Mageia7 und AMDGPU-PRO aus AUR

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia7 und AMDGPU-PRO aus AUR

Beitragvon Kepos » Aug 28th, '19, 17:41

Hallo,

meine Frage zielt auf die Installation des AMDGPU-PRO-Treibers. Nativ soll er sich wohl nicht auf Mageia7 installieren lassen.
Kann man dafür eventuell AUR nutzen um Software/Treiber zu installieren oder sind die Systeme grundverschieden?

Auf einem ArcoLinuxB - Deepin edition konnte ich diesen Treiber inklusive Vulkan problemlos installieren.
Benutzeravatar
Kepos
 
Beiträge: 9
Registriert: Aug 13th, '19, 17:18

Re: Mageia7 und AMDGPU-PRO aus AUR

Beitragvon man-draker » Aug 28th, '19, 18:49

In den Veröffentlichungshinweisen zu MGA 7 steht:

X Window System (X11)

Mageia 7 kommt mit X.Org 1.20.4.
AMD Grafikkartentreiber

... Der proprietäre AMDGPU-PRO Treiber funktioniert aktuell nur mit X.org 1.1x, so dass dieser unter Mageia 7 nicht verwendet werden kann.

Das heißt für mich: Er läuft defintiv nicht unter MGA7, bis AMD ihn für die Unterstützung der X.Org 1.2x.x Serie aktualisiert.

Und: AUR geht überhaupt nicht mit MGA.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia7 und AMDGPU-PRO aus AUR

Beitragvon Kepos » Aug 28th, '19, 19:49

Ah, verstehe. Vielen Dank für die Klarstellung. Das hilft, so dass ich nicht unnötig weiter nach einer möglichen Lösung suche. Dann heißt es wohl wieder abwarten.
Benutzeravatar
Kepos
 
Beiträge: 9
Registriert: Aug 13th, '19, 17:18

Re: Mageia7 und AMDGPU-PRO aus AUR

Beitragvon psyca » Aug 28th, '19, 22:11

Kepos hat geschrieben:Auf einem ArcoLinuxB - Deepin edition konnte ich diesen Treiber inklusive Vulkan problemlos installieren.

Der freie Treiber (AMDGPU) bringt doch schon Vulkan und alles was man braucht mit. Der AMDGPU-Pro ist eher für Computing gedacht.
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... vers&num=2

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... 1830&num=2
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26

Re: Mageia7 und AMDGPU-PRO aus AUR

Beitragvon Kepos » Aug 28th, '19, 22:28

Ich wollte wirklich keine Grundsatz-Debatte anstoßen. Mir ist einfach AMDGPU-PRO für Steam und Proton wichtig, weil ich bessere Ergebnisse erhalte, bzw. manche Spiele sonst gar nicht starten. Insofern im weitesten Sinne 'Computing', ja.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 30th, '19, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Kepos
 
Beiträge: 9
Registriert: Aug 13th, '19, 17:18


Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast