Reboot nach Standby

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Reboot nach Standby

Beitragvon thsievers » Apr 22nd, '12, 18:47

Hallo

unter Gnome und KDE klappt das aufwachen nach Standby nicht, nur schwarzer Bildschirm und nach 2 Versuchen rebootet das System

Laptop Acer Extensa 5220 mit SSD, 3GB Ram.

Muß da etwas konfiguriert oder noch Pakete installiert werden?

Vielen Dank Tipps und Hilfe

MfG
thsievers

beta 3 frisch installiert mit allen updates
thsievers

Re: Reboot nach Standby

Beitragvon man-draker » Apr 22nd, '12, 19:07

thsievers hat geschrieben:beta 3 frisch installiert mit allen updates

Und mit mga1 hat es noch geklappt?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon thsievers » Apr 22nd, '12, 19:30

Mageia 1 habe ich nicht genutzt, hatte früher mal Mandriva und die letzten Jahre *buntus und bin durchs Distrohopping nun mal bei Mageia gelandet
thsievers

Beitragvon unklar » Apr 23rd, '12, 08:53

Sofern "Standby" Deckel zuklappen und nach X Minuten wieder öffnen bedeutet oder bewegen der Maus nach x, kann ich das hier sowohl unter Gnome als auch unter KDE nicht bestätigen.
Allerdings kann ich es mit Gnome nicht mehr beweisen, da 'runtergeflogen.

Einzigster Unterschied zu Dir, bei mir handelt es sich um die aktuell versorgte Beta2, was zwischenzeitlich die 3 auch sein dürfte.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wobo » Apr 23rd, '12, 11:07

wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Apr 23rd, '12, 16:51

Meinst Du jetzt "Ruhezustand" oder "Tiefschlaf"?

In der Standardeinstellung der Beta3 bewirkt das Zuklappen des Deckels den "Ruhezustand".
Beim "Ruhezustand" wird nach Hochklappen des Deckels und Druck auf den Ein/Aus-Knopf innerhalb von Sekunden der Bildschirmschoner angezeigt, nach Bewegen der Maus oder Eingabe des Passworts (je nach Einstellung) wird der gespeicherte Desktop angezeigt.

Der "Tiefschlaf" hingegen kann bei der Standardeinstellung nur mittels Shutdown-Menü gestartet werden.
Beim Aufwachen aus dem "Tiefschlaf" wird nach Betätigen des Ein/Aus-Knopfes tatsächlich zunächst das Bootmenü angezeigt. Wenn ich dann auf die gleiche Bootoption drücke, die vorher lief, dann wird kurz der Splashscreen angezeigt, dann nach ein paar Sekunden mit schwarzem Bildschirm wieder der Bildschirmschoner und dann weiter wie beim Ruhezustand.

Beim "Tiefschlaf" ist noch zu beachten, dass der RAM auf der Festplatte gespeichert wird. Der Speicherort wird in den Bootoptionen festgelegt (resume=...) standardmäßig auf die Swappartition gelegt. Wenn diese dann zu klein ist (d.h. kleiner als der RAM), dann funktioniert das nicht. Dieser Speicherort kann natürlich in den Bootoptionen geändert werden.

Beides funktioniert in der Beta3 bei meinem Samsung-Laptop (proprietäre Nvidia-Grafik), "Ruhezustand" auch bei meinem Netbook mit Intel-Grafik. beim Netbook ist der "Tiefschlaf" nicht möglich, da auf der Festplatte nicht genügend Platz für ein "resume" vorhanden ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon thsievers » Apr 23rd, '12, 18:21

Hallo

gemeint ist Bereitschaft aus dem Gnomepanel, meines Erachtens müßte das suspend to ram sein
Tiefschlaf oder suspend to disk benutze ich eigentlich bei keiner distro, da ich bei 60 GB SSD und Win 7 nur eine Swap von ca 1,2 GB angelegt habe, aber 3 GB Ram verbaut sind und ich nicht mehr als 3 GB für Swap verschenken will

nach den updates von heute immer noch das gleiche problem
ob das was mit lvm zu tun hat kann ich nicht bestätigen,eine änderung von uuid auf /dev/sda6 hat leider auch nichts gebracht, da die geänderten Bootparameter beim Neustart durch das System wieder zurückgesetz wurden
thsievers

Beitragvon wobo » Apr 23rd, '12, 19:02

Dann bliebe die Frage nach dem Grafiktreiber.
Versuch mal beim schwarzen Bildschirm die Tastenkombi Ctrl+Alt+Backspace 2x kurz hintereinander zu drücken - tut sich da irgend etwas (das doppelte Drücken dieser Kombi beendet den X-Server, Du solltest also entweder auf der Textebene oder wieder im GDM landen). Das wäre ein Beweis, dass es am Grafiktreiber liegt.

Kann aber auch am BIOS liegen, daher kam die Frage, ob es bei Mageia 1 funktionierte. Hattest Du bereits ein anderes Linux drauf und wie lief das da mit dem Ruhezustand?
wobo
---
wobo

Beitragvon thsievers » Apr 23rd, '12, 19:29

Grafiktreiber ist Intel 810 ohne 3D
bei allen anderen Distries, und das sind ca. die Top 30 von Distrowatch hatte ich solche Probleme nicht mit meinem Acer Extensa 5220
Das mit Ctrl+Alt+Backspace klappt leider nicht, da unmittelbar nach dem wackeup der Blackscreen zu kurz angezeigt wird und das System sich wie beim Neustart mit Bioscheck und 2x Zugriff aufs CD-Laufwerk verhält, und dann komplett neu startet

wegen LVM, was steht bei euch in /etc/dracut.conf.d/51-mageia-resume.conf ? Bei mir ist die Datei leer
thsievers

Beitragvon wobo » Apr 24th, '12, 08:04

thsievers hat geschrieben:Das mit Ctrl+Alt+Backspace klappt leider nicht, da unmittelbar nach dem wackeup der Blackscreen zu kurz angezeigt wird und das System sich wie beim Neustart mit Bioscheck und 2x Zugriff aufs CD-Laufwerk verhält, und dann komplett neu startet.

Ok, das ist dann etwas Anderes, liegt nicht am Grafiktreiber.
Das mit LVM kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht eingerichtet.
wobo
---
wobo

Beitragvon unklar » Apr 24th, '12, 10:30

thsievers hat geschrieben:wegen LVM, was steht bei euch in /etc/dracut.conf.d/51-mageia-resume.conf ? Bei mir ist die Datei leer

Habe auch kein LVM eingerichtet, jedoch steht in der Datei bei mir
Code: Alles auswählen
add_device+="UUID=016d8cde-618e-4236-9395-1a3b36fe3d1a"
was meine swap-Partition ist.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Zurück zu Cauldron