Phoenix hat geschrieben:danke für den Hinweis. Nur hat sich bei mir eben gezeigt, daß ich bei openSUSE wesentlich schneller mit dem Download fertig war als bei Mageia. Also hab ich laienhaft vermutet, daß dies am Servertempo liegen könnte.
Wenn beide Downloads vom selben Server zur selben Zeit liefen, fällt mir nur ein, dass der Serverbetreiber die Bandbreite pro Distribution begrenzt haben kann und entweder verschieden viel vergeben oder der jeweilige Anteil unterschiedlich stark nachgefragt war.
Wenn die Downloads aber von verschiedenen Servern kamen oder zu unterschiedlichen Zeiten liefen, ist das Verhältnis von Angebot (wie schnell ist die Anbindung) zu Nachfrage(wie viele Downloader parallel), der wichtigere Faktor.
Aber, im Internet ist ja nichts mehr so einfach, wie es ausschaut.
Einfluss auf das Tempo können noch weiter Faktoren haben:
- Auf welchem Wege (und dabei durch wie schnelle Leitungen) kommen die Netzwerk-Pakete eines bestimmten Servers bei dir an? (Ein 1GBit-Server einen Hop entfernt vom DECix ist evtl. für dich schneller, als ein 10GBit-Server in Samoa.)
- Hat dein Provider die Daten evtl. zwischengespeichert/gecached¹)? (SuSE-ISOs dürften in D öfter nachgefragt werden, als MAG-ISOs.)
1 mit entsprechende Services macht die Firma Akamai große Umsätze (
https://de.wikipedia.org/wiki/Akamai)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)