man-draker hat geschrieben:DNF unter Mageia, erlaubt es nun, die Distribution Mageia als mögliches Ziel für das Herstellen von Paketen in MOCK einzubinden. .......Was interessiert das den einfachen Benutzer?
man-draker hat geschrieben:Nun, es ermöglicht Entwicklern - so die Zielvorstellung - die Pakete für RedHat und Co. erstellen, auf Knopfdruck gleich welche für Mageia mit zu erzeugen.
Wer geht also mit zur Wallfahrt nach Andechs, beten und Kerze anzünden und wenn das trotzdem alles nichts nützt, dann hat man wenigstens ein paar Bergbock dunkel inhaliert.man-draker hat geschrieben:Also dient das Projekt insgesamt dem Ziel. mehr Software unter Mageia verfügbar zu machen, ohne alles selber anpassen zu müssen.
Heißt das auch, wenn ich ein .rpm für RH/Fodora im Internet sehe, das es in den Quellen nicht gibt, das ich es demnächst als normaler Anwender auch einfach installieren kann? Da gibt es manchmal jaProbleme.man-draker hat geschrieben:Nun, es ermöglicht Entwicklern - so die Zielvorstellung - die Pakete für RedHat und Co. erstellen, auf Knopfdruck gleich welche für Mageia mit zu erzeugen.
unklar hat geschrieben:Ja, das kannst du.
man-draker hat geschrieben:Das lese ich aber aus dem Text der Meldung nicht heraus.
Feuervogel hat geschrieben:Ließe sich nicht alternativ der Open Build Service nutzen?
man-draker hat geschrieben:Es dann nur möglich, mit einem Knopfdruck / Befehl ein für Mageia bestimmtes Paket zu erzeugen, ohne sich über dessen Besonderheiten Gedanken machen zu müssen.
man-draker hat geschrieben:Schick wäre natürlich ein "Universalpaket", dass sich auf jeder unterstützten Distribution passend installiert. Das lese ich aber aus dem Text der Meldung nicht heraus.
Ich habe es mir gedacht.man-draker hat geschrieben:Pakete die gezielt für Fedora/RedHat/CentOS erstellt wurden werden durch die Neuerungen nicht leichter installierbar sein, als bisher.
doktor5000 hat geschrieben:Zu schreiben jeder könne dann per Knopfdruck Pakete für Mageia bauen ist zwar in der Theorie richtig, der zweite Teil ist in der Praxis aber weit an der Realität vorbei, und das steht auch nirgends in dem Blog - Wunschdenken.
doktor5000 hat geschrieben:Zu schreiben jeder könne dann per Knopfdruck Pakete für Mageia bauen ist zwar in der Theorie richtig, der zweite Teil ist in der Praxis aber weit an der Realität vorbei, und das steht auch nirgends in dem Blog - Wunschdenken.
doktor5000 hat geschrieben:Wunschdenken.
mbl103 hat geschrieben:Genau so ist es.
mbl103 hat geschrieben:....dass die verwaiste urpmi-Entwicklung durch den Umstieg auf DNF aufgefangen werden soll, halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung.
mbl103 hat geschrieben:Aber dass die verwaiste urpmi-Entwicklung durch den Umstieg auf DNF aufgefangen werden soll, halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann jetzt nicht für mbl103 sprechen, aber daraus kann es schon rauslesen:man-draker hat geschrieben:1. Woher die Erkenntnis, dass die Enwicklung verwaist ist?
doktor5000 hat geschrieben:Desweiteren hat sich urpmi in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt, da es nur sehr wenige Perl-Entwickler bei uns gibt, die sich mit perl-urpm auskennen ...
Feuervogel hat geschrieben:Meine Frage wäre, warum man sich nicht für libzypp, basierend auf PackageKit und damit das Kommandozeilenwerkzeug zypper entschieden hat?
Gerade als von openSUSE neben Mageia ist für mich das Alleinstellungsmerkmal dieser Distribution gegenüber anderen Linux-Distributionen eben YAST2 und zypper, zwei hervorragende Werkzeuge, die eben beide auf PackageKit aufbauen.
Alf1967 hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht für mbl103 sprechen, aber daraus kann es schon rauslesen:man-draker hat geschrieben:1. Woher die Erkenntnis, dass die Enwicklung verwaist ist?doktor5000 hat geschrieben:Desweiteren hat sich urpmi in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt, da es nur sehr wenige Perl-Entwickler bei uns gibt, die sich mit perl-urpm auskennen ...
Feuervogel hat geschrieben:… Meine Frage wäre, warum man sich nicht für libzypp, basierend auf PackageKit und damit das Kommandozeilenwerkzeug zypper entschieden hat?
Feuervogel hat geschrieben:Oder liegt es vor allem daran, dass Mageia traditionell eine gewisse Nähe zu Fedora/Red Hat hat?
jkowalzik hat geschrieben:War denn URPMI nicht das Alleinstellungsmerkmal von M****A
Zurück zu News und Bekanntmachungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast