Browser

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Browser

Beitragvon unklar » Mär 23rd, '14, 21:03

Mahlzeit!

Ausgehend von hier habe ich mich mit
der Sachlage ohne Opera, ohne FF und Chromium ein klein wenig beschäftigt.

Meinem "Geschmack"(Videos muß ich nicht können; Werbung muß er blocken) entsprechend, stieß ich auf folgende 4:

rekonq liegt in den Quellen in Version 2.4.0 vor. Den hatte ich, glaube ich, unter mandriva schon mal in der Mache. Ist ein absolut schneller und in der Zwischenzeit, stabiler Browser geworden.
Importierte mir meine Lesezeichen (~300) aus Opera im html-Format faßt ohne Fehler, es war nur geringe Nacharbeit notwendig.
Großer Nachteil, es ist ein KDE-Browser, integriert sich da hervorragend, auf anderen DM zieht es Abhänigkeiten, die nur wegen
des Browser mir nicht sinnvoll erscheinen (200-300MB).

In MGA4 mit KDE hat er also bereits Opera ersetzt. ;)

qupzilla hier in den Quellen in Version 1.4.4
absolut instabil, der oben genannte Lesezeichenimport ergibt ein Chaos, diese lassen sich nicht sinnvoll ordnen, stürzt ständig ab - unbrauchbar.
Das Verhalten liegt m.E. in der veralteten Version begründet. In siduction u.a. ist die aktuelle Version 1.6.3 zu haben (auch
hier in cauldron 8-) )
diese verhält sich schon wesentlich besser, stabiler. Die Lesezeichen lassen sich jetzt wenigstens ein- und ausklappen. Die
Zuordnung ist aber oft falsch (Ordner sind leer oder haben nur ein Lesezeichen. Einzelne Lesezeichen bekommen dafür einen
Ordner).

Fazit: weiter beobachten

netsurf gibt es in der aktuellsten Version 3.0 nur bei arch. Alle Anderen haben noch die 2.9 und bei Mageia kommt
er gar nicht vor
!
Gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich hier mit der Bedienung noch nicht den "Durchblick" habe, weil alles in englisch.
Lesezeichenimport bisher nicht gefunden und deren "Darstellung" in einem separaten Fenster ist erstmal gewöhnungsbedürftig.
http://www.netsurf-browser.org/
Fazit: weiter praktisch lernen

otter-browser gibt es seit dem Jahreswechsel 2013-2014 und ist derzeit alpha3.
Hier machen quasi einige ehemalige Opera-Leute weiter und bauen auf OPERA(12.x) auf. Mir ist es bisher nicht gelungen,
das Ding zu installieren. Weil ich mit Qt5 nichts anzufangen weiß, was die Voraussetzung für den Browser ist.
http://otter-browser.org/

Wer also Hinweise, Ratschläge hat, bitte gern! :D Auch zu anderen Browsern, sind die gern gesehen(und, danke für's lesen).
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Browser

Beitragvon Pitti » Mär 24th, '14, 19:07

Was spricht eigentlich dagegen, SeaMonkey mit in die Liste aufzunehmen?
Ich verwende ihn seit über 4 Jahren, nicht zuletzt wegen seiner Komplexität.
Die Mageia-Pakete für die "hauseigene Variante" IceApe findest Du hier:
http://mageia.madb.org/package/show/name/iceape

Sollte sich allerdings diese Bemerkung:
unklar hat geschrieben:Ausgehend von hier habe ich mich mit der Sachlage ohne Opera, ohne FF und Chromium ein klein wenig beschäftigt.
nicht nur auf den FF, sondern auf alle Mozilla-Produkte beziehen, betrachte meinen Hinweis bitte als gegenstandslos. ;)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon psyca » Mär 24th, '14, 20:20

pitti hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Ausgehend von hier habe ich mich mit der Sachlage ohne Opera, ohne FF und Chromium ein klein wenig beschäftigt.

nicht nur auf den FF, sondern auf alle Mozilla-Produkte beziehen, betrachte meinen Hinweis bitte als gegenstandslos. ;)

Zwei der aufgeführten Browser verwenden WebKit (rekonq, qupzilla) , welche auch z.B. Chrome(imum) und Opera verwendet. Denke er meint eher Alternativen zu den vier oben aufgeführten Browser.
psyca

Beitragvon unklar » Mär 24th, '14, 21:32

Hi @Pitti,

danke für Deinen Beitrag.

SeaMonkey verwende ich in der "dicken" ROSA. Hier in MGA und den DEB-Distri's möchte ich den Browser nicht haben. Liegt auch daran
(weil er das von Hause mitbringt) ich seit einigen Jahren voll auf ClawsMail abgefahren bin..

Es ist, wie @psyca sagt... ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Pitti » Mär 24th, '14, 21:41

unklar hat geschrieben:Es ist, wie @psyca sagt... ;)

Alles klar. :)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon actionh23r » Mär 25th, '14, 13:32

unklar hat geschrieben:otter-browser gibt es seit dem Jahreswechsel 2013-2014 und ist derzeit alpha3.
Hier machen quasi einige ehemalige Opera-Leute weiter und bauen auf OPERA(12.x) auf. Mir ist es bisher nicht gelungen,
das Ding zu installieren. Weil ich mit Qt5 nichts anzufangen weiß, was die Voraussetzung für den Browser ist.

Ich konnte ihn mithilfe des hier angeboten RPM-Paketes installieren. Der Browser ist aber noch nicht sehr weit fortgeschritten. Das Projekt baut auch nicht auf Opera 12 auf, sondern baut ihn nach. Die Grundidee gefällt mir aber auf jeden Fall schonmal und ich hoffe, dass sich das Projekt in die richtige Richtung entwickelt. Die neuen Opera-Versionen sind ja leider wirklich furchtbar. Außerdem scheint Linux für Opera sowieso uninteressant geworden zu sein. :(
actionh23r

Beitragvon unklar » Mär 25th, '14, 18:55

actionh23r hat geschrieben:Ich konnte ihn mithilfe des hier angeboten RPM-Paketes installieren.

Klasse, ich auch! :D
Vielen Dank für Deine Hilfe.
unklar

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia