Hallo miteinander und magische Grüße

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Hallo miteinander und magische Grüße

Beitragvon galadron » Jun 7th, '17, 23:53

Vor 19 Jahren habe ich meinen ersten PC, für 200 ,- DM und mit Windows 98, gekauft. Ich hatte damals noch keine Ahnung, was ich denn eigentlich damit anfangen könnte, wollte deshalb nicht mehr Geld dafür ausgeben und habe mir somit ein ziemlich ramponiertes gebrauchtes Gerät zugelegt. Schon nach kurzer Zeit gab ich mehr Geld für das Aufrüsten aus, als ich ursprünglich bezahlt hatte. Es wurde zu meiner liebsten Beschäftigung. Aber es war immer nur eines von mehreren Hobbys, wenn ich auch einige wenige Nutzungen für den beruflichen Gebrauch lernen durfte.
Seit dieser Zeit habe ich eigentlich nur Windows genutzt. Ich war immer nur ein normaler Anwender, der sich aber doch etwas besser auskannte, als die meisten Anderen. Ein paarmal habe ich mir zur Probe auch mal eine Lunx-Distribution geladen und kurz angesehen. Aber schon allein, das die Multimediacodecs fehlten und ich keine Ahnung hatte, wie ich dazu kommen konnte und auch die unbekannte und teilweise schwierigere Bedienung, insbesondere bei der Installation von Software, haben mich doch von einer weiteren Nutzung abgeschreckt.
In letzter Zeit habe ich mich mal wieder etwas mehr mit Linux beschäftigt und einige Erfolge erzielt, die ich früher nicht erreicht habe. So konnte ich mit vorgegebenen Anleitungen in das Terminal Befehle eingeben und so Software installieren. Oder auch Paketquellen hinzufügen und Anwendungen aus dem Internet bekommen. Ich war nicht mehr nur auf die mitgelieferten Programme angewiesen. Da Linux Mint die Multimediacodecs mitliefert und eine Windows ähnlichere Bedienung mitbringt, habe mir diese Distribution, neben Windows, auf einem Notebook installiert.
In der VirtualBox habe ich auch andere Linux-Versionen getestet und dabei schon mal erfolgreich Mageia geladen. Nun probiere ich gerade Mageia 5.1 aus. Leider scheint die Installation nicht fehlerfrei gelungen zu sein, denn der automatische Start funktioniert nicht. Ich kann nur den älteren Desktop-Eintrag zum Laufen bringen und damit arbeiten. Das scheint aber wenigstens zu funktionieren. Jedenfalls könnte ich etwas Hilfe gebrauchen und habe deshalb nach diesem Forum gesucht.
Mageia gefällt mir, trotz der Fehlermeldungen, ganz gut und ich möchte gerne besser lernen, es zu nutzen. Großartig mithelfen kann ich wohl nicht, dazu verstehe ich zuwenig von Linux, aber ich würde mich freuen hier eine Gemeinschaft von interessierten Gleichgesinnten zu treffen, die freundlich miteinander umgehen und sich gegenseitig austauschen.

In disem Sinne sende ich euch viele Grüße

Galadron
Benutzeravatar
galadron
 
Beiträge: 7
Registriert: Jun 7th, '17, 23:12

Re: Hallo miteinander und magische Grüße

Beitragvon man-draker » Jun 8th, '17, 05:28

Hallo Galadron,

herzlich willkommen in unserer kleinen, aber feinen Gemeinschaft.

Gerne helfen wir dir bei anstehenden Problemen mit der (unserer Ansicht nach optimalen) Distribution Mageia.
Dein Startproblem, kannst du im Bereich "Basissupport" schildern.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Hallo miteinander und magische Grüße

Beitragvon jkowalzik » Jun 8th, '17, 20:11

galadron hat geschrieben:Nun probiere ich gerade Mageia 5.1 aus. Leider scheint die Installation nicht fehlerfrei gelungen zu sein, denn der automatische Start funktioniert nicht.


Hallo!
Meinst du "Autostart"?
Findet sich hier:
Bildschirmfoto31.png
Kurz bezeichnet als MCC

Starten -- root-Kennwort -- Systemstart -- Autologin einrichten zur automatischen Anmeldung

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Hallo miteinander und magische Grüße

Beitragvon galadron » Jun 8th, '17, 20:26

Nein, ich meine nicht das Autologin.

Mageia bootet nicht, nur von einem alten Desktop.

Ich habe den Fehler hier beschrieben:

viewtopic.php?f=7&t=3061
Benutzeravatar
galadron
 
Beiträge: 7
Registriert: Jun 7th, '17, 23:12

Re: Hallo miteinander und magische Grüße

Beitragvon abifiz » Jun 8th, '17, 21:35

Hallo Galadron.

Herzlich willkommen in der Liga von Mageianern und fremdsternigen Aliens. :geek:

Das Schöne an Mageia ist nicht nur ihr Aufbau, sondern auch der freundschaftlicher Umgang untereinander... Und auch ich verstehe vom Technischen wenig, wahrscheinlich weniger als Du. :)

Bis dann, Galadron.
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007


Zurück zu Willkommen im Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron