Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon Latte » Feb 26th, '17, 15:55

Hallo Abifiz,

danke für die Fehlerkorrekturen, mal schauen, ob ich es noch schaffe, die einzuarbeiten. Um ehrlich zu sein, wäre mir Korrekturlesen für die kommenden Blogeinträge lieber[1], damit die dann sofort (zumindest halbwegs) richtig online gestellt werden.

Über die generelle Mithilfe zum Übersetzen würde ich gerne in meinem anderen Thread (viewtopic.php?f=12&p=33288) weiter diskutieren, da das mit dem eigentlichen Threadtitel "Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht" nichts mehr zu tun hat...

[1] https://mypads.framapad.org/mypads/?/my ... m-x3sbf7mr
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon abifiz » Feb 26th, '17, 19:19

Jo, dort habe ich auch schon gepostet.

Ich gehe jetzt Deinem neuen Link nach und schreibe mich dort ein. (Mit Bange, der Furcht des ziemlich Ahnungslosen... Aber vielleicht tut es mir gut auf das mir Unbekannte - tapfer zitternd... :) - einzugehen.)
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon abifiz » Feb 26th, '17, 19:34

Hi Marc.

Ich habe mich dort eingeschrieben.

Es erscheint dann ein Fenster, bei welchem ich neue Folders wählen soll, und schon weiß ich nicht weiter. Können wir es nicht so machen, daß es meinem Niveau entspricht? Ansonsten brauche ich für den Anfang Anweisungen Schritt für Schritt. :shock:

Bei dem Fenster von MyPads habe ich die Filter gesetzt, aufs Geratewohl auf Ok das Häkchen gesetzt. Das war 's. Ich weiß da nicht weiter. Ich würde auch dort korrigieren und glätten, aber ich brauche Hilfe, weil ich nicht verstehe, was das Programm will; wie es tickt. Ansonsten gerne. :)

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon Latte » Feb 26th, '17, 19:39

abifiz hat geschrieben:(Mit Bange, der Furcht des ziemlich Ahnungslosen... Aber vielleicht tut es mir gut auf das mir Unbekannte - tapfer zitternd... :) - einzugehen.)

Nur Mut :D

Das ist alles andere als kompliziert. Schreib mir per PM deine Mail-Adresse oder den Account Namen, denn ich muss dich erst noch zufügen (oder alf oder man-draker...). Falls du Probleme hast, kannst du dich im IRC bei mir melden, dann helfe ich dir weiter irc://irc.freenode.net/#mageia-de (falls du KDE benutzt, wird sich Konversation öffnen)
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon abifiz » Feb 26th, '17, 19:53

Also: Ich habe mich dort einregistriert. Ich schicke Dir die Daten per PN. KDE habe ich nicht, sondern Gnome. Und ich gehe noch lediglich erste Schritte mit Mageia. Normal arbeite ich noch mit Win 7, welches ich bis zu seinem seligen Ende 2020 behalte, wenn ich nicht vorher mich vom "Großen Spiel" final abmelden muß! :shock: :shock: :shock:

Aber ich muß erfahren, was ich überhaupt bei MyPads anklicken muß... Schlotter, schlotter...

Ich schreibe Dir nun die PN, ja?

Abi
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon alf » Feb 26th, '17, 20:05

abifiz hat geschrieben: KDE habe ich nicht, sondern Gnome

Dafür installierst du dir (falls es das nicht schon ist) quassel oder hexchat.
Für Windows kenn ich allerdings keinen IRC-Client :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon doktor5000 » Feb 27th, '17, 00:51

alf hat geschrieben:Für Windows kenn ich allerdings keinen IRC-Client :)

Es gibt auch IRC im Webbrowser, da braucht man keinen extra Client. Siehe z.B. https://webchat.freenode.net/
Wenn man einen Client will, dann kann man z.B. Pidgin benutzen oder Quassel - oder jeden anderen IRC-Client ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon unklar » Mär 4th, '17, 22:57

Da habe ich über den Tellerrand geschaut und mir über die Tage mit QEMU ein Multibootsystem mit 3/4 OS einrichten wollen...
Gestern sollte eine Mageia 6-Plasma Netzerkinstallation hinzugefügt werden. Reichlich 2400 Pakete sollten auf die virtuelle Platte gespült werden. Es waren nur noch wenige zu installieren, ja, da hört es auf! Einfach so!
Nach faßt zwei Stunden warten, Abbruch.

Heute denke ich, machst es anders, lädst dir die MGA 6 Sta1-Plasma mit 1,7GB herunter und wiederholst die Installation so. Alles läuft bestens von dem Server um die Ecke in Falkenstein, wie mir vollmundig mitgeteilt wird. Es sind nur noch Sekunden und der Download ist komplett, sagt der FF, dann ist alles palletti. Denkste! Wieder nach 2 Stunden frustrierter, Abbruch!

Irgendwie fühlt sich das alles wie Gummi an... :(
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon man-draker » Mär 4th, '17, 23:56

Sagt das jetzt mehr über Mageia, oder die Qualität deiner Internetanbindung aus?
Evtl. stelle ich das morgen mal nach. Wenn es sich reproduzieren lässt, kann es relevant sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon unklar » Mär 5th, '17, 09:51

Beides. :P
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon alf » Mär 5th, '17, 10:08

unklar hat geschrieben: Reichlich 2400 Pakete sollten auf die virtuelle Platte gespült werden.

Schon mal geprüft ob genügend freier Platz auf der Platte vorhanden ist, und wie ist die formatiert?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon unklar » Mär 5th, '17, 12:32

10.08GiB und ext4
virtu.img.png
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '17, 12:38

man-draker hat geschrieben:Evtl. stelle ich das morgen mal nach. Wenn es sich reproduzieren lässt, kann es relevant sein.

1. Beobachtung: Trotz Auswahl über die Links zu sta1 Netzinstallation, wird "Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso" herunter geladen und meldet sie sich als sta2
2. Beobachtung: die für Mageia zur Verfügung gestellte Bandbreite ist etwas insuffizient. Der Esslinger FTP-Server ist mit unter 3 Stunden angekündigter Dauer noch der schnellste. (Eben Fedora 25 paralell installiert, war in 10 Minuten erledigt.)
Also ist die "kritische Stelle" noch nicht erreicht.

16 Minuten vor Ende hat es die Bilddarstellung zerlegt. Also alles noch einmal von vorn.

Diesmal ist nach Ende der Paketinstallation passiert. Ich aktualisiere Virtualbox mal von 5.0.32 auf 5.1.14.

Gleicher Effekt. Scheint Probleme mit Virtualbox (evtl. auch Qemu?) zu haben.

(Prüfsumme der ISO stimmt, bevor jemand fragt. ;) )
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon unklar » Mär 5th, '17, 16:08

man-draker hat geschrieben:1. Beobachtung: Trotz Auswahl über die Links zu sta1 Netzinstallation, wird "Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso" herunter geladen und meldet sie sich als sta2

Kann ich bestätigen.
alf hat geschrieben:..ob genügend freier Platz auf der Platte vorhanden ist..

Dieses sta2 und die Zahl der ~2400 Pkakete hatten bei mir ja den "Aha-Effekt", es sei 'endlich' an dieser "Eierlegendenwollmilchsau" (nicht negativ gemeint :D ) etwas gemacht wurden.
Für mich war das bisher immer ein kritischer Punkt, denn es standen da immer über 3000 Pakete.

Außerdem:
-erwarte ich von dem Installer, das er sagt, der Platz reicht nicht,
-läuft hier eine 5.1 mit LXDE in einem Platz von 8,2GB oder eine 5.1 mit KDE in 10GB Plattenplatz ohne Probleme.

man-draker hat geschrieben:(Prüfsumme der ISO stimmt, bevor jemand fragt. ;) )

Code: Alles auswählen
$ md5sum Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso
changes frequently

$ sha512sum Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso
changes frequently
 

Ist in meinen Augen auch logisch denn, wie sollte man das auch machen. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '17, 20:40

Indem man auf der zitierten Seite weiter liest:
Solle die Prüfsumme nicht übereinstimmen, verwenden Sie dieses ISO-Abbild NICHT. Überprüfe diese nochmals und versuche den Download erneut. Die Prüfsummen können als Dateien heruntergeladen werden: Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso.md5 und Mageia-Cauldron-netinstall-nonfree-x86_64.iso.sha512.

:o
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '17, 20:43

So, ich habe die Installation jetzt auf Hardware gemacht.
Dabei poppt dann ein Fenster auf, dass Dateien auf dem Serverfehlen und man seine Paketdatenbank aktualisieren möchte.
Das spricht dafür, dass die Server (zumindest der verwendete) zur Zeit mit neuen Pakten beschickt werden.
Wenn die Fortsetzung jetzt auf die Bretter geht, werde ich es Morgen noch einmal in Ruhe angehen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon man-draker » Mär 5th, '17, 21:13

Nächste Fehlermeldung (bei 13 Minuten):
Code: Alles auswählen
Ein Fehler ist aufgetreten:

ERROR: 'script' failed for per-Razor-Agent-2.850.0-17.mga6.x86_64
...retrieving failed; curl failed: exited with 19


Danach:
4 Installationstransaktionen schlugen fehl. (Diverse x11--driver-video und vmware
Und damit wird dann die Installation als gescheitert gemeldet.

--- warten ---

Danach:
Rücksprung zur Quellenauswahl und Auswahl des Desktops.
Anschließend Fortsetzung. Geht schnell, fehlen ja auch kaum Pakete.

Systemeinrichtung...

Neustart ...

Anmeldung klappt.

Warum es - wahrscheinlich bei Anzeige der Fehlermeldungen - die Darstellung des Bildschirms in der VM zerreißt, kann ich nicht mal vermuten.

EDIT:
Beim Nachaktivieren der Tainted-Quellen in der SW-Verwaltung fällt auf, dass die Liste der Qullen bei jeder Nachfrage "Dieses Medium muss..." auf den Anfang zurück springt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon unklar » Mär 6th, '17, 14:58

man-draker hat geschrieben:Indem man auf der zitierten Seite weiter liest:

Haben denn die zwei Links bei dir schon mal hingehauen? Bei mir noch nie. :) Wenn hier "ständig" Pakete aktualisiert werden, geht das doch gar nicht... :?

Ich habe heute das mit der abgebrochenen Netzwerkinstallation im QEMU noch einmal angestoßen. Diesmal "Magei6 - Aktualisieren" gewählt.
Überraschung:
Es werden 128 Pakete geholt, was 11 Minuten bei mir dauert.

Danach die "Zusammenfassung" (ohne in der Reihenfolge --> Benutzer (Wird beim ersten Neustart gemacht, glaube ich. ))
-Bootloader
läßt sich hier nicht abwählen, wenn man den nicht im MBR haben möchte
mga6sta3.png.jpg
erst hier unter "Fortgeschrittenen Optionen"
mga6sta4.png.jpg
kommt man nach
mga6sta5.png.jpg


(ich frage mich immer wieder, warum die Forensoftware die Bilder immer untereinander anordnet und nicht, wie geschrieben, nebeneinander) :?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon unklar » Mär 6th, '17, 15:09

Immer noch in der "Zusammenfassung" komme ich zur Grafik, die mit dem rotem Hinweis"nicht konfiguriert" erscheint. Es werden weitere 51 Pakete geholt.

Erster Neustart:
-Mageia hat mit dem Bootloader alles richtig gemacht! :D Das war der eigentliche Zweck meiner Übung.
mga6neustart.png.jpg


Der richtige Start geht dann in die Hose "Failed to start pring up/down networking"
mga6staNET.png.jpg

da sucht er sich kaputt, aber das ist ein anderes Thema.

Warten wir auf die Finale. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon alf » Mär 6th, '17, 16:06

unklar hat geschrieben:Wenn hier "ständig" Pakete aktualisiert werden, geht das doch gar nicht... :?

Welche Pakete sollten deiner Meinung nach auf dem netinstall-iso ständig aktualisiert werden; da ist doch ausser dem Installer und der Routinen zur Netzwerkeinrichtung nichts drauf. :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Neuigkeiten über das, was im Zauberkessel kocht

Beitragvon man-draker » Mär 6th, '17, 20:36

Nachmeldung zur Netzinstallation von MGA6/Cauldron:

Heute lief sie auch in der VB-VM sauber durch.
Die Fehlermeldung mit dem gescheiterten Skript kam zwar wieder, wurde aber sauber angezeigt.

Also schiebe ich die Probleme auf Änderungen der Serverinhalte zwischen Herunterladen der Paketlisten und dem Versuch diese gemäß Liste zu installieren. (Warum dann die Anzeige in der VM unleserlich wurde verstehe ich aber immer noch nicht.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Vorherige

Zurück zu News und Bekanntmachungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron