Ende des Projektes MandrivaUser.de

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Re: Ende des Projektes MandrivaUser.de

Beitragvon doktor5000 » Dez 18th, '12, 06:50

Auf meine Mailadresse bei mu.de bekomme ich fast keinen Spam, dagegen ohne Ende auf die rpm@mandrivauser.de und allgemein über den mu.de-Mailserver, aber wozu hat man denn intellente Spamfilter?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Dez 18th, '12, 13:36

Das Problem ist, dass die Mialadressen halt normalerweise für crawler nicht sichtbar sind. (Dazu muss er erst einen account anlegen, was der standardcawler noch nicht schafft.) Bei der HTML-Seite wäre es immer für jeden Einsehbar.
PS: httrack ist jetzt durch. Da er alle regeln auch so befolgt wie er das soll ist die Seite jetzt nichtmal 3 GiB groß. Allerdings benennt er die Seiten recht zufällig. (Normalerweise nutzt er MD5-Hashes der URL. Aber selbst wenn man ihm das abgewähnt ist das ganze noch nciht ganz enfach. Jetzt muss ich irgend wie ein Script schreiben, das auch die anderen Links so konvertiert, dass sie in das schema passen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Dez 20th, '12, 18:17

Update:

1. Webspace bei all-inkl.com ist eingerichtet. Die Portalseite ist vorhanden und wird genauso aussehen wie gewohnt.

2. Die Teile des Projektes werden folgen (wiki, bilder, forum, usw.).

3. Das Wiki ist schon da, komplett übertragen (die Mageianer können sich also Zeit lassen). Sicher ist, dass die Bildergalerie noch vor dem Jahreswechsel übertragen wird. Das Forum wird Anfang Januar folgen. (@wanne - mach trotzdem mit Deinem Projekt weiter, wer weiß, wozu es mal nütze ist!).

Wer schon mal schnuppern möchte: http://mandrivauser.de.dd20116.kasserver.com/ (Achtung: nur temporärer Link!)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Dez 20th, '12, 20:08

Naja ich habe jetzt alles herunter-geladen. Was bleibt, ist das Umbenennen, von Dateien. Weiß nicht ob ich mir das wirklich gebe, wenn's nicht sein muss. (Wenns nicht klappt, kann ich das ja immernoch machen.)
wanne

Beitragvon wobo » Dez 22nd, '12, 11:25

Ich habe in Nach dem Server einen Thread begonnen, der alle vor dem Jahresende erkennbaren Punkte/Pläne/Updates für die Zukunft nach dem 31.12. umfasst. Wäre gut, wenn diese Themen dort gebündelt würden.

Z.B. habe ich die Idee verfolgt, wie/wo sich langjährige MU.de-Freunde weiterhin aus den Augen verlieren können (Mailingliste, kleines Forum?)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Jan 16th, '13, 13:25

Hi,

Ich will nicht drängeln, weiß aber nachdem du jetzt schon mit der Portierung des Forums angefangen hast wirklich nicht ob du's einfach übersehehn hast: Das wiki früher war über die Adresse wiki.mandrivauser.de erreichbar jetzt hat es die Adresse http://mandrivauser.de/dokuwiki. Das machd die ganzen Links kaputt. (Du kannst ja einfach ne umleitung einbauen.)
wanne

Beitragvon wobo » Jan 16th, '13, 14:43

wanne hat geschrieben:Hi,

Ich will nicht drängeln, weiß aber nachdem du jetzt schon mit der Portierung des Forums angefangen hast wirklich nicht ob du's einfach übersehehn hast: Das wiki früher war über die Adresse wiki.mandrivauser.de erreichbar jetzt hat es die Adresse http://mandrivauser.de/dokuwiki. Das machd die ganzen Links kaputt. (Du kannst ja einfach ne umleitung einbauen.)

Das muss ich sowieso nochmal installieren, ist ja einfach ohne Datenbank. Ich habe mich da irgendwie ins Aus geschossen, so dass ich Seiteninhalte nur über den direkten FTP editieren kann.

Die Links stimmen aber größtenteils, da sie ja meist innerhalb des Wikis sind- Ich habe mal testweise drin herumgepflügt, da fand ich nur die 3 allgemeinen Sachen über For,atierungshilfe, Erstellen einer Seite und noch eins. Vielleicht habe ich auch die "Untiefen" geschickt umschifft.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Jan 16th, '13, 19:03

Mir gehts in erster linie um die externen Links. Hier wurde bestimmt 20-40 Mal auf das wiki Verlinkt im fedoraforum ist ein Link drin im debianforum gibts ein paar von google und meinen Lesezeichen will ich gar nicht anfangen (wobei die sich wohl bald aktualisieren.)
Und da sind die Links halt auf wiki.mandrivauser.de/doku.php oder auf www.mandrivauser.de/doku/doku.php und nicht auf www.mandrivauser.de/dokuwiki/doku.php
wanne

Beitragvon wobo » Jan 16th, '13, 22:10

Ja, ist mir schon klar. Das Gleiche gilt für Fundstellen in Google, die im Google-Cache liegen. Wie schon gesagt, ich mache sowieso eine neue Installation (dauert nur 15 Minuten) und setze das Wiki dabei wieder auf die "alte" Stelle.
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Jan 19th, '13, 01:18

@wobo: Wenn du dich wunderst, warum auf dem Portal die Links nicht funktionieren: Da ist ein Leerzeichen drin also so:
Code: Alles auswählen
http:// www.mandrivauser.de/forum/ bzw. http://%20www.mandrivauser.de/forum/ statt
http://www.mandrivauser.de/forum/
wanne

Beitragvon wobo » Jan 19th, '13, 08:38

Gut, dass Du sie entdeckt hast. So sieht wenigstens einer, dass ich daran arbeite.
(Mit anderen Worten: wer denkst Du, hat die Lücken da reingemacht?)
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 19th, '13, 11:37

wobo hat geschrieben:Gut, dass Du sie entdeckt hast. So sieht wenigstens einer, dass ich daran arbeite.
(Mit anderen Worten: wer denkst Du, hat die Lücken da reingemacht?)

Ich hatte schon die ganze Zeit seit dem Umzug gesehen, dass der Link aufs Forum nicht ging,
aber der aufs Wiki. Wollte dich aber nicht damit belästigen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jan 19th, '13, 11:51

Ich habe mehrere Probleme dabei zu bewältigen, offenbar gibt es bei der Konfiguration des Hosts Unterschiede zu der von mir lokal eingerichteten Teststrecke (MySQL, PHP, Apache). Lokal funktionierte sowohl Foruminstallation als auch Datenbankübertragung sowie Wikieinrichtung plus Übernahme des /data. Online habe ich jedoch Fehlermeldungen sowohl im phpbb3 (Datenbankfehler) als auch im Wiki.

Daran arbeite ich allerdings nicht "Vollzeit" sondern als nachrangiges Projekt, außerdem ist das Arbeiten ohne ssh-Zugang etwas ungewohnt nur mit FTP. Also bitte noch Geduld. Ihr könnt sicher sein, dass ich laut genug schreie, wenn ich Hilfe brauche! :)

... und gestern habe ich entdeckt, dass ich beim Umrüsten meiner Festplatten zwischen den beiden tragbaren Maschinchen die Sicherung der gesamten Galerie weggeblasen habe. Ist aber nicht schlimm, da ich die Datenbank von Coppermine gesichert und außerdem die Bilder alle nochmal lokal habe. Zweifach handgenäht ist eben doch besser als einmal mit heißer Nadel :)
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jan 19th, '13, 12:32

wobo hat geschrieben:Daran arbeite ich allerdings nicht "Vollzeit" sondern als nachrangiges Projekt

Das war auch mein Verständnis, deshalb immer mit die Ruhe :D
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Jan 19th, '13, 15:11

wobo hat geschrieben:ußerdem ist das Arbeiten ohne ssh-Zugang etwas ungewohnt nur mit FTP.

nmap sagt dass da ein x86_64-unknown-linux-gnu drauf läuft. Kann man da nicht einfach ne static bash hochladen und die dann über php ausführen? (Hab kein plan mit solchen Hostern, weiß aber nciht was da dagegen spricht.)
wanne

Beitragvon wobo » Jan 20th, '13, 09:16

Das wäre vielleicht ein Gedanke, wenn ich dauernd damit zu tun hätte. Hier jedoch geht es ja um ein einfaches "Zum Laufen bringen und vergessen".
wobo
---
wobo

Beitragvon wanne » Jun 22nd, '13, 09:52

HI, Ich schmeiß das meinen "Mirror" jetzt weg. (Die Partition ist gerade vollgelaufe und irgend wie halte ich's jetzt für unnötig, das jetz nochmal zu verschieben.)
Spricht irgend was dagegen?
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jun 22nd, '13, 10:07

Mach ruhig, ist ja noch unter ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivauser/ verfügbar
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Jun 22nd, '13, 10:35

doktor5000 hat geschrieben:Mach ruhig, ist ja noch unter ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivauser/ verfügbar

Ich denke, das wird auch noch eine Weile vorhanden sein. Ich hatte wobo gegen Ende des vergangenen Jahres persönlich angesprochen, was mit den gespiegelten Daten von mu.de auf dem FTP-Server der Uni Göttingen geschieht. Daraufhin hatte er meines Wissens nach mit dem zuständigen Administrator Eberhard Mönkeberg Kontakt aufgenommen. Welcher Zeitraum für die Verfügbarkeit dort vereinbart wurde, weiß ich jedoch nicht.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wanne » Aug 10th, '13, 11:12

Hi, ich kann Mandrivauser.de nicht mehr aufrufen bekomme ne 403.
wanne

Beitragvon Pitti » Aug 12th, '13, 22:31

Vielleicht noch ein paar aufklärende Worte: Ich habe wobo vor einigen Tagen persönlich kontaktiert, da mir ebenfalls auffiel, dass seit Anfang August dieses Jahres keine Verbindung mehr zur Archiv-Seite mandrivauser.de hergestellt werden konnte. Er bestätigte mir, dass die Seite nicht mehr existiert.

Wer noch aus dem umfangreichen Fundus Daten benötigt, hat dazu folgende Möglichkeiten:

1. http://web.archive.org und dort speziell
http://web.archive.org/web/*/http://mandrivauser.de - einfach schauen, was die Crawler hinterlassen haben.

2 http://www.youblisher.com/s/magdriva/ . Hier befinden sich alle erschienenen Magdriva-Ausgaben

3 ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivauser/ Hier befindet sich das komplette öffentliche Verzeichnis des ehemaligen FTP-Servers ftp.mandrivauser.de. Wie lange diese Daten dort noch vorhanden sind, ist ungewiss.

4. https://www.dropbox.com/sh/n5dom5idysir8g9/f1VWGXf3LK ausgewählte Daten vom ehemaligen ftp-Server + Teile von Wiki und Bildergalerie

5. Zu guter Letzt habe ich persönlich auch große Teile vom Wiki und der Bildergalerie herunter geladen - wer Interesse hat - bitte per PN melden.

Edit: Link unter 4. Korrigiert und ergänzt
Zuletzt geändert von Pitti am Aug 13th, '13, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pitti

Beitragvon man-draker » Aug 13th, '13, 06:42

Pitti hat geschrieben:5. Zu guter Letzt habe ich persönlich auch große Teile vom Wiki und der Bildergalerie herunter geladen - wer Interesse hat - bitte per PN melden.

Hallo Pitti,

an dem Wiki hätte ich Interesse.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Aug 13th, '13, 09:30

Wenn Du mir einen Server nennst, kannst Du einen Tarball mit der kompletten Sicherung des Wiki haben.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Aug 13th, '13, 14:25

man-draker hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:5. Zu guter Letzt habe ich persönlich auch große Teile vom Wiki und der Bildergalerie herunter geladen - wer Interesse hat - bitte per PN melden.

Hallo Pitti,

an dem Wiki hätte ich Interesse.

Gut. Ich werde heute Abend die bei mir vorhandenen Daten Wiki+Bilder (schätzungsweise 100 MB) in eine andere Dropbox laden, mit den unter oben bekanntgegeben Link gespeicherten zusammenführen und den neu erstellten Link dann hier veröffentlichen.

@wobo: Welche Gesamtgröße hat denn der Tarball?
Pitti

Beitragvon Pitti » Aug 13th, '13, 16:55

Ich habe jetzt die Teile des Wiki´s und der Bildergalerie dem Dropbox-Ordner beigefügt und den Link aktualisiert. Des Weiteren ist auch das Mandriva-Handbuch enthalten. Wiki + Galerie sind zwar nicht vollständig, eventuell findet aber der eine oder andere darunter noch Brauchbares.
Pitti

VorherigeNächste

Zurück zu News und Bekanntmachungen