Installation von Mageia7

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Installation von Mageia7

Beitragvon sturmvogel » Feb 26th, '20, 16:13

Ja, und?
Und ich finde es immer noch frech und unverschämt gegenüber den Entwicklern von Mageia zu behaupten, dass Mageia 7 ungetestet und mangelhaft ist. Dein Laptop kam vor über 15 Jahren auf den Markt. Der Hersteller HP hat dieses Modell nur bis zur Betriebssystemversion Windows Vista unterstützt. Das letzte Softwareupdate für dieses Modell war von HP im Jahr 2008!!! Der Hersteller Microsoft hat die Unterstützung für Windows Vista eingestellt. Auf deinem Laptopmodell laufen moderne Betriebssysteme wie Windows 7 (auch schon Supportende von Microsoft) und Windows 10 nicht mehr. Hast du dich auch bei Microsoft beschwert, dass Windows 10 ungetestet und mangelhaft ist, weil es auf deiner Urzeitgurke nicht mehr läuft? Aber bei Mageia was von Freiwilligen entwickelt wird und für welches du keinen müden Cent ausgegeben hast beschweren...

Unglaublich, bei solchen Trollen Individuen geht mir echt die Hutschnur hoch....
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '20, 18:10

Hast du ggf. die alte swap-Partition nicht formatieren lassen ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 26th, '20, 18:10

hansimglueck2008 hat geschrieben:Ein neuer Versuch das MGA 7 von DVD zu installieren führte nach dem Neustart zu folgendem Ergebnis:
https://share-your-photo.com/3bf1e453d4

Na, dann ist das doch die richtige Seite für dich:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-compaq-nc4200-notebook-pc/447354/document/c04481356
:mrgreen:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Feb 26th, '20, 20:45

Bei dem Fehler, der da im Bildschirmfoto zu sehen ist, könnte auch ein fehlerhaftes Speichermedium(RAM, Disk, ext. USB-Speicher) der Auslöser sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon psyca » Feb 26th, '20, 22:56

Du hast einen Prozessor der nur 32-Bit Befehle kann.

Versuche mal ob du den Kernel mit 586 im Namen, also in deinem Fall den aktuellen
kernel-desktop586-5.5.4-1.mga7
installieren kannst und wähle diesen zum Booten über das GRUB2 Menü aus.

Der Kernel ohne den "586", den du versuchst, nutzt PAE und das wird sich mit deiner CPU eventuell nicht vertragen, da dein Mobile M wohl kein PAE unterstützt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pen ... odelldaten ).
psyca

Beitragvon hansimglueck2008 » Feb 27th, '20, 20:45

hansimglueck2008 hat geschrieben:
hansimglueck2008 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Wenn du nicht wenigstens die notwendigen Informationen bereitstellst, damit die Ursache des Fehlers diagnostiziert werden kann, kann vermutlich niemand den Fehler berichtigen.

Auch in dem Bugreport wurdest du daraufhin hingewiesen, dass deine Beschreibungen sehr konfus sind. Zuerst schreibst du, dass keine Pakete installiert werden konnten, und die Installation abgebrochen ist.
Später hast du dann geschrieben, dass nach Updates eine Kernel Panic aufgetreten ist. Auf die Nachfrage von man-draker hier, die entsprechenden Logs bereitzustellen, damit
jemand schauen kann, ob man ggf. die Ursache erkennen kann, kam nix zurück.

Wie stellst du dir das vor, dass andere aus der Ferne das Problem diagnostizieren, ohne die notwendigen Kontextinformationen? Mit der Glaskugel? Das funktioniert nur selten zuverlässig ...

Ein neuer Versuch das MGA 7 von DVD zu installieren führte nach dem Neustart zu folgendem Ergebnis:
https://share-your-photo.com/3bf1e453d4
Offensichtlich kennt hier keiner eine Lösung.
Ich muss mich bezüglich des Laptop von MGA verabschieden.
Auf Wiedersehen

Sicherlich brauche ich keine Glaskugellösungen.
Ich habe Mageia 7 auf dem Laptop abgelöst und kann deshalb keine Logs bereitstellen.
Ich hatte verschiedene Szenarien bei Mageia 7.
Probleme habe ich auch auf 64 bit Rechnern. Es liegt also nicht an mir.
Bei Mageia 5 unc 6 gabs keine Probleme.
Das ganze Mageia7 wurde zu wenig getestet.
Es ist grundsätzlich mangelhaft.
hansimglueck2008

Beitragvon alf » Feb 27th, '20, 21:15

Und sonst fällt dir nichts ein? Dann ist das Thema für mich auch erledigt. :mrgreen:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ManfredB » Jul 5th, '20, 06:37

Die schlechte Bewertung von Mageia 7 kann ich nicht nachvollziehen.

Auf meinem Notebook, das gestern von meinem Sohn bearbeitet wurde: HDD raus, SSD rein,
Acer Aspire 5, ist Mageia7 und Mageia 7.1 und inzwischen Mageia 8-Alpha1 installiert.

Alle funktionieren einwandfrei und vom Start bis zur Landung auf dem Desktop 5-6 Sekunden.

Meine Bewertung daher: sehr gut!

Gruß
Manfred
ManfredB

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia