Wieder MGA 8 installiert
Funktionalität vor Sicherheit
Situation meines Hauptrechners mit MGA 9:
regelmäßiger Ausfall des Soundsystems.
Beim ersten Hochfahren fast nie vorhanden.
Folgen;
Firefox läuft nicht richtig, Video runter laden und Video wie Audio im Player starten nicht möglich.
FreeFileSync läuft schlecht - Syncronisieren ist somit ein echtes Risiko wie ich feststellte.
Vermutlich sucht das Notebook die ganze Zeit nach einer nicht gestarteten Software und verbraucht dabei wohl sehr viel Ressoursen der Leistung bis zum runter fahren (Soundkarte ist erkannt).
Neustart bzw. Runterfahren des Rechners dauert dann rund 10 Minuten.
Bis das Soundsystem wieder da ist erfordert es 2 bis 8 Neustarts. Durchschnitt ist 2 bis 3 mal (Wer kann rechnen 2 bis 8 mal A 10 Minuten).
Nun habe ich MGA8 installiert und alles läuft außer Flatpak und Thunderbird-Nutzung.
Vorübergehend musste ich meine E-Mails auf einen anderen (MGA9)-Rechner lesen da vorerst keine aktualisierte Version von Thunderbird-Appimage existierte.
jetzt nutze ich die aktuelle Thunderbird-Version unter MGA8. Ist zwar in Englisch, doch das geht schon.
Nebenbei löst MGA8 mein Problem das Dolphin unter MGA9 nicht mehr nebeneinander startet.
Das kann schon Grund genug für mich sein auf MGA8 zu bleiben.
Bewährtes zu ersetzen um schicker umständlich und Zeitraubender zu arbeiten, an so-etwas habe ich nicht gedacht als ich mir einen Computer anschaffte.
Ich habe auch bereits ein Backup mit CloneZilla gefertigt für den falls das MGA10 etc. auch ein Reinfall für mich wird.
Habe auch sicherheitshalber begonnen Portable Thunderbird-Versionen für Windows runterzuladen.
Wenn meine älteren Rechner den Geist aufgeben (was jederzeit passieren kann, dann habe ich im nächsten Notfall keine sonstige Alternative als Windows).
Leider weiß ich erst jetzt dass die Thunderbird-Version stimmen muss damit mein Profilordner und zugehöriges nach hinein kopieren funktioniert.
Ps.
mageiawelcome-Programm:
Es gab eine Zeit da musste ich nach Start des Programms einmalig das Passwort eingeben und konnte die Programme vor-auswählen und in einem Rutsch installieren (Effizienz und Erleichterung geht mir vor Schönheit). Ich nutze das Programm nicht mehr.
Ich dachte wir Nuzen Computer um Erleichterung zu haben und Zeit einzusparen.
Gutes:
Es gibt aber immer wieder als Klein-erscheinende Nach- und Verbesserungen die doch mehr bewirken.
Den Programmier- und Zeitaufwand dafür kann ich mir als Laie nur weit am Rande ein wenig vorstellen (spekulieren).
User-Wünsche - Die Eierlegendewollmilchsau:
Was soll Linux können; Kompatibilität zu guten alten Programmen für die es noch keinen Ersatz gibt, Modern sein, Funktional, Auf den neusten Stand sein (Sicherheit - Weiterentwicklung - Zukunftssicher. Kosten soll es möglichst nichts ... und und und).
Meine Meinung kurz zu Mageia:
Ja, Mageia ist für mich das Beste. Hat Macken wie andere Linux-Distributionen.
Windows wiederum hat ganz andere.
Windooff:
Wer Prahlt das Windows nicht mehr gebraucht wird, derjenige hat den Bezug zur Realität verloren
oder ist total Naiv weil jener wohl ewig ein Debian nutzt und surft nur im Internet, und WLan funktionierte zufällig sofort.
Wine64 nebenbei erwähnt:
q4wine aus dem 32-Bit-Repo installieren. 64-Bit-Komponenten werden mit-installiert. Dann funktioniert die 64-Bit-Version.
32Bit-repo habe ich nach dem installieren von Gecko mit Wine anschließend wieder deaktiviert.
Nach De-Installation der nicht-funktionierenden Variante den .wine-Ordner löschen vor erneuter Instalation.
......................
Hardware:
MGA 64-bit
Intel Corporati0n|Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller
Karte venrvendet den "snd_s0f_pci" Treiber
Processors: 8 × 11th Gen Intel® Core™ i5-1135G7 @ 2.40GHz
Memory: 15.4 GiB of RAM
Graphics Processor: Mesa Intel® Xe Graphics
......................
baalli