Verfügbare Medien für Mageia3

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Verfügbare Medien für Mageia3

Beitragvon alf » Okt 2nd, '12, 18:56

Für diejenigen, die sich nicht so häufig im internationalen Forum aufhalten, gebe ich an dieser Stelle mal eine Information über die vorrausichtlich zu erwartenden Medien des kommenden Mageia 3 Releases weiter: https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 541#p26276
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Verfügbare Medien für Mageia3

Beitragvon minidiegi » Okt 2nd, '12, 19:28

Danke für diese Information.
minidiegi

Beitragvon wobo » Okt 2nd, '12, 21:30

Das Schlüsselwort ist "voraussichtlich".
Es gibt zumindest einen Punkt, der (hoffentlich) noch geändert wird. Aber natürlich kann man es nicht allen recht machen, also wird es immer kleine Gruppen geben, die mit dem Angebot nicht zufrieden sind.

Die Lösung wäre eine "Normalo"-taugliche GUI-Lösung, vielleicht in Zusammenhang mit rpmdrake (meinetwegen auch auf der Kommandozeile) zur Erstellung einer ISO eines Live-Wunschsystems (sowohl Inhalt als auch Größe) inklusive Installer. Auf die Art könnten alle Wünsche erfüllt werden. Jeder könnte dann speziell auf sein Umfeld zugeschnittene ISOs (Sprache, projektbezogene Ausstattung mit Applikationen und Tools, z.B. für Messen und als Covermedium für Magazine) erstellen und es braucht dazu keinen Experten, der sowieso eher auf anderen Gebieten gefragt ist.

PS: ich habe diesen Vorschlag mal in der Mailingliste gemacht. Betrachtet man die Zeit und die Arbeit, die aktuell mit jeder ISO verbunden ist, so scheint mir dieser Vorschlag nicht nur den Usern sondern auch den Machern bei Mageia zugute kommen. Man würde also mit der Erstellung eines solchen Skriptes/Tools in Zukunft Mann-/Fraustunden sparen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Okt 2nd, '12, 21:40

Hallo!

.....und jemand der für M3 mal wieder eine aktuelle "Handbremse" zur Verfügung stellt. :roll:

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon alf » Okt 2nd, '12, 21:45

jkowalzik hat geschrieben:.....und jemand der für M3 mal wieder eine aktuelle "Handbremse" zur Verfügung stellt. :roll:

wenn das dein einziges Problem ist :mrgreen:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Okt 2nd, '12, 21:52

Wenn ich mein System bremsen will, dann schalte ich den CPU-Takt runter oder schalte ihn aus. Das Letztere ist eine "Handbremse", die es bereits seit den ersten 8-Bit-Geräten gibt und kaum verbessert werden kann.

Aber davon abgesehen geht es hier nicht um spezielle Anwendungen oder Verbesserungswünsche, nur um die Anzahl und Art der ISOs.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Okt 2nd, '12, 22:10

wobo hat geschrieben:PS: ich habe diesen Vorschlag mal in der Mailingliste gemacht. Betrachtet man die Zeit und die Arbeit, die aktuell mit jeder ISO verbunden ist, so scheint mir dieser Vorschlag nicht nur den Usern sondern auch den Machern bei Mageia zugute kommen. Man würde also mit der Erstellung eines solchen Skriptes/Tools in Zukunft Mann-/Fraustunden sparen.

Da ist was dran, Wobo, das wär' ein Traum. Allerdings ist der Aufwand für die Umsetzung und vor allem für die notwendigen Tests nicht zu unterschätzen.
alf

Beitragvon wobo » Okt 2nd, '12, 22:33

alf hat geschrieben:Da ist was dran, Wobo, das wär' ein Traum. Allerdings ist der Aufwand für die Umsetzung und vor allem für die notwendigen Tests nicht zu unterschätzen.

Na klar, das ist immer so, wenn man etwas erstellen will, das einem in der Zukunft Zeit spart. Auch eine Datenbank benötigt erstmal Zeit, um sie mit Daten zu füllen. Dafür spart man aber in der Zukunft Zeit bei der Arbeit mit diesen Daten.

