Nun ja, kann sein, dass Du meine Kommentare bereits gelesen hast. Hier ist aber definitiv die bessere Plattform.

Ich habe da schon Fragen. Im Blog steht nichts über die Diskussionen im Board, nur, dass sie stattgefunden haben. Was bedeuten die einzelnen Punkte genau, welche Argumente wurden zwischen wem ausgetauscht, usw.). Dabei beziehe ich mich auf die Punkte "Serverbasis" und die gesonderte Erwähnung von "Austausch und Zusammenarbeit". Es ist klar, dass man nicht immer alles in public diskutieren kann, wenn es der Gesprächspartner (Mandriva) nicht möchte. Wichtig ist aber die Offenheit (bei Mageia wenigstens) wenn es zu Entscheidungen und Vereinbarungen mit Externen kommt. Sicher ist das eine der Zuständigkeiten des Boards, Wenn solche Vereinbarungen aber (wenn auch nur möglicherweise) zu Einwirkung/Beeinflussung auf/von Mageia führen können, dann ist eine vorherige Einholung der Meinungen der Community unabdingbar. Anderenfalls ist der Grundsatz der Transparenz und des Hörens jeder Stimme nur Makulatur. Aber ich denke, das ist allen klar, ich unterstelle absolut nichts, ich wollte es nur noch einmal in diesem Zusammenhang erwähnen.
Ich frage mich nun allerdings, wie sich Croset diese Verwendung von Mageia als Basis seines Servers vorstellt ohne irgendein Mitspracherecht an dieser Basis zu haben. Diese Basis sollte ja nicht nur vorhanden sondern auch stabil und vor allen Dingen langlebig sein.Also etwas, was im letzten Punkt bisher nur ein Denkansatz bei Mageia war (LTS) und zur Zeit eher nicht realistisch. Wenn also diese "Vereinbarung" entsprechend der Mageia Regeln keinen Einfluss auf Mageia haben darf, dann wäre das ein ziemliches Vabanque-Spiel von Croset, den ich andererseits nicht für so "risikofreudig" halte.
Kleines realistisches Beispiel: einer unserer Entwickler schreibt, dass eine Umstellung von a nach b gut wäre und begründet das (wie beispielsweise die Umstellung auf vt1 als Standardplatz für das GUI). Bisher war es so, dass dies in der -dev-Liste diskutiert wurde, eventuell noch in mageia-discuss und dann bei Zustimmung der damit befassten Entwickler durchgeführt wurde bzw. zur Not im Council entschieden wurde. Was aber nun, wenn diese Umstellung auch eine Änderung des Serverproduktes bewirken würde? Muss sich dann Croset eine andere Basis holen? Er kann sich ja schlecht in die Diskussion einmischen, noch weniger die Entscheidung beeinflussen
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Liegen doch nicht alle Karten auf dem Tisch, was diese Verwendung von Mageia betrifft?
Ebenso geht es mir mit dem Blog über "Zusammenarbeit und Austausch". Bisher sind wir davon ausgegangen (und so steht es ja auch in unseren Codecs), dass diese Sachen selbstverständlich ist und sich auf alle Externen Organisationen, egal wer sie sind. Das wurde Croset gegenüber auch immer wieder wiederholt. Was hat es also nun mit dieser plötzlichen und besonderen Erwähnung von Croset im Zusammenhang mit Diskussionen mit Vertretern von Mageia zu bedeuten?