Der weg war etwas holperig da ich zuerst den Spardownload nutze (1,XX GB). Promt wurde ich als Linux Anfänger (1Jahr Kubuntu) bestraft, kein Wlan empfang und das Touchpad meines Dell Latitude 6410 streikte auch. Als ich dann noch die Benutzeroberfläche im Systemstart versehentlich deaktiviert habe war schluß mit lustig!
Meine Neugier und Hartnäckigkeit ließen mir keine Ruh und ich lud mir die 3,6 GB Version runter.
Promt funktioniert alles und ich fühle mich (im Moment) richtig wohl. Es fühlt sich fluffiger an und die Bedienung gefällt mir bisher auch sehr Gut. Unter Kubuntu (Kubuntu 13.04) klickte ich das eine oder andere mal auf Icons (Dolphin) und es tat sich nichts!? Ark ließ auch des öfteren auf sich warten und verweigerte ab und an seinen Dienst. Egal....Hauptsache weg von Windows

Das sind natürlich nur Einblicke eines Anfängers, aber ich habe gerade ziehmlich gute Laune.
Irgendwie kann ich es nach über einem Jahr Linux immer noch nicht Glauben, warum bekomme ich so ein Betriebsys geschenkt?
Klasse und vielen Dank an all die klugen Köpfe

Ps: wenn ich jetzt noch Teamviewer am laufen kriegen würde. Naja, man kann nicht alles kostenlos haben

So, nun habe ich noch einiges zu tun, denn die Grundkonfiguration ist schon sehr umpfangreich

Bis dahin.....