Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon alf » Dez 4th, '12, 00:07

Mageia 1 hat am 1.12.12 das Ende seines Lebenszyklus erreicht, d.h. es wird keinerlei Aktualisierungen oder Sicherheitsupdates mehr geben. Für diejenigen die noch Mageia 1 betreiben ist es also an der Zeit auf Mageia 2 umzusteigen( wem das Risiko nicht zu hoch erscheint, kann natürlich auch auf das Erscheinen von Mageia 3 warten, voraussichtlich Ende März 2013 ;) ).

http://blog.mageia.org/en/
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=3&t=3805

@Moderatoren, Admins: sollte es einen besseren Platz für diesen Hinweis geben, bitte dorthin verschieben ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2429
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon acculeer » Jan 4th, '13, 14:39

Jup, genau das hab ich bei einem Kumpel (wohnt knapp 300 km entfernt) getan und bin wg. Nvidia Gforce 5600FX (oder so ähnlich) richtig auf die Nase gefallen :( . Wie war das doch? "never touch a running system.." (Hät ich mich nur daran gehalten)
Hab das Teil dank Beiträgen aus diesem und anderen Foren (nonfree Spiegelserver hinzufügen, Treiber 173.14.36 von Nvidia direkt runterladen und installieren), so einigermaßen hinbekommen, aber nur einigermaßen.
Was läuft: Soweit alles, Auflösung + farben ok, aber versuche ich zb mit XFdrake die Einstellungen anzupassen (Graka wird erkannt, Auflösung + Monitor auch), komme ich bis zum Dialog "sind diese Einstellungen richtig? ja, nein" und dann ist die Maus tot, kann weder bestätigen (auch nicht mit Tastatur) noch abbrechen. Warte ich die Zeit ab und speicher anschließend, ist nach Reboot der TFT - monitor schwarz (out of Range). Im Logfile steht das klassische "no screens found". Hab versucht mit fbdev über die Runden zukommen, selbes Resultat. Hab dann den Nvuidia Treibe manuell istalliert (sh NVidiaxxxpkg.1.run), und hatte danach einen eingeschränkt brauchbaren X-Server.
Wie gesagt, Auflösung, Farben soweit ok, aber wenn ich eine Flashseite (z.B Youtube) öffne und ein Vidio anschauen will, dann ist der Sound ok, aber das Bild hat rotstiche und ist überhaupnicht zum anschauen geeignet. Opera ist auch nicht mehr zu gebrauchen (ähnliches Farbverhalten). das für mich schlimmste: Teamviewer geht auch nicht mehr (Kumpel wohnt 300 km weit weg, da kann ich nicht mal eben vorbeischauen), SSH blockt die Firewall und er ist ziemlich unbedarft (kann die FW nicht öffnen und sollte es auch nicht tun)
Fazit: Wenn Ihr ähnlich alte HW habt, dann vor Update nachschauen, ob diese auch unterstützt wird .. :( . Ich hätte bei Mageia1 bleiben sollen, denn da lief alles bestens. Leider gibbt es im mcc keine Downgradefunktion
Bleibt zu hoffen, dass Mageia3 wieder einen brauchbaren nv Treiber mitbringt, andernfalls muß ich dass system wohl "plattmachen" und mit der Brechstange auf Mageia1 downgraden.
PS: Das NVidia-Problem haben andere Distros auch (die Graka ist halt 10 Jahre alt).
acculeer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mai 20th, '12, 15:09

Re: Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon Oli » Jan 4th, '13, 15:29

Die Upgrate-Funktion kann ich nicht empfehlen.
Nach einer Neuinstallation von Mageia 2 lief dann aber alles wie es soll.
Bei Mageia 3 werde ich mir dann gleich die DVD runter laden und eine Neuinstallation machen, dass erspart einem letztendlich viel Zeit und Frust.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Benutzeravatar
Oli
 
Beiträge: 332
Registriert: Aug 7th, '11, 09:06

Re: Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon magnus » Jan 4th, '13, 16:34

Ich glaube bei den Entwicklung von MGA1 nach MGA2 nach MGA3 hat sich jeweils ein Menge im Hintergrund an den Systemfunktionalitäten geändert.
Dies ist an der Oberfläche nicht immer so deutlich zu erkennen, also schwerstes Werkeln im Maschinenraum.

Es existieren zwar entsprechen Upgrade-Anleitungen im Wiki, die auch erfolgreich getestet sind.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es allerdings einfacher und führt auch schneller zum Ziel, das neue System parallel zu installieren.

Für mich ist es dabei hilfreich, dass ich mein Home-Verzeichnis in der / Partioton habe.
Die jeweiligen Standard-Datenverzeichnisse (Dokumenete, Bilder, Videos) sind dabei allerdings nur Links auf meine Daten-Platte,
so dass ich nach einer Neu-Installation nur die Daten-Platte einhängen muss und die Verzeichnisse durch die Links ersetzen muss.

So als kleine Anregung.

Guß aus dem Ruhrgebiet
Magnus
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51

Re: Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon man-draker » Jan 4th, '13, 17:04

magnus hat geschrieben:Für mich ist es dabei hilfreich, dass ich mein Home-Verzeichnis in der / Partioton habe.
Die jeweiligen Standard-Datenverzeichnisse (Dokumenete, Bilder, Videos) sind dabei allerdings nur Links auf meine Daten-Platte,
so dass ich nach einer Neu-Installation nur die Daten-Platte einhängen muss und die Verzeichnisse durch die Links ersetzen muss.

Und die Daten in
~/.local
~/.config
~/,gnupg
~/.kde4
~/.mozilla
~./ssh
~/.thunderbird
können bei dir ruhig in den Orkus wandern?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon acculeer » Jan 4th, '13, 17:12

das reine update war kein Problem, /home und /vm (dort liegt noch eine w2k.vmdk, da er den VMWare Player nutzt), sind eigene Partitionen, war nicht mein Problem. Selbst den VMWare Player konnte ich mit Hilfe eines Patches auf dem neuen Kernel zum laufen bringen. Gut, die mitgebrachte DVD Mageia 2 konnte ich nicht nutzen, weil DVD = Mageia2 64bit, sein System aber 32bit. Hab dann halt im urpmi die Mirrorlist durch mageia2 ersetzt und Update durchgeführt. Das lief auch durch, nur Nvidia mag nicht, da die alte Gforce nicht mehr unterstützt wird (denke mal, damit wäre ich auch bei Update von DVD genauson auf die Nase gefallen). Wie schon gepostet, hab ichs so einigermaßen hinbekommen, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Grund fürs Update war EOL von Mageia1. Bin der Meinung, dass schon aus Sicherheitsgründen das OS aktuell gehalten werden soll (und davon geh ich auch als überzeugter Linuxuser nicht ab). In diesem Fall, sehe ich zu einem eventuellen Downgrade auf Mageia1 aber kaum einen anderen Weg, es sei denn Mageia3 bringt für die Gforce wieder brauchbare Treiber (gern auch fbdev oder nv) mit, was ich aber auf Grund des Alters der Graka kaum glaub.
Ok, der PC ist 10 Jahre alt, aber er erledigt seinen Zweck (surfen, Office, mails, Fotobearbeitung, etwas spielen,etc ), warum einen neuen kaufen?
Eventuell schau ich mich mal nach ner anderen AGP- Graka um (da müsst ich aber sicher sein, dass die von Mageia3 auch unterstützt wird).
acculeer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mai 20th, '12, 15:09

Re: Mageia 1 EOL(End of Lifetime)

Beitragvon magnus » Jan 4th, '13, 17:14

Nein, dafür ja eine Parallel-Installation, so dass man so ein paar Sachen noch reaktivieren kann.

Ich bin aber mit meiner Idee auch noch nicht ganz durch (Mail-Daten, allgemeine Configs, usw.)

Mit meinen beschränkten Kenntnissen bin ich halt spektisch bzgl. eines direkten Ugrades,
insbesondere weil sich halt eine Menge im Maschinenraum geändert hat.
magnus
 
Beiträge: 453
Registriert: Jun 1st, '11, 07:51


Zurück zu News und Bekanntmachungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron