Hallo an alle

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Hallo an alle

Beitragvon joenibe » Dez 19th, '16, 14:34

Hallo alle miteinander!
Habe vor ca. 10 Jahren meinen ersten PC gehabt und gleich mit Linux gestartet. Da mir die Art und Weise von Windows nicht angenehm war und ist und mir der opensource-Gedanke dagegen sehr, bin ich mit Hilfe eines Freundes damals gleich mit Linux gestartet, damals noch mit Mandriva.
Dann kam irgendwann die Situation, dass Mandriva sich aufgelöst (stimmt so vielleicht nicht ganz). Da ich aber nur ein reiner Anwender bin und keine tiefergehenden Kenntnisse habe bin ich auf ein stabiles System angewiesen. Mit Mandrive war das dann damals für mich ein ziemliches Durcheinander und ich bin dann fremdgegangen mit Ubuntu. Das lief bis jetzt auch ganz gut. Mit meinem neuen Notebook und Ubuntu 16.04 gab es jetzt aber einige Probleme, die ich nicht gelöst bekommen habe und ich bin auch kein großer Amazon Fan und betrachte die Verbindung von Ubuntu und Amazon mit Skepsis. Deswegen bin ich jetzt wieder auf der Suche und habe mich an meine Quellen erinnert und gesehen, dass es Mageia gibt -- so bin ich also hier gelandet.
Das erste Begegnen mit Mageia hat mir sehr gut gefallen und jetzt will ich mal weitersehen, ob ich die ersten Fragen gelöst bekomme mit Hilfe des Forums.

see u...
joenibe
 
Beiträge: 8
Registriert: Dez 19th, '16, 14:14

Re: Hallo an alle

Beitragvon Latte » Dez 19th, '16, 21:30

Hallo joenibe,

willkommen hier bei Mageia und im deutschen Forum.

wie ich in einem anderen Thread letztens erst geschrieben habe, darf man bei dem Umstieg von Ubuntu zu Mageia nicht den Fehler machen und die Ubuntu-Sichtweise als "default" vorauszusetzten (z.b. die sudo Geschichte, bzw. apt-get vs. urpmi). Da du (wenn auch vor einiger Zeit) schon mit Mandriva in Kontakt gewesen bist, sehe ich da allerdings keine Problem ;)

Daher, falls du Fragen hast (ja, ich habe den anderen Thread schon gesehen), dann bist du hier vollkommen richtig.
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Hallo an alle

Beitragvon joenibe » Dez 19th, '16, 23:50

Hallo Latte,
das mit Mandriva ist lange her :roll: und so gaaaaaaaanz langsam steigen einige Erinnerungen wieder auf :idea: .

LG,Jörn
joenibe
 
Beiträge: 8
Registriert: Dez 19th, '16, 14:14

Re: Hallo an alle

Beitragvon jkowalzik » Dez 20th, '16, 22:12

joenibe hat geschrieben:......und so gaaaaaaaanz langsam steigen einige Erinnerungen wieder auf :idea: .


Hallo!

Und ich bin auch noch DA :lol: :lol:
Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Hallo an alle

Beitragvon abifiz » Dez 29th, '16, 06:44

Willkommen bei Mageia, Joenibe!
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007


Zurück zu Willkommen im Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast