Es schmerzt mich schon wenn ich das so sagen muss, aber die Bedienung (nicht nur von Mageia sondern auch Ubuntu) ist mittlerweile echt Katastrophal.
Ich bin nun sein 15 Jahren Linux-Benutzer und ich muss einfach sagen es ist unmöglich was Benutzern insbesondere Anfängern mittlerweile zugemutet wird, hier ein paar Beispiele:
Szenario Nr1: Login Screen
Der Login-Screen muss (ohne irgend einen Hinweis darauf) nach oben gezogen werden damit der Benutzer ausgewählt werden kann und sich anmelden kann.
Ich selbst musste hier ein paar Minuten grübeln.
Szenario Nr 2:
Eine einfache simple Verknüpfung auf Ordner/Laufwerke scheint weder mit Gnome-Classic noch mit dem Mageia GUI einfach möglich zu sein.
Vorallem nicht auf NTFS Partitionen.
Szenario Nr 3:
Die Ansicht ist im neuen GUI absolut überfüllt und unbrauchbar -> GUI entwicklung Lektion Nr. 1 weniger ist mehr und cool sieht dieser Android/Smartphone Style auch nicht aus.
Es kommt noch soweit das ich meinen Eltern ein Linux From Scratch rauf haue und alles selber handle da das einfacher scheint

Ich will hier keinen Flamewar starten ich teile mein Feedback jedoch gerne mit und schweige nicht mein Leben lang.
Gruss Tuxinator