Neue Linuxnutzerin

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Neue Linuxnutzerin

Beitragvon maddi » Jul 19th, '23, 12:50

Guten Tag

Ich bin die Maddi und nun zu Mageia 9 gekommen.
Mein Weg zu Linux führte nun endgültig zu Mageia 9.

Ich habe u.a. ein System zu Hause, daß ich nicht als gerade einfach bezeichnen würde ( hardwareseitig) und nur Mageia schaffte es eine Installationen problemlos (ohne schwarzen Bildschirm) durchlaufen zu lassen, wo alle anderen Distros versagten, die ich testete.
Ich habe Mageia nicht in einer VM laufen sondern echt und richtig auf Platte installiert. Ich halte nichts von VM Lösungen.

Mehr im zweiten Teil..../ Beitrag
Zuletzt geändert von maddi am Jul 23rd, '23, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
maddi

Re: Neue Linuxnutzerin

Beitragvon maddi » Jul 19th, '23, 13:51

Teil -2-

Hier nun Teil 2.

Wie ich bereits sagte, ist genau dieser Rechner nicht so unkompliziert, wegen seiner Hardware. Es handelt sich bei diesem Rechner um einen IMAC '21 von 2010.

Dieser hier:
https://support.apple.com/kb/sp588?locale=de_DE

Von den zwei Ausführungen habe ich den mit 3,06 GHz CPU
ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher

Alle zuvor getesteten Distros wären nur dann möglich gewesen Linux zu nutzen, wenn ich beim Booten erst den Bootparameter "nomodeset" genutzt hätte. Aber das würde bedeuten, daß die Grafikkarte nur in einem spartanischen Kombatibilitätsmodus laufen würde. Absolut uninteressant für mich. Ein Betriebssystem muß eine Karte echt unterstützen, sonst kann man es vergessen. Ich brauche eben die Möglichkeit daß auch die Hardwarebeschleunigung, eben alle Kartenfunktionen etc .... funktioniert.

Ich habe noch sehr viel zu lernen über Linux, habe bisher mein Mageiasystem sehr gut eingerichtet, auch Software über den Installationsmanager gesucht, installiert und wieder deinstalliert, Optik angepasst, alles chic soweit.
Nur brauche ich mehr... mehr Wissen und KnowHow, wie ich auch die anderen Dinge beeinflussen kann, die mir wichtig sind zu ändern.

Aber im Leben lernt man ja immer dazu. Und wenn dann noch ein Supportfourm besteht, kann man sich ja auf Hilfe verlassen...
Zuletzt geändert von maddi am Jul 23rd, '23, 10:52, insgesamt 4-mal geändert.
maddi

Beitragvon alf » Jul 19th, '23, 16:13

Herzlich willkommen in der kleinen aber feinen Mageia-Community. ;)
Es ist immer erfeulich zu hören(äh, besser zu lesen) wenn mal wieder jemand auf diese tolle Distribution gestoßen ist.
Schön dass du keine Schwierigkeiten mit der Installation hattest und dass das System stabil läuft, immerhin handelt es sich bei Mageia 9 um ein System das noch in der Entwicklung ist. Bis zur finalen Version wird es wohl noch ein paar Wochen dauern(der RC ist gerade in den internen Tests).

Gruß
Alf
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon maddi » Jul 19th, '23, 16:25

Hallo Alf :)
Danke schön.
Ja, ich hatte ja gelesen daß die 9 noch Beta ist, aber ich habe bisher keine Probleme gefunden.
Sogar das "herumspielen" mit verschiedenen Bootparametern hat die 9 gut überstanden.

Es ist wirklich ein schönes System. Ich bin zwar noch etwas unsicher ob die Firewall auch wirklich läuft *lol gibt es da einen Terminalbefehl mit der ich testen kann ob sie auch wirklich aktiv ist?

liebe Grüße

Maddi
maddi

Beitragvon alf » Jul 20th, '23, 11:09

maddi hat geschrieben:Es ist wirklich ein schönes System.

In der Tat. Und was du über die Stabilität schreibst kann ich bestätigen.
maddi hat geschrieben:Ich bin zwar noch etwas unsicher ob die Firewall auch wirklich läuft *lol gibt es da einen Terminalbefehl mit der ich testen kann ob sie auch wirklich aktiv ist?

Gibt es:
Code: Alles auswählen
systemctl status shorewall.service
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jul 21st, '23, 14:59

Der Rest des Thread zu Firewall und Kernel-Meldungen wurde abgeteilt: viewtopic.php?f=7&t=4036
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Willkommen im Forum