Mageia 1 im LinuxUser

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia 1 im LinuxUser

Beitragvon wobo » Jul 19th, '11, 10:28

Die bevorstehende Ausgabe des LinuxUser wird als Cover-Medien enthalten: je eine DVD für x86_64 und i586 und eine KDE LiveCD.
Dazu noch einen 4-seitigen Artikel über Mageia. Hier seht ihr das Titelbild (draufklicken zum Vergrößern):

Bild
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Mageia 1 im LinuxUser

Beitragvon doktor5000 » Jul 19th, '11, 10:37

Das nächste Mal bitte anständige Zeiten für den Screenshot aussuchen. Früh um 6 steht man gerade auf ... :)
Ansonsten: Daumen hoch!
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 19th, '11, 10:46

Kennst Du das nicht?
Du hast 6 Wochen Zeit für den Artikel - 3 Tage vor dem Termin fängst Du an und in der Nacht vor dem Termin machst Du die Screenshots - ist doch ganz normal, oder? So haben wird das schon vor 50 Jahren bei Semesterarbeiten für die Schule gemacht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Jul 19th, '11, 11:57

Nachtrag:

Den Artikel gibt es im EPUB-Format: http://www.linux-user.de/Downloads/LUCE ... ageia.epub

Einen PDF-Auszug des Magazins (Community Edition) gibt es hier: http://www.linux-user.de/Downloads/LUCE ... 011-08.pdf
(Mageia-Artikel ist auf Seite 6ff)
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 19th, '11, 18:20

wobo hat geschrieben:Kennst Du das nicht?
Du hast 6 Wochen Zeit für den Artikel - 3 Tage vor dem Termin fängst Du an und in der Nacht vor dem Termin machst Du die Screenshots - ist doch ganz normal, oder? So haben wird das schon vor 50 Jahren bei Semesterarbeiten für die Schule gemacht.

Doch kenne ich - von meiner Projektarbeit, sowie von der Präsentation, und von früher aus der Schule - das war quasi immer so :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sebixmag » Jul 21st, '11, 10:24

Ich habe den Artikel gelesen. Er ist eine gute Zusammenfassung, gibt für Mageiaeinsteiger wie mich einen prima Überblick über die Strukturen der Distro und des Projekts.

Am Ende merkt wobo an, es gebe noch einige Baustellen, insbesondere hinsichtlich der Dokumentation. Laufen denn da Planungen (etwa für ein Mageiahandbuch) von denen ich noch nichts mitbekommen habe?

In der aktuellen c't ist Mageia 1 ebenfalls auf dem Prüfstand, hier im Vergleich mit Debian 6, Fedora 15, Linux Mint 11, OpenSuse 11.4 sowie mit Ubuntu 11.04. Der Autorin lag es wohl besonders am Herzen, zu testen, wie die einzelnen Distros mit parallel eingerichteten Windows 7-Partitionen zurecht kamen und, dass allen Tests besonders aktuelle Hardware zugrunde lag; naja. Aus diesem Text spricht nicht die Begeisterung für die Linuxdistros wie aus wobos für Mageia, zudem ist eine Übersichtstabelle fehlerhaft. Trotzdem fand ich es mal ganz gut, etwas über den Tellerrand zu blicken.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon wobo » Jul 21st, '11, 10:55

sebixmag hat geschrieben:Am Ende merkt wobo an, es gebe noch einige Baustellen, insbesondere hinsichtlich der Dokumentation. Laufen denn da Planungen (etwa für ein Mageiahandbuch) von denen ich noch nichts mitbekommen habe?
Nein, es war nur schon zur Zeit, als ich den Artikel schrieb, die Rede vom Aufbau eines Doku-Teams. Das ist aber wohl erstmal zurückgestellt, zumindest in Bezug auf eine "offizielle Doku (aka Handbuch)".
wobo
---
wobo

Beitragvon holgerw » Jul 27th, '11, 06:15

Hallo,

In der aktuellen c't ist Mageia 1 ebenfalls auf dem Prüfstand, hier im Vergleich mit Debian 6, Fedora 15, Linux Mint 11, OpenSuse 11.4 sowie mit Ubuntu 11.04. Der Autorin lag es wohl besonders am Herzen, zu testen, wie die einzelnen Distros mit parallel eingerichteten Windows 7-Partitionen zurecht kamen und, dass allen Tests besonders aktuelle Hardware zugrunde lag; naja. Aus diesem Text spricht nicht die Begeisterung für die Linuxdistros wie aus wobos für Mageia, zudem ist eine Übersichtstabelle fehlerhaft. Trotzdem fand ich es mal ganz gut, etwas über den Tellerrand zu blicken.

Nun ja, ein Artikel von Wobo zu Mageia fällt wohl anders aus, als von Autoren einer Zeitschrift, die einen Testbericht schreiben, seien nun einige Punkte nicht erwähnt oder fehlerhaft.

Den Fehler, der in der ct mit dem Kernel 2.6.38 und abreißender Bindung externer Festplatten unter USB3 Schnittstellen auftritt, kann ich leider bei mir reproduzieren.

Ich werde mich mal durch die Bugzilla Liste arbeiten, um zu schauen, ob das schon gemeldet ist.

Viele Grüße,
Holger
holgerw

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia