[gelöst]Test Mageia 2 RC x86_64 und viele Fehler...

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst]Test Mageia 2 RC x86_64 und viele Fehler...

Beitragvon denis_robel » Mai 15th, '12, 19:23

Hallo,
Heute hab ich voller Vorfreude den RC von Mageia2 runtergeladen.
Nachdem ich im Errata gelesen hab, was mich so erwartet, wagte ich mich an eine frische Installation auf meinem Notebook (Thinkpad R500).
Um es kurz zu machen nix geht und ich schreibe nun von meinem Telefon.
Folgende Dinge sind bei mir im Argen:
1. Nach dem ersten Neustart werden die Partitionen nicht einhehängt weil die UUID der Plattenpartitionen nicht stimmen

2. Problem mit der Ati Graka, kann nicht gelöst werden weil:

3. Kein Wlan treiber funktioniert.

Jedes Problem für sich ist ne Kleinigkeit, aber bei einer frischen Installation und bei einem RC darf so grober Mist nicht mehr vorhanden sein. Es ist unmöglich mit meiner Hardware und der Dual-Install-CD ein funktionierendes System mit Lxde aufzusetzen!
Nach der wirklich guten Mageia 1 bin ich jetzt echt ein wenig geschockt vom Stand der RC
Zuletzt geändert von denis_robel am Mai 17th, '12, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Fuchshain

Denis
------
Linux - my life is too short for reboots...
denis_robel

Re: Test Mageia 2 RC x86_64 und viele Fehler...

Beitragvon doktor5000 » Mai 15th, '12, 20:07

Ich hab mal das Duplikat dieses Threads gelöscht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Mai 15th, '12, 20:58

Schöne Grüße nach Fuchshain und ich habe hier einen T500 mit faßt identischer Hardware Denis. :D

Darauf befindet sich zwar keine RC jedoch der täglich updutate CAULDRON in 32bit /KDE (bis zum Release bekommt er noch 2GB RAM
und die wird es dann auch in 64bit).

Um es kurz zu machen, es geht ALLES! :mrgreen: (außer FP-Reader und switchable Grafik)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon denis_robel » Mai 16th, '12, 08:09

Guten Morgen,

mit ruhigem Kopf hab ich noch einmal alles durchgesehen und der Fehler war, dass die WIN partition nicht richtig eingehängt wurde.
Nach dem Auskommentieren in der /etc/fstab ist das system dann hochgefahren...

Nun ist alles erst einmal gut. Das Problem mit dem ATI treiber hab ich gelöst, weil ich auf Arbeit ein LAN-Kabel-Anschluß habe.
Für den Home-Nutzer ist das natürlich immer blöd, es sollte mindestens das WLAN aktivirt werden in der Grundinstallation. Ein Netzwerkkabel ist nicht immer gleich greifbar.

P.S.: ich schreibe diesen Beitrag nun von Mangeia 2 RC :D :D :D
Schöne Grüße aus Fuchshain

Denis
------
Linux - my life is too short for reboots...
denis_robel

Beitragvon wobo » Mai 16th, '12, 08:22

Das mit den WLAN-Treibern ist natürlich ein Problem, das mit dem Status der Treiber zusammenhängt. Die meisten WLAN-Chips benötigen Firmware, die manchmal nur als proprietäre Software vorliegt (Beispiel: Broadcom). Nimmt man die Installations-DVD, so kann diese Firmware dort nicht mitgeliefert werden, da die DVD ausdrücklich nur freie Software enthält - ebenso verhält es sich mit den proprietären Treibern von Grafikchips.

In den LiveCDs hingegen sind diese Firmware und Treiber enthalten, also bleibt Benutzern von WLAN-Anbindungen nur die Installation von einer der LiveCDs oder das temporäre Benutzen eines kabelgebundenen Zugangs.

PS: Schön, dass Du Dein Handy jetzt ausschalten kannst. ;)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon unklar » Mai 16th, '12, 11:05

Dann bitte noch den Thread als [gelöst] kennzeichnen. :!:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Zurück zu Cauldron