[gelöst]Kein Screenshot möglich / Kontroll Center unter Live

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst]Kein Screenshot möglich / Kontroll Center unter Live

Beitragvon psyca » Mai 13th, '12, 14:06

Hallo Forum.
Ich bin gerade dabei eine kleine News für eine PC Seite vorzubereiten und wollte da noch einen Screenshot einbinden.
Habe dafür die aktuelle Mageia 2 RC GNOME heruntergeladen, das Bild so hergerichtet (Fenster) das es einigermaßen gut aussieht und wollte dann ein Screenshot machen.
Weder das im Internet vorgeschlagene Drücken auf die Taste "print" nocht die kombination von "alt"+"print" haben funktioniert.
Als Alternative war die varriante mit der Komandozeile (gnome-panel-screenshot delay 10) wobei der Befehl auch nicht gefunden wurde.

Ich habe gedacht "lad einfach Shutter aus dem Kontrollzentrum". Doch ein Klick auf das Mageia Kontrollzentrum bewirkte garnichts.
Auch die Auswahl von "Installiaieren&Deinstallieren" blieb ohne Funktion.

Wie macht man nun einen Screenshot mit einer Live CD (VMs sind nicht drin da der PC zu lahm ist)?
Zuletzt geändert von psyca am Mai 14th, '12, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
psyca

Re: Kein Screenshot möglich / Kontroll Center unter Live

Beitragvon man-draker » Mai 13th, '12, 15:49

psyca hat geschrieben:Wie macht man nun einen Screenshot mit einer Live CD (VMs sind nicht drin da der PC zu lahm ist)?

Du installierst das Paket gnome-screenshot nach oder du nimmst Gimp: Datei->Erstellen->Bildschirmfoto
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon psyca » Mai 14th, '12, 08:20

Ok. Mit GIMP hat es nun geklappt. Danke.

Aber wie geschrieben, unter der Live CD konnte ich weder das Kontrollzentrum nach den Menüpunk "Installieren und Deinstallieren von Software" auswählen. Obwohl ich draufgeklickt habe ist nichts passiert (somit fiel das installieren flach).
psyca

Beitragvon man-draker » Mai 14th, '12, 12:43

psyca hat geschrieben:unter der Live CD konnte ich weder das Kontrollzentrum nach den Menüpunk "Installieren und Deinstallieren von Software" auswählen. Obwohl ich draufgeklickt habe ist nichts passiert (somit fiel das installieren flach).

https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Errata hat geschrieben:GNOME LiveCds

Since there is no icon on the desktop, you need to run and search the software for installing the live on your harddrive. So searching 'live' in the overview, launching ALT+F2 then typing draklive<tab> or searching 'installation' in the tools category of the menu are some ways to run the install.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon psyca » Mai 14th, '12, 13:35

Nein. Nicht das installieren von der Live CD auf die HDD hat nicht geklappt sondern das installieren von zusätzlichen Paketen in der Live hat nicht funktioniert.

Bei Mandriva Live CDs (soweit ich mich erinnern kann) konnte man zusätzliche Pakete "virtuell" installieren ohne sie zu installieren (also die Installation lief alles im RAM). Bei der Mageia Live CD komme ich aber nicht in das "Programm" um Pakete ...im RAM... nachzuinstallieren.

Ach egal. Hat sich jetzt eh erledigt.
psyca

Re: [gelöst]Kein Screenshot möglich / Kontroll Center unter

Beitragvon wobo » Mai 14th, '12, 14:13

Mal eben getestet mit der RC Gnome LiveCD i586
Sowohl das Öffnen des MCC und dann rpmdrake als auch rpmdrake direkt vom Menü aus funktionieren hier im Live-Modus. Es ist also kein genereller Fehler der LiveCD. Habe eben testweise den 'mc' installiert - kein Problem.
Dazu muss natürlich das Netzwerk laufen und man muss die Quellen einrichten. All das hat wie gewohnt geklappt, als ob es eine richtige Installation wäre.
Natürlich kommt man da bei nur 2GB RAM irgendwann an eine Grenze....
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon psyca » Mai 14th, '12, 15:02

Naja. Bei mir ist noch nichteinmal das MCC aufgegangen um die Quellen einzurichten (der Klick auf das Icon hatte keine Funktion).
Mit Internet war ich natürlich verbunden sonst hätte ich auch nicht versucht in das "Paket-Installationsmenü" zu kommen :D

Kann auch sein das ich etwas übersehen habe, aber so "im schnellen" hat es jedenfalls nicht geklappt.
psyca

Beitragvon doktor5000 » Mai 14th, '12, 18:12

Wenn sich das nächste Mal ein grafisches Programm nicht öffnet, solltest du aber mittlerweile wissen, dass man das dann in einem Terminal ausführt, um es zur Herausgabe einer Fehlermeldung zu bewegen, diese dann entweder per googeln selber lösen oder hier posten ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron