Hallo zusammen,
wie man unschwer erkennen kann, bin ich ein Frischling in diesem Forum (und überhaupt in der Mageiawelt). Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Desktop Environment bei Mageia - in diesem speziellen Fall geht es um Mate. Ich hoffe, ich bin in diesem Subforum an der richtigen Adresse; ansonsten bitte ich, meinen Fehler zu entschuldigen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Seit 2008 Linuxuser, mit Ubuntu 8.04 angefangen, mit 10.04 glücklich geworden, mit 12.04 (d.h. seit vier Monaten) zunehmend unzufrieden und generell über Canonical verärgert, ab sofort wechselwillig und auf der Suche nach einer passenden Distro, fleißig LiveCDs ausprobierend.
Ihr seht schon, ich bin kein Konsolenjockey und recht einfach zufriedenzustellen. Eines muss und will ich jedoch haben, und das ist Mate. Mit Gnome 3.x, KDE, Unity, XFCE, LXDE und Cinnamon werde ich nicht warm - Mate ist meine DE und muss bei meiner zukünftigen Distro zwingend verfügbar sein.
Damit komme ich zu Mageia. Soweit ich sehe, gehört Mate (noch) nicht zu den offiziell unterstützen DE. Im deutschen Forum ist überhaupt kein brauchbarer Verweis zu finden, aber im englischen Forum wird zur Zeit anscheinend eine Art Beta-Test durchgeführt -> https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=10&t=4867. Ich könnte natürlich ins kalte Wasser springen und dabei mitmachen, aber ein komplett neues und unbekanntes Linux und eine potentiell instabile DE ist mir persönlich etwas zu viel.
Da ich vom Prozedere innerhalb der Mageia Community keine Ahnung habe, stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie stehen die Chancen, dass Mate tatsächlich übernommen wird? Wer entscheidet diese Frage, und auf welcher Grundlage?
2. Kann man abschätzen, wie lange eine solche Testphase bis zur offiziellen Implementierung dauert?
3. Wird Mate dann voraussichtlich sofort per Repository verfügbar sein oder erst ab der folgenden Mageia-Version?
Für Antworten und eventuell andere nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar!