[gelöst] wo ist lsusb geblieben?

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] wo ist lsusb geblieben?

Beitragvon alf » Apr 26th, '12, 21:34

gibt's im Cauldron kein lsusb mehr?
Code: Alles auswählen
[alfred@kre001 ~]$ su
Passwort:
[root@kre001 alfred]# lsusb
bash: lsusb: Kommando nicht gefunden.
[root@kre001 alfred]# which lsusb
which: no lsusb in (/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/lib64/qt4/bin)
[root@kre001 alfred]#
Zuletzt geändert von alf am Apr 26th, '12, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: wo ist lsusb geblieben?

Beitragvon doktor5000 » Apr 26th, '12, 21:39

urpmf bin/lsusb verrät dir, dass es im Paket usbutils enthalten ist. Fragt sich, warum das nicht standardmäßig installiert wird.
Wie hast du deinen Hexenkessel denn aufgesetzt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon winstonteacox » Apr 26th, '12, 21:43

Hi Alf,
hier isses noch da ...
(Cauldron, aktueller Stand...)
Bildschirmfoto26042012223859.jpg
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon alf » Apr 26th, '12, 21:45

Ja Danke, hab's auch gerade gefunden. Ich habe zwar von der DVD Installiert, aber mit aktivierten Online-Quellen und ohne individuelle Paketauswahl.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: [gelöst] wo ist lsusb geblieben?

Beitragvon alf » Apr 28th, '12, 23:25

Ich habe heute 2 Installationen(MGA2B3 arch=x86_64) durchgeführt: 1. FTP-Install, 2. Installation von DVD. In beiden Fällen wurde das Paket "usbutils" nicht per default installiert. auf der DVD ist es in /media/core enthalten. Ich habe dabei keinerlei individuelle Paketauswahl getroffen, selbst die Voreinstellung fürs DE unverändert übernommen.. Könnte das mal jemand verifizieren, oder ist das einen bugreport wert?
alf

Beitragvon wobo » Apr 29th, '12, 07:47

Kann ich bestätigen. Ich habe hier insgesamt 4 Cauldrons, alle auf dem aktuellen Stand, alle von DVD und alle mit individueller Auswahl:
- eine fortgeführte Beta1
- eine frische Beta3 / KDE
- eine frische Beta3 / Gnome
- eine frische Beta3 /kde-minimal

In keiner davon ist usbutils installiert. Da ich es bisher nicht gebraucht habe ist mir das nicht aufgefallen. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass ich es nicht "abgewählt" habe, soweit ich weiß, steht es da auch garnicht zur Auswahl sondern wurde automatisch installiert. In MGA1 ist es vorhanden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Apr 29th, '12, 13:08

Danke für die Mühe Wobo, ich dacht schon, ich hätte irgendetwas verkehrt gemacht.

wobo hat geschrieben: Da ich es bisher nicht gebraucht habe ist mir das nicht aufgefallen.
Das wird dir spätestens dann auffallen, wenn du lsub ausführen möchtest.
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '12, 14:15

Aber wozu sollte man es denn eigentlich brauchen? lspcidrake spuckt doch die gleichen Informationen aus, bzw. mit Standardeinstellungen sogar noch mehr (benutzter Treiber sowie Geräteklasse)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Apr 29th, '12, 14:39

Ich denke schon das es beim Gebrauch von usbutils(usb-devices, lsusb) schon noch ein paar Informationen mehr gibt als bei lspci.
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '12, 14:54

Und inwieweit sind die für den Durchschnittsnutzer relevant? Wer mehr solche Detailinformationen braucht, weiß i.d.R auch wie er die abfragen kann.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Apr 29th, '12, 16:03

doktor5000 hat geschrieben:Und inwieweit sind die für den Durchschnittsnutzer relevant?
Was einen Durchschnittsnutzer gerade in Bezug auf Linux auszeichnet, welche Erwartungen und Bedürfnisse der hat, drüber liesse sich jetzt trefflich streiten, aber nicht hier und nicht jetzt. :D
alf

Beitragvon man-draker » Apr 29th, '12, 16:32

doktor5000 hat geschrieben:Aber wozu sollte man es denn eigentlich brauchen? lspcidrake spuckt doch die gleichen Informationen aus, bzw. mit Standardeinstellungen sogar noch mehr (benutzter Treiber sowie Geräteklasse)

Ach, und lspci erklärt auch, ob und wie Geräte am USB-Bus erkannt wurden?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Apr 29th, '12, 17:11

alf hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Und inwieweit sind die für den Durchschnittsnutzer relevant?
Was einen Durchschnittsnutzer gerade in Bezug auf Linux auszeichnet, welche Erwartungen und Bedürfnisse der hat, drüber liesse sich jetzt trefflich streiten, aber nicht hier und nicht jetzt. :D
Richtig, man würde nie auf ein Ergebnis kommen, da jeder Diskutierende sich selbst und seine Umgebung als Beispiel nimmt. Es ist aber auch garnicht nötig, diesen Begriff aufzulösen.

Wenn der so genannte Durchschnittsuser es brauchen würde, wären schon längst Anfragen wegen des Fehlens des Tools gekommen, dessen kannst Du sehr sicher sein (wenn nicht hier dann zumindest im internationalen Forum oder in den Mailinglisten. Du bist tatsächlich der Erste. Alle anderen, die es vielleicht gebraucht haben, dachten sich nichts dabei und haben es eben nachinstalliert.

Würdest Du bezweifeln, dass ich ein Durchschnittsuser bin? Sicher nicht. Trotzdem habe ich es nicht vermisst.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Apr 29th, '12, 17:22

wobo hat geschrieben:Richtig, man würde nie auf ein Ergebnis kommen, da jeder Diskutierende sich selbst und seine Umgebung als Beispiel nimmt.

Wie wahr, wie wahr, deshalb ja der fett grinsende, damit diese Diskussion nicht aufkommt und wir nich noch weiter ins off-topic abgleiten.
alf

Beitragvon alf » Mai 5th, '12, 23:50

Könnte das Nichtinstallieren evtl. mit der etwas ungewöhnlichen Versionierung des Pakets zusammenhängen?
usbutils-005-1.mga2.x86_64.rpm
alf

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '12, 09:24

Das ist die upstream-Version von usbutils, und nicht wirklich ungewöhnlich. Die Version ist aber eigentlich irrelevant, wenn es nicht gerade um Konflikte o.ä. geht. Ich frag mal bißchen rum.

EDIT: Nicht nötig, siehe: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=4317
Allerdings https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5451 sagt etwas anderes. Verwirrend. Ich frag mal weiter.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '12, 15:42

Scheint wohl so, dass das übersehen wurde, usbutils ist auf jeden Fall auf den RC-DVDs enthalten, wird aber nicht standardmäßig installiert.
Zuvor wurde hat hal es benötigt, und da es das nicht mehr gibt, wird es nicht standardmäßig mitinstalliert. Ich halte euch auf dem Laufenden ...
----
doktor5000

Beitragvon alf » Mai 6th, '12, 15:49

Besten Dank, doktor500. BTW auf den beta-releases war's auch schon mit drauf.
alf

Beitragvon minidiegi » Jun 29th, '12, 10:37

Weil hier die Rede davon war:

Ich habe lsusb auch gerade gesucht - nicht gefunden und nachinstalliert.
minidiegi

Beitragvon doktor5000 » Jun 29th, '12, 18:46

----
doktor5000

Zurück zu Cauldron