Das richtige Linux für Sie

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Das richtige Linux für Sie

Beitragvon jkowalzik » Aug 22nd, '14, 18:47

Hallo!
Heute war die ct' 19-2014 im Briefkasten: "Das richtige Linux für Sie" von Seite 118 bis 139
Wauuuh, Mageia war auch dabei:
Daneben gibt es auch noch Linux-Distri-
butionen mit anderen Vorfahren, wie die
Mandriva-Forks` OpenMandriva, Mageia
und Rosa Desktop, auf deren Agenda ein
einsteigerfreundliches Linux-System mit All-
round-Software-Ausstattung steht.

Seite 136, nein die Zeichenfolge "Mageia" taucht auf keiner der anderen 20 Seiten ein weiteres Mal auf. :o

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Das richtige Linux für Sie

Beitragvon Feuervogel » Aug 22nd, '14, 20:34

Hallo jkowalzik,

was soll das? Damit der Faden etwas bringt - vom "Shitstorm" bis zum ... - musst Du schon die Katze aus dem Sack lassen.

Welche Linux-Distributionen wurden denn nun als "Das richtige Linux für Sie" empfohlen? Also Butter bei die Fische ...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Phoenix » Aug 22nd, '14, 23:47

Ha,

ich suche auch mal wieder das richtige Linux für mich... :mrgreen: :ugeek:

Nein, nein, das Tagessystem bleibt schon noch. Das Reservesystem Mageia auf einer externen USB- Festplatte soll auch bleiben. Nur sind mir da inzwischen die Upgrades zu häufig geworden. Auch wenn's effektiv nicht lange dauert, nervt die Neuinstallation mit Übernahme des vorigen /home weiter.

Aber ich habe den Wahnsinn besessen, einen Rechner auf Basis älterer Mainboards/ Grafikkarten zusammenzustricken. Und da soll ein LTS drauf, welches nicht mit Buschtrommeln a la Redmond beworben wird.

Jürgen, wie wär's, wenn Du den Sack öffnetest? 8-)

Hallo Feuervogel,

weck bitte keine schlafenden Hunde. Wenn Jürgen mal loslegt, bleibt kein Auge trocken... :lol:

In dem Sinne viel Spaß mit dem immer gleichen Thema; Distriarchäologie und -ausgrabung

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Aug 23rd, '14, 07:52

Phoenix hat geschrieben:ich suche auch mal wieder das richtige Linux für mich... :mrgreen: :ugeek:
... Das Reservesystem Mageia auf einer externen USB- Festplatte soll auch bleiben. Nur sind mir da inzwischen die Upgrades zu häufig geworden....
Aber ich habe den Wahnsinn besessen, einen Rechner auf Basis älterer Mainboards/ Grafikkarten zusammenzustricken. Und da soll ein LTS drauf, welches nicht mit Buschtrommeln a la Redmond beworben wird.

Dann schau dir mal Linuxmint Debian-Edition (LMDE) an.
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Aug 23rd, '14, 08:07

Feuervogel hat geschrieben:Welche Linux-Distributionen wurden denn nun als "Das richtige Linux für Sie" empfohlen? Also Butter bei die Fische ...

Ich denke mal, diese wurden damit gemeint: http://www.heise.de/ct/heft/2014-19-Inh ... 98014.html

Sehe ich allerdings schon im 1. Abschnitt des gesamten Beitrages:

Möglichst einfach zu installieren soll sie sein, mit topaktueller Software und einem perfekten Desktop, mächtigen und doch zugleich einfach zu bedienenden Konfigurationstools ausgestattet – da müssen wir Sie leider enttäuschen: Keine Linux-Distribution kann alle Wünsche erfüllen. Jede hat ihre Besonderheiten, Stärken und Schwächen. Das eine perfekte Linux für den Desktop gibt es daher nicht; bei der Auswahl spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle. Bietet ein Installationsprogramm viele Optionen, tun sich damit zwar viele Möglichkeiten auf, gleichzeitig macht das die Installation unübersichtlicher und wirft Fragen auf, die viele kaum beantworten können oder über die sie sich nicht den Kopf zerbrechen wollen. Nach der Installation kann man bei den meisten Desktop-Distributionen ein ordentlich vorkonfiguriertes System auf der Festplatte erwarten. [...]

http://www.heise.de/ct/heft/2014-19-Tes ... 95287.html

so habe ich gerade meine Zweifel, ob ich als eventueller Neueinsteiger / Umsteiger ab dieser Stelle weiterlesen würde; Interesse wecken - im journalistischen Sinne - sieht für mich anders aus... :|
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Aug 23rd, '14, 10:21

Pitti hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:so habe ich gerade meine Zweifel, ob ich als eventueller Neueinsteiger / Umsteiger ab dieser Stelle weiterlesen würde; Interesse wecken - im journalistischen Sinne - sieht für mich anders aus... :|

Gibt es den Neuein- /Umsteiger?

Ein Wechsel weg von MS-Windows erfordert immer den Mut, die sichere Umgebung zu verlassen und Neues zu wagen.
Der Schlüssel liegt bei dem vorinstallierten BS. Das gilt für Win auf dem PC genauso, wie für Android auf dem Smartphone.
99% aller Benutzer arbeiten mit dem, was auf dem Gerät drauf ist, installieren höchstens noch ein bisschen dazu.
Da ein flächendeckend vorinstalliertes Linux nicht zu erreichen ist, ist die größte Chance ein gefahrlose Installation neben dem vorhandenen Windows. Das hat MS erkannt und arbeitet mit allen Mitteln dagegen an: Versteckte Partitionen, Secure Boot.

Wer also nicht Freude an der Wahlmöglichkeit und Mut Neues zu entdecken hat, der wird im warmen Nest hocken bleiben.
Das wird auf Sicht die übergroße Mehrzahl aller PC-Nutzer sein. Alle anderen lesen auch den Heise-Artikel weiter.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Aug 23rd, '14, 11:25

man-draker hat geschrieben:Gibt es den Neuein- /Umsteiger?

Na klar. Er hat eines mit "seinen Mitstreitern" gemeinsam - nämlich, dass er diesen Punkt schon mal überschritten hat:
Wer also nicht Freude an der Wahlmöglichkeit und Mut Neues zu entdecken hat, der wird im warmen Nest hocken bleiben.

Es können nun verschiedene Umstände dafür zuständig sein, weshalb er sich immer noch nicht mit der Materie beschäftigt hat:
Zeitmangel, Angst vor Neuem, Bedenken über die Kompatibilität mit der Hardware, Zweifel an der künftigen Software in Hinsicht auf Leistungsfähigkeit - die Liste kann man beliebig fortsetzen. Da schreibt eine renommierte Computerzeitschrift einen Beitrag mit der Überschrift: "Das richtige Linux für Sie" und knallt ihm gleich als ersten Satz im ersten Abschnitt folgendes an den Kopf:
Möglichst einfach zu installieren soll sie sein, mit topaktueller Software und einem perfekten Desktop, mächtigen und doch zugleich einfach zu bedienenden Konfigurationstools ausgestattet – da müssen wir Sie leider enttäuschen:

Ich muss nun kein Hellseher sein, um mir auszumalen, dass für den anfangs Interessierenden das "Thema Linux" erst einmal gestorben ist...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Aug 23rd, '14, 17:22

Feuervogel hat geschrieben:was soll das? Damit der Faden etwas bringt - vom "Shitstorm" bis zum ... - musst Du schon die Katze aus dem Sack lassen.

Hallo!
Das ist jetzt der zweite Anlauf für eine Antwort. Also man muss nicht die Glaskugel bemühen, für den Heise-Verlag ist MAG bedeutungslos, trotz solcher Aussagen über ihre Favoriten: ...über allem schwebt
Seit Jahren ist „Ubuntu“ die Standard-Antwort auf die Frage, welche Distribution man einem Linux-Einsteiger empfehlen soll.

Da darf man dann den "Vatikan" des Linux nicht vergessen:
Freiheit ist bei Debian GNU Linux das zentrale Schlagwort, dem sich alles unterordnet. Grundsolide – wenn man sich nicht gerade einen neuen Rechner gekauft hat.

Susi ist auch nur deswegen hineingekommen:
OpenSuse 13.1: Linux mit Wahlmöglichkeiten.... und eine große deutsche Community

An denen wäre man unglaubwürdig geworden, wenn man sie nicht einbezogen hätte:
Gut vorkonfigurierte Linux-Distribution für Anwender, die die ersten Linux-Schritte hinter sich haben.
.....gelegentlich unflexibel und unnötig kompliziert

Der Rest dient der Abgewöhnung: Die Schöüfer dieser Distri haben im Namen vielleicht einen Konsonaten vergessen ;)
Null Komfort
Der Weg zum fertigen Arch-Linux-System ist steinig
Vom Komfort eines Ubuntu oder OpenSuse ist Arch Linux weit entfernt, Installation und Konfiguration des Systems erledigt man auf der Kommandozeile und durch Bearbeiten der Konfigurationsdateien.

und warum haben die das Mint so sehr ins Herz geschlossen :?:
Mint (hat sich) eine solide Fangemeinde gesichert. Den Unterbau borgt sich die Distribution von Ubuntu

...ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Feuervogel hat geschrieben:Welche Linux-Distributionen wurden denn nun als "Das richtige Linux für Sie" empfohlen? Also Butter bei die Fische ...

Das kann ich genauso wenig beantworten wie die ct', nur eines kann ich feststellen, hinter den Günstlingen steckt ein potenter Partner, ein Milliardär oder potente Firmen wie Novell. Was steckt hinter den restlichen, richtig, ein paar (wenige) "Überzeugungstäter". Die ct' schätzt sicher, wenn da ein oder zwei "die Faxen dicke haben", das Projekt sang und klanglos eingeht.
Denn an wen richtet sich die Linux - Auswahl:
Das flexible Open-Source-Betriebssystem Linux eignet sich bestens als moderner Ersatz für alle Windows-Generationen und löst so auch das Problem älterer Rechner mit Windows XP, für das es keine Aktualisierungen mehr gibt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das System ist weit weniger anfällig für Malware und es fallen auch keine Lizenzkosten an. Eine aktive Entwickler-Community versorgt die Paketquellen der Linux-Distributoren mit einer Vielzahl von Programmen, die vom kleinen, praktischen Tool bis zum umfangreichen Office-Paket reichen.

Also "Never change die Tatsache, dass dahinter ein potenter Lieferant steckt."
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Aug 23rd, '14, 17:28

Pitti hat geschrieben:Ich muss nun kein Hellseher sein, um mir auszumalen, dass für den anfangs Interessierenden das "Thema Linux" erst einmal gestorben ist...

...womit wir die Zeit bis Oktober 2014 und dem neuen W9 überbrückt hätten.
Kennt ihr noch den Witz aus den 70ern :?:
"Was ist die stärkste Glaubensgemeinschaft in Deutschland?"
"Die VW-Fahrer, die glauben sie fahren ein Auto (Käfer)"!
W ist ein weltweites Glaubensproblem.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Aug 25th, '14, 00:02

Hallo in die Runde,

jkowalzik » Aug 23rd, '14, 18:22

Feuervogel hat geschrieben:was soll das? Damit der Faden etwas bringt - vom "Shitstorm" bis zum ... - musst Du schon die Katze aus dem Sack lassen.

Hallo!
Das ist jetzt der zweite Anlauf für eine Antwort. Also man muss nicht die Glaskugel bemühen, für den Heise-Verlag ist MAG bedeutungslos, trotz solcher Aussagen über ihre Favoriten: ...über allem schwebt

Seit Jahren ist „Ubuntu“ die Standard-Antwort auf die Frage, welche Distribution man einem Linux-Einsteiger empfehlen soll.

Das kommt aber selbst in Foren...

Da darf man dann den "Vatikan" des Linux nicht vergessen:

Freiheit ist bei Debian GNU Linux das zentrale Schlagwort, dem sich alles unterordnet. Grundsolide – wenn man sich nicht gerade einen neuen Rechner gekauft hat.

Ob ich aber gerade dieses "bemerkenswerte" System Neulingen empfehlen würde? Deren Community soll ja auch nicht ganz ohne sein... Ziemlich elitär das ganze.
Susi ist auch nur deswegen hineingekommen:

OpenSuse 13.1: Linux mit Wahlmöglichkeiten.... und eine große deutsche Community

An denen wäre man unglaubwürdig geworden, wenn man sie nicht einbezogen hätte:

Gut vorkonfigurierte Linux-Distribution für Anwender, die die ersten Linux-Schritte hinter sich haben.
.....gelegentlich unflexibel und unnötig kompliziert

Vielleicht ja, vielleicht nein. Zunächst läßt sich dort viel grafisch einstellen, dann kommt YaST (doofer Name), was schon mehr kann, und wenn da auch nichts geht, zypper. Bedauerlicherweise fand ich bislang Mageia wesentlich "anspruchsvoller" und komplizierter. Dort bin ich sehr schnell an der Schwelle, wo nur noch Kenner helfen können. Aber außer diesem Forum ist die Hilfe rar.

Ob ich allerdings die c't ganz spontan kaufen würde, wenn ich mich frisch für Linux interessiere? Die kommt mir genauso elitär vor wie gewisse Distris. Wahrscheinlich griffe ich spontan eher zu solchen Linuxgazetten, die einfachere Überschriften und Themen böten. Denen traute ich auch eher zu, einem Anfänger Tipps für die richtige Distri zu geben... (ja, BILDungsniveau).

Wer aber Neuumsteigern sowas wie LFS, Arch, Gentoo etc. empfiehlt, will wohl eher abschrecken... (nein, hab ich in der c't jetzt nicht entdeckt...). Schade finde ich, daß südlich des Weißwurstäquators nach anfänglichen Fortschritten jetzt wieder Ödnis einkehrt (ich meine auch Wienux).

Bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon jkowalzik » Aug 25th, '14, 19:57

Phoenix hat geschrieben:Ob ich allerdings die c't ganz spontan kaufen würde, wenn ich mich frisch für Linux interessiere? Die kommt mir genauso elitär vor wie gewisse Distris. Wahrscheinlich griffe ich spontan eher zu solchen Linuxgazetten, die einfachere Überschriften und Themen böten. Denen traute ich auch eher zu, einem Anfänger Tipps für die richtige Distri zu geben... (ja, BILDungsniveau).

Hallo!
Als ich Ende der 80er mit Computer angefangen habe, war die ct' auch bei mir eher ein "Böhmisches Dorf". Später habe ich sie schätzen gelernt.
"Linuxgazetten" unterscheiden sich in dem Punkt eher nicht, die heulen auch MIT den Wölfen :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon bitpit » Mär 7th, '15, 00:00

Das sind interessante Beiträge hier.

Und da ich nun wohl ganz neu hier bin und erst seit 48 h Mageia auf dem Schlappi habe,
will ich meine Wahrnehmungen gerne auch noch zum Besten geben:

Ich möchte seit Jahren immer mal wieder von MS weg hin zu Linux, aber es klappt nie.
Ich nenne hier einige Gründe:

Ich betrachte den Umstieg (jetzt auch bei Mageia) als Investment. Der Einsatz sind 50 h Zeit und Nerven,
dann macht das System, was ich will und ist zu einem halbwegs kalkulierbaren Hilfsmittel/Risiko geworden...
sonst wird abgehackt. DAS habe ich mit MS mal gerade eben so hingekriegt, aber bisher mit keiner Linux-Distri.

Wie ein Vorposter meinte: Jetzt mal 'Butter bei die Fische':

Ich habe Mageia 4 installiert. Es hat ca. 2 h gedauert und mein 'Internet-Surfbrett' lief:
Das ist ein vielversprechendes Ergebnis, da wurde offensichtlich einiges richtig gemacht. LOB !!

Dann habe ich mal den Lizentvertrag gelesen: Ich soll also ein 'Vertragsverhältnis' durch schlüssiges Handeln
akzeptieren, welches auf einer 'inoffiziellen Übersetzung' basiert? Sorry, wer den Begriff Jura kennt
(und ich meine nicht die schönen Berge im Südosten von Frankreich), muss doch vor lachen schon taumeln.

Und die Distri ist ohne jegliche Gewähr oder wenigstens erwiesene Stabilität. Stattdessen Releasewechsel im 18 Monatszyklus.
Damit ordnet sie sich ein: Unter Spielzeug. Und dass alle anderen Distris das auch so machen, macht es doch wirklich
auch nicht besser.

Nebenbei fiel mir bei den ersten Surfaktionen auf, das die Firewall deaktiviert war. Hallo, geht's noch?
Bei der derzeitigen Sicherheitsdiskussion macht das (selbst als Spielzeug) haftbar.

Wenn ich meinen Hausarzt 'besuche' und es wird richtig interessant, macht er 'auf großes Latinum' und
ist regelmäßig angenervt, wenn ich ihn frage: "Kannst Du deutsch? Kann ich mal hören, bitte?"
Madeia könnte die erste Distri werden, die diese Hürde schaft. So war mein Eindruck beim Lesen
der Firewall-Regeln.

Ich fürchte, der überwiegende Teil der Anwender, die Ihr als Benutzer für Mageia gewinnen wollt,
entwickelt ein ähnliches 'Feel'... Das wird nicht reichen für das gesteckte Ziel.

Aber ich habe ja noch 46 h weitere Test vor mir...
Und bin jetzt gespannt, was Ihr mir 'um die Ohren' haut.
bitpit

Beitragvon man-draker » Mär 7th, '15, 00:12

bitpit hat geschrieben:Ich möchte seit Jahren immer mal wieder von MS weg hin zu Linux, aber es klappt nie.
Ich nenne hier einige Gründe:

So lange du den Anspruch hast, dass alles so läuft und geht, wie unter Windows, wird es dir nie gelingen. Sei besser ehrlich mit dir selbst.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Mär 7th, '15, 00:48

bitpit hat geschrieben:Das sind interessante Beiträge hier.
[DEL]Dann habe ich mal den Lizentvertrag gelesen: Ich soll also ein 'Vertragsverhältnis' durch schlüssiges Handeln
akzeptieren, welches auf einer 'inoffiziellen Übersetzung' basiert? Sorry, wer den Begriff Jura kennt
(und ich meine nicht die schönen Berge im Südosten von Frankreich), muss doch vor lachen schon taumeln.

Und die Distri ist ohne jegliche Gewähr oder wenigstens erwiesene Stabilität. Stattdessen Releasewechsel im 18 Monatszyklus.
Damit ordnet sie sich ein: Unter Spielzeug. Und dass alle anderen Distris das auch so machen, macht es doch wirklich
auch nicht besser.

Hallo!
Du hast etwas bekommen, was dich nur das "Porto" gekostet hat, es ist also ein Geschenk!
Alte deutsche Spruchweisheit: "geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul".
Releasewechsel bedeutet dann doch nichts anderes als: "wir werden immer besser"

bitpit hat geschrieben:Nebenbei fiel mir bei den ersten Surfaktionen auf, das die Firewall deaktiviert war. Hallo, geht's noch?
Bei der derzeitigen Sicherheitsdiskussion macht das (selbst als Spielzeug) haftbar.

"Hallo, geht's noch? " - in 99 von 100 Fällen sitzt davor ein Router, der nur die Ports offen hat, von denen du auch raus rufst, wenn du das schließt, dann kommt auch dein Browser nicht mehr ins Internet.
Nicht zu verwechseln mit BS'en, die Schädlingen alle Türen öffnen, weil jeder sofort "Hausherr" ist, der seinen Fuß über die Schwelle setzen konnte.
bitpit hat geschrieben:Madeia könnte die erste Distri werden, die diese Hürde schafft. So war mein Eindruck beim Lesen
der Firewall-Regeln.
Ich fürchte, der überwiegende Teil der Anwender, die Ihr als Benutzer für Mageia gewinnen wollt,
entwickelt ein ähnliches 'Feel'... Das wird nicht reichen für das gesteckte Ziel.

Rein sprachlich, Madeia oder Mageia, wer Hürden schafft der kommt auch ans Ziel. Es ist wie im Mittelalter, keiner sollte in die Burg, aber der Ritter wollte über die Zugbrücke bequem "ausreiten". :lol:

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Armada » Mär 7th, '15, 09:02

Umsteigern bzw. Neugierigen wird der Test/Umstieg teilweise ja auch schon von der Distri selbst vergält.

Wenn ich so etwas Teste und gleich Probleme mit dem Sound, der Grafik oder noch wichtiger dem WLAN habe,
dann ist die sache doch schon unten durch.
Wer erst noch einen anderen Rechner und Suchmaschinen bemühen muß um sein WLAN in betrieb nehmen zu können der ist schon von
Anfang an genervt und steht danach dem rest noch kritischer gegenüber und ist kurz davor aufzugeben.

WLAN muß Out of the Box laufen, die Nutzerdaten einfach einzugeben und Paketquellen vorkonfiguriert sein, auch wenn die Paketquellen am Anfang dann vllt. nicht die
schnellsten und besten sind, aber mMn muß das sofort passen.
Jetzt noch ein schlechtes bzw. nicht vorhandenes Systemkontrollzentrum ( das von KDE ist nicht der bringer ) und es wird nie wieder
einen versuch mit Linux geben.
Zusätzlich noch ein schlecht zu bedienendes Update und Software Tool und die Partition wird wieder Formatiert.
Armada

Beitragvon Latte » Mär 7th, '15, 10:20

Moin,
Im Grunde kann ich nur mandraker zustimmen: wenn ihr Windows-Feeling haben wollt, dann nutzt doch besser Windows. Linux ist anders, MacOSX auch...

Nun einige wenige Punkte mal wahllos rausgegriffen
bitpit hat geschrieben:Und die Distri ist ohne jegliche Gewähr oder wenigstens erwiesene Stabilität.
Also alle Updates (in dem stabilen Release - Ausnahme ist Cauldron) durchlaufen bei Mageia einen QA Prozess. Kein Update wird ungetestet rausgegeben. Das trotzdem mal Fehler durch Updates entstehen ist menschlich (immerhin sind es <10 aktive Personen, die alle Updates testen). Und wenn ihr hier alles so mit Windows vergleicht, die a) ihr Produkt verkaufen und einiges an Manpower mehr dahinterstehen haben, schaut euch doch mal die Anzahl der zurückgezogenen Windows-Updates im letzten halben Jahr an...

bitpit hat geschrieben:Stattdessen Releasewechsel im 18 Monatszyklus.
Zum einen kann man sein System on-the-fly ohne Neuinstallation updaten, sodass man nicht immer alles neuinstallieren muss und man ist Software-technisch halt immer auf dem neusten Stand. Man kann sich natürlich auch drüber aufregen, dass ein top-aktuelles WinXP nach 15(?) Jahren keine Updates mehr bekommt. Wobei ich diese Windows Nutzer besser verstehen kann, da man dort um eine komplette Neuinstallation dort nicht herum kommt.

bitpit hat geschrieben:Nebenbei fiel mir bei den ersten Surfaktionen auf, das die Firewall deaktiviert war.
Bei meinen Installationen war die Firewall war bisher immer aktiviert und musste erst immer Löcher bohren um NFS, KDE-Connect, etc benutzen zu können, so dass mein System vorher nach außen komplett abgedichtet war.

Armada hat geschrieben:WLAN muß Out of the Box laufen
Eigentlich schon... Seit dem mit Mageia 4 die non-free Quellen mit dabei sind, sollte es ja auch funktionieren. Meine eigenen Erfahrung nach muss ich aber auch immer erst die Treiber per Kabel installieren :( - wie das bei der Live-Version kann ich nicht genau sagen, die benutze ich eigentlich nie.

Armada hat geschrieben:Jetzt noch ein schlechtes bzw. nicht vorhandenes Systemkontrollzentrum ( das von KDE ist nicht der bringer ) und es wird nie wieder
nicht vorhandenes Kontrollzentrum??? Und was ist mit dem mcc? Was fehlt da?
Armada hat geschrieben:Zusätzlich noch ein schlecht zu bedienendes Update und Software Tool und die Partition wird wieder Formatiert.
Und nach der Formatierung der Festplatte läuft der Rechner besser? ;)
In welchem Betriebssystem hast du ein besseres und zentrales Update Tool? Nach der Logik müßte Windows ja kaum 5 min draufbleiben, da sie keinerlei zentrales Update/Installations Tool anbieten.
Latte

Beitragvon Alf1967 » Mär 7th, '15, 10:58

bitpit hat geschrieben:Nebenbei fiel mir bei den ersten Surfaktionen auf, das die Firewall deaktiviert war. Hallo, geht's noch?

Wie jkowalski schon schrieb hast du in deinem Router eine Firewall, außerdem solltest du dir mal diesen Bericht vor allem unter "Anhang" zu gemüte führen. Ich gehe mal davon aus, daß du keinen Server betreibst.

Nebenbei bemerkt war Firewall bei mir bis jetzt immer direkt nach der Installation aktiv und ich mußte Ports freigeben wenn von außen zugegriffen werden mußte. Ja Netzwerk ist in dem Fall auch außen.l
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Oli » Mär 7th, '15, 12:13

Hallo bitpit,

Vielen Dank für deinen Beitrag, habe mich wirklich gefreut.
Ich habe mich zurück gelehnt und in Erinnerungen geschwellt, ich bin mit Mandrake 9.2 endgültig zu Linux gewechselt mein letztes Windows war ME.
Da ich von Windows keine Softwareverwaltung kannte habe ich am Anfang den Sourcecode für zusätzliche Programme und alle Abhängigkeiten aus dem Internet heruntergeladen und kompiliert. Wenn ich daran denke ist es ganz schön peinlich, ich habe dabei aber dabei viel gelernt.

Man muss ganz klar sagen Linux-Distributionen sind nicht Windows, die Erwartungen an Linux, sagen wir mal, sind seltsam.
Für ein neues Windows wird ein Rechner gekauft oder aufgerüstet, ein neuer Drucker und neuer Scanner. Die alte Software läuft nicht mehr, ist ja klar ich habe ein neues Windows.
Und bei Linux? Skandal! Meine Windows Software läuft nicht und dass eine oder andere Stück Hardware will auch nicht.

Ich bin zermürbt und habe kapituliert. Ich empfehle allen meinen Freunde, Bekannten und jeder der mich fragt: nehmt Windows am besten mit Office365.
Und nein ich kann euch nicht helfen, wenn es Probleme gibt, denn ich arme Sau habe nur Linux und für ein gescheites Office langt es auch nicht.
Falls jemand einen Beweis braucht, die Gast-Anmeldung meines PC's hat zur maximalen Abschreckung Gnome 3.

Nun bin ich irgendwie total am Thema vorbei gegangen, also ignorieren Sie am besten alles was nach dem ersten Satz geschrieben habe.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon Armada » Mär 7th, '15, 14:06

@Latte

Ich habe mit keinem Wort speziell Bezug auf Mageia genommen, MGA ist was das Kontrollzentrum angeht aber eher die Ausnahme als die Regel.
Wenn die Partition Formatiert wird ist wieder Platz für das gewohnte Windoxx, somit läuft es für den MS Nutzer wieder besser, ja !
Windows hat sehr wohl ein zentrales Update Tool, nennt sich Windows Update...
Funktioniert ohne jegliche Konfiguration des Users.
Ein Softwarecenter ist in gewisser weise auch vorhanden, z.B. um Software zu entfernen.
Für die Installation ist kein Tool vorhanden, da von MS eh nichts für Lau rüber kommt, aber jegliche Software für Windows liefert einen vernünftigen Installer mit...

Ich denke in sofern treffen meine Aussagen sehr wohl zu.
Armada

Beitragvon lula » Mär 7th, '15, 16:26

Oli hat geschrieben:... die Gast-Anmeldung meines PC's hat zur maximalen Abschreckung Gnome 3.
Der war gut :lol:
lula

Beitragvon Latte » Mär 7th, '15, 17:40

Armada hat geschrieben: ist wieder Platz für das gewohnte Windoxx, somit läuft es für den MS Nutzer wieder besser, ja !
Irgendwie logisch, dass ein gewohnter Windows-Nutzer mit Windows besser klar kommt als mit einem ungewohnten Linux (wäre echt schlimm, wenn nicht). Ich z.B. bräuchte wohl ein bischen Zeit, um mich bei Win8 zurecht zu finden... (zumindest hatte ich mich kurz vor meinem Jobwechsel mal per Remote-Desktop auf den neuen Win-Server einloggen müssen - man habe ich geflucht, weil ich nichts gefunden habe... ;) )

Armada hat geschrieben: Windows hat sehr wohl ein zentrales Update Tool, nennt sich Windows Update...
für Windows-Funktionen. Oder updated der mittlerweile auch automatisch LibreOffice, oder Firefox? Nein, die Funktionalität müssen die einzelnen Programme selber mitbringen... Ein "zentrale" Verwaltung nenne ich das nicht.

Armada hat geschrieben:Funktioniert ohne jegliche Konfiguration des Users.
Jo, für Windows-Funktionen. Wie oft musste ich damals bei meinen Eltern händisch die diversen Yahoo bzw. Ask-Toolbars wegmachen, die sie sich mit jedem Java-Update gezogen haben (weil das Häckchen jedes Mal gesetzt ist). Seitdem sie unter Linux unterwegs sind, habe ich diese Seuchen noch nicht entdeckt. Und zudem kann ich mir sicher sein, dass alle Programme auf deren Rechner auf dem aktuellen Stand sind.

Armada hat geschrieben:Ein Softwarecenter ist in gewisser weise auch vorhanden, z.B. um Software zu entfernen.
und die Installation? Erst googlen, wo man den Download herbekommt, und dann sich den Firefox von softonic oder ähnlich seriösen Quellen ziehen (Dau - alles schon gesehen). Aber das alles ist ja so nutzerfreundlich...

Armada hat geschrieben:Für die Installation ist kein Tool vorhanden, da von MS eh nichts für Lau rüber kommt,
LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Notepad++, TotalCommander, usw. - Alles kostenlose Programme. Aber wenn Dau nicht aufpaßt, holt der sich die Programme von zweifelhaften Quellen (siehe oben).

Armada hat geschrieben:aber jegliche Software für Windows liefert einen vernünftigen Installer mit...
zumindest da stimme ich dir zu (wobei es bei Installern auch Stolperfallen geben kann - siehe oben der Java-Installer)

Und ja, man muss sich bei Mageia (oder anderen Linuxen) erst, die Quellen einrichten. Aber hat man die Hürde erstmal genommen, ist meiner Meinung nach die Softwareverwaltung unter Linux dann einfacher. Und da haben die großen Distris wie Ubuntu natürlich wegen der Manpower Vorteile, da sie mehr Programme in den Repos anbieten können, wo dann der Mageia-Nutzer vielleicht doch noch die Sourcen selber kompilieren muss.

Aber nochmals: wer Windows mag und damit zufrieden ist, sollte Windows benutzen, dann gibt es keinen Grund für diese Leute, Linux einzusetzen. Nur, wer Linux ausprobieren will, der sollte sich darauf einlassen, dass es etwas anderes ist und und auch anders funktioniert. Das kosten Einarbeitungszeit und -energie - keine Frage...
Latte

Beitragvon unklar » Mär 7th, '15, 17:58

Das hier ein halbes Jahr alter Faden von einem (ist nicht böse gemeint) Linux-DAU aufgewärmt wird, zeigt doch, so richtiges Interesse an Linux hat er nicht. Denn dann würde er sich hieran nicht verstecken, sondern einen fairen, neuen Faden auf machen. 8-)

Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Forum darauf verlinkt habe, ich tue es wieder.
Andererseits, die heutige Generation wächst nur noch mit Müll auf und kennt nichts anderes, als hier eine App, da eine App, ja nicht mehr mitdenken müssen, es muß einfach funktionieren. Dabei verkennen sie grundsätzlich, nur bei Windows verdienen ein paar Wenige richtig Kohle damit. Bei Linux
ist das alles freiwillig hergestellt und für den Anwender kostenlos . Auf das Verhältnis der Marktanteile will ich gar nicht erst eingehen und wie dies vom Platzhirsch skrupellos ausgenutzt wird.

Was mir Sorgen bereitet ist die zu beobachtende Tendenz bei faßt allen Linux-Distri's, "diesen Müll" mitzumachen. Hier muß es eine GUI für das Programm, dort für Jenes sein. Verdammt, mit was ist Linux groß geworden und immer noch unschlagbar?!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Mär 7th, '15, 19:05

unklar hat geschrieben:Andererseits, die heutige Generation wächst nur noch mit Müll auf und kennt nichts anderes, als hier eine App, da eine App, ja nicht mehr mitdenken müssen, es muß einfach funktionieren.

Jepp, und das schlimme dabei - die Mehrheit der Jugend sind heutzutage Internetbehindert:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -internet/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Latte » Mär 7th, '15, 19:20

unklar hat geschrieben:Das hier ein halbes Jahr alter Faden von einem (ist nicht böse gemeint) Linux-DAU aufgewärmt wird, zeigt doch, so richtiges Interesse an Linux hat er nicht. Denn dann würde er sich hieran nicht verstecken, sondern einen fairen, neuen Faden auf machen. 8-)
Habe heute nix besseres zu tun, als hier zu antworten ;)

unklar hat geschrieben:Andererseits, die heutige Generation wächst nur noch mit Müll auf und kennt nichts anderes, als hier eine App, da eine App, ja nicht mehr mitdenken müssen, es muß einfach funktionieren.
Ich glaube nicht, dass es eine Generationsfrage ist, eher eine Frage im Umgang mit Computern. Aber beim Rest stimme ich zu: ein Klick --> alles muss funktionieren, ohne das man Ahnung haben muss, wie und was... Und wenn man sich Schadsoftware einfängt oder sonstigen Blödsinn macht, ist immer der Hersteller Schuld, da man als User ja keine Ahnung davon haben muss, was man tut ("...in der Mail stand doch, das man den Link klicken soll...") 8-)

unklar hat geschrieben:Was mir Sorgen bereitet ist die zu beobachtende Tendenz bei faßt allen Linux-Distri's, "diesen Müll" mitzumachen. Hier muß es eine GUI für das Programm, dort für Jenes sein. Verdammt, mit was ist Linux groß geworden und immer noch unschlagbar?!
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlecht, wenn man grundlegende Dinge einfach per GUI einstellen kann. Wenn man dann etwas detailliert einstellen will, kann man immer noch die config-Dateien bemühen. Z.B. öffne ich Ports in meiner Firewall gerne per mcc bevor ich die rules editiere.
Latte

Beitragvon alf » Mär 7th, '15, 20:52

Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, liebe Freunde, ist die Tatsache, dass ihr euch auch nach jahrelanger Erfahrung immer noch auf solche fruchtlosen Diskussionen einlasst. Wahrscheinlich frei nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :D
Nix für Ungut und einen schönen Sonntag euch allen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia