von wobo » Apr 23rd, '12, 16:51
Meinst Du jetzt "Ruhezustand" oder "Tiefschlaf"?
In der Standardeinstellung der Beta3 bewirkt das Zuklappen des Deckels den "Ruhezustand".
Beim "Ruhezustand" wird nach Hochklappen des Deckels und Druck auf den Ein/Aus-Knopf innerhalb von Sekunden der Bildschirmschoner angezeigt, nach Bewegen der Maus oder Eingabe des Passworts (je nach Einstellung) wird der gespeicherte Desktop angezeigt.
Der "Tiefschlaf" hingegen kann bei der Standardeinstellung nur mittels Shutdown-Menü gestartet werden.
Beim Aufwachen aus dem "Tiefschlaf" wird nach Betätigen des Ein/Aus-Knopfes tatsächlich zunächst das Bootmenü angezeigt. Wenn ich dann auf die gleiche Bootoption drücke, die vorher lief, dann wird kurz der Splashscreen angezeigt, dann nach ein paar Sekunden mit schwarzem Bildschirm wieder der Bildschirmschoner und dann weiter wie beim Ruhezustand.
Beim "Tiefschlaf" ist noch zu beachten, dass der RAM auf der Festplatte gespeichert wird. Der Speicherort wird in den Bootoptionen festgelegt (resume=...) standardmäßig auf die Swappartition gelegt. Wenn diese dann zu klein ist (d.h. kleiner als der RAM), dann funktioniert das nicht. Dieser Speicherort kann natürlich in den Bootoptionen geändert werden.
Beides funktioniert in der Beta3 bei meinem Samsung-Laptop (proprietäre Nvidia-Grafik), "Ruhezustand" auch bei meinem Netbook mit Intel-Grafik. beim Netbook ist der "Tiefschlaf" nicht möglich, da auf der Festplatte nicht genügend Platz für ein "resume" vorhanden ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.