Allgemeines Feedback, Bedienung/GUI

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Allgemeines Feedback, Bedienung/GUI

Beitragvon tuxinator » Jul 16th, '13, 10:25

Hallo Leute,

Es schmerzt mich schon wenn ich das so sagen muss, aber die Bedienung (nicht nur von Mageia sondern auch Ubuntu) ist mittlerweile echt Katastrophal.

Ich bin nun sein 15 Jahren Linux-Benutzer und ich muss einfach sagen es ist unmöglich was Benutzern insbesondere Anfängern mittlerweile zugemutet wird, hier ein paar Beispiele:

Szenario Nr1: Login Screen

Der Login-Screen muss (ohne irgend einen Hinweis darauf) nach oben gezogen werden damit der Benutzer ausgewählt werden kann und sich anmelden kann.
Ich selbst musste hier ein paar Minuten grübeln.

Szenario Nr 2:
Eine einfache simple Verknüpfung auf Ordner/Laufwerke scheint weder mit Gnome-Classic noch mit dem Mageia GUI einfach möglich zu sein.
Vorallem nicht auf NTFS Partitionen.

Szenario Nr 3:
Die Ansicht ist im neuen GUI absolut überfüllt und unbrauchbar -> GUI entwicklung Lektion Nr. 1 weniger ist mehr und cool sieht dieser Android/Smartphone Style auch nicht aus.

Es kommt noch soweit das ich meinen Eltern ein Linux From Scratch rauf haue und alles selber handle da das einfacher scheint :D

Ich will hier keinen Flamewar starten ich teile mein Feedback jedoch gerne mit und schweige nicht mein Leben lang.

Gruss Tuxinator
tuxinator

Re: Allgemeines Feedback, Bedienung/GUI

Beitragvon Latte » Jul 16th, '13, 11:13

tuxinator hat geschrieben:Szenario Nr1: Login Screen

Der Login-Screen muss (ohne irgend einen Hinweis darauf) nach oben gezogen werden damit der Benutzer ausgewählt werden kann und sich anmelden kann.
Ich selbst musste hier ein paar Minuten grübeln.
Verstehe ich nicht: ist das bei Gnome so? Beim KDE-Anmeldescreen kann ich per Maus auf meinen Benutzer klicken (wahlweise auch den Benutzernamen per Tastatur eingeben), Passwort dazu - fertig.

tuxinator hat geschrieben:Szenario Nr 2:
Eine einfache simple Verknüpfung auf Ordner/Laufwerke scheint weder mit Gnome-Classic noch mit dem Mageia GUI einfach möglich zu sein.
Vorallem nicht auf NTFS Partitionen.
Auch hier: Gnome-spezisch? ich habe keine Ahnung von Gnome. Unter Dolphin (KDE) werden eigentlich alle meine Partitionen direkt angezeigt
BTW: was ist die Mageia-GUI?

tuxinator hat geschrieben:Szenario Nr 3:
Die Ansicht ist im neuen GUI absolut überfüllt und unbrauchbar -> GUI entwicklung Lektion Nr. 1 weniger ist mehr und cool sieht dieser Android/Smartphone Style auch nicht aus.
Auch hier schreibst du nur GUI - welche genau meinst du? Und falls du mit dem Desktop, den du benutzt (aus dem Kontext schließe ich auf Gnome) nicht zufrieden bist, bietet gerade Mageia eine ganze Palette von Alternativen: KDE, LXDE, XFCE, E17...

tuxinator hat geschrieben:Ich will hier keinen Flamewar starten ich teile mein Feedback jedoch gerne mit und schweige nicht mein Leben lang.
Wenn ich alles richtig interpretiere, scheinst du ein Problem mit deinem Desktop-Environment zu haben, daher wäre es wahscheinlich sinniger, sich mit Kritik an deren Foren zu wenden.

Dann komme ich wieder zum Ausgang deines Postings:
tuxinator hat geschrieben:Es schmerzt mich schon wenn ich das so sagen muss, aber die Bedienung (nicht nur von Mageia sondern auch Ubuntu) ist mittlerweile echt Katastrophal.

Ich bin nun sein 15 Jahren Linux-Benutzer und ich muss einfach sagen es ist unmöglich was Benutzern insbesondere Anfängern mittlerweile zugemutet wird, hier ein paar Beispiele:
Und das wundert mich: einerseits schreibst du, du benutzt 15 Jahre Linux, anderseits reduzierst du die Bedienung von Linux auf ein Desktop-Environment? Es kann dir doch nicht 15 Jahre entgangen sein, dass es Alternativen gibt? Klar hat mein seine Lieblings-Umgebung, aber wenn man damit nicht mehr klar kommt, das ist es Zeit für Veränderung...
Latte

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia