obgr_seneca hat geschrieben:[zu 1.]Nun, wenn man die Erfahrungswerte anderer Distros zu Grunde legt (insbesondere Fedora und Ubuntu), so kann dies funktionieren.
Ja, wie ich bereits schrieb. Meine Anmerkung war zustimmend

Was die Quelle zum Wettpinkeln angeht, so war das letztens der Leiter (??) des griechischen Forums, der sein Forum als das Beste herausstellte, nur weil man dort keine Farbmarkierungen für die Namen von Gruppen im Forum verwendet. Klingt ein wenig putzig, er meinte das aber ernst. Keine Riesensache, nur eine Randnotiz, aber ein Beispiel für etwas, wofür diese Plattform nicht gedacht ist.
[zu 3.] Ich verstehe das jetzt auch nicht. Einerseits beschwerst Du Dich mir gegenüber, dass die Techniker bei Mageia zu viel Einfluss haben, andererseits willlst Du den Benutzern, die weltweit in diesen lokalen Communities vertreten sind, keine Stimme einräumen. Was jetzt?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Einfluss gründet sich doch nicht auf der Menge der Vertreter!
Natürlich sind die lokalen Communities wertvoll - wer sollte davon mehr überzeugt sein als ich?

Dagegen habe ich auch birgends etwas geschrieben. Ich sperre die Vertreter der Communities auch nicht aus, ich frage mich nur, wofür sie denn eine Stimme benötigen. Nenne mir einen sinnvollen praktischen Einsatz der Stimme einer Community im Council, dann stimme ich sofort zu. Aber im Council wird nichts diskutiert, geschweige denn entschieden, was auf die lokalen Communities einen Einfluss hätte (wie denn auch?). Was da diskutiert und entschieden wird, wird von den jeweiligen "Fach-Teams" umgesetzt. Daher sind für diese Teams die Stimmen im Council wichtig und unverzichtbar.
Wo habe ich etwas gegen die Bildung eines solchen Teams geschrieben? Ganz im Gegenteil, das war mir von Anfang an wichtig. Nur sehe ich dieses Community Team nicht als Teil des Mageia Council. Vielmehr sehe ich die Wichtigkeit einer gemeinsamen Plattform der lokalen Communities, sozusagen einen "Community-Council", der zwar im Unterschied zum Mageia Council keine bestimmende Position hat (wie denn auch?) aber dessen Zweck u.A. die bessere Kommunikation zwischen den lokalen Communities und eine bessere Information untereinander über die jeweiligen Aktivitäten der lokalen Communities wäre. Im Grunde ist es eine Option, wie man den Punkt 1 umsetzen könnte.
Wenn man unbedingt will, könnte man aus diesem "Community-Council" einen oder zwei Repräsentanten in den Mageia-Council schicken mit der Aufgabe, dem Mageia Council regelmäßig über die Tätigkeit des Community-Teams zu berichten.
Wie Du siehst, sind wir in allen Punkten einer Meinung bis auf die Absicht den Council mit Vertretern lokaler Communities zu bevölkern. Das macht IMHO keinen Sinn. "Eine Stimme geben" ist ohne Notwendigkeit und ohne Wirksamkeit dieser Stimme nur eine Worthülse.