hwm hat geschrieben:Folgende Kritikpunkte:
Bei der Installation hatte ich keine Möglichkeit einer Parallelinstallation zum existierenden Ubuntu, was mir egal war, da das sowieso weg sollte. Also scheint auch Mageia wie schon Mandriva ein Dualbootsystem (außer wahrscheinlich mit Windows) nicht zu unterstützen. Sehr schade.
hwm hat geschrieben:Bei der Installation hatte ich keine Möglichkeit einer Parallelinstallation zum existierenden Ubuntu, was mir egal war, da das sowieso weg sollte. Also scheint auch Mageia wie schon Mandriva ein Dualbootsystem (außer wahrscheinlich mit Windows) nicht zu unterstützen. Sehr schade.
unklar hat geschrieben:Bei Deiner Bemerkung zu Ubuntu...(ich gehe mal davon aus, Du meinst die Aktuelle), ist Dir schon bekannt, daß Ubuntu den Bootloader Grub2 benutzt und Mageia1 den Grub-Legacy.
Ah, selbstverständlichhwm hat geschrieben:Selbstverständlich hatte ich nicht die Neuste drauf, sondern die letzte LTS.
Das Partitionierungstool hast Du aber gesehen? Natürlich macht der Partitionierer keine Verkleinerung einer Linux-Partition von sich aus, das wird nur für die Windowspartition angeboten. Wenn also die Festplatte komplett mit Linux (egal welches) belegt ist, dann musst Du vor der Installation von Mageia für Platz sorgen - die Gefahr des Datenverlustes auf der zu verkleinernden Partition ist einfach zu groß als dass eine Automatik da Sinn machen würde.Mag ja sein, dass Dual Boot funktioniert, wollte ich aber sowieso nicht haben, daher hab ich mich da nicht rein gekniet, mir fiel nur auf, dass mir während der Installation keinerlei Möglichkeit angeboten wurde, die Ubuntu Partition zu verkleinern.
wobo hat geschrieben:Dann schauen wir uns die Kritikpunkte mal an:
Parallelinstallation:
Der Grub2 von Ubuntu ist problematisch für andere Distributionen. Das Thema ist schon mehrfach rauf und runter behandelt worden. Wer den Grub2 von Ubuntu bereits im MBR hat, muss ein wenig Bastelarbeit leisten, um ein anderes Linux (nicht nur Mandriva oder Mageia) parallel zu installieren. Man könnte endlos darüber diskutieren, ob da die Henne oder das Ei schuld ist.
wobo hat geschrieben:Was das WLAN betrifft:
Wer die Releasenotes oder andere Hinweise liest, stellt fest, dass die Installation von der LiveCD alle Treiber enthält, also auch das WLAN zum Laufen bringt. Also nimmt er eine der LiveCDs zur Installation. Wer einen WLAN-Chip hat, der bereits vom Kernel angesprochen wird (z.B. der Atheros in meinem Notebook) kann auch die DVD zur Installation nehmen. Wenn Dir die zugrunde liegende Problematik bewusst ist, wieso empfindest Du es dann als nicht zeitgemäß, dass die DVD ohne proprietäre Treiber ausgeliefert wird? Das ist ein Widerspruch.
wobo hat geschrieben:Was die Einrichtung der Grafiktreiber angeht: da frage ich mich wirklich, wer auf die Idee kommt, diese unter "Konfigurieren der 3D Desktop Effekte" zu suchen, wenn direkt daneben ein Icon liegt mit der Aufschrift: "Grafischen Server einrichten".
hwm hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Live CD nicht funktioniert, wenn man wie ich ein 64 Bit System aufsetzt, es aber keine 64 Bit Live CD gibt, oder?
Ja, und da ist Mageia nun einmal der Meinung, dass LiveCDs zur Installation durchaus zeitgemäß sind - und die lassen Dich sofort ins Netz. Mageia ist außerdem der Meinung, dass es im Sinne der Förderung der freien Software ist, wenn ein komplettes Installationsmedium ohne proprietäre Treiber angeboten wird. Wobei ich ja schon darauf hinwies, dass mittlerweile immer mehr Treiber für WLAN-Chips bereits im Kernel angeboten werden. ich konnte also nach der Installation von der 64-Bit-DVD mit meinem Laptop direkt übers WLAN ins Netz. Das empfand ich als durchaus zeitgemäß.Ich empfinde es deshalb als nicht zeitgemäß, da im heutigen mobilen Zeitalter ein mobiler Computer nach einer Betriebssysteminstallation sofort einen Wlan Zugang zur Verfügung haben MUSS, zumal es ja technisch kein Problem ist, proprietär hin oder her. Aber klar, ist eine Grundsatzdiskussion.
Hmm, das mag sein, wenn man den Hinweis auf die Einrichtung des Grafikservers übersehen hat. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, da aus der Userschaft solch ein Hinweis in den vielen Jahren nie gekommen ist (dieses System des MCC gibt es unter Mandriva schon einige Jahre, auch das Nebeneinander der beiden Tools).Ich finde es nur nicht sonderlich intuitiv, wenn man im Bereich "Konfigurieren der 3D Desktop Effekte" lediglich mit dem Hinweis abgespeist wird, der Computer unterstützt das nicht, ohne zu verraten, warum nicht und wie man diesen Zustand verändern kann.
wobo hat geschrieben: Hmm, das mag sein, wenn man den Hinweis auf die Einrichtung des Grafikservers übersehen hat. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, da aus der Userschaft solch ein Hinweis in den vielen Jahren nie gekommen ist (dieses System des MCC gibt es unter Mandriva schon einige Jahre, auch das Nebeneinander der beiden Tools).
Dann musst du dir wohl Zeitgemäße Hardware kaufen, die das unterstützt. (Und die ist nicht selten.)hwm hat geschrieben:Ich empfinde es deshalb als nicht zeitgemäß, da im heutigen mobilen Zeitalter ein mobiler Computer nach einer Betriebssysteminstallation sofort einen Wlan Zugang zur Verfügung haben MUSS, zumal es ja technisch kein Problem ist, proprietär hin oder her. Aber klar, ist eine Grundsatzdiskussion.
wanne hat geschrieben:Dann musst du dir wohl Zeitgemäße Hardware kaufen, die das unterstützt. (Und die ist nicht selten.)
Das sit natürlich was anderes. Aber wie du siehst wird daran schon gearbeitet.hwm hat geschrieben:wanne hat geschrieben:Dann musst du dir wohl Zeitgemäße Hardware kaufen, die das unterstützt. (Und die ist nicht selten.)
Naja, ist ein Broadcom 4312 Chip, also durchaus zeitgemäß und Open Source Treiber sind verfügbar.
doktor5000 hat geschrieben:Naja, wie wäre es einfach mal mit kurzem Googlen gewesen
hwm hat geschrieben:Für einen Mageia Anfänger bedeutet so etwas aber, Mageia DVD raus, Partition plattmachen, Ubuntu DVD rein.
# Eintrag für weiteres Linux in der /boot/grub/menu.lst
title openSUSE 12.1
root (hd0,1)
chainloader +1
title Chainload into GRUB v2
root (hd0,1)
kernel /boot/grub/core.img
Davon abgesehen wünsche ich mir zu Beginn des 21. Jahrhunderts einen Bootloader, bei dem ich da nichts mehr in irgendwelchen Dateien händisch eintragen muss.
Also mein Mageia Bootloader macht das, er bindet die anderen Linuxe automatisch ein. Da ist natürlich (nach einem "gewogen und für zu leicht befunden"-Test) kein Ubuntu mehr dabei.
holgerw hat geschrieben:Mir fehlt da etwas wie: Suchen und Hinzufügen weiterer Betriebsysteme
title Zweite Linuxinstallation
root (hdx,y)
chainloader +1
wobo hat geschrieben:holgerw hat geschrieben:Auf diese Weise geht man allen Problemen aus dem Weg.
title Zweite Linuxinstallation
root (hdx,y)
chainloader +1
Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast