr evtl. mal erklären wie sich ein offenes Community Projekt beschreiben lässt und was es für Möglichkeiten bietet? Unter dem Strich genau die Möglichkeiten nach denen er/sie sucht?

Die Möglichkeiten zur Mitarbeit sind mannigfaltig vorhanden, die Mitarbeit momentan eher gar nicht. Auch von deiner Seite sind sehr viele
Posts gekommen, und was man machen könnte und Howtos und Wiki-Artikel schreiben, und unterm Strich? Da schiebst du die Wahl der Lizenz
vor. Wie du da übrigens darauf kommst, dass die BSD-Lizenz die kommerzielle Verwertung verbietet, wäre noch ganz interessant zu wissen.
Als wobo dir die Gemeinsamkeiten von BSD und CC-by-SA, erklärt hat, und dass die Lizenzen sich im Grunde stark ähneln, kam auch nichts zurück.
Natürlich kannst du dein geistiges Eigentum behalten, das finde ich nichtmal schlimm in diesem Zusammenhang, sogar förderlich.
Das ist übrigens die höchste Form der Freiheit, die Open-Source Lizenzen einräumen, dass man Open-Source Produkte verkaufen kann. Aber das nur am Rande.
Um es mal auf das Wesentliche zu reduzieren (man verzeihe mir meine Wortwahl, aber ich nehm nunmal nicht gerne ein Blatt vor den Mund):

5 Seiten ums Thema rundherum gelabert, nichts produktives dabei rumgekommen.

Mir brauchst du nicht zu antworten, da mich das Thema als solches nicht wirklich interessiert, und ich die Diskussion darüber in der Form als unproduktiv empfinde.
----
doktor5000

Beitragvon J_J » Feb 18th, '12, 17:30

Hallo Doktor,
das ist richtig das viel gesagt wurde.
Zum Thema Mitarbeit habe ich schon längst mein Statement gegenüber Wolfgang deutlich gemacht, das war in etwa so:
"ich werde mich aus dem gesamten Paketbau bei "M" heraus halten und es euch überlassen, allerdings kritisch sein wenn es nötig ist. Allerdings werde ich dies dann nicht öffentlich machen"
Das war glaube ich deutlich genug. Wenn Wolfgang das nicht an Euch weiter gegeben hat, tja, tut mir leid, nicht mein Fehler.
Mein Angebot der Hilfe bezog sich nur auf die Wiki, nicht mehr. Paketbau und Deven unter "M" ist für mich nicht mehr von Relevanz.
Ja, das leidige Thema, Dok ganz ehrlich, weißt du wirklich noch immer nicht weshalb ich auf eine andere Art der Lizenz Gebung bestehe? Wenn nicht dann wird es Zeit endlich diese Frage zu stellen.
Bitte, für dich gilt das gleiche wie für Wolfgang und natürlich den ganzen Rest, nicht immer gleich so "Mimosenhaft" sein und sich angegriffen fühlen nur weil eine andere Meinung geäußert wird, das ist nicht nötig !

Im übrigen hatte ich Phoenix gerade das Angebot gemacht mich per PM zu kontaktieren sofern ein Interesse besteht das ich einen Teil der gemachten Erfahrungen und Wissen direkt weiter gebe, genau aus dem Grund weil ich die selbe Meinung vertrete wie du, es ist längst unproduktiv geworden und schon wieder völlig sinnlos kaputt geredet !

Einen schönen Gruß zu Dir.
J_J

Beitragvon doktor5000 » Feb 18th, '12, 17:42

J_J hat geschrieben:"ich werde mich aus dem gesamten Paketbau bei "M" heraus halten und es euch überlassen, allerdings kritisch sein wenn es nötig ist. Allerdings werde ich dies dann nicht öffentlich machen"

Kritisch sein, aber nicht öffentlich? Meckerst du dann in deinem stillen Kämmerlein vor sich hin? Wenn du magst ...
Allerdings bin ich über diese Enthaltung auch nicht gerade traurig, das Mangeln von Fakten hab ich dir ja schon öfter
angekreidet, wie bei dem fehlenden "Compile-Flag" für VLC, wo nichts konkretes von dir rüberkam.

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst - auf so jemanden wie dich kann ich gerne verzichten.
Und das ist keine mimosenhafte Reaktion, ich sage nur meine Meinung.

BTW: Als Betätigungsfelder gibt es nicht nur Paketbau und Dokumentation, das aber nur am Rande.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Feb 18th, '12, 19:01

von obgr_seneca » So 12. Feb 2012, 22:36
Stell Dir vor, Mageia ist ein reines Community-Projekt, deswegen existiert auch eine Community-Orientiertheit.
Und zu allen anderen Punkten: Eben weil wir ein Community-Projekt sind, kann nur das umgesetzt werden, was jemand umsetzt.
Wenn man also etwas haben will, wäre der richtige Weg, es anzupacken und es zu machen!

Grüß Dich Oliver,

Du wirst es nicht für möglich halten- das alles weiß ich sogar. Ich hab zwar ausufernde Community-Orientiertheit geschrieben, meinte aber eigentlich totale Communty- Fixiertheit oder Abhängigkeit im Sinne von starrem Blick darauf. Ich werde dabei irgendwie das Gefühl nicht los, daß aus dieser Sprachecke hier von den "Machern" dort nicht viel angenommen wird. Der letzte Satz von Dir ist irgendwie überzeugend, aber bei weitem nicht neu- es gibt aber eben leider auch Gründe, daß man das einfach nicht vermag.

von J_J » Sa 18. Feb 2012, 14:17
Ich glaube Phoenix spricht da schon genau den Knackpunkt an, um den es wirklich geht:
Zu meiner Schulzeit kam dann der dezente Hinweis: what shells... (ich weiß, unsauberes Englisch). Übrigens: Entwickler, die etwas von angeblichen Laien lernen wollen, müssen ihr Verhalten an das der Laien anpassen, nicht umgekehrt.

Es ist in den meisten Fällen viel zu viel Information die oft viel zu weit ins Eingemachte geht. Das überfordert den armen Endanwender einfach, er ist auf der Suche nach etwas und wird mit so viel Informationen konfrontiert das er nach kurzer Zeit 2 große Fragezeichen in den Augen hat.

Grüß Dich J_J,

ich versuche es immer wieder zu vermitteln, was ich erreichen will; manch einer versteht das, manch anderer leider nicht. Will ich eine Linuxdistri, mit der sich auch eher außenstehende Jugendliche in ihrer Freizeit beschäftigen, muß ich die locken; so ein Geschraube wie bei aptosid, Gentoo. LFS oder anderen Basisdistris schreckt im Anfang einfach nur ab. Wenn etwas nicht genauso einfach (vermeintlich) wie bei WIN geht, wird das in die Ecke geschoben, fertig.

Kann ich gewisse Bedienungen nicht ohne Konsole machen, ist Ende im Gelände. Und sind eventuell helfende Erläuterungen und Beschreibungen entweder erst garnicht vorhanden, lückenhaft oder nur in englisch, ist für gewisse jüngere Leute auch Schluß.

Die Grundausstattung muß also grafisch, mit schnell zu findender deutschsprachiger Hilfe, ohne großes Gefrickel laufen. Immer sinnvoll wäre dann, noch weitere Ergänzungen liefern zu können, die dann auch international sein dürfen. Mageia selbst erfüllt das weitgehend; ein Jugendpaket direkt aus der Community dürfte für Einsteiger dann aber keinerlei Anreiz bieten. Immer noch möglich wäre, ein Edu- Linux in den Schulen unterrichtsmäßig einüben zu lassen; aber... Wenn schon der Lehrer erst das Internet bemühen muß, um sich das Grundwissen dazu anzueignen, ist es das meist gewesen.
@Phoenix,
auf der anderen Seite musst du einsehen das gerade im Bildungsbereich sooooo unendlich viel Programme weltweit vorhanden sind die aber AUCH in Deutschland genutzt werden, das es nicht leicht ist eine Übersicht zu bekommen.
Noch viel problematischer wird es, wenn man zu jedem Programm eine Leistungsübersicht gewünscht ist.
"M" rühmt sich ca. 300.000 Programme verfügbar zu haben, ist es da nicht logisch schnell die Übersicht zu verlieren?

Ja sicher; aber lies noch einmal meine Antwort zuvor. Das Grundpaket muß ansprechend, leicht bedienbar und verständlich sein; Ergänzungsmodule mit speziellerer Funktionalität können dann auch mehr "Erlernwille" verlangen. Niemand dürfte mittlerweile in der Lage sein, alle Möglichkeiten von Redmond nutzen zu können. In seiner Gesamtheit kann das einfach kein Maßstab sein; dennoch wird es leider immer wieder im Linuxbereich nachzustellen versucht.

Bei einem Edu Paket ist es wirklich nötig zu wissen welche Bedürfnisse und Anforderungen der einzelne Bildungsträger hat. Nur über diesen Weg ist es möglich.
Ich bin davon überzeugt, das nur ein Grundpaket mit fast immer gleichen Anwendungen Sinn macht. Alles andere sind die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Bildungsträger.
Wenn die Liste der gewünschten Programme erstellt ist, ist der nächste Schritt in Erfahrung zu bringen für welches Programm in einzelnen leicht verständliche Anleitungen und Hilfe Texte verfügbar sind. Das wird nicht leicht werden. Fast nie sind solche Anleitungen für den Endnutzer verfasst und somit unverständlich und wie du selbst schon bemerkt hast, klemmt es ganz oft an der sauberen und einfachen eindeutschung
Deshalb hatte ich dir den Hinweis gegeben das die IT Verwalter der Bildungsträger fast schon zwingend gefordert sind ihren Teil dazu bei zu tragen.
Trotzdem sehe ich es nicht als Problem an das in die Tat umzusetzen, niemand hat gesagt es geht schnell oder wird leicht.
Übrigens hatte ich im letzten Jahr einer Schule den Rat gegeben die Schüler direkt mit in diesem Prozess zu integrieren, das Ergebnis war überzeugend

O ja, aber das gelingt Dir nur über die Schule; über's INet ist das vertane Zeit, wenn Du das nicht über irgendwelche Jugendnetzwerke machen kannst. Du wirst wissen, daß ich fast genauso denke, wie Du zuvor formuliert hast. Nur war ich Techniker und kein Magister: deshalb habe ich nicht immer die gleichen Argumente.

Wenn du mehr Infos zum Thema Edu Linux möchtest, schreibe mir eine PM, ich hatte gerade erst einen Bildungsträger der auch nach einer Linux Lösung sucht und die 2 Fragezeichen in den Augen hatte

Hm, irgendwie bin ich zu d. Dir eine PN zu schicken...? Ich kann mich aber nur mit Anregungen einbringen; selbst Prozesse in Gang setzen im Schraubschlüsselsinn kann ich einfach nicht.

@ wobo:
Einerseits wird da nach einem "Mageia für Dummies" gerufen, andererseits soll damit natürlich auch ein NAS-Server aufsetzbar sein.

Wirklich? Hier geht es- jedenfalls bei mir- nicht um ein Mageia für Dämlichkeiten, sondern um ein Paket für Lernende, welches das Mageia erweitert. Dafür wäre wohl ein kleines Mageia, wie das DualArch, sinnvoll als Basis. Und NAS- Server? Ohne Nachsuche weiß ich noch nicht einmal was das ist. Aber: das simple Basis- Mageia kann ja weitgehend erweitert werden (natürlich auch mit Fachkenntnissen aus den Forenkreisen). Da hätte ich rein garnichts gegen. Für meine Idee müßte am Grund- Mageia nichts geändert werden; nur eben Kinder-, Schul-, Ausbildungs- oder Studienpakete sollten einfach ergänzbar sein. Ob das nun individuell mit Eigeninitiative der Anwender aus dem Netz oder aber mit einer nahezu vollständigen DVD- Version mit den genannten Erweiterungspaketen erfolgen soll, wäre zu diskutieren. Nicht daß das gesamte INet daranhängen soll- die Erweiterungspakete müßten dann von Fach- und Sachkennern in einer Paketmenge komponiert werden, die für den jeweiligen Zweck ausreicht.

von J_J » Sa 18. Feb 2012, 14:52
Nein, der Hieb mit der US-Denke war nicht auf Mageia bezogen, auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht das Phoenix damit direkt auf Mag gezielt hatte sondern das Problem zum Ausdruck bringen wollte. Bitte nicht immer sofort angegriffen fühlen.... ^^

Ja J_J,

ich hab bewußt US- Englische Denke benutzt; die Tommies sind noch eher eine US- Kolonie als die Germanskis. Und die E. sind sich viel zu fein, auch mal andere Sprachen anzuwenden (außer Chinesisch... :mrgreen: ). Das lassen die lieber die jeweiligen Länder selbst machen, so wie MS beispielsweise auch in D.
Hier ist ja die Mageia- Abteilung; aber ich habe dabei ein schlimmeres Beispiel im Sinn, nämlich das Theater um Kanotix, Sidux, aptosid, siduction. Wäre die Beherrschung durch die überwiegend englischsprachigen Communities nicht gewesen, wäre wahrscheinlich zumindest aptosid noch angesagt. Tut mir leid, daß ich da immer Vergleiche ziehen muß, die haarscharf an der Sache vorbeizielen.

von J_J » Sa 18. Feb 2012, 15:28
Halt Wolfgang nicht wieder etwas umdrehen oder verdrehen. Lass uns einfach bei den Fakten bleiben das ein Anwender die Zündanlage nicht kennen muss.

Ja? ist zumindest für mich irgendwo logisch und nachvollziehbar das Phoenix daran Interesse hat wo sich Mageia einreiht.
Sollte man ihm/ihr evtl. mal erklären wie sich ein offenes Community Projekt beschreiben lässt und was es für Möglichkeiten bietet? Unter dem Strich genau die Möglichkeiten nach denen er/sie sucht? Aber bitte so das ein armer Anwender (ohne nötiges Verständnis für die Zündanlage) es auch versteht?

Wolfgang! ich sagte doch nicht angegriffen fühlen, US-Denke war ironisch gemeint, nicht nachvollziehbar für dich?

Ja J_J,

Du hast mal irgendwann etwas über konservative Denke von Dir gegeben... Deshalb werden mich manche Teilnehmer auch nie verstehen wollen. Übrigens: der Phoenix stammt als Idee vom Phönix aus der Asche. Eigentlich war das keine sie... ;-)) Aber auch andere Dinge hatte ich mit der Wahl des Nicks im Sinn. Im Revier gibt es auch andere Bezüge zu Phoenix, seien es sportliche oder firmenmäßige (Stahlwerk Phönix) oder lokale (Phönixsee...). Aber J_J- m oder w, jung oder alt, ...?

Klar hab ich Interesse am Verständnis von Mageia. Leider (...) bin ich im Linuxbereich nun mal mit openSUSE aufgewachsen. Die Distri ist weitgehend eingeübt und gefällt mir in manchen Dingen immer noch besser als andere. Nur schützt das nicht davor, daß immer mal wieder Katastrophen bei neuen Versionen vorkommen können. Und so eine zeigt sich bei mir auf meiner Testinstallation: Die meisten Menüs bestehen inzwischen aus einer krusen Mischung von D + E, nur die Programme sind noch weitgehend deutschsprachig. Setzt sich der Quatsch in der 12.2 fort, war's das mit Auslaufen des Supports für die 11.4. Außerdem gibt es bei der 12.1 Böcke, wie z.B. bei der VirtualBox, die ich bislang nicht zum Funktionieren brachte. Entweder ein vollkommen unverständliches Menü bei der integrierten Version, der auch die Hälfte der mir bekannten Möglichkeiten nicht mehr bietet, oder die nicht mögliche Integration der rein propritären Version ins System. Da läßt sich der Kernel nicht mehr an die Erfordernisse der Oracle- VB anpassen. Und andauernde Abstürze, noch ohne Bluescreen... :oops:
Was ich damit sagen will: Im Gegensatz zu Redmond habe ich bei Linux alle Möglichkeiten, die Distri zu wechseln. Auch deshalb habe ich das Mageia parallel laufen. Kann ich mich allmählich an dessen Bedienung gewöhnen, wäre das dann meine Arbeitsdistri. Nur gefällt mir die sichtbare Optik des Drumherum bei Mageia nicht. Daß sich das weitgehend anpassen läßt, weiß ich; aber die ganzen Umkonfigurierungsarbeiten halten auf und nerven.

Und noch einmal: hätte ich absolut kein Interesse an Mageia und Linux allgemein, würde ich ganz sicher nicht die Diskussionsrunden bestreiten, die vielleicht sogar inzwischen gefürchtet sind. Aber zum einen taugt bei den meisten Distris die Dokumentation nicht (man muß immer ergänzend im Netz nachfragen), oder andere haben eben andere Erfahrungen gesammelt, und der Austausch ist eine gewaltige Hilfe. Wäre nett, wenn das toleriert werden könnte.

In dem Sinne schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Feb 18th, '12, 19:30

Phoenix hat geschrieben:Ich werde dabei irgendwie das Gefühl nicht los, daß aus dieser Sprachecke hier von den "Machern" dort nicht viel angenommen wird.-

Wen genau meinst du mit "die Macher dort" ? Und wie erfahren denn "die Macher" deiner Meinung nach von deinen/euren Vorstellungen?
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Feb 19th, '12, 05:41

J_J hat geschrieben:Halt Wolfgang nicht wieder etwas umdrehen oder verdrehen.

Eine weitere Diskussion auf dieser Basis ist sinnfrei soweit es mich betrifft.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Feb 19th, '12, 17:57

wobo hat geschrieben:Das, was Arbeit macht, ist
- die Integration von Bildungssystem, Kurs- und Stundenplanung für den einzelnen Schüler zuhause, Möglichkeit zur zentralen Linkanbindung an die einzelnen Fachstunden in dieser Stundenplanung (Beispiel: Lehrer sendet an die Stundenpläne der Klasse Internet-Links zum aktuellen Thema oder zu den aktuellen Hausaufgaben), usw.
- Internetfilterung nach Ansicht der Schule und des Elternbeirates, allein das ist ein Thema für 10 Jahre Meetings.

Ich weiß ja nicht, was ihr euch so vorgestellt habt, aber bis zu dem Punkt, auf dem Jürgen dauernd herumreitet (Schulverwaltung, etc.) ist es erstmal ein langer Weg, der m.E. nur durch eine gut strukturierte und motivierte Organisation gangbar wäre (wenn überhaupt).

Hallo!
Zurück zum Thema, das worauf ich herum reite ist das Finden der richtigen Multiplikatoren.
Wer die gefunden hat, der muss ihnen was "attraktives" an die Hand geben um die Anwender zu begeistern.
Ein reines Arbeitsgerät wird nicht auf stürmische Begeisterung stoßen, man sollte damit auch Phasen des Chillens, sagt man das so :? , benutzen können.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon J_J » Feb 19th, '12, 20:14

Dok warte bitte,
ich kann es durchaus verstehen das du jetzt in der Schmuddelkiste kramst und alles herauskramst, ich bin dir deshalb nicht böse.

So und jetzt bekommst du eine glasklare Ansage von mir

Wenn dir die Flags und Infos zu vlc die ich dir gegeben habe nicht reichen um mit diesen informationen zumindest einen Versuch zu starten, Dok dann tut es mir echt leid. Ich bin nicht dein Kindermädchen, genau wie ich es beschrieben habe, habe ich den source der 1.1.x neu gebaut, zwar unter gentoo aber das ändert absolut nichts an der logischen Vorgehensweise wie es auch bei "M" gemacht wird. Vermutlich würdest du eh nicht glauben das es genau so geht und läuft unter "M" wie ich beschrieben habe.
Tut mir leid Dok, ich habe keine Lust mich mir dir zu streiten weil es unnötig ist, aber genau so unflexibel wie ihr euch mal wieder gebt, kenne ich euch seit Jahren.
Dok, für dich gilt das gleich wie für Oliver, ich hatte NIE vor dich in meinen engeren Freundeskreis auf zu nehmen, war das deutlich genug? Deine fachliche Kompetenz stelle ich jetzt aber in Frage nachdem du scheinbar mit mehr als ausreichenden Informationen nicht in der Lage bist ein Paket nach-zu-bauen, das ist sehr peinlich für dich.
Zu meiner Aussage das ich mögliche Kritik an Mageia nicht öffentlicht machen werde , hat einzig und alleine den Hintergrund Mageia nicht zu diskreditieren. Wenn du das nicht verstehen kannst, dein Problem, du bist aber nicht Mageia , du bist nur einer von vielen !

Doktor es hat seine Gründe weshalb ich unsere Kräfte nicht mehr in die "M" Entwicklung einbinde, wenn dir ein Angebot zur Erstellung der Wiki nicht genug ist und Mag mich und somit auch alle anderen nötigen oder zwingen will eine Lizenz Gebung zu akzeptieren die nicht gewollt ist, tut mir leid dann habt ihr es noch nicht verstanden.
Keiner von Euch hat das Recht irgend jemanden zu bevormunden, das ist einer Nötigung gleich zu stellen !
Versuche einfach den Begriff Individualität zu erklären.

@Phoenix
hallo zu dir,
na das hast du ja richtig einen vorgelegt mit deiner Antwort, ich schreibe meine Antwort etwas später dazu, imo steht das Essen auf dem Tisch....

Gruß ;)

doktor5000 hat geschrieben:
J_J hat geschrieben:"ich werde mich aus dem gesamten Paketbau bei "M" heraus halten und es euch überlassen, allerdings kritisch sein wenn es nötig ist. Allerdings werde ich dies dann nicht öffentlich machen"

Kritisch sein, aber nicht öffentlich? Meckerst du dann in deinem stillen Kämmerlein vor sich hin? Wenn du magst ...
Allerdings bin ich über diese Enthaltung auch nicht gerade traurig, das Mangeln von Fakten hab ich dir ja schon öfter
angekreidet, wie bei dem fehlenden "Compile-Flag" für VLC, wo nichts konkretes von dir rüberkam.

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst - auf so jemanden wie dich kann ich gerne verzichten.
Und das ist keine mimosenhafte Reaktion, ich sage nur meine Meinung.

BTW: Als Betätigungsfelder gibt es nicht nur Paketbau und Dokumentation, das aber nur am Rande.
J_J

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia