[Abschluß] Mageia 3 -> Tests und Experimente

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia 3 – und? -> Tests und Experimente

Beitragvon Pitti » Aug 12th, '13, 22:37

Was die Erreichbarkeit angeht, bitte mal dort schauen:
viewtopic.php?f=3&t=1077&p=19055#p19055
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Mageia 3 – und? -> Tests und Experimente

Beitragvon Phoenix » Aug 12th, '13, 23:27

doktor5000 hat geschrieben:Wenn sie nicht an den bekannten Stellen (Google Cache, archive.org o.ä.) vorhanden sind, kannst du aktuell nur wobo mal anschreiben,
oder mal in einem gesonderten Thread einen Aufruf starten ob jemand einen Mirror vom mu.de wiki angelegt hat (glaube Pitti hatte das nur fürs Magdriva gemacht)

Das aktuellste was ich auf die Schnelle gefunden habe ist Stand Oktober 2012 - danach ist eh nix mehr passiert:
http://web.archive.org/web/201208221107 ... e/doku.php?

Hallo doktor5000,

danke für Deine Hinweise. Ich hab jetzt oberflächlich anhand Deines Links geblättert; da sollte sicher einiges drin enthalten sein. Wie gesagt, die Texte aus den von mir angefragten Artikeln habe ich, nur fehlen da passende Links. Ich werd' am Tage mal danach suchen. Dies: http://wiki.mandriva.com/de/Hauptseite hab ich auch noch; nur wollte die Suchmaschine dort nichts finden. Jetzt habe ich aber entdeckt, wie ich weiterblättern kann. Dies: http://linuxwiki.de/Mandriva hab ich auch noch, aber bislang nicht weiter drin gesucht.

Hallo Pitti,

danke Dir ebenso. Ich hab im Moment in der Nacht keine rechte Lust, intensiv nachzusuchen; aber registriert hab ich alle Links von Dir. Was interessant erscheint, kommt in meine Lesezeichen. Ich möchte einfach in meine Sammlung einen Anhang einbauen: Alternative Lösungen siehe... und die Links anhängen. Das erspart mir 100 m Text in Kopie... 8-) Möglicherweise kann ich Mitte der Woche bei einem Kollegen Tests machen an 4 anderen Rechnern; dann weiß ich, ob meine bislang 4 Lösungen klappen. Mageia 3 ist ja auch dabei. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Tests und Experimente Linuxsticks mit VBox (Abschluß)

Beitragvon Phoenix » Aug 15th, '13, 23:35

Hallo an die Mitleser,

mein langwieriges Projekt, einen flexiblen Linuxdemonstrierer auf USB- Stick einzurichten, ist in der ersten Stufe mit 4 Testobjekten gelungen. Ich häng mal eine Zusammenfassung an. Bei Interesse habe ich auch detailliertere Informationen. Das ganze hat Nerven gekostet (auch bei den Unterstützern :( ), aber letztlich der Erfolg zählt...

Resumee
Boottests 14.08.2013

Mehrere Bootversuche mit 4 unterschiedlichen Systemen an Fremdrechnern sind gelungen, kein System hatte generelle Ausfälle. Testrechner war je ein Note- und ein Netbook, also garantiert mit ganz anderer Hardware bestückt als beim Konfigurationsrechner.
Nur das Bodhi 2.3.0-32 bootete an einem der Rechner nicht, am anderen aber schon. Die persistenten Livesysteme hatten erwartungsgemäß keine Bootschwierigkeiten; aber sogar das Mageia 3-64 (urspr. Live) als Festinstallation mit beibehaltener Treibersammlung bootete an beiden Rechnern. Die Blockade durch hardwarenahe Anpassung war nicht festzustellen.

Eine generelle Bootbarkeit an nahezu allen Rechnern kann daraus aber nicht attestiert werden.
Teilweise wurde die Arbeit der VBox kontrolliert, dabei gab es auch keine Ausfälle. Gelegentlich (je nach Systemkonfiguration) mußte der eigentliche Speicherstick (in dem ja die SD- Karte mit dem Linux- BS steckt) ins laufende Linuxsystem nachträglich eingebunden werden, bevor ein Linuxtest mit der VBox klappte.

Die einfachste Konfiguration gab es beim Knoppix 7.2, weil das "alles an Bord" hatte, incl. der vollständigen VBox; das hat sogar 2 verschiedene Installer, einer für eine Festinstallation (nicht getestet), einer für ein Livesystem, welches gleich mit Persistenz zu erstellen ist. Das Mageia 3 war auch einfach zu behandeln. Das ZevenOS Neptune 3.1-64 erforderte erheblich mehr Aufwand bei Installation, Persistenzerstellung und VBoxergänzung.

Beim Bodhi war die Scripterstellung und Integration ein Sonderfall; ob das wirklich nötig war zur Demonstration der Überall- Bootbarkeit ist fraglich.
Das UDEV könnte evtl. auch ausreichen. Die VBox dabei stammt aus den Deb- Quellen.

Gezeigt hat sich bei den Boottests, daß die Idee eines Demosystems für verschiedene Linuxdistris mittels VBox nicht unrealistisch ist. Das hindert natürlich nicht daran, weiteres zu probieren...

Auffällig war, daß auf den schon etwas älteren Klapprechnern mit 4:3- Bildschirm und relativ grober Auflösung die Darstellung im VBoxfenster den ganzen Bildschirm ausfüllte, währen die Ansicht auf dem Erstellrechner mit 1680 x 1050- Auflösung und 16:9- Format nur ein kleines Bild erzeugte. Da hätten die Gasterweiterungen installiert werden müssen, um einen gänzlich ausgelasteten Bildschirm anzuzeigen.

Neben der Darstellung der Demonstrations- Distris kann das Verfahren natürlich auch das "Motorsystem" selbst demonstrieren und ebenso die Möglichkeiten der VBox ausloten. Selbst ein Windows wäre, bei genügender Stickkapazität, vorführbar. Nur drohen dabei Lizenzverstöße...

Der Beitrag geht nicht einzeln auf den Verlauf des Threads vorher ein; wer Ergänzendes wissen möchte: bitte nachfragen. ;)

Phoenix
Phoenix

Re: Tests und Experimente Linuxsticks mit VBox (Abschluß)

Beitragvon doktor5000 » Aug 16th, '13, 18:24

Phoenix hat geschrieben:Bei Interesse habe ich auch detailliertere Informationen.

Noch detaillierter? Bitte nicht ...
Phoenix hat geschrieben:Das ganze hat Nerven gekostet (auch bei den Unterstützern :( )
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia