Hergestellt durch Mageia: ISOdumper

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Hergestellt durch Mageia: ISOdumper

Beitragvon man-draker » Sep 21st, '15, 16:45

URL : http://blog.mageia.org/en/2015/09/19/ma ... isodumper/
Posted : September 19, 2015 at 7:12 pm
Author : schultz
Übersetzung: man-draker

Zwei Ereignisse in der Mageia-Welt buhlen heute um ihre Aufmerksamkeit: Der internationale Software Freedom Day ( http://softwarefreedomday.org/ ) und das sofort wirksame Supportende von Mageia 4 ( http://www.mageia.org/support/ )

Für das erste wünschen wir Ihnen einen fröhlichen Software Freedom Day und hoffen, Sie hatten Gelegenheit, eine damit verbundenen, zahlreichen Veranstaltungen aufzusuchen.

Für das zweite können wir Sie nur noch einmal ermutigen, so schnell wie möglich auf Mageia 5 upzugraden, so dass Sie weiter von Sicherheits- und Fehlerbehebungs-Updates profitieren können.
Der vollständige Blogeintrag dazu kann hier eingesehen werden: http://blog.mageia.org/de/2015/09/14/mageia-4-steht-kurz-vor-dem-ende-seines-lebenszyklus/

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen ein hausgemachtes Werkzeug vorstellen, dass es ermöglicht, ISO-Abbilder auf USB-Sticks auzugeben; besonders praktisch, wenn Sie zu Mageia 5 unter Verwendung der klassischen Installations-DVD upgraden

ISOdumper, Abbild-Ausgabe einfach gemacht
Es sind etliche Programme erhältlich, um die Ausgabe von ISO-Abbildern auf USB-Sticks, zur Installation des Betriebssystems, zu ermöglichen. Die per Hand zu erledigen ist gefährlich: Ein Fehler kann eine Festplatten-Partition überschreiben. Mageia hat sein eigenes Paket, ISOdumper, das eine Menge mehr macht, als die eigentliche Aufgabe. Es ist in den Software-Quellen erhältlich und kann über das Mageia-Kontrollzentrum oder Software hinzufügen / entfernen installiert werden. Die letzte Version is 0.42.
Isodumper10.png

Es ist ein Programm mit grafischer Oberfläche, das Root-Rechte benötigt und anfordert.
Auf jeden Fall müssen Sie in der Geräteliste den USB-Stick auswählen, den Sie verwenden möchten.

Schreibe Abbild ist die eigentliche Aufgabe, für die Sie das auf den USB-Stickj zu schreibende ISO-Abiild (*,iso) auswählen müssen. Aber ISOdumper hat einen Zusatznutzen: Es berechnet die in den Details angezeigten MD5 und SHA1 Prüfsummen, um die Bestätigung für die Korrektheit des geschriebewnen ISO-Abbilds zu ermöglichen, wenn Sie die originalen Prüfsummen zum Vergleich haben.

Sichern nach um aktuelle Formatierung und Inhalt des USB-Sticks in eine Abbild-Datei (*.img) auf Ihrer Festplatte zu schreiben, von der es mit der Funktion "Schreibe Abbild" anschließend wieder hergestellt werden kann. Das ermöglichte es Ihnen zum Beispiel, einen USB-Stick vorübergehend für das Booten einer ISO zu nutzen, ohne seinen vorherigen Inhalt zu verlieren.

Formatiere das Gerät bietet nicht nur eine oft gefragte, schwer zu findende Vorrichtung, um einen USB-Stick zu formatieren, sondern es bietet dafür diverse Dateisystemtypen, FAT, NTFS, ext, zur Auswahl an.

ISOdumper hat seine eigene Seite im Wiki ( https://wiki.mageia.org/de/IsoDumper_-_Schreiben_eines_ISO_Image_auf_USB-Stick ) mit ausführlichen Bedienanweisungen.

Entwicklungsgeschichte
Wir hatten ein Werkzeug namens usb-imagewriter in unseren Quellen, um ISO-Abbilder auf USB-Sticks auszugeben, aber es konnte nur mit *.img-Dateien umgehen und der Fortschrittsbalken funktionierte nicht.
Ein Mageia-Benutzer und -Mitwirkender begann daher es zu bearbeiten. Aber weil es Upstream nicht mehr weiter gepflegt wurde, mussten wir das Projekt forken.
Er fügte dann eine Backup-Fähigkeit hinzu, die vor dem Schreiben des ISO-Abbildes, einen Schnappschuss des Inhalts des USB-Sticks erzeugt. Einige BEnutzer beklagte, es sei zu schwierig, nach der Installation den Inhalt des USB-Stick wieder herzustellen, also fügte Papoteur eine einfache Möglichkeit hinzu, den Stick zu formatieren.

Aus technischer Sicht ist das Werkzeug in Python geschrieben und benutzt die GTK+/Glade Bibliothek für die Benutzerschnittstelle. das traditionelle Kommando dd ist durch angepasste Schreibfunktionen ersetzt und die Erkennung von USB-Sticks benutzt die Udisks2 Werkzeuge. Die Formatierfähigkeit ist ein Werkzeug von Clément Lefebvre (Mint).

Wir alle bedanken uns bei Papoteur für seine Arbeit an diesem praktischen Werkzeug!
Haben Sie Freude an ISOdumper und Mageia 5!
Lebewohl Mageia 4, du warst ein großariges Release!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Hergestellt durch Mageia: ISOdumper

Beitragvon jkowalzik » Sep 21st, '15, 21:23

man-draker hat geschrieben:Für das erste wünschen wir Ihnen einen fröhlichen Software Freedom Day und hoffen, Sie hatten Gelegenheit, eine damit verbundenen, zahlreichen Veranstaltungen aufzusuchen.
Hallo!
Wikipedia meint, das ganze sei 2012 eingeschlafen :?
Der SFD findet jeweils am dritten Samstag im September statt.
für den 15. September 2012 sind noch keine Zahlen bekannt

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Sep 21st, '15, 21:46

jkowalzik hat geschrieben:Wikipedia meint, das ganze sei 2012 eingeschlafen :?

A Bisserl mehr Mühe könntest du dir schon machen
http://wiki.softwarefreedomday.org/2015
http://wiki.softwarefreedomday.org/2015 ... rlin/BeLUG
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Sep 21st, '15, 22:07

alf hat geschrieben:A Bisserl mehr Mühe könntest du dir schon machen

Das einzige was Startpage mir anzeigt sind der Wikipediaartikel und (Presse)berichte von vergangenen Veranstaltungen. Ich such doch nicht mit irgendwelchen Spezialsuchmaschienen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Sep 21st, '15, 22:34

Alf1967 hat geschrieben:Ich such doch nicht mit irgendwelchen Spezialsuchmaschienen.

Die >>Spezialsuchmaschienen<< waren in diesem Fall Verstand und ein offenes Auge.
Bildschirmfoto1.png
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Sep 22nd, '15, 05:38

alf hat geschrieben:Die >>Spezialsuchmaschienen<< waren in diesem Fall Verstand und ein offenes Auge.

Was dahinter kommt, ist aber eher ernüchternd.
4 Einträge für ganz Deutschland
- Kiel: Respekt
- Berlin: Ordentlich
- Franken: Mutig dem Bürger ins Auge geschaut
- Rhein-Main: War das was?

Und Ende. Da ist noch viel Luft nach oben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Latte » Sep 22nd, '15, 08:19

man-draker hat geschrieben:Was dahinter kommt, ist aber eher ernüchternd.
4 Einträge für ganz Deutschland
...
Da ist noch viel Luft nach oben.
Die Fraktion der "aktiven" Nerds ist halt nicht sonderlich gross: das sieht man immer wieder auf den einschlägigen Veranstaltungen, wo im Endeffekt immer die gleichen Hansel rumrennen (mich eingeschlossen :mrgreen: )...
Latte

Beitragvon man-draker » Sep 22nd, '15, 11:20

Latte hat geschrieben:Die Fraktion der "aktiven" Nerds ist halt nicht sonderlich gross: das sieht man immer wieder auf den einschlägigen Veranstaltungen, wo im Endeffekt immer die gleichen Hansel rumrennen (mich eingeschlossen :mrgreen: )...

Dann darfst du dich wenigstens als Teil einer Elite betrachten. ;)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Sep 22nd, '15, 12:15

man-draker hat geschrieben:Dann darfst du dich wenigstens als Teil einer Elite betrachten. ;)

Ob man sich da unbedingt als Elite betrachten muss? Man muss einfach den Mut aufbringen die Anonymität der virtuellen Tummelplätze(Foren) zu verlassen und den Schritt ins reale Leben wagen :D
In diesem Zusammenhang sei dann auch noch darauf verwiesen: http://www.linux-presentation-day.de
alf

Beitragvon linuxfreund » Nov 12th, '15, 22:04

alf hat geschrieben:In diesem Zusammenhang sei dann auch noch darauf verwiesen: http://www.linux-presentation-day.de

Sehr guter Hinweis. Dank LinuxUser erhielt ich Ende September Kenntnis von dieser Aktion. Es folgte die Anfrage bei der LUG. Ich bin am kommenden Sonnabend dabei, um den Gästen die Vorteile von Mageia zu zeigen. Falls jemand in der Nähe ist: http://lpd.kraut.space
linuxfreund

Beitragvon alf » Nov 12th, '15, 22:14

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei der Veranstaltung. Wär' schön, wenn du den einen oder anderen Interessenten für Mageia begeistern könntest. :)
alf

Beitragvon Armada » Nov 13th, '15, 08:26

Zu ISODumper kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Mit Vorsicht zu genießen !

Ich habe mir, vor noch gar nicht so langer Zeit ( ca. 3 Monate ) zwei USB Sticks damit vollkommen unbrauchbar gemacht.
ISO Dumper hat die Sticks wie eine wiederbeschreibbare CD / DVD abgeschlossen, da ging nichts mehr.
Auch habe ich keinen einzigen bootbaren Stick damit erstellen können.
Armada

Beitragvon man-draker » Nov 13th, '15, 13:16

Armada hat geschrieben:Zu ISODumper kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Mit Vorsicht zu genießen !

Wie lautet die Nummer deines Bugreports?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Armada » Nov 14th, '15, 06:10

Bei meinen Persönlichen hat er die Nummer 7 .
Armada

Beitragvon man-draker » Nov 14th, '15, 08:54

Armada hat geschrieben:Bei meinen Persönlichen hat er die Nummer 7 .

Ich meinte schon die Nummer deiner Fehlermeldung hier: https://bugs.mageia.org/
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu News und Bekanntmachungen