Kernel 3.3 EOL

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Kernel 3.3 EOL

Beitragvon matzespike » Dez 11th, '12, 10:01

Hallo,

gibt es schon konkrete Pläne, bei Mageia 2 den Kernel zu ersetzen? Kernel 3.3 hat ja, soweit ich richtig informiert bin, keinen Support mehr. Kernel 3.4 hat es auch schon bis in den Testing-Zweig geschafft.
Damals konnte man bei einem Update von Mandriva 2010 zwischen Kernel 2.6.33 oder 2.6.36 in einer Dialogbox wählen, so konnte jeder für sich entscheiden, ob er gewisse Risiken in Kauf nimmt. Diese Lösung fand ich persönlich nicht schlecht.

Gruß

Matze
matzespike

Re: Kernel 3.3 EOL

Beitragvon man-draker » Dez 11th, '12, 12:23

matzespike hat geschrieben:gibt es schon konkrete Pläne, bei Mageia 2 den Kernel zu ersetzen? Kernel 3.3 hat ja, soweit ich richtig informiert bin, keinen Support mehr.

Dir ist klar, dass eine auslaufende Unterstützung einer konkreten Kernel-Version durch die Kernel-Entwickler keinen Zwang für eine Distribution auslöst, die eigene Kernel-Version zu wechseln? Es ist sogar innerhalb einer Version der jeweiligen Distribution eher unüblich.

Das verbreitete Mittel der Wahl ist vielmehr
a) die Kernel-Version stabil zu halten
b) neuere Sicherheitspatches zurück zu portieren.

So erreicht man eine stabile und sichere Grundlage für die Version.

Ein Wechsel der Kernel-Version erfolgt üblicher Weise immer mit dem Wechsel der Distributions-Version.

Was sich die Mageia-Entwickler so denken, weiß ich allerdings nicht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Kernel 3.3 EOL

Beitragvon matzespike » Dez 11th, '12, 12:36

man-draker hat geschrieben:b) neuere Sicherheitspatches zurück zu portieren.

An so etwas habe ich dabei gedacht. Der Mandriva-Kernel kam damals auch über die Backports. Es muss ja einen Sinn geben, warum der Kernel 3.4 bereits im Testing-Zweig ist :?:
matzespike

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia