Ich grüße und stelle mich vor

Du bist neu hier und bereit, mitzumachen?
Hier findest Du alle Informationen zum Start!

Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Jul 11th, '15, 18:26

Hallo allseits.

Soeben habe ich mich hier in diesem Forum eingeschrieben.

Ich bin ein sehr alter Mann, seit 2007 in Deutschland lebend. Ich bin kein Deutscher und kein deutscher Muttersprachler. Da meine ursprünglichen Deutschkenntnisse dem Bereich der Wissenschaft und der Literatur entstammen, bewahrt sich bis heute noch mein Deutsch einige Überraschungen; in schlimmsten Fall die eine oder andere Extravaganz oder (halb-exotische) Konstruiertheit; in günstigeren Momenten angenehme, auch mal fast-poetische, "Stolperbereicherungen"... ;)
Patzer unterlaufen mir nur noch selten, sind aber mithin noch möglich.

Unter dem Strich plädiere ich denn für Nachsicht und Langmut mit dem "abifiz"... 8-)

Digital arbeite ich nun seit 2009 mit Win 7. (Bin aber alles in allem immer noch ein beinah Unbedarfter im PC-Bereich, trotz aller inzwischen durchaus vorhandenen Klein-Fortschritten meines Wissens und Könnens... :oops: ) Schon seit circa 2003 habe ich angefangen mich auch für Linux zu interessieren. Bald konzentrierte sich dabei -- aus verschiedenen Gründen -- mein Interesse auf Mandrake. Deswegen dann schlußendlich "Mageia". So weit ich mich -- in sehr bescheidenem Rahmen -- zu einem Urteil aufschwingen kann, imponiert mir Mageia recht positiv, sehr zum Kummer dreier linuxischen Freunden & Bekannten, welche mich gerne zu anderen Linux-Lösungen bewegen möchten.

Ich wollte vorhin schauen, ob ich es schaffen könnte, alleine mit meinen knappen "Bordmitteln" an eigener Kompetenz und an Fähigkeit, Online-Erklärungen eigentlich zu verstehen, innerhalb der VM-Virtualbox Mageia herunterzuladen. Ich mußte aber feststellen, daß ich es in einer Anwandlung "hellsichtiger Umnachtung" in höchst vergangenen und vergessenen Zeiten schon getan hatte, nämlich mit Mageia 4. Ich müßte also entweder löschen und dann Mageia 5 herunterladen, oder überschreiben. (Schon realisiert hatte ich mit jenem heruntergeladenem BS noch nichts.)
Außerdem muß ich abklären, ob ich überhaupt die Virtualbox brauche oder mir die Einrichtung einer störungs-unanfälligen Mageia-Partition in mein PC trauen kann.
Zu meinem Vergessen-Haben und zu der Langsamkeit meiner bisherigen Schritte mag ich noch erklärend hinzufügen, daß ich sehr schwer krank bin und lange in der Klinik gelegen hatte... Deswegen steht natürlich, ganz vom hohen Alter abgesehen, meine Zukunftsplanung -- also auch diejenige im Digitalbereich -- unter dem Vorbehalt eines dazwischen leicht unpassend doch quer kommenden Todes & Aus. Wobei ich bis hier und jetzt hartnäckig, höchst vergnügt und störrisch meine gesamten verflossenen ungünstigen Prognosen überstanden, die jeweiligen Ablebenstermine schnöde ignoriert und meine Ärzte zu berechtigten oder unberechtigten Hoffnungen auf das Guinness-Buch der Rekorde oder zumindest einen klitzekleinen läppischen Nobelpreis animiert habe.

Wohlan also: Ich tue halt so, als ob mir Zeit noch & nöcher & in Überfülle zustünde... und plane und werkele also weiter vor mich hin...

Ich freue mich sehr auf dieses Forum (und endlich auch auf das tatsächliche Erfahren von Mageia) und werde meine Probleme und Problemchen, auch die oben angerissenen, in die entsprechenden Unterforen nach und nach einbringen.

abifiz
PS
Hilfe bräuchte ich dringlich für die Einrichtung meines gewohnten Avatars: Die Foren-Einstellungen bezeichnen es als etwas zu groß. Wer hilft mir, es hinreichend zu verkleinern, bzw. zu reduzieren an Pixel-Zahl? :)
Zuletzt geändert von abifiz am Jul 11th, '15, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Alf1967 » Jul 11th, '15, 20:08

Wilkommen im Forum.

Für dein Avartar ruf dein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl auf und speichere es, eventuell unter neuen Namen, mit reduzierter Qualität wieder ab.

Bei den anderen Fragen machst du am besten unter "Basissupport" für jedes Thema einzeln jeweils einen Thread auf.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon helmut » Jul 11th, '15, 20:34

Hallo abifiz,

herzlich willkommen im Forum, wenn ich das überhaupt sagen darf, denn auch ich bin hier ganz frisch und neu. Deine Vorstellung und deine provisorische Signatur haben mir sehr gefallen! Alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Mageia!

Helmut
helmut
 
Beiträge: 2
Registriert: Jul 9th, '15, 11:34

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Jul 11th, '15, 22:18

Hallo Alf.

Danke für Dein Willkommen. Und, wie Du siehst, jetzt klappt es auch mit dem Avatar. Danke auch dafür.
Für diejenigen Teilnehmer, deren ermüdeten Augen nun mein treues Avatar nach seiner Schrumpfkur partout nicht wahrzunehmen vermöchten, hier ein Link zu einer knappen wirksamen Anleitung zur Abhilfe: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IABEK0DMBc

Jo, meine verschiedenen Fragen werde ich der Reihe nach an den passenden Stellen mählich einbringen. Wir haben ja Zeit, ich jedenfalls mindestens bis 2148, denn da bin ich an der Vorbereitung der 500-Jahren-Feier des Westfälischen Friedens in Münster beteiligt, bei dessen seinerzeitigen Abfassung ich als blutjunger Spund (sehr nachrangig...) dabei sein dürfte. (Damalige Momentaufnahme auf Wunsch gerne nachreichbar, wobei ich derzeit sehr sehr leicht anders aussehe, z.B. wegen meiner mittlerweile unverzichtbaren Brille und einer etwas modifizierten Frisur. Man will sich ja nicht gänzlich vom Modischen abkoppeln, schon wegen der jungen Damen, die ab & an mir ein süßes Auge zuzuwerfen geruhen...)


Hi Helmut.

Jo, bisher ist Deine Vorstellung die einzige gewesen, die ich schon gelesen hatte. Wie ich merkte, stellen wir beide das
mächtige
"Verstärkungskontigent 2015 für deutschsprachige Mageia-Foren" dar, welches mit großem Trara Ende vorigen Jahres von der UNESCO in Aussicht gestellt wurde. Schon deswegen müssen und sollen wir unbeirrbar zusammenhalten...
Nur daß ich, im Gegensatz zu Dir, noch ziemlich grün hinter meinen (greisen) Ohren bin... :roll:


abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Jul 11th, '15, 22:45

@helmut

Korrektur und Buße:

Soeben hab' ich auch "bitpit" entdeckt, der sich gekonnt im Strang von 2014 unter Deinem (viewtopic.php?f=2&t=2101) versteckelt hatte: Wir sind also ein noch viel viel
mächtigeres
Dreierkontingent!

abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Feuervogel » Jul 26th, '15, 21:30

Hallo abifiz,

schön, Dich nunmehr auch bei den LInuxern zu finden (und sei es - erst einmal "nur" - in der VirtualBox). :D

Einen herzlichen (wenn auch verspäteten) Willkommensgruß

Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Jul 26th, '15, 21:42

Hi Feuervogel.

Ja, Deinen Namen hatte ich schon entdeckt! :)

Es ist sehr schön, daß wir uns wiedertreffen: Es bleibt sozusagen "alles in der Familie"...

abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Feuervogel » Jul 26th, '15, 21:54

Hallo abifiz,

übrigens hatte ich mal zeitweise (nicht hier, aber in anderen Foren) folgenden Avatar:

red_baron.jpg
red_baron.jpg (3.44 KiB) 3211-mal betrachtet

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Jul 26th, '15, 22:23

Snoopy war schon immer einer meiner innigsten Lieblinge...

Als er noch lebte, hab' ich einige Male in Kontakt mit Ch. Schulz gestanden. Als ich ihm erzählt habe, daß ich für meine künftigen Netz-Aktivitäten erwägen würde, Snoopy als Avatar zu nehmen, empfahl er mir ein ähnliches Bild als das von mir etwas später ausgewählte: Snoopy sitzt nicht nur vor der Schreibmaschine, sondern haut versonnen-kreativ in die Tasten. In seiner Gedankenblase bildet sich der Satz:
"Es war eine dunkle und stürmische Nacht..."
Ich habe es dann doch lieber sein lassen, weil ein bißchen zu intellektuell fürs Web. Ich bin ja intellektuell genug. Das jetzige Bild meines Avatars überzeugt mich sehr. Entschieden habe ich mich Ende 1999, noch bar jeglicher aktiven Teilnahme am Netz. Schulz gab einige Wochen danach zu, daß es vielleicht doch besser zu mir passe. (Das ließ er mir von der Sekretärin ausrichten. Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Mit ihr hatte ich auch häufig Kontakt gehabt. Als er aber nicht lange danach verstarb, ging mir ein Licht auf...)

Sein Tod hat mich extrem bedrückt. Er hatte mehrmals vorgetragen, daß er absolut nicht wollte, daß man die Serie (die "Peanuts") ohne ihn und nach seinem Ableben fortsetze. Es betrübt mich, daß der Verlag sich nicht daran hält.

Ich mag notorisch (oder auch nur vielleicht) "nicht alle Tassen im Schrank" haben, aber die Tassen mit Snoopy-Motiv, die Schulz mir zukommen ließ, habe ich alle noch...

Mal sehen, wie lange ich es selber noch schaffe... (Es sind schon so viele um mich herum verstorben...) Ich lebe gerne und mag die Menschen, obgleich... Du weißt schon...

abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Feuervogel » Jul 26th, '15, 22:41

Hallo abifiz,

ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Antwort, bei der Du auch einiges über Dich selbst mitteilst.

Auf den einen und anderen Teil Deiner Antwort werde ich in der gebotenen Ausführlichkeit zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher eingehen. Morgen hörst Du von mir ...

Bis dahin gute Nacht und einen herzlichen Gruß

Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Feuervogel » Jul 28th, '15, 10:45

Hallo abifiz,

verspätet (übermorgen), aber trotzdem noch einige Anmerkungen zu Deinem letzten Beitrag rund um Dein Avatar.

Es ist schön, dass Dir die Gelegenheit gegeben war so eine außergewöhnliche Persönlichkeit wie Charles M. Schulz kennenzulernen, ihm begegnen zu dürfen, mit ihm kommunizieren zu können und von ihm beschenkt zu werden.
Leider ist er, wie so viele andere auch, aus unserer Perspektive zu früh gegangen. Ich denke, dass das unabhängig davon ist, ob man älter oder jünger ist, als er zum Zeitpunkt seines Todes war.

Aus meiner Sicht ein begnadeter Künstler, der mit seinen "Peanuts" Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitete. Solche alle Generationen erreichende Menschen sind keine "Massenware". Ihnen persönlich begegnen zu dürfen ein großes Geschenk.

Ich frage mich gerade, ob Du, ja nun auch schon einige Jahre in Deutschland lebend, auch den "deutschen Schulz" kennenlernen konntest/durftest: Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow alias Loriot.

Seine Knollennasenfiguren erfreuten auch generationsübergreifend: Loriot - Badewanne.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Jul 29th, '15, 03:21

Hi Fliegerli.

Nein, "Loriot" hab' ich nicht persönlich kennengelernt. Er hat mir aber viel bedeutet.
Sicher, das von Dir erwähnte Badewannenbeispiel ist mir sehr präsent. Aber noch mehr denke ich (oder "denkt es in mir") immer wieder spontan an den Wartezimmer-Sketch, in welchem der Besucher (ein Versicherungsvertreter? ein Steuerberater? ein Ingenieur?) im Wartezimmer sich "harmloserweise" an einem kleineren leicht schief hängenden Bild an der Wand stört und in seinem spontanen zunächst fast zaghaften Versuch, das Bild doch geradezustellen, in eine Abfolge verketteter Handlungen zunächst abrutscht, dann eigentlich eher hinein abstürzt, die in eine Zerstörungsorgie, beinah in eine Apokalypse münden. Das explodierende Destruktionspotential jenes "Doch", jener sich harmlos wähnenden Konzession an den Zwang, an den Ordentlichkeit- und Vervollkommnungs-Zwang entwickelt für mich eine jähe poetische, fast welt-erklärende Erzähl-Dramatik. Aus dem "Doch" ins Verderben; unaufhaltsam, immer umfassender, beinah unabwendbar! Und immer und auf immer mit der Komik verwoben...

Was den Tod angeht: Es schmerzt mich immens, daß die Menschen die ich schätze und liebe in dieses kalte Loch ohne Wiederkehr verschwinden.

Das ist unaufhaltsam.

Wenn auch ich selber vergehe, vergeht dann mein Kontakt, meine Bindung mit allen. Mit allem. Zunichte.
Das ist jetzt -- davor! -- recht schmerzhaft. Tragisch, um den heute ganz und gar verpönten Begriff auszusprechen. Wir vergehen.

So lange aber Leben lebt, ist Schönheit da, Zuneigung, Aufbau und Hoffnung und Frucht. Und Humor.

(Und eine manchmal irre Komik auch...)

Sei gegrüßt.

abifiz

PS
https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Alf1967 » Jul 29th, '15, 08:51

abifiz hat geschrieben:Was den Tod angeht: Es schmerzt mich immens, daß die Menschen die ich schätze und liebe in dieses kalte Loch ohne Wiederkehr verschwinden.

Das ist unaufhaltsam.
Du solltest den unteren Satz über den oberen Satz stellen, so sieht es doch etwas komisch aus.

Loriot finde ich auch gut, aber Stan und Olli, in Deutschland auch Dick und Doof genannt, finde ich noch besser. Wie die eine kleine Situationen auf zig Minuten ausdehnen mit zig Pannen, einfach genial.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Mai 6th, '16, 16:19

Hallo miteinander.

Bin wieder da!

Im vorigen Jahr ging in Januar meine Krebsremission zuende. Aber bis zum Sommer hab' ich noch recht gut durchgehalten. Ab da wurde es heikler: Ich habe dann meine Mitarbeit im Netz sehr zurückgefahren, vor allem was alles Technische angeht. Nach und nach fang' ich seit April wieder an: Am 5.4. hab' ich nämlich diebisch erfolgreich (für ein Weilchen halt) meine Langzeit-Chemo mit dem hochgiftigen Malphalan beendet. :shock: :shock: :geek:

Ich fange jetzt also auch mit Mageia, und somit mit Euch, wieder an.

Ich werde mich erst Schritt für Schritt erneut einarbeiten müssen... :roll:

Herzlich
Abifiz
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon wladieckert » Jun 24th, '16, 17:14

Willkommen auf diesem Forum. Ich bin selber auch noch nicht lange dabei.

Ich muss zugegeben dafür das du kein Muttersprachler bist kannst du sehr gut sprechen :D
wladieckert
 
Beiträge: 2
Registriert: Jun 24th, '16, 14:43

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Dez 8th, '16, 23:04

Entschuldige Wladieckert,

ich hatte eine sehr bewegte Klinik-Zeit in diesem Jahr mit etlichen Operationen. Heute erstmalig schaue ich erneut hier rein.

Was mein Deutsch angeht, muß Du bedenken, daß ich ich ein Sprach- und Sprachen-Spezialist bin, was einiges erklärt. Mittlerweile habe ich mich sogar bei einem deutschen Autoren-Forum eingeschrieben...
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon Feuervogel » Dez 8th, '16, 23:12

Hallo abifiz,

willkommen zurück. :)

Es ist schön wieder etwas von Dir zu lesen.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ich grüße und stelle mich vor

Beitragvon abifiz » Dez 8th, '16, 23:14

:geek: Freut mich zurück begrüßt zu werden...
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Benutzeravatar
abifiz
 
Beiträge: 150
Registriert: Jul 11th, '15, 16:50
Wohnort: Deutschland seit 2007


Zurück zu Willkommen im Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron