Mageia 2 Beta 3 zu Final

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Mageia 2 Beta 3 zu Final

Beitragvon psyca » Apr 14th, '12, 09:05

Hallo Leute.
Ich überlege zur Zeit die kommende Beta 3 zu installieren und eventuell schon als Produktivsystem zu verwenden (ich weiß das man dies nicht tun sollte, aber da ich sowieso meinen PC in einer Woche neu aufsetzen möchte wollte ich dann gleich zur Mageia 2 greifen).

Meine Frage ist wie man dann, wenn die Final erschienen ist von Cauldron auf den Stabilen Updatezweig kommt.
psyca

Re: Mageia 2 Beta 3 zu Final

Beitragvon wobo » Apr 14th, '12, 09:58

psyca hat geschrieben:Meine Frage ist wie man dann, wenn die Final erschienen ist von Cauldron auf den Stabilen Updatezweig kommt.

Ganz so wie man von einer Mageia 1 auf Cauldron kommt. :) Einfach zum richtigen Zeitpunkt die Quellen von cauldron auf mageia/2 umstellen.

Aber aus meiner persönlichen Sicht würde ich das für ein Produktivsystem eigentlich nicht empfehlen, da noch einige Sachen anstehen, die vor der RC zu bereinigen sind (sowohl "release-kritische" Bugs als auch Artwork und sonstige Sachen) und wo es durchaus zu temporären Problemen kommen kann. Da es ab morgen nur noch einen Monat dauert, ist die Wartezeit nicht allzu groß.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Thuri » Apr 23rd, '12, 08:23

wobo hat geschrieben:Ganz so wie man von einer Mageia 1 auf Cauldron kommt. :) Einfach zum richtigen Zeitpunkt die Quellen von cauldron auf mageia/2 umstellen.

und wie und wo bitte kann ich diese umstellen? Beim Apt (deb) gibt es eine /etc/apt/sources.list aber beim rpm weiss ich leider nicht wie das vor sich geht.

Was ich vom Mageia 2 brauche und täglich benutze läuft sehr stabil, naja... zumindest bis zum nächsten Update ;) Mir gefällt die Beta 3 recht gut, werde aber trotzdem wahrscheinlich eine Neuinstallation machen wenn M2 draussen ist.

Ciao Thuri
Thuri

Beitragvon man-draker » Apr 23rd, '12, 08:35

wobo hat geschrieben:
psyca hat geschrieben:Meine Frage ist wie man dann, wenn die Final erschienen ist von Cauldron auf den Stabilen Updatezweig kommt.

Ganz so wie man von einer Mageia 1 auf Cauldron kommt. :) Einfach zum richtigen Zeitpunkt die Quellen von cauldron auf mageia/2 umstellen.

Wenn ich das richtig sehe, läuft das dann so, wie hier en-Mageiaforum:
Code: Alles auswählen
urpmi.removemedia -a
urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/

Statt "cauldron" steht dann dort "2" und tatt "i586" ggf. "x86_64".
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Thuri » Apr 23rd, '12, 09:08

danke man-draker für den Tipp!

Ist das dasselbe wie wenn ich im MCC unter -> Software verwalten -> Paketquellen einrichten die jetzigen alle lösche und dann einen kompletten neuen Satz einrichten lasse? Oder werden dann - weil ich ja Cauldron drauf habe - automatisch wieder die Quellen für Cauldron geladen?

Ciao Thuri
Thuri

Beitragvon man-draker » Apr 23rd, '12, 10:31

Thuri hat geschrieben:Ist das dasselbe wie wenn ich im MCC unter -> Software verwalten -> Paketquellen einrichten die jetzigen alle lösche und dann einen kompletten neuen Satz einrichten lasse?

Dann werden - wenn du nicht über "Datei/Einen bestimmten Spiegelserver einrichen" gehst, die Quellen aus der Mirrorliste bestimmt.
Oder werden dann - weil ich ja Cauldron drauf habe - automatisch wieder die Quellen für Cauldron geladen?

Das sollte so sein, denn die "intelligente" Version des Programms, ermittelt die anzusprechenden Quellen aus der Datei /etc/release.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Thuri » Apr 23rd, '12, 10:52

Danke für die Aufklärung!

Ciao Thuri
Thuri

Zurück zu Cauldron