[gelöst] me-tv startet nicht

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] me-tv startet nicht

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 10:31

Cauldron (64Bit) mit aktuellen Updates.
Hauppauge Nova-T ist angeschlossen, Firmware installiert - syslog sagt "'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state".

Installiert ist aus dem Cauldron repo:
me-tv-1.3.6-3.mga2
dvb-apps-1.1.1-8.hg1465.1.mga2
lib64unique1.0_0-1.1.6-6.mga2
lib64dvbapps-1.1.1-8.hg1465.1.mga2

Me-TV ist danach im Menü vorhanden, nur startet es nicht (kreisender Cursor, timeout). Aus der Konsole aufgerufen:
Code: Alles auswählen
$ me-tv
Me TV 1.3.6
Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"

(me-tv:3256): Unique-DBus-WARNING **: Error while sending message: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
$

Mit anderen Worten: das sagt garnichts. Mehr kommt da leider nicht.

BTW: Auf Mageia 1 (auf der gleichen Kiste) läuft das Gespann problemlos.

Eine Lösung wäre toll, schließlich wollen wir doch in Berlin auch TV glotzen!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: me-tv startet nicht

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 11:01

Nach einem Reboot startet das Programm (seit wann muss man den Rechner neu starten, wenn eine normale Userland-Anwendung installiert wurde?).
Habe das nochmals durchgespielt (me-tv mit Abhängigkeiten de-installiert. Rechner neu gestartet. Danach me-tv installiert = gleiches Ergebnis, der Rechner musste neu gestartet werden.)

Nach dem Start sehe ich eine Meldung vor mir: "Die Me-TV Datenbank ist zu alt um sie mit dieser Version von Me-Tv zu verwenden, sie muss gelöscht werden" - Wie kann das sein? Ich hatte auf diesem System vorher kein Me-TV, also gibts auch keine alte Datenbank. Oder installiert das Paket selbst eine veraltete DB?. Beim Klick auf "DB jetzt löschen" hängt sich das Programm auf. Nähere Betrachtung zeigt, dass laut Messagebox die DB in ~/.local/share/ gesucht wird, in Wirklichkeit liegt sie aber in ~/.local/share/me-tv/ !

Nach dem Abbruch des hängenden Programms erhalte ich beim erneuten Start wieder den im vorigen Beitrag beschriebenen Timeout mit der gleichen Meldung !

Da ist irgendwas gewaltig faul, aber was?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 11:15

Neu gecheckt:

- me-tv per urpme deinstalliert (danach kamen etwa 80 "Orphans" und im Konsolefenster steht immer noch die Empfehlung UND der komplette Befehl zur Löschung der Orphans! - das sollte doch geändert werden?).
- me-tv per urpmi installiert - danach muss der Rechner neu gestartet werden
- nach dem Start erscheint die Meldung bezügl. der veralteten DB.
- Klickt man auf "ABbrechen", so bricht das ganze me-tv ab.
- Klickt man auf "Alte DB löschen" so friert der Prozess ein und es erscheint "Das Fenster me-tv reagiert nicht mehr."

Ich habe mal per SuFu das Forum (auch das internationale) durchsucht, erhielt aber kein Resultat für "me-tv". Weder n der Errata noch in Bugzilla Fundresultate bezügl. me-tv

Weiß jemand etwas oder ist es Zeit für einen Bugreport - um den sich dann zur Zeit doch niemand kümmern dürfte, da es ja kein "release critical" ist. :(
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Mai 5th, '12, 11:31

wobo hat geschrieben:Weiß jemand etwas oder ist es Zeit für einen Bugreport - um den sich dann zur Zeit doch niemand kümmern dürfte, da es ja kein "release critical" ist. :(

Könnte unter anderem an deinem TV-Adapter liegen.
Bei meinem DVB-T Adapter (Airstar von Technisat) wird sofort alles erkannt und die Wiedergabe startet. (Ohne Neustart.)

Allerdings reagiert die Anwendung nicht auf Mausklicks und muss auch hart abgebrochen werden. (Auch nach einem Neustart.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 11:52

man-draker hat geschrieben:Könnte unter anderem an deinem TV-Adapter liegen.

Nein, definitiv nicht. Das Programm startet unter Mageia 1 (und auch Mandriva) unabhängig davon, ob ein Adapter vorhanden ist oder nicht, das habe ich eben mit Mageia 1 getestet. Es sagt dann, dass kein Adapter gefunden wurde. Aber wie ich schon schrieb:
- der Adapter funktioniert laut syslog in MGA2
- die Kombi me-tv + Adapter funktioniert in Mageia 1 auf dem gleichen Rechner.

Ich komme bei MGA2 mit me-tv ja garnicht so weit, dass nach einem Adapter gesucht wird - diese ominöse Meldung mit der "veralteten DB" lässt das nicht zu. Auch ein Löschen dieser DB oder ein Symlink in das Verzeichnis ~/.local/share/ vor dem Start von me-tv nutzt nichts. Ich gehe mal davon aus, dass da ein Bug in me-tv ist, zumindest, was die Sache mit der DB angeht. Was nun die Timeouts beim Starten angeht, so kann das natürlich auch ein Fehler in KDE sein.

Welche Optionen gibts denn noch?
In VLC und MPlayer habe ich keine Option für DVB-T gefunden. In xine ist die Option vorhanden, nach Einfügen einer channel-Liste in ~/.xine wird zwar auch der Name des ersten Programms auf der Liste angezeigt, dann friert aber ganz xine ein und lässt sich nur über den Totenkopf killen. (Gegentest in Mageia 1: xine funktioniert mit dem gleichen Adapter und der gleichen channel-Liste)
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Mai 5th, '12, 12:28

wobo hat geschrieben:dann friert aber ganz xine ein und lässt sich nur über den Totenkopf killen.

Aha, dann könnte der von mir beobachtete Effekt ein Xine <-> mga2 Problem sein. Denn Xine wird wohl von me-tv zur Darstellung benutzt, es wurde extra nachinstalliert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 12:39

Gut, kann ich nicht beurteilen, da xine bei mir bereits installiert war.
Nur mit dem "DB-Problem" und mit der Notwendigkeit zum Restart des PC hat xine wohl nichts am Hut.

Ich setz das mal auf die internationale Seite, vielleicht ergibt sich da was.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Mai 5th, '12, 14:10

wobo hat geschrieben:Nach dem Start sehe ich eine Meldung vor mir: "Die Me-TV Datenbank ist zu alt um sie mit dieser Version von Me-Tv zu verwenden, sie muss gelöscht werden" - Wie kann das sein? Ich hatte auf diesem System vorher kein Me-TV, also gibts auch keine alte Datenbank. Oder installiert das Paket selbst eine veraltete DB?. Beim Klick auf "DB jetzt löschen" hängt sich das Programm auf. Nähere Betrachtung zeigt, dass laut Messagebox die DB in ~/.local/share/ gesucht wird, in Wirklichkeit liegt sie aber in ~/.local/share/me-tv/ !

Wenn man das Programm im geschwätzigen Modus starte, sieht man das die DB im richtigen Verzeichnis gesucht und initialiisert wird.
[alfred@localhost ~]$ me-tv -v
Me TV 1.3.6
05.05.2012 15:02:55: Application constructor
05.05.2012 15:02:55: sqlite3_threadsafe() = 1
05.05.2012 15:02:55: Database 'exists'
05.05.2012 15:02:55: Opening database file '/home/alfred/.local/share/me-tv/me-tv.db'
05.05.2012 15:02:55: Loading UI files
05.05.2012 15:02:55: Application constructed
05.05.2012 15:02:55: Initialising table 'version'
05.05.2012 15:02:55: Required Database version: 6
05.05.2012 15:02:55: Actual Database version: 0
05.05.2012 15:03:26: Dropping Me TV schema
05.05.2012 15:03:26: Dropping table 'channel'
05.05.2012 15:03:26: Dropping table 'epg_event'
05.05.2012 15:03:26: Dropping table 'epg_event_text'
05.05.2012 15:03:26: Dropping table 'scheduled_recording'
05.05.2012 15:03:26: Dropping table 'version'
05.05.2012 15:03:26: Vacuuming database
05.05.2012 15:03:27: Initialising table 'channel'
05.05.2012 15:03:27: Initialising table 'epg_event'
05.05.2012 15:03:27: Initialising table 'epg_event_text'
05.05.2012 15:03:27: Initialising table 'scheduled_recording'
05.05.2012 15:03:27: Initialising table 'version'
dann tut sich allerdings nichts weiter.
Scheint so, dass da nur ein fehlerhafter String in der Meldung ist.

Ich musste übrigens nicht rebooten vor dem Start, allerdings habe ich wegen der canberra-Fehlermeldung lib64canberra-gtk0 nachinstalliert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon alf » Mai 5th, '12, 14:22

wobo hat geschrieben:In VLC und MPlayer habe ich keine Option für DVB-T gefunden.

Unter "Medien --> Aufnahmegerät öffnen" zu finden.

wobo hat geschrieben:Welche Optionen gibts denn noch?

Kaffeine
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 18:51

alf hat geschrieben:Wenn man das Programm im geschwätzigen Modus starte, sieht man das die DB im richtigen Verzeichnis gesucht und initialiisert wird. [.....] dann tut sich allerdings nichts weiter.
Ich musste übrigens nicht rebooten vor dem Start, allerdings habe ich wegen der canberra-Fehlermeldung lib64canberra-gtk0 nachinstalliert.

Dein Listing von 'me-tv -v' ist identisch mit meinem. Es tut sich nach 'Initialising table 'version' nichts mehr, das Meldungsfenster ist eingefroren. Es kommt nach mehreren Klicks auf den "Schließen"-Button die Meldung von KWin, dass das Fenster nicht mehr reagiert. Einzige Option ist, den ganzen Prozess inklusive Childs abzuschießen.
Die Warnung wegen lib64canberra-gtk0 ist normal und betrifft viele Apps (z.B. alle drakxtools), es hat keine Auswirkung auf die Programme.

VLC:
Ja, das habe ich gesehen, im Einrichtungsfenster bei EInstellung "TV Digital" als Tuner-Karte nur /dev/dvb/adapter0 an, sonst kann man da nichts einstellen. Keine Ahnung, was man da machen muss.

Kaffeine:
Kaffeine zeigt zwar bei der Einrichtung den korrekten Adapter (nur mit anderem Namen), ich kann auch "Hessen" als Region festlegen, wenn ich aber den Scanvorgang starten will, kommt "Kein passendes Device gefunden" oder so ähnlich.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Mai 5th, '12, 19:04

wobo hat geschrieben:Es tut sich nach 'Initialising table 'version' nichts mehr, das Meldungsfenster ist eingefroren

Genau, ist bei mir nicht anders.
wobo hat geschrieben:wenn ich aber den Scanvorgang starten will, kommt "Kein passendes Device gefunden"

Die Meldung hatte ich auch, bis ich dann die passende Firmware installiert habe.
alf

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 19:16

alf hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:wenn ich aber den Scanvorgang starten will, kommt "Kein passendes Device gefunden"

Die Meldung hatte ich auch, bis ich dann die passende Firmware installiert habe.

Die ist bereits installiert, sonst hätte kaffeine im Einstellungsfenster kaum das richtige Device anzeigen können. Ist die gleiche Firmware-Datei am gleichen Ort wie unter MGA1.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Mai 5th, '12, 19:27

Me-TV geht auf meine Kappe, ich hab das neben den ganzen anderen Paketen übersehen, auch der automatische Updatecheck, den es für jeden Paketbauer gibt hat leider nichts gemeldet. Ich habe dann nach einem Report im int. Forum, als für Cauldron schon der Versions-Freeze aktiv war, auf der Mailingliste nach Testern gefragt. Magnus hatte sich damals gemeldet, aber bis jetzt leider keine Rückmeldung :(
Link zum Thread: https://www.zarb.org/pipermail/mageia-d ... 13889.html

Ich würde es ja selber testen, habe aber momentan keine physische Cauldron-Installation zur Verfügung. Wenn mir jemand sagt, was wie schiefläuft, lässt sich da bestimmt noch ein Patch für reinschmuggeln oder sowas in der Art.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 19:54

Seltsam, dass die SuFu im internationalen Forum bei "me-tv" kein Resultat bringt.

Ok, werde mir mal den ML-Thread ansehen (den habe ich zwar jetzt nach Deinem Hinweis dunkel in Erinnerung, hatte damals aber den Kopf voll anderer Dinge (nächste Mahlzeit, Wetter beim Spazierengehen, etc.).
Die Hinweise hier im Thread bringen Dir nichts? Oder soll ich die auf der ML nochmal wiedergeben?
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Mai 5th, '12, 20:45

doktor5000 hat geschrieben:Ich würde es ja selber testen, habe aber momentan keine physische Cauldron-Installation zur Verfügung. Wenn mir jemand sagt, was wie schiefläuft, lässt sich da bestimmt noch ein Patch für reinschmuggeln oder sowas in der Art.

Anbei die Meldung, die nach dem gewaltsamen Abbruch bei mir auf dem Schirm steht:
[man-draker@localhost ~]$ me-tv -v > erg.lst
X Error of failed request:  BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)
  Major opcode of failed request:  132 (XVideo)
  Minor opcode of failed request:  19 ()
  Resource id in failed request:  0x3800089
  Serial number of failed request:  708
  Current serial number in output stream:  709
Getötet

Im Anhang, was me-tv bis dahin ausgegeben hat. (erg.txt)

Die Ausgabe des strace-Laufs erfolgt in 4 Stücken (2 hier, zwei gleich)
Dateianhänge
strace2.tar.gz
(73.22 KiB) 150-mal heruntergeladen
strace1.tar.gz
(57.58 KiB) 146-mal heruntergeladen
erg.txt
(124.24 KiB) 156-mal heruntergeladen
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Mai 5th, '12, 20:46

Teile 3 und 4 der Strace-Ausgabe.

Hoffentlich kannst du daraus etwas erkennen. :)
Dateianhänge
strace4.tar.gz
(180.31 KiB) 147-mal heruntergeladen
strace3.tar.gz
(175.21 KiB) 147-mal heruntergeladen
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 5th, '12, 20:50

wobo hat geschrieben:Seltsam, dass die SuFu im internationalen Forum bei "me-tv" kein Resultat bringt.

Das war der originale Thread:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=15&t=2181
Hatte mich ja schon öfter über die SuFu im englischen Forum ausgelassen, aber egal ...

wobo hat geschrieben:Die Hinweise hier im Thread bringen Dir nichts? Oder soll ich die auf der ML nochmal wiedergeben?

Die Hinweise hier im Thread sagen mir erstmal nur, dass es da ein Problem mit der Datenbank gibt, wovon ich aber zum ersten Mal höre. Benutze me-tv ja schon ein Weilchen. Auch ist es seltsam, dass die selbe Version unter Mageia 1 keine solchen Zicken macht, da ist wohl eine der benutzten Bibliotheken schuld.

Der ML-"Thread" bestand bis jetzt nur aus meinem Post und magnus' Antwort. Ansonsten bringen mich deine Hinweise einer Lösung nicht viel näher, muss mir morgen mal me-tv vornehmen und mal den neuen Entwickler anschreiben.

@man-draker: :shock: da hab ich morgen etwas Lektüre. Danke erstmal.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 20:59

man-draker hat geschrieben:Im Anhang, was me-tv bis dahin ausgegeben hat. (erg.txt)

Ist das von einer Installation des gleichen Pakets im Cauldron? Dann stimmt sowohl bei Alf als auch bei mir etwas nicht! Siehe Zeilen:
Bei Dir steht da im erg.txt:
05.05.2012 21:18:38: Required Database version: 6
05.05.2012 21:18:38: Actual Database version: 6
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Mai 9th, '12, 12:36

wobo hat geschrieben:Ist das von einer Installation des gleichen Pakets im Cauldron? Dann stimmt sowohl bei Alf als auch bei mir etwas nicht! Siehe Zeilen:
Bei Dir steht da im erg.txt:
05.05.2012 21:18:38: Required Database version: 6
05.05.2012 21:18:38: Actual Database version: 6

Die Frage ist noch offen, ob Du das gleiche Paket wie Alf und ich benutzt hast: me-tv-1.3.6-3.mga2
Wenn ja, dann ist mir unerklärlich, wieso bei Dir die DB-VErsion '6' ausgelesen wird und bei mir die '0'.

@doktor, gibts da neue Erkenntnisse?
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Mai 9th, '12, 18:56

Jepp, ich glaube ich hab den Fix lokalisiert:

http://bazaar.launchpad.net/~me-tv-administration/me-tv/1.3/revision/786 hat geschrieben:Fix bug from lock database

Muss aber noch testen.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Mai 10th, '12, 06:30

Ja, habs in der ML gelesen, 1.3.7 muss erst noch gepusht werden.
Bin schon gierig drauf. Obwohl ich mittlerweile Kaffeine zum Erkennen des Adapters überredet habe, gefällt mir der EPG von me-tv besser.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Mai 10th, '12, 20:01

wobo hat geschrieben:Ja, habs in der ML gelesen, 1.3.7 muss erst noch gepusht werden.

Nein, nicht 1.3.7, sondern nur ein Patch aus 1.3.7. Allerdings ist sonst die einzige Änderung zu 1.3.7 die Aktualisierung der Übersetzung.
----
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mai 10th, '12, 21:33

wobo hat geschrieben:Obwohl ich mittlerweile Kaffeine zum Erkennen des Adapters überredet habe

Der crasht bei Dir nicht? Was für ein DVB-Device?

Wir haben da einen unangenehmen Bug, der auch upstream gemeldet ist, aber niemand weiß genau, warum...
obgr_seneca

Beitragvon alf » Mai 10th, '12, 22:11

obgr_seneca hat geschrieben:Der crasht bei Dir nicht? Was für ein DVB-Device?

Der läuft bei mir auch ganz geschmeidig. Ich habe eine Twinhan MagicBox 2,

Das ist Wobos Device
wobo hat geschrieben:Hauppauge Nova-T ist angeschlossen, Firmware installiert - syslog sagt "'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state".
alf

Beitragvon obgr_seneca » Mai 10th, '12, 22:27

obgr_seneca

Nächste

Zurück zu Cauldron