[gelöst] DNS via DHCP, Hänger, mit workaround

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst] DNS via DHCP, Hänger, mit workaround

Beitragvon winstonteacox » Apr 16th, '12, 16:05

Moin.

Ich habe hier 'nen T-Online DSL Zugang mit Speedport W502 als Router.
Seit Mga2B2 (vielleicht auch schon B1 - kann ich nicht genau sagen) fallen mir Hänger auf, wenn man DNS via DHCP eingestellt hat. (Am Router bzw. Zugang wurde nichts geändert)

Beim normalen Surfen fällt das gar nicht so auf, aber wenn ich z.B. Arbeitsflächendesigns über das KDE Kontrollzentrum laden will oder Google-Earth starte, dann rennt beides in ein Timeout - die Verbindung zu den entsprechenden Servern kann nicht hergestellt werden.

Der Workaround ist:
Im MCC DNS via DHCP deaktivieren und per Hand zwei DNS-Server manuell eintragen - dann rennt der Laden.

Bei Mga1 hatte ich auch DNS-Probleme, aber da half es, IPV6 zu deaktivieren, was jetzt beim Cauldron nichts bringt.

Vielleicht liegts nur an meinem Router oder an der T-kom, aber vielleicht ist's ja auch ein bekanntes Problem und jemand weiß, wo tatsächlich der Hund begraben liegt ...

Viele Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von winstonteacox am Apr 16th, '12, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Re: DNS via DHCP, Hänger, mit workaround

Beitragvon man-draker » Apr 16th, '12, 16:50

winstonteacox hat geschrieben:Vielleicht liegts nur an meinem Router oder an der T-kom, aber vielleicht ist's ja auch ein bekanntes Problem und jemand weiß, wo tatsächlich der Hund begraben liegt ...

Du wärest jedenfalls nicht allein:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-500er-serie/schlechte-performance-mit-w502,508,3030305.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon winstonteacox » Apr 16th, '12, 18:12

Vielen herzlichen Dank!

Das war ein Volltreffer!
Mein Speedport hat auch das Leiden ...

Zum Glück rennt er mit fixen DNS-Servern und packt dann auch IPV6 .... Mittelfristig wird er aber den Gnadenschuss kriegen ...

Viele Grüße,
Bild
Bernd
winstonteacox

Beitragvon winstonteacox » Apr 16th, '12, 18:25

winstonteacox hat geschrieben:Mittelfristig wird er aber den Gnadenschuss kriegen ...

Auweia ... mit Routern kenne ich mich nicht in dem Maße aus ... :?

Kann mir mal jemand von Euch, der auch beim Rosa-Riesen ist, einen Speedport (oder auch anderen) Router empfehlen, der was taugt?
Vielen Dank!
Bild
Bernd
winstonteacox

Re: [gelöst] DNS via DHCP, Hänger, mit workaround

Beitragvon doktor5000 » Apr 16th, '12, 19:33

Nichts lieber als das, nimm keinen Speedport.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon winstonteacox » Apr 16th, '12, 19:53

Ok.

Und was würde der Doktor dann in diesem Fall verschreiben?
:mrgreen:
winstonteacox

Beitragvon doktor5000 » Apr 16th, '12, 20:41

Einen anständigen Router? Kommt drauf an, was du bereit bist auszugeben. Wenn es günstig sein soll, irgendwas wo DD-WRT drauf geht oder etwas ähnliches.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Für einen Bekannten hab ich damit einen einen 35€-Buffalo-Router eingerichtet, allerdings ohne DSL-Modem, und der lief wie Hanne, und hatte viel mehr Funktionen als jeder andere Router aus der normalen Consumer-Schiene.

Wenn Geld keine Rolle spielt, eine Fritzbox. Wenn du es schlau anstellst, nimmst du irgendwo einen DSL-Vertrag, und bekommst eine quasi geschenkt dazu.
Aber aufpassen dass es eine "echte" Fritzbox ist, und nicht so eine abgespeckte Krücke mit nur einem Jahr Garantie.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon winstonteacox » Apr 16th, '12, 21:11

Vielen Dank Herr Doktor, ich werd' dann mal zur Apotheke gehen ...
Die Fritzboxen scheinen wirklich Wunderteile zu sein, aber die Preise sind wirklich höchst inflationär ... aber gut ...
Die DD-WRT Liste schau ich mir mal an - war mir völlig neu, dass es für den Bereich auch ein (Open-Source) Linux gibt
.. (wie oben schon gesagt, von solchen Teilen habe ich nicht wirklich viel Ahnung ...).
Vielen Dank erst mal!
Bernd
winstonteacox

Beitragvon doktor5000 » Apr 16th, '12, 21:44

Naja, bei vielen DSL-Verträgen bekommt man Fritzboxen gleich für 0€ subventioniert dazu mittlerweile.
Für gute 200€ würd ich mir so ein Ding auch nicht zulegen. Ich hatte etwas Pech, zahle aber für meine 7240 auch nur 3€ im Monat, über zwei Jahre.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Apr 16th, '12, 22:04

winstonteacox hat geschrieben:Die Fritzboxen scheinen wirklich Wunderteile zu sein, aber die Preise sind wirklich höchst inflationär ... aber gut ...

Ich hätte da evtl. noch eine über, Bernd; für Versandkosten und eine angemessene Spende ans Projekt( egal ob MUD oder MGA) kannst Du die haben. (bei Interesse Details per PN)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wanne » Apr 16th, '12, 23:15

Also die Fritz!Box meiner Eltern macht nur Ärger und "kann" praktisch nichts. (Im gegensatz zum Speedport meines Opas) Nichtmal die vergabe von DNS-Servern über DHCP lässt sich abstellen geschweigeden verändern.
Der nächste Ruter wird glaube cih so was: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi + USB-Wlan
Hat das schon jemand in gebrauch?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon winstonteacox » Apr 17th, '12, 05:43

Hm. DHCP sollte man schon deaktivieren können sicherheitshalber.
Mal sehen, was der gute Alf da in der Kiste hat ...
Mir kommt es eher auf ein sauber funktionierendes DSL-Modem an. Mit Wlan geht hier wegen Stahlbeton eh nicht viel. Alle Anschlüsse im Keller, da auch mein Büro.
Im Prinzip sieht das bei mir im Moment so aus, dass am Speedport ein Netgear-Switch hängt, an dem wiederum mein Desktop und immer wieder ein kleiner eee-pc hängt und ansonsten die PCs meiner Mädels im Haus über D-Lan versorgt werden. Nicht besonders komfortabel und ein rechter Kabelverhau unterm Schreibtisch, aber Switch und D-Lan Teile funktioneren einfach rockstabil und out of the Box. Die analogen Telefone werden über eine alte aber ebenfalls seit 10 Jahren brav werkelnde Eumex 604 versorgt.
Eine der moderneren Fritzboxen hätte da den Vorteil, dass ich mir u.U. die Eumex schenken könnte. Und vielleicht wäre da auch Wlan so gut, dass da wieder was ginge ...
Viele Grüße,
Bernd
winstonteacox

Beitragvon man-draker » Apr 17th, '12, 06:25

wanne hat geschrieben:Also die Fritz!Box meiner Eltern macht nur Ärger und "kann" praktisch nichts.

Und ist welches Modell?
Und hat sie die Originalfirmware oder eine für einen Zuganganbieter angepasste?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Apr 17th, '12, 10:56

Bei Bedarf hätte ich da auch noch eine FritzBox übrig, die einwandfrei bei 1&1 gelaufen ist. Mein Vertrag läuft nächsten Monat aus, ich habe aber schon einige Zeit einen bis zum Vertragswechsel kostenlosen Zugang über Unitymedia und brauchte die Fritz nur, wenn mal wieder meine Nachbarin die Sicherung für den Allgemeinstrom im Haus abgeschaltet hat. DNS ist bestimmbar, NAT usw. ist ebenso vorhanden wie die üblichen Sachen. Modell bin ich im Moment zu faul zum Nachsehen.

Falls das mit Alf also nicht klappt...

An ADSL+ Modems habe ich auch noch was da, was weg kann :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon winstonteacox » Apr 17th, '12, 16:17

Hallo Wolfgang,
vielen herzlichen Dank für Dein Angebot,
aber ich nehme Alfs Fritzbox und Mageia kriegt ne dicke Spende.
Wir könnten aber ne Mageia-Bucht aufmachen - biete gut erhaltene Hardware gegen Spende an Mageia oder so ....

Viele Grüße,
Bernd
winstonteacox

Beitragvon Pitti » Apr 17th, '12, 16:23

wobo hat geschrieben:brauchte die Fritz nur, wenn mal wieder meine Nachbarin die Sicherung für den Allgemeinstrom im Haus abgeschaltet hat.
Nette Leute kannst Du kennen. Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Apr 17th, '12, 16:34

Pitti hat geschrieben:Nette Leute kannst Du kennen. Bild

Kein Wunder - sind in der Mehrheit Pensionäre/Rentner der Bundesbank :)

@ Winston-Tee: Das mit den Kleinanzeigen haben wir bei MandrivaUser.de auch gedacht - wurde aber im Lauf der Jahre so dünn in Anspruch genommen, dass man die Sektion eigentlich nicht braucht.
Aber natürlich ist hier der Admin gefragt.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Apr 17th, '12, 17:46

wanne hat geschrieben:Der nächste Ruter wird glaube cih so was: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi + USB-Wlan

Das ist ein Mini-Rechner, kein Router. Warum so umständlich?
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Apr 17th, '12, 21:08

man-draker hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Also die Fritz!Box meiner Eltern macht nur Ärger und "kann" praktisch nichts.

Und ist welches Modell?
Und hat sie die Originalfirmware oder eine für einen Zuganganbieter angepasste?
7020 oder 2070 glaube ich genau weiß ich's nicht.
Das ding kommt aus dem Elektormarkt => Ich nehme an, das die orginal ist.
wanne

Beitragvon alf » Apr 17th, '12, 21:17

Ich denke eine 2070 ist nicht unbedingt mehr ein Referenzmodell, die gibt es m.W. seit mindestens 6 Jahren nicht mehr und die Entwicklung ist auch an den fritzen nicht vorbeigegangen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wanne » Apr 17th, '12, 21:23

Das ding ist vor ca. 3 Jahren gekauft worden.
wanne

Beitragvon wanne » Apr 17th, '12, 21:24

doktor5000 hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Der nächste Ruter wird glaube cih so was: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi + USB-Wlan

Das ist ein Mini-Rechner, kein Router. Warum so umständlich?
Weil es macht was ich will, egal was ich will. Und sonst habe ich dadurch keine Nachteile.
wanne

Beitragvon alf » Apr 17th, '12, 21:28

wanne hat geschrieben:Das ding ist vor ca. 3 Jahren gekauft worden.

Selbst wenn du das Teil jetzt noch fabrikneu kaufen kannst, ist dieses Modell sicherlich nicht 'state of the art'. :evil:
alf

Beitragvon man-draker » Apr 17th, '12, 21:33

wanne hat geschrieben:7020 oder 2070 glaube ich genau weiß ich's nicht.
Das ding kommt aus dem Elektormarkt => Ich nehme an, das die orginal ist.

Für die 2070 wurde der Support bereits 2007 eingestellt, das Teil muss also technisch steinalt sein.¹
Ich sehe nichts, was damalige Speedports besser konnten, als die AVM 2070.

Eine 7020 kennt die AVM-Seite nicht.

Bevor du AVM-Produkte im Vergleich zu den Speedports generell abqualifzierst, vergleiche zumindest die Produktbeschreibungen aktuell erhältlicher Geräte.

1 Um mal wieder einen Vergleich anzuführen: Unere Singer-Nähmaschine kann fast nichts, man muss sie sogar mit den Füßen antreiben, ...
OK, sie ist von 1914, aber das brauche ich ja bei der Bewertung nicht zu verraten.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Apr 17th, '12, 22:05

Die meisten neueren Speedport-Modelle, etwa die W{5,7}xx-Serien sind technisch gesehen auch nur umgelabelte, abgespeckte Günstig-Versionen von Fritzboxen, mit eigener Firmware. Die Teile haben teilweise solche Macken, dass ich nur davon abraten kann, aus meiner persönlichen Erfahrung. Eine aktuelle Fritzbox aus der 70er Serie ist von den Funktionen, der Zuverlässigkeit und des Komforts her dagegen eine ganz andere Liga m.E.

Auch die 5 Jahre Garantie für AVM-Geräte sollte man nicht vergessen, man kann die Dinger also bedenkenlos auch gebraucht kaufen.
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Cauldron