Hallo

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Hallo

Beitragvon Linux1 » Aug 18th, '15, 14:44

Hallo,

Ich will mich erstmal kurz vorstellen. Ich nutze schon seit längerem Linux. Am Anfang war es Fedora. Doch ich habe dort irgendwas im System kaputt gemacht, dass ich umsteigen musste. Ich wollte auch mal die .deb Qelle nutzen, weshalb es Ubuntu 12.04 war. Als dann 14.04 raus kam, konnte ich es nicht mehr benutzen, weil meine Hardware zu alt war. Deshalb bin ich auf Kubuntu umgestiegen. Dort habe ich auch unabsichtlich was kaputt gemacht. Ich spielte es neu auf. Aber irgendwie hat mir dann Kubuntu nicht mehr gefallen, deshalb bin ich auf Linux Mint umgestiegen und bin es bis heute. (Ich weiß, lange Geschichte). Nun fühle ich mich bei Linux Mint nicht sicher, was auch einer von Linux sagte (Zitat: Mit Linux Mint würde ich kein Online Banking machen.). Aus diesem Anlass wollte ich mageia testen. Ich habe es mir runtergeladen, Live-CD und Cinammon, und wollte damit den Computer starten. Es ging alles gut, doch als mich die Live CD anmelden wollte stand da immer Fehler. Deshalb habe ich mir am nächsten Tag KDE geholt, wo dann alles ging. Heute habe ich mir die Installationsdatei geholt und gebrannt. Doch nun bin ich am Überlegen, ob ich Debian oder Mageia nehmen soll.
Deshalb noch eine wichtige Frage: Wie sieht es mit der Sicherheit bei Mageia aus? Kommen da regelmäßig sicherheitsupdates wie bei debian?
Und noch eine Frage: Auf was basiert Mageia (Red hat,...)? Bsp. Ubuntu basiert auf Debian.

LG
Linux1
Linux1
 
Beiträge: 20
Registriert: Aug 18th, '15, 14:35

Re: Hallo

Beitragvon unklar » Aug 18th, '15, 15:15

Linux1 hat geschrieben:Auf was basiert Mageia (Red hat,...)?
Ich fange mal von hinten an... ;)
Mageia ist ein Fork von Mandriva und das stammt von RedHat ab.

Kommen da regelmäßig sicherheitsupdates
Bei Mageia kommen regelmäßig Si-Updates, darauf kannste dich verlassen!

Mit Cinammon kenne ich mich nicht aus. Außerdem wäre der konkrete Fehler interessant. Hier im Forum gilt aber, kennst du sicher, jedes Problem ein eigener Faden. Damit auch Andere was davon haben, wenn sie nach Fehler-Lösungen suchen. ;)

(Zitat: Mit Linux Mint würde ich kein Online Banking machen.).
Die Aussage hat weder Fisch noch Fleisch. Ich gehe davon aus, dass hier das sogenannte Browser-Banking gemeint ist. Und, da kommt es eben auf den jeweiligen Browser an...
Ich benutze die Software Hibiscus für Linux - und das ist sicher!

...weil meine Hardware zu alt war.
Dafür kann ich dir antiX empfehlen, was ausgezeichnet, selbst bei mir mit systemd, auf
alte Kisten läuft.



Willkommen im Forum!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Hallo

Beitragvon Linux1 » Aug 18th, '15, 18:33

Danke. So alt ist mein Rechner auch nicht :) . Habe nun den Schritt gewagt Mageia zu installieren.
Linux1
 
Beiträge: 20
Registriert: Aug 18th, '15, 14:35

Re: Hallo

Beitragvon jkowalzik » Aug 18th, '15, 18:44

Linux1 hat geschrieben:...Als dann xxx raus kam, konnte ich es nicht mehr benutzen, weil meine Hardware zu alt war.


Hallo!
Das "Alter" ist bei Linux kein Problem, allenfalls dass die Geschwindigkeit zum quälenden Faktor wird.
Ich habe ein mehr als 10 Jahre altes Centrino-Notebook, gut der Arbeitsspeicher wurde auf 2GB erhöht, aber es "sörft und sörft" ! :D Nur Videos encodieren sollte man nicht damit, aber sie ansehen, kein Problem.

Wer allerdings jetzt noch mit einem K5 von AMD mit 16MB RAM unterwegs ist, der hat auch unter Linux etwas nicht verstanden.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Hallo

Beitragvon Linux1 » Aug 18th, '15, 18:56

das sörflt kenne ich :D . Mit der Geschwindigkeit meines Rechners bin ich zufrieden, obwohl er schon über 10 Jahre alt ist :oops:
Linux1
 
Beiträge: 20
Registriert: Aug 18th, '15, 14:35


Zurück zu Willkommen im Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast