Soeben habe ich mich hier in diesem Forum eingeschrieben.
Ich bin ein sehr alter Mann, seit 2007 in Deutschland lebend. Ich bin kein Deutscher und kein deutscher Muttersprachler. Da meine ursprünglichen Deutschkenntnisse dem Bereich der Wissenschaft und der Literatur entstammen, bewahrt sich bis heute noch mein Deutsch einige Überraschungen; in schlimmsten Fall die eine oder andere Extravaganz oder (halb-exotische) Konstruiertheit; in günstigeren Momenten angenehme, auch mal fast-poetische, "Stolperbereicherungen"...

Patzer unterlaufen mir nur noch selten, sind aber mithin noch möglich.
Unter dem Strich plädiere ich denn für Nachsicht und Langmut mit dem "abifiz"...

Digital arbeite ich nun seit 2009 mit Win 7. (Bin aber alles in allem immer noch ein beinah Unbedarfter im PC-Bereich, trotz aller inzwischen durchaus vorhandenen Klein-Fortschritten meines Wissens und Könnens...

Ich wollte vorhin schauen, ob ich es schaffen könnte, alleine mit meinen knappen "Bordmitteln" an eigener Kompetenz und an Fähigkeit, Online-Erklärungen eigentlich zu verstehen, innerhalb der VM-Virtualbox Mageia herunterzuladen. Ich mußte aber feststellen, daß ich es in einer Anwandlung "hellsichtiger Umnachtung" in höchst vergangenen und vergessenen Zeiten schon getan hatte, nämlich mit Mageia 4. Ich müßte also entweder löschen und dann Mageia 5 herunterladen, oder überschreiben. (Schon realisiert hatte ich mit jenem heruntergeladenem BS noch nichts.)
Außerdem muß ich abklären, ob ich überhaupt die Virtualbox brauche oder mir die Einrichtung einer störungs-unanfälligen Mageia-Partition in mein PC trauen kann.
Zu meinem Vergessen-Haben und zu der Langsamkeit meiner bisherigen Schritte mag ich noch erklärend hinzufügen, daß ich sehr schwer krank bin und lange in der Klinik gelegen hatte... Deswegen steht natürlich, ganz vom hohen Alter abgesehen, meine Zukunftsplanung -- also auch diejenige im Digitalbereich -- unter dem Vorbehalt eines dazwischen leicht unpassend doch quer kommenden Todes & Aus. Wobei ich bis hier und jetzt hartnäckig, höchst vergnügt und störrisch meine gesamten verflossenen ungünstigen Prognosen überstanden, die jeweiligen Ablebenstermine schnöde ignoriert und meine Ärzte zu berechtigten oder unberechtigten Hoffnungen auf das Guinness-Buch der Rekorde oder zumindest einen klitzekleinen läppischen Nobelpreis animiert habe.
Wohlan also: Ich tue halt so, als ob mir Zeit noch & nöcher & in Überfülle zustünde... und plane und werkele also weiter vor mich hin...
Ich freue mich sehr auf dieses Forum (und endlich auch auf das tatsächliche Erfahren von Mageia) und werde meine Probleme und Problemchen, auch die oben angerissenen, in die entsprechenden Unterforen nach und nach einbringen.
abifiz
PS
Hilfe bräuchte ich dringlich für die Einrichtung meines gewohnten Avatars: Die Foren-Einstellungen bezeichnen es als etwas zu groß. Wer hilft mir, es hinreichend zu verkleinern, bzw. zu reduzieren an Pixel-Zahl?