Nicht zu vergessen ist der zusätzliche Nutzen durch die Möglichkeit des Users, sich seine eigene Tüte basteln, anstatt immer wieder bei den Machern nachzufragen und die logische Anwort "nicht genug Manpower, machs selbst!" zu bekommen. Es ist also eine Option, genau das zu machen, was die User aufgrund der knappen Ressourcen immer wieder von Mageia zu hören bekommen.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Okt 2nd, '12, 22:39

wobo hat geschrieben:Na klar, das ist immer so, wenn man etwas erstellen will, das einem in der Zukunft Zeit spart. Auch eine Datenbank benötigt erstmal Zeit, um sie mit Daten zu füllen. Dafür spart man aber in der Zukunft Zeit bei der Arbeit mit diesen Daten.

Das ist eine Erkenntnis, die mir aus 30-jähriger Praxis nur zu gut bekannt ist, aber es muss zum Einem die Zeit dafür da sein und vorallem die notwendigen Ressourcen.
alf

Beitragvon wobo » Okt 2nd, '12, 22:57

alf hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Na klar, das ist immer so, wenn man etwas erstellen will, das einem in der Zukunft Zeit spart. Auch eine Datenbank benötigt erstmal Zeit, um sie mit Daten zu füllen. Dafür spart man aber in der Zukunft Zeit bei der Arbeit mit diesen Daten.

Das ist eine Erkenntnis, die mir aus 30-jähriger Praxis nur zu gut bekannt ist, aber es muss zum Einem die Zeit dafür da sein und vorallem die notwendigen Ressourcen.

Ja klar. Das geht nicht von heute auf Morgen und auch nciht für MGA3. Aber die Leute, die dann die QA für die ISOs der MGA4 machen, könnten sich dran setzen, wenn man das plant, da man dann in der ganzen Entwicklungsphase von MGA4 entsprechend weniger ISOs einplanen könnte.

Es ist also keine Frage der Ressourcen sondern eher einer gründlichen Planung und eine Frage des Willens der Macher und User, für die Zeit dieser Arbeit (während der ALPHA und BETA-Zyklen) mal nur eine Live-CD von Mageia serviert zu bekommen. Wenn dieser WIlle nicht vorhanden ist, dann gibts halt bei jedem Release weiterhin die gleichen Diskussionen wie jetzt.

Prominentes Beispiel für MGA3: Für die MGA3 ist nur eine Live-CD in Englisch geplant. Alle anderen Sprachen gibts nur entweder als minimale DualArch oder als DVD. Oder man muss bei der Installation auf der HD dann die Online-Quellen einbinden und sich die Sprachpakete nachladen.
Soll man dann bei Events in allen anderen Sprachgebieten englische Demos ausgeben und den Magazinen in Italien, Deutshcland und anderswo English-only Medien mitgeben? Das wäre schon mal das erste wichtige Gebiet, wo "customized" LiveCDs unerlässlich sind.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Okt 2nd, '12, 23:21

wobo hat geschrieben:Prominentes Beispiel für MGA3: Für die MGA3 ist nur eine Live-CD in Englisch geplant.

wobo hat geschrieben:Soll man dann bei Events in allen anderen Sprachgebieten englische Demos ausgeben und den Magazinen in Italien, Deutshcland und anderswo English-only Medien mitgeben?

Ja, das ist mir auch übel aufgestossen. Da könnte man als give-aways genauso gut die DVDs verwenden(damit würden 2 weitere Medien entfallen, die getestet werden müssen).

wobo hat geschrieben:Es ist also keine Frage der Ressourcen sondern eher einer gründlichen Planung und eine Frage des Willens der Macher

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Wobo, es ist eine Frage ob genügend ppl aus der community für so eine Aufgabe aktiviert werden können. Es sind sicherlich eine ganze Menge Leute im QA-Team (aber wieviele davon sind wirklich aktiv?), ohne Kenntnis der verfügbaren Ressourcen ist keine sichere Terminplanung in der SW-Entwicklung möglich. Da nütz der besste Wille der Macher nichts.
alf

Zurück zu Cauldron