Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon alf » Okt 5th, '16, 20:02

mbl103 hat geschrieben:wenn man insbesondere Einsteiger ansprechen will. Oder liege ich mit meiner Einschätzung der primären Mageia-Zielgruppe falsch?

Mageia ist sicherlich bestrebt, den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Aber es ist sicher nicht primär an Einsteigern ausgerichtet. Mageia sieht sich eher als universelle Plattform für Einsteiger und erfahrene Benutzer; Anwender , Entwickler und auch im Unternehmensumfeld.

btw. schön dass du dich mal wieder zu Wort meldest, Mario.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon Feuervogel » Okt 6th, '16, 08:38

Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon jkowalzik » Okt 6th, '16, 21:33

Hi!
Das deutet dann doch auf eine größere Baustelle hin, so was wie "Strukturwandel".
Mageia ist ein, neuhochdeutsch Fork von ******
Wie nennt man eine Entwicklung die das Zusammenfließen von Software-Abspaltungen beschreibt ?
Doch nicht "Heim ins Reich" :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon alf » Okt 8th, '16, 17:23

jkowalzik hat geschrieben:Wie nennt man eine Entwicklung die das Zusammenfließen von Software-Abspaltungen beschreibt ?


merge-purge. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon jkowalzik » Okt 10th, '16, 12:55

alf hat geschrieben:merge-purge. ;)


Hallo!
Das hat so den Klang nach Karteileichen aussortieren.
Auch das "aufhübschen" hat so etwas abfälliges, früher waren das die Roßtäuscher heute Gebrauchtwagenhändler. :lol:
Mageia muss bei yumex-dnf zugreifen, befindet sich dann alles wieder auf Fedora/RH-Linie? :? Das wäre dann "Marktbereinigung" auf einer gemeinsamen Plattform. Autokonzerne machen es vor. :D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon man-draker » Okt 10th, '16, 18:28

jkowalzik hat geschrieben:
alf hat geschrieben:merge-purge. ;)

Das hat so den Klang nach Karteileichen aussortieren.

Genau das ist es.
Beim Zusammenführen zweier (Daten-) Bestände werden überflüssige Doppelungen ausgesondert.

Auch das "aufhübschen" hat so etwas abfälliges, früher waren das die Roßtäuscher heute Gebrauchtwagenhändler. :lol:

Es steht dir frei, einen passenderen Vorschlag zu machen. Im Internet wird für die konkrete Form "dandifying" die Übersetzung "herausputzend" angeboten.

Mageia muss bei yumex-dnf zugreifen,:?

Muss? Woher hast du das?

befindet sich dann alles wieder auf Fedora/RH-Linie?

War es das je? Oder kolportierst du wieder nur Gerüchte?

Das wäre dann "Marktbereinigung" auf einer gemeinsamen Plattform. Autokonzerne machen es vor. :D
Das wäre, was das Benutzen einheitlicher Systemverwaltungswerkzeuge angeht, durchaus sinnvoll. Und wenn man an den Modularen Querbaukasten von VW denkt https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten, macht das auch in der Distributionszusammenstellung Sinn.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon jkowalzik » Okt 11th, '16, 15:45

Hallo!
Ich habe da was anderes im Fokus als:

man-draker hat geschrieben:Es steht dir frei, einen passenderen Vorschlag zu machen.

Ich wollte provokant fragen: " früher waren es die Roßtäuscher heute Gebrauchtwagenhändler und .... morgen die Herausgeber von Betriebsystemen." Zugegeben, Linux ist da noch nicht im Verdacht "alten Wein in neuen Schläuchen" zu verkaufen, da gibt es einen anderen Spezialisten. :lol: :lol:
jkowalzik hat geschrieben: befindet sich dann alles wieder auf Fedora/RH-Linie?

Das wäre einerseits nicht schlecht, denn die haben das Potenzial der/für Entwickler.
jkowalzik hat geschrieben:Mageia muss bei yumex-dnf zugreifen,:?

man-draker hat geschrieben:Muss? Woher hast du das? War es das je? Oder kolportierst du wieder nur Gerüchte?

"Müssen" - nein nur sterben um diesen Kalauer zu bemühen, aber bei Mageia "pearlt" es nicht mehr, denn der Schritt zur nächsten Version wie bei Mandriva konnte nicht mit vollzogen werden, oder? Woher? Wurde auch innerhalb dieses Betreff erwähnt und wer ist denn Erfinder von RPM?
Du sagst es doch selbst:
man-draker hat geschrieben:Das wäre, was das Benutzen einheitlicher Systemverwaltungswerkzeuge angeht, durchaus sinnvoll. Und wenn man an den Modularen Querbaukasten von VW denkt https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten, macht das auch in der Distributionszusammenstellung Sinn.
Also zugreifen, nicht nur bei DNF, wenn man das ernst nimmt. Nur etwas wird unter Linux nicht so wie bei Automobilen funktionieren: Audi, teuer für die Besserverdienenden. VW für Otto Normalverbraucher. Skoda und Seat preislich abgespeckt für die kleinen Leute.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon Alf1967 » Okt 11th, '16, 17:00

man-draker hat geschrieben:
Das wäre dann "Marktbereinigung" auf einer gemeinsamen Plattform. Autokonzerne machen es vor. :D
Das wäre, was das Benutzen einheitlicher Systemverwaltungswerkzeuge angeht, durchaus sinnvoll. Und wenn man an den Modularen Querbaukasten von VW denkt https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten, macht das auch in der Distributionszusammenstellung Sinn.

Ich finde es für Mageia nicht sinnvoll, zumindest wenn Mageia das Systemwerkzeug von Fedora übernimmt. Das MCC finde ich um einiges besser als das von Fedora.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '16, 17:40

Fedora hat nicht mal sowas wie das MCC. Und ob du das für sinnvoll hältst oder nicht ist nicht entscheidend, wichtig ist was die Entwickler davon halten die es pflegen müssen oder Bugs beheben sollen. Mit Software die uralt ist, nicht weiter entwickelt und auch nicht groß weiter gepflegt wird gewinnt man da keinen Blumentopf ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon mbl103 » Nov 3rd, '16, 22:34

Heute ist mir in dem Zusammenhang noch was aufgefallen: Ich habe ein neues Copr-Repo für ein paar Fedora-Pakete angelegt (das ist so etwas wie die PPAs für Ubuntu). Dabei kann man neuerdings als Zieldistribution nicht nur Fedora wählen, sondern auch Mageia. Fedora kommt also hier auch schon den Mageia-Paketbauern entgegen, indem es eine Testumgebung für RPM-Pakete bereitstellt, bevor diese offiziell in die Distribution aufgenommen werden.

Es sieht tatsächlich danach aus, als ob DNF nicht nur eine Ergänzung für Urpmi sein soll, sondern mittelfristig ein Ersatz. Nun müsste nur noch Rpmdrake ein PackageKit-Backend bekommen, damit das Kontrollzentrum komplett bleibt. Oder man lässt Rpmdrake fallen und baut stattdessen Yumex-DNF ein. Na ja, alles nur Spekulation ...
Gruß Mario
Benutzeravatar
mbl103
 
Beiträge: 37
Registriert: Jun 1st, '11, 19:09

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon doktor5000 » Nov 4th, '16, 00:08

mbl103 hat geschrieben:Nun müsste nur noch Rpmdrake ein PackageKit-Backend bekommen, damit das Kontrollzentrum komplett bleibt.

Anders herum, packagekit hat ein dnf-Backend, das urpmi-Backend war ja nie wirklich komplett funktional.

Andererseits, ob yumex so ein toller Ersatz wäre ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon mbl103 » Nov 4th, '16, 11:57

doktor5000 hat geschrieben:Anders herum, packagekit hat ein dnf-Backend, das urpmi-Backend war ja nie wirklich komplett funktional.


Entweder müsste Rpmdrake dann direkt auf DNF statt auf Urpmi aufsetzen, oder es bekommt ein PackageKit-Backend. Ich weiß nicht, inwieweit PackageKit mit seinen diversen Backends die Funktionen von dnf, zypper, apt, pacman usw. steuern kann... Gleichwohl kommt es anscheinend in anderen grafischen Paketverwaltungen häufiger zum Einsatz als direkte Anbindungen an das jeweilige Befehlszeilenprogramm. Selber kann ich es nicht einschätzen, bei mir ist PackageKit gar nicht installiert.

doktor5000 hat geschrieben:Andererseits, ob yumex so ein toller Ersatz wäre ...


Nein, das ist wahr. Ohne Rpmdrake jetzt direkt vergleichen zu können, ist Yumex-DNF nicht das Gelbe vom Ei. Es scheitert einfach zu oft in verzwickten Situationen, so dass ich dann doch auf DNF im Terminal ausweichen muss. Außerdem legt es eine eigene Datenbank an und arbeitet nicht unmittelbar mit der Paketdatenbank des Systems. Wenn ich zum Beispiel in Yumex-DNF eine Paketquelle deaktiviere und später als Root im Terminal mit DNF arbeite, ist die Paketquelle wieder aktiv.

Hinzu kommt die etwas seltsame GUI. Der Entwickler hat versucht, das Verhalten an die GNOME-3-Anwendungen anzupassen. Dabei ist er irgendwie auf halbem Wege stecken geblieben. Die traditionelle Menüleiste ist weg, aber ein Anwendungsmenü gibt es auch noch nicht, nur ein Hilfemenü. Die Titelleiste des Fensters zeichnet das Programm noch nicht selbst. Das beste, was mir an grafischen Paketverwaltungen je untergekommen ist, war Synaptic. Das arbeitet aber eben nur mit Apt zusammen. Von der Benutzerfreundlichkeit und Backend-Kompetenz von Synaptic ist Yumex-DNF leider noch weit entfernt.
Zuletzt geändert von mbl103 am Nov 4th, '16, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mario
Benutzeravatar
mbl103
 
Beiträge: 37
Registriert: Jun 1st, '11, 19:09

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon jkowalzik » Nov 4th, '16, 12:01

Hallo!
Zumindest die Bildschirmabbildungen sehen nicht schlecht aus.
doktor5000 hat geschrieben:Andererseits, ob yumex so ein toller Ersatz wäre ...

In Schwaben sagt man "s'isch besser als gar nix!" :lol: :lol: #
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon doktor5000 » Nov 4th, '16, 19:42

rpmdrake ist also "gar nix" ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mageia aufhübschen (Dandifying Mageia)

Beitragvon jkowalzik » Nov 4th, '16, 23:13

doktor5000 hat geschrieben:rpmdrake ist also "gar nix" ?

Hallo!
Noch ist es "etwas", aber wenn man deinen Worten vertrauen will, dann stellt sich das so dar:
doktor5000 hat geschrieben: Mit Software die uralt ist, nicht weiter entwickelt und auch nicht groß weiter gepflegt wird gewinnt man da keinen Blumentopf ...

Der Lauf der Dinge ist dann so: "alles ---> weniger ---> etwas ---> unbedeutend ---> gar nichts".
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Vorherige

Zurück zu News und Bekanntmachungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